Dunlop SP Maxx

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von rokerroar111, 02.01.2008.

1. #1 rokerroar111, 02.01.2008
    rokerroar111

rokerroar111 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Hat jemanden erfahrung gesammelt mit Dunlop SP Maxx in der größe 225/40 R18?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Super Reifen in eigentlich jeder Dimension!

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    War das nicht letztens in der Sportauto der S5, der mit dem Dunlop ne lahme Socke war in HH und dann mit Michelin 1,6 Sekunden schneller?

Ich glaube, es hängt so brutal am Format des Reifens, Gewicht des Autos, Abstimmung des Fahrwerks... nur eins ist sicher: gute Markenreifen sind Klassen besser als der Billigrotz, da bin ich mir mittlerweile sicher :wink:

5. #4 Stuntdriver, 02.01.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich bin mit Pirellei Zero Nero sehr zufrieden, der letzte Dunlop war ein Winter Sport(ist schon ein paar Tage her) der hat mich enttäuscht.
    Super am Pirelli ist nicht nur die Trockenperformance, der Wagen hat auch bei Nässe eine Super Traktion. An der Ampel DSC raus - Gasgeben und die Audis machen große Augen, die Michelins, die ich davor hatte(auch sportliche Versionen, waren dagegen nichts.
    Die althergebrachte Meinung ist, daß Dunlop auf Front-und Heckantrieb sehr ordentlich ist, allerdings mit leichtem Ausschlag in Richtung Frontantrieb. :weisheit:
    Michelin für Comfort
    Bridgestone und Kumho, Avon für den Spaß - außer bei Nässe (wo ist nur der gute alte RE71 geblieben, der stand so schön fett in den Radhäusern?) kurze Lebensdauer
    Goodyear der Langläufer
    Pirelli sportlicher Alrounder
    Conti - solider Testsieger (ich war nicht zufrieden, die wimmerten in jeder Kurve)
    Hankook u. änhliches für den kleinen Geldbeutel und geringen Anspruch
    hab' ich was vergessen? Ja, das sind Stammtischwahrheiten u. können je nach Modell riesig differieren - die Empfehlung für den Zero Nero steht dennoch!

6. #5 rokerroar111, 02.01.2008
    rokerroar111

rokerroar111 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Habe ASA AR1 alufelgen bestellt! Größe 8Jx18 ET35. Reifen größe habe ich 225/40 18 in visier! So wie ichs gelesen habe könnte das sowieso knapp werden! Angeblich Dunlop SP Maxx reifen stehen ziemlich weit nach aussen. Kann sein das dieser kombination gar nicht passt! Ist ein Leasing fahrzeug also bördeln usw kommt gar nicht im frage! Meinungen?

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Der Dunlop SP Sportmaxx ist ein super Reifen. Fahre ihn in 225/35 R19. Auf Nässe und auf trockener Straße ein Traum... er ermöglicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und hat super Aquaplaningeigenschaften. Kann den Reifen nur empfehlen. Jedoch baut er wirklich sehr breit.

Der Pirelli P Zero Nero ist auch ein top Reifen und baut nicht so breit. Hat eben seinen Preis...

@Stuntdriver:

Die Aussage über den Michelin ist nicht nachzuvollziehen... ich denke Porsche, AMG, etc. verbauen den Reifen nicht ohne Grund.

8. #7 Tom@135i, 02.01.2008
    Tom@135i

Tom@135i 1er-Interessent(in)

Also zu den SP Maxx:
    Am Golf 4 TDI 150 PS in der Grösse 205 R17 gefahren; super Reifen!

Bridgestone Potenza kleben echt gut, aber bei Nässe.....naja......und mit der Haltbarkeit ist es nicht von weit her! :?

