Dunlop Wintersport 3D - 195/55R16 nur RFT?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von hmmm, 27.11.2008.

1. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Mein Reifenhändler hat mir die Dunlop Wintersport M3 in oben genannter Größe montiert, obwohl ich eigentlich die 3D wollte. Angeblich sind die 3D in dieser Größe nicht verfügbar und dann ist das Missgeschick bei der Lieferung entstanden.

Nunja, werde den Reifen nun trotzdem drauflassen, der M3 ist zwar das ältere Modell, laut Tests hat der aber auch immer gut abgeschnitten. Der 1er fährt sich auch super damit, gefällt mir fast besser als mit den Sommerpneus und leise auch noch.

Wenn ich mich im Internet zu den Dunlop 3d umschaue, scheint es wirklich so, als wären in der Größe 195/55 R16 (wie die originale BMW Stahlfelge eben hat) nur die als RFT verfügbar. Die normalen nicht. Ist das wirklich so, weiß da jemand warum?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 27.11.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

gibts denn die 3D überhaupt als RFT? soweit ich weiss bekommst du beim :D immer die M3 weils die eben als RFT gibt...

4. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das dachte ich auch. Ist auch das komische an der Sache. Sucht man bei z.B. reifendirekt die Größe findet man den 3D nur als ROF.

5. #4 Catahecassa, 27.11.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

6. #5 Zauberer, 28.11.2008
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Es gibt beide Reifen M3 und 3D.
    Beide sogar ohne und mit ROF/RFT.

Kommt immer auf die Dimension an.
    195/55 R16 87 H ROF * als 3D
    reifen.com
    reifendirekt.de

und als
    205/55 R16 91 H ROF * als M3
    reifen.com
    reifendirekt.de

Das soll keine Werbung sein, am besten den Reifen beim :D kaufen.
    Es ist nur ein Beispiel, das es beide Reifen gibt, aber immer nur einen in einer bestimmten Größe.
    Ich rede natürlich nur von BMW empfohlenen Reifen mit *.

Ich habe mir letztes Jahr, als der 3D durch die Bank, bei fast allen Größen Bestnoten in fast allen Zeitschriften und Automobilclubs erhielt, mir den 3D in 195/55 R16 87H * RFT zugelegt.

Und ich muss sagen der Reifen ist im Schnee der Hammer.
    Schnee ist gar nicht schlimm, weniger Haftung, und mehr Schlupf, aber nicht so Schlimm (im Vergleich zu Eis).

Aber Eis ist echt krass.
    Bin gerade auf Eis nen kleinen Hügel hochgefahren, ging mit 20 km/h und sehr viel Schlupf, dank DSC mit ASR, trotzdem relativ leicht.
    Berg runter fahren auch nicht schlimm, aber wehe man müsste aus 20 km/h ne Vollbremsung machen.
    Ich bin mal Spaßeshalber mit 20 km/h in die Eisen, Mensch fast keine Bremswirkung am Anfang, schieb, ABS, schieb, ABS, schieb, danach ging es auf 0 km/h.
    Eis kann wirklich Lebensgefährlich sein, gut das ich noch ne menge Platz hatte und es nur aus 20 km/h getestet habe.

Aber Hut ab, selbst auf Eis und Hügel verlässt einen der Reifen nicht.
    Natürlich wenn ich mir eine richtig steile Straße vorstelle, wäre hätte ich irgendwann runtergerutscht und hätte nicht anhalten können.
    Dies wäre aber sicher nicht passiert, bei so einem Fall wäre ich gar nicht rauf gekommen. :wink:

Heute habe mich mit jemanden unterhalten, der jedes Jahr im Winter in den Skiurlaub fährt.
    Wo früher man nur mit Schneeketten hoch kam, kommt man mit XDrive (Allradsystem von BMW) auch mit "guten" Winterreifen hin.
    Hätte er nie im Leben so gedacht, das gleiche Auto einmal mit Allrad und einmal mit Heckantrieb, das sind Welten, wirklich Welten.

Schade das BMW beim 1er kein xdrive anbietet, Kundschaft wäre u.a. in Österreich und in der Schweiz mehr als genug da, die Schweiz ist außerdem kaum von der Finanzkrise getroffen, alle Schweizer Banken sind gesund.

Ich hoffe dann mal auf den X1, vielleicht tausche ich dann meinen 1er ein.
    Ich hoffe nur das Gewicht, VMax, Spritverbrauch, nicht so negativ wie beim X3 auffallen.
    Optisch sieht der X1 auch nicht wie ein klassischer SUV aus, eher wie eine etwas höhere Limousine/Coupe.

