Durchschnittsverbrauchsanzeige mit riesen Abweichung

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige mit riesen Abweichung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: meine Durchschnittsverbrauchsanzeige leuchtet mich ständig mit 6,5 bis 7,5 Litern an, fahr ich aber tanken...

1. Örnie

Örnie 1er-Interessent(in)

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: meine Durchschnittsverbrauchsanzeige leuchtet mich ständig mit 6,5 bis 7,5 Litern an, fahr ich aber tanken und berechne den Durchschnittsverbrauch aus den Tankbelegen, hab ich einen Verbrauch von ziemlich genau 10 Litern. Die BC-Durchschn.Anzeige stelle ich nach dem Volltanken immer auf 0 und den Tageskilometerzähler natürlich auch. War deswegen auch schon in der Werkstatt, die konnten aber keinen Fehler finden. Wie kommt so eine riesen Abweichung von fast 3 Litern zustande? Hat jemand das selbe Problem und ggf. eine Lösung?

lg, Örnie

2. #2 Pfälzer, 15.06.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Schau mal im Geheimmenü ob bei Punkt 20 ein Wert deutlich unter 1000 (600-700)eingetragen ist, vielleicht hat sich da wer einen Spaß erlaubt.
    Steht der Wert jedoch auf 1000 kannst Du auch mit der Korrektur keine genaue Anzeige einstellen. Dann funktioniert etwas nicht richtig.

3. #3 X_Knochen, 15.06.2007
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

wär auch nett, wenn du dein Modell posten würdest.
    für einen 130i schon möglich.

lg,
    Martin

4. Örnie

Örnie 1er-Interessent(in)

Upps sorry, Modell vergessen :wink:
    130i? Tja das wär toll, leider isses nur ein 116i :shock:

5. #5 oilonice, 15.06.2007
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ihr wisst doch was im BMW internen Handbuch unter 1. steht, wie man Effiziente Dynamik macht:

Als erstes tunt man die Verbrauchsanzeige...weil die meisten Deppen rechnen eh nicht nach.

Bei meinem zeigte sie übrigens auch ca. 10% zu wenig an...

Aber das scheint traurigerweise heute üblich zu sein, dass man den Kunden so etwas anbietet. Wo steht denn auch geschrieben, dass eine Verbrauchsanzeige korrekt gehen muss?

6. #6 Pfälzer, 15.06.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  7. #7 Deichsteher, 15.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Man kann auch deb Tacho schneller stellen.macht mehr Kilometer und höhere Endgeschwindigkeit.
    Und die kunden sind begeistert,obwohl sich eigentlich gar nix verändert hat :gang: :baehhh:

8. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Hm, meiner braucht eigentlich immer weniger, als der BC anzeigt.
    Wobei "wenig" ja auch ein relativer Begriff ist.

Heisst das, 130er Kunden kriegen unglücklichmachende BCs spendiert? :D

9. #9 KarlPeter, 15.06.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Vielleicht muß man mit dem 1er erst zum Eichamt fahren?!? :shock: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :winkewinke:

Gruß Peter

10. #10 Deichsteher, 16.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi!
    Ich habs ehrlich gesagt noch nie nachgerechnet ob der BC-Verbrauch tatsächlich stimmt.
    der Verbrauch ist ja beim 130i nicht gerade ein Kaufkriterium,was nicht heißen soll,dass ich mich über einen sparsamen Motor nicht auch freuen würde.
    Das Wichtigste bleibt aber die Power,macht einfach immer Spass!
    Mein Durchschnitt über die letzten 4000 km laut BC 11,9 l
    Gruß
    Stephan

11. #11 BlackVibes, 24.11.2007
    BlackVibes

BlackVibes 1er-Interessent(in)

hab jetzt auch erste erfahrungen mit der anzeige gemacht...

beim 130i komme ich auf eine abweichung von 0.4 litern... mehrverbrauch natürlich.

bei gemütlichem autobahnfahren (etwa 80%) zeigt mir die anzeige nach 500km 7.6 liter an. effektiv waren es aber 8 liter...

gemütliches autobahnfahren ist aber schon noch cool... wenn die rest-km-anzeige in kombination mit den schon gefahrenen km über 700km ergibt :)

12. #12 Turbo-Fix, 24.11.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Professor(in)

Vorname:
    Ingo
    700km habe ich immer :D
    "duckundweg"

13. #13 BlackVibes, 24.11.2007
    BlackVibes

BlackVibes 1er-Interessent(in)

wie weit kommst du mit deinem diesel bei normaler fahrt? hast du auch einen 51 liter tank?