9. #8 Stuntdriver, 03.01.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

@xuxu...der Michelin ist ja jetzt kein Hoppelreifen, der ist schon in Ordnung, so war's nicht gemeint. Und natürlich gibt es da auch für die ganz Schnellen noch diese Semislicks. In unseren Regionen sind die Michelins bringen sie allerdings schon mehr Abrollkomfort als sehr sportliche Reifen (Bridgestone/Avon etc.). Ich fahre allerdings meine Reifen ca. 20-25tkm was zwei Saisons entspricht, daher bin ich sicher kein Profi-Reifentester, der ständig alle neuen Gummis vergleichen kann-ich schrieb ja auch, daß es auch Stammtisch-Vorurteile sind.
    Die komfortablen Limousinen stehen/standen allerdings schon sehr oft auf Michelins und meines Erachtens nicht zu Unrecht.
    Meine Michelins waren jedenfalls bei Nässe wesentlich schwammiger als die Pirelli, bei Trockenheit sind die Pirellis ebenfalls eine Spur zackiger, wobei da der Unterschied nicht so riesig ist, deshalb mein klares :daumen: .

@tom@135iAuf meinem alten Golf waren die Dunlop SP Sport auch prima, als ich sie auf dem BMW hatte, war ich weniger begeistert. Kann sich aber mit Fahrzeug- und Reifengenerationen alles ändern, das ist klar.

10. #9 HavannaClub3.0, 03.01.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das einzig wahre daran ist die Behauptung: 'Ja, das sind Stammtischwahrheiten' :stammtisch:

du solltest evtl. dazuschreiben wann du zuletzt welches Modell der aufgeführten Marke auf welchem Auto gefahren hast - dann wäre der 'Stammtisch' vermutlich offensichtlich...

11. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Was soll man dazu noch sagen... :kratz: :daumen:

12. #11 Stuntdriver, 03.01.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nun Havannah Club und xuxu, dann bin ich ja mal auf eure Testberichte gespannt, meinen Pirelli Sommerreifen habe ich jetzt seit 2 Jahren, den Winterreifen Sotto Zero ebenfalls das 2. Jahr, davor 2 Sätze Winterreifen von Michelin sowie einen Dunlop Sp Sport Winterreifen (wie gesagt der war in meinen Augen Schrott). Goodyear RFT fährt meine Göttergattin auf dem Mini, Dunlop Sommerreifen (keine Sport Maxx-irgendwas durchschnittliches)sind auf dem Audi A3 meiner Mutter. Auf meinem Golf fuhr ich Bridgestone, Dunlop und leider einmal Conti(die habe ich nach einer Saison weggeschmissen weil mich das Wimmern angenervt hat). Wenn ihr die professionellen Tester seid und alle aktuellen Reifen jeweils mehrere hundert Kilometer durchgetestet habt, dann lehne ich mich jetzt in Ruhe zurück und harre euren Ausführungen. :kaffee:

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

Fahre den Sportmaxx in 205/ 45 und 225/40 18 seit einem Sommer. Bin mit dem Reifen in allen Bereichen sehr zufrieden. Besonders: Aquaplaning?? Was ist das! ;)

Einzig die Laufleistung könnte etwas höher sein. Habe jetzt ca. 17.000 (zugegebenermaßen nicht immer langsame) Kilometer damit runter und sie sind reif.

Wechsel diesen Sommer auf gleiche Bereifung rundum in 19 Zoll und werde wohl wenns preislich passt wieder darauf zurückgreifen!

Gruß

TiTho

14. #13 HavannaClub3.0, 03.01.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

kannst du haben 8) musst nur nach einem Reifen fragen, evtl. könnte ich den gefahren haben...

in knapp 20 Jahren (nur die km auf eigenen Autos) ca. 1150000 km (auf 7 Autos) davon ca. 750000 km auf BMW, davor ca. 400000 km Frontantrieb. den grössten Teil davon hab ich auf 4 Reifen zurückgelegt, ein klein wenig Erfahrung könnte also vorhanden sein. :wink:

selbst heute - bei weniger Jahresfahrleistung als früher - hält ein Reifen maximal eine Saison (Sommer / Winter je ca. 25000 km), die weniger haltbaren nicht mal das.

