Durchdrehende Reifen auf nasser Strasse

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von solexx, 14.09.2010.

1. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Moin,

mal ganz doof gefragt: ist es für einen 120d normal, dass bei nasser Strasse die Reifen beim Beschleunigen im zweiten Gang sehr leicht durchdrehen?

Ich hab den Verdacht, dass bei meinem Kleinen in der Nähe des Turbos irgendwas immer noch nicht ganz stimmt (deswegen wurde kürzlich das Abgasrückführungsventil getauscht) und habe heute häufiger mal kräftig Stoff gegeben, um das zu testen. Dabei habe ich mehrfach das DTC-/DSC-Lämpchen leuchten sehen und die durchdrehenden Räder auch hören und spüren können.

Und noch etwas beunruhigender: eine Kurve in der Stadt habe ich mit ~55km/h (Tacho) genommen. Das geht dort normalerweise ganz gut. Heute hatte ich den Eindruck, dass ich kurz die Bodenhaftung verloren habe und mit dem Heck ein kleines Stück nach aussen gerutscht bin. War wohl auch eine Bodenwelle dabei. Nicht dramatisch, aber auch nicht das, was ich in der Situation erwarte.

Reifen: Bridgestone Potenza, irgendwelche RFT. Das Profil ist noch gut. Strassenzustand: nach mehreren Stunden wechselhaftem Wetter mit viel Sprühregen halt nass, aber nicht komplett unter Wasser oder so.

Kann man das einfach alles auf die Runflats schieben, oder was?

J.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja das Auto hat eben Drehmoment und beim Regen kann es mal rutschen.... Bei so Sachen würd ich mir wie du über Profil, Federn, Fahrwerk etc gedanken machen aber nix mim Motor vermuten.

4. #3 HavannaClub3.0, 14.09.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das ist das Wanli Syndrom oder der Michelinmännchendefekt.

5. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Schon klar, dass der Motor nix mit dem Rutschen zu tun hat. Ich habe das heute nur provoziert, weil mir seit einigen Tagen häufiger mal der richtige Durchzug fehlt und ich das mal genauer testen wollte.

J.

6. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Dein Problem war doch das Ausbrechen oder net? Oder haste immer noch keinen Durchzug?

7. #6 joern1977, 14.09.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern

was ist das nur mit diesen völlig unbegründeten vorurteilen gegenüber des weltallerbesten reifenherstellers hier ??

@solexx: mach dich locker. dein schneggenschissbomber produziert nicht plötzlich millionen horsepowers.
    das gelbe kacklämpchen blinkt beim geringsten anlass, auch bei ü200 wenn's ein wenig hubbelig ist, auf schnurgerader autobahn. :daumen:

8. #7 andi969, 14.09.2010
    andi969

andi969 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Du hast 350NM an der Hinterachse und wunderst dich, dass bei nasser Fahrbahn die Reifen durchgehen??? Noch dazu wenn du das eh provozierst?!?!
    Hast du dich im Regal vertan und wolltest eigentlich nen A3 kaufen??:mrgreen:

Ich würd mich wundern wenn das nicht so währe!!!!!:lach_flash:

9. #8 HavannaClub3.0, 14.09.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

du hältst Wanli für den besten Hersteller?
    der Wanli war auf den Reifen bezogen, das Männchen auf den hohen Druck...

10. #9 oktavius, 14.09.2010
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    nein dein motor ist nicht kaputt, es funktioniert sogar bestens :D
    also bei mir bricht das heck im zweiten oder gar im dritten gang bei 55km/h bei nässe immer das heck aus.. habe auch die Bridgestones :daumen:
    aber siehs ma positiv, fährste quer siehste mehr, von der welt :)
    und die leute grüßen immer mit nem "vogel" :winkewinke: ... also als ob das nicht normal wäre ;)
    :lach_flash:

11. yanske

yanske 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Ohjaa.. bei nasser Fahrbahn geht das gaanz schnell :) ist normal (habe aber auch Wanli reifen drauf, aber nurnoch diesen Sommer) aber stimmt schon bei Nässe geht er schnell Weg.. Hat halt doch bisschen Kraft der kleine :baehhh:

12. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Hör mir auf, den A3 konnte ich Schatzi ja glücklicherweise noch ausreden! :mrgreen: (Wobei: der 1er war auch ursprünglich ihre Idee.)

Ja gut, ich sagte ja gleich eingangs, dass das vielleicht eine doofe Frage ist. Ich bin diese Leistung einfach noch nicht so richtig gewohnt und kann nicht einschätzen, wann ich wieviel Traktion erwarten kann. Hatte vorher nur 65PS und 960kg unterm Hintern. Aber wenn Ihr sagt, dass das so gehört, dann kann ich damit gut leben. Das Kurvenverhalten fand ich aber trotzdem nicht so doll. Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, "am Limit" zu fahren. Das lasse ich mangels fahrerischem Können auch lieber. :weisheit:

Das Problem mit dem Durchzug ist halt, dass der mal da ist, und mal nicht. Gerade im zweiten Gang merkt man das ja deutlich. Mal schauen, was der Freundliche sagt. Der :icon_smile: soll nochmal schauen, wenn er den Wagen morgen eh hat.

Oh, und bezüglich Luftdruck: ich habe vorn IIRC 2,4, hinten 2,6-2,7 Bar drauf. Etwas höher als empfohlen, aber jetzt nicht so dramatisch.

J.

13. #12 joern1977, 14.09.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    natürlich!
    allerdings nur ganz knapp vor syron und lassa aus der erfolgreichen keskinfamilie.

was ist das hier immer nur mit diesem ewigen rumgehacke auf dem michelinmännchen ?
    dich möcht ich mal sehen, wenn du dich deine ersten 20 Lebensjahre nur von käse, Rotwein und Weißbrot ernährt hättest...

Sent from my iPhone using Tapatalk

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich fahr eher etwas unter dem Druck, als angegeben ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oktavius, 14.09.2010
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    also ich fahre auf den M208 Felgen mit mischbereifung
    205/45/R18 und 225/40/R18 als RFT
    vorn 2,5bar hinten 2,8bar
    sobald ich meine reifen warm habe, ist jede kurve ein genuß... ok wenn sie kalt sind scheuern sie gern über asphalt, aber dafür weiß ich es ja :)

selbst der ADAC sagt, macht 0,3bar mehr auf die Reifen drauf als der Hersteller empfiehlt... spart Sprit und du fährst dir den Reifen nicht kaputt (also ungeleiche abnutzung etc)

17. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja bei meinen Reifen verlierste nach meinem Gefühl auf der VA Grip bei mehr Luftdruck. Aber ich bin gerade gar nicht sicher wieviel ich drauf habe. 2,3 und 2,5 oder so mein ich.

Aber ich muss glaub auch mal testen, aber 0,3 bar mehr als der Reifenhersteller ist was anderes als 0.3 mehr als BMW.

Thema:

Durchdrehende Reifen auf nasser Strasse

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Reifen auf nasser Strasse - Ähnliche Themen

1. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...