...ist halt alles ne kompromisssache... auf den 6-zylinder sound möchte ich momentan nicht verzichten ;)

14. #14 blueroadster, 24.11.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hallo,

ich habe vorgestern vollgetankt ... danach Reststreckenanzeige auf ... 908 km hoch :wink: ... ich gebe aber gerne zu, dass ich den vorherigen Tank sehr langsam gefahren bin, nur um zu sehen, wie weit ich kommen kann:

916,8 km, getankt 48,46 l ... 5,285 Durchschnitt :D ... nr Freude am Fahren kommt so keine auf!!!!

Frage: der BC zeigt ja den Durchschnittsverbrauch an (bei mir aktuell nach 7'750 km 5,7l), zeigt er auch den momentanen Durschschnitt an, also zB nach dem letzten Tanken oder muss man dafür jedesmal den Durchschnitt resetten?

Danke und liebe Grüsse.

Patrick

PS(wurde bestimmt schon behandelt, nur, wie bei den elgen habe ich keine Lust mich mit der SUFU durch 1531 Beiträge zu quälen :oops: )
    Dake für euer Verständniss.

15. #15 caha_1979, 24.11.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Wenn man den Durchschnitt nach jedem Tanken haben will, muss man immer "resetten". Ansonsten ist es der Durchschnitt über die Strecke seit dem letzten Reset.

16. #16 nightperson, 24.11.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Hab´s beim Tanken nachgerechnet und war erstaunt, mein BC zeigt beim 123d den Durchschnittsverbrauch sehr genau an :o :)

Gruss,
    Andreas

17. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Abweichung beim 118d 0,3 - 0,4 Liter. Übrigens komme ich mittlerweile auf unter 600km Reichweite für eine Tankfüllung - und das noch im Winter mit den schmalen Reifen; im Sommer sollte ich wohl ein paar Kanister mitführen, damit ich auf dem Weg zum Supermarkt nicht liegenbleibe... :roll:

Kleine Sache noch: bin gestern größere Strecken am Stück Dauervollgas gefahren (auch bergab) und der Eimer regelt bei extakt 205 km/h ab - jedenfalls hat das das Navi über sicher 6 bis 8km durchgehend angezeigt. Also locker machen, 123d Fahrer, die 118d Fahrer werden genauso "geknechtet". :P

18. #18 nightperson, 25.11.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    In diesem Fall ist für mich aber nicht geteiltes Leid halbes Leid, sondern doppelter Frust :roll: :wink:

Gruss,
    Andreas

19. #19 Berentzenkiller, 26.11.2007
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Bei mir (118d VFL) stimmt der vom BC angezeigte Verbrauch auch nicht. Die letzte Tankfüllung lag gefühlt (bei beachten der Anzeige) bei 6,5 L. Nachgerechnet war ich dann bei 5,9 L...

20. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Ich resete die Anzeige nie - mittlerweile steht die auf 7,0 Liter, gerechnet sind es 7,3 Liter. Letzte Tankfüllung 8,4 Liter / 100km. Und das mit so ner Gurke, die mit Mühe und Not die 200 überschreitet - im V. Gang länger drauf zu blieben, hilft auch nicht, da macht die Möhre schon bei 203 km/h Schicht im Schacht. VI. Gang benutze ich nicht mehr, wenn ich zügig voran kommen will.

Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige mit riesen Abweichung

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauchsanzeige mit riesen Abweichung - Ähnliche Themen

1. Riesen Öl Dilemma

Riesen Öl Dilemma: Hallo miteinander, Gestern war ich anscheinend vom Pech verfolgt, ich bin zuerst vorgestern vom Hof gefahren und habe mich gewundert warum sich...
  2. HILFE .. Riesen Problem

HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. Hallo aus dem Donau-Ries

Hallo aus dem Donau-Ries: Servus zusammen! Ich bin der Simon, 21 Jahre alt, Student in Augsburg und komme aus dem wunderschönen Ries! Bin seit ein paar Wochen stolzer...
  4. Nur eine einzige Durchschnittsverbrauchsanzeige?

Nur eine einzige Durchschnittsverbrauchsanzeige?: Hallo Wie kann das sein, dass BMW es fertig bringt, nur eine einzige Durchschnittsverbrauchsanzeige anzugeben? Oder gibt es doch eine...
  5. Durchschnittsverbrauchsanzeige!

Durchschnittsverbrauchsanzeige!: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr auch festgestellt habt, dass wenn der wagen an ist, aber steht (ausgekuppelt oder mit gedrückter Kuppel), der...