Auswahl auf BMW gefahrener Sommerreifen: Dunlop SP8000, Michelin MXX, Toyo Proxes, Michelin Pilot Sport, Pirelli PZero Rosso, Pirelli PZero Nero, Conti Sport Contact, Goodyear Eagle F1, Bridgestone RE050 RFT, Bridgestone RE050A

Auf BMW gefahrene Winterreifen: Goodyear Eagle GW?, Pirelli Snowsport 210, Pirelli Snowsport 240, Dunlop Wintersport M3, Dunlop Wintersport 3D

die Winterreifen sind vollständig, für Sommer wird wohl noch was fehlen... :kratz:

falls dich meine Meinung zu irgendeinem Reifen interessieren sollte - frag einfach nach. keine Angst, Sprüche dir mir zum Thema ganz sicher nicht einfallen würden wären z.B. 'Michelin für Komfort' oder 'Pirelli sportlicher Allrounder' - und dazu noch ganz ohne Modellbezeichnung... :thumbsdown:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Weißt du, ich bin auch schon so viele Reifen gefahren. Wenn ich mich nur an alle Reifenhersteller erinnern könnte, die auf den ganzen Autos montiert waren, könnte ich dir auch sagen, was für tolle Reifen der einzelne Reifenhersteller herstellt / hergestellt hat.
    Leider würde das auch nicht viel nützen, da die einzelnen Reifentypen eines Herstellers in anderen Dimensionen und auf unterschiedlichen Autos sich sehr unterschiedlich verhalten.

Fazit... eine Behauptung das ein Michelin komfortabel sei, oder ein Dunlop schlecht auf Nässe ist schlicht Schwachsinn...

Edit: Havanna warst mal wieder schneller und noch ausführlicher... :)

17. #15 Stuntdriver, 03.01.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich darf mich kurz selbst zitieren:

sowie
    Ist doch völlig klar, daß man heutzutage von fast allen Reifenherstellern, sportliche, oder komfortable oder z.T. sogar Spritspar/Ökoreifen dann noch RFT und Non-RFTversionen kaufen kann. Logischerweise kannst du daher einen Semislick ein und desselben Herstellers nicht mit einem Superkomfortreifen vergleichen, dazu kommen noch fühlbare Unterschiede je nach Größe (es gab ja auch schon des Öfteren Vergleiche ein und desselben Reifens mal in 17, mal in 18 und mal in 19" -die Unterschiede waren z.T. deutlich). Wenn ich aber davon ausgehe, daß er - wenn er nach dem Sport Maxx fragt - einen sportlichen Reifen sucht, den er aber nicht nur wie einen Semislick bei Nässe wie ein rohes Ei fahren will und andererseits auch keinen Komfortbetonten Reifen sucht, dann bin ich von dieser Kategorie ausgegangen. Und unter den sportlichen Allroundreifen hat eben jeder Hersteller seine eigene Handschrift, da darfst du dann meine Meinung (und im Bezug auf Reifen, die ich nicht selbst fuhr, die Meinungvon ebenso ambitionierten Fahrern mit denen ich mich ausgetauscht habe, sowie die Ergebnisse unzähliger gelesener Testberichte während der letzten 20 Jahre) im restlichen Text nachlesen.
    Eben mit dem Hinweis, daß ich nicht alle "Erfahrungen" selbst gemacht habe, somit eben auch Stammtischweisheiten mit dabei sind. Es soll ja auch schon mal jemand einen sportlichen Mercedes gesichtet haben, aber allgemein sind diese Autos eben eher komfortbetont auch das fällt dann bei mir schon unter Stammtischweisheit, denn mit einem E500 konnte man schon vor über 10 Jahren um einen 316i Kreise fahren, ergo stimmt es eben nur wenn man die jeweiligen Klassen miteinander vergleicht, so hat ein M5 dem E500 auch nur die