7. Jaaaa

Jaaaa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Tja, da hat Dich der Reifenhirsel wohl übers Ohr gehauen...zwischen den M3 und den 3D liegen "Welten" (die man erst bemerkt wenns darauf ankommt)

8. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Kaum die Reifen drauf, hatten sie gestern schon den ersten richtigen Wintereinsatz :) Es gab bei uns über 30cm Neuschnee. Schneeräumfahrzeuge kamen nicht hinterher und Straßen waren alle mit dicker Schneeschicht überzogen.
    Immer einen gefühlvollen Gasfuß vorrausgesetzt, mit den Dunlop M3 in der Ebene überhaupt kein Problem, auch bei Steigung sogar mehrmals angefahren, da gleich 5 Autos nicht weitergekommen sind. Erst als es noch ein wenig steiler wurde gings nicht mehr, da hatte aber auch jeder andere ohne Schneeketten seine Mühe. Alles in allem bin ich bisher von den M3 begeistert und solche extremen Bedingungen hat man auch nicht alle Tage (bzw. bei uns überhaupt nichtmal jeden Winter), sodass man das Auto zur Not auch mal stehen lassen kann.

9. #8 Zauberer, 01.12.2008
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Mit neuen Winterreifen, also mit 8-9mm Profiltiefe, hat man sowieso immer die besten Voraussetzungen im Schnee.
    Damit hängt man auch andere Fahrzeuge mit Frontantrieb und schlechter Bereifung ab, trotz Heckantrieb.

Zum M3 von Autobild (2008):
    Der Dunlop SP Winter Sport M3 91 V (215/45 R 17) ist empfehlenswert.
    Stärken: überzeugende Winterqualitäten mit stabiler Seitenführung, guter Traktion und sicheren Handlingeigenschaften. Die kürzesten Nassbremswege und ein leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: mäßige Trockenbremswege und geringe Reserven bei Aquaplaning in Kurven.

Zum 3D von Autobild (2008):
    Dunlop SP Winter Sport 3D (225/45 R 17) – Urteil vorbildlich.
    Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit überragender Wintertauglichkeit und guten Leistungen auf nasser wie trockener Piste.
    Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.

Der M3 ist sicherlich ein guter Reifen, der 3D ist aber wohl sehr ausgewogen, darum heimst er beim ADAC jedes Jahr auf's neue ein "besonders empfehlenswert", und bei der Autobild ein "Vorbildlich" ein!

Wie aber gesagt, sind Beide sind gute Reifen.
    Mir persönlich war wichtig einen guten Reifen auf Schnee und Eis zu haben, da ist der Dunlop 3D die beste Wahl, wenn empfohlene Reifen von BMW nehmen will.

Als non ROF/RFT dreht ja Conti mit dem neuen Continental WinterContact TS830 mächtig auf Schnee und Eis auf, ist aber ohne BMW Freigabe kein Thema für mich.
    Im Verschleiß hat der Conti hingegen Schwächen, aber als SSR (ROF/RFT) wäre der WinterContact TS830 als Neukauf die erste Wahl für mich, aber mein Dunlop hält aber mindestens noch 2 Saisons.

10. #9 Catahecassa, 01.12.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Meine Erfahrung: Der M3 ist dem 3D überlegen, wenn man nicht viel schnelle BAB bzw. trockene Piste fährt. Da rubbelt sich der M3 schneller ab und der Schneegrip ist dann leider weitgehend dahin. Beim Heckler bevorzuge ich den M3, beim Allrad den 3D. Seitenführung & Zugkraft ist der M3 besser & man verdrängt mehr Schnee beim bremsen. Der 3D ist dafür unverwüstlich, allerdings hat der auch eine schwächere Traktion, was beim Heckler eher doof ist.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. wst48

wst48 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Spritmonitor:
    Woher hast Du das mit den "Welten"?
    Beide Reifen schon am selben Auto unter den selben Bedingungen gefahren?

13. Jaaaa

Jaaaa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Natürlich nicht, das habe ich von jemandem der bei Goodyear arbeitet (zu denen Dunlop gehört), auf die Frage welchen Reifen er aus dem Konzernprogramm empfehlen würde. Der M3 ist ein veraltetes Profil welches aber wegen den langen Produktzyklen der Industrie weiter im Programm sei, "State-of-the-Art" ist der 3D.

Thema:

Dunlop Wintersport 3D - 195/55R16 nur RFT?

Die Seite wird geladen...

Dunlop Wintersport 3D - 195/55R16 nur RFT? - Ähnliche Themen

1. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  2. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...
  3. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...
  4. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  5. [Verkauft] Type 222 with Blizzak 195 55 16 RF

Type 222 with Blizzak 195 55 16 RF: BMW type 222 1series wheels with Bridgestone Blizzak LM-32 BMW star rated runflat tires. Size 195 55 16. Wheels are in excellent condition(no curb...