Durchschnittsverbrauch: BC vs. Real

Diskutiere Durchschnittsverbrauch: BC vs. Real im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Huhu! Wie nah sollten Realer Verbrauch und BC-Wert bei einander liegen? Mir fällt auf, das mein BC irgendwie viel mehr errechnet, als es...

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Huhu!

    Wie nah sollten Realer Verbrauch und BC-Wert bei einander liegen? Mir fällt auf, das mein BC irgendwie viel mehr errechnet, als es effektiv ist. Ich Verbrauche effektiv 6,1-6,3 Liter pro Füllung, mein BC beharrt aber seit dem Kauf (und damit dem Reset des Wertes) auf 6.7 Litern. Klar das Ding ist nicht allwissend, aber das es quasi nutzlos ist, find ich jetzt auch nicht so dolle :D.

    Ist diese Abweichung normal? Gegen tun kann man ja eh nichts..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 14.12.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich sag mal, besser als andersrum... ;) Mein BC berichtet auch regelmäßig von 6,6 - 6,8 l/100km, sporadisch nachgerechnet kommt das meistens auch so hin.
     
  4. #3 BMWPeter, 14.12.2009
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Bei meinem entspricht der BC-Wert auch genau dem errechneten Wert nach KM-Zähler. Der allerdings zeigt bei echten 1000 m nur rund 985 m an. Somit ist der echte Verbrauch rund 1.5% niedriger als der angezeigte.
     
  5. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt ca. 0,3l/100km HÖHER als der BC anzeigt :eusa_liar:

    Ist zwar ärgerlich, aber man kann es ja gedanklich aufaddieren und dann passt es wieder :lol:
     
  6. #5 BMW-Racer, 14.12.2009
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Naja, du solltest den BC schon regelmäßig reseten. Mach ich z.B. immer nach dem Tanken, nur so kannst du den BC-Wert ja genau mit dem effektiven Benzinverbrauch vergleichen. Ist bei mir immer ziemlich genau, 0,1l/100km hin oder her :wink:
     
  7. #6 monster, 14.12.2009
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    dito..... :roll:
     
  8. #7 BMW-Racer, 14.12.2009
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  9. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Da hatte ich auch mal dran gedacht, liest sich für mich aber zu kompliziert. Nicht das hinterher gar nichts mehr stimmt :motz:
    Aber trotzdem danke für den Hinweis :daumen:
     
  10. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    bei mir liegt verbrauch 6.1-6.3 liter . hab schon mehrmals ausgerechnet Tanken und Verbrauch mit oder ohne BC
     
  11. #10 A1exander, 14.12.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein BC ist sehr genau, was man von dem im Touran von ner Freundin nicht behaupten kann. Der gaukelt einem totale Phantasiewerte vor und am Schluss verbraucht man 1 Liter mehr :-D
     
  12. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Bei mir liegt der BC Verbrauch immer rund 0,2 Liter UNTER dem tatsächlichen Verbrauch. Wie kann ich den BC denn resetten? Oder ist damit das normale Resetten des Verbrauchs gemeint, wenn ich bei angezeigtem Durchschnittsverbrauch die eine Menütaste gedrückt halte?
     
  13. #12 oVerboost, 14.12.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    :shock::shock::shock:

    Kann das jemand bestätigen?

    Meiner geht zwischen Anzeige und Rechnen auch auf 0,1-0,2 genau.
    Wenn ich nen guten Wert habe, resete ich nicht, hab ich einen schlechten Wert, resete ich um wieder einen geringeren Verbrauch zu bekommen und ein reineres Gewissen zu haben. :mrgreen:
     
  14. #13 snakeshit87, 14.12.2009
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    52
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    bei mir weicht der BC um ca 8% ab.. :?
     
  15. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Das ist echt ein guter Tipp, Overboost :D Es ist echt immer ein schwerer Moment und durchaus deprimierend, wenn man sich mit Mühe und Not eine Tankfüllung lang auf einen niedrigen Verbrauch eingefahren hat und kaum resettet man und beschleunigt oder steht an der Ampel und schon ist man schnell mal bei 9 bis 10 Litern...:?
     
  16. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Durchschnittsverbrauch reset

    hi

    wie resetet man den Duchschnittsverbrauch ? :icon_redface:
    hab das schlaue buch im auto und das steht beim :icon_smile: diese woche...

    lg
    indo5
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 BMW-Racer, 14.12.2009
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die BC-Anzeige auf Durchschnittsverbrauch stellen, und dann den BC-Knopf länger gedrückt halten :wink:
     
  19. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bei mir is der BC auch auf ca 0,1-0,2 genau... zeigt aber meistens einen knapp niedirgeren Verbrauch an als tatsächlich verbraucht wurde
     
Thema:

Durchschnittsverbrauch: BC vs. Real

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauch: BC vs. Real - Ähnliche Themen

  1. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  2. [E8x] Eton 150.4 vs Eton 100.4

    Eton 150.4 vs Eton 100.4: Guten Abend, Ich habe vor in naher Zukunft mein Hifi System aufzurüsten. Dabei bin ich immer wieder an Eton hängen geblieben, scheint das beste...
  3. M135i sDrive vs xDrive. Subjektiver Beschleunigungseindruck vs objektive Testwerte ...

    M135i sDrive vs xDrive. Subjektiver Beschleunigungseindruck vs objektive Testwerte ...: Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Mir fallen dabei oft Berichte auf, die 35i/40i mit Allrad hätten größere Verlustleistungen und...
  4. 120i vs 125i

    120i vs 125i: Hallo, mich interessiert der technische unterschied zwischen den Modellen. Es sind beides in den aktuellen Modellen B48B20 Motoren. Ist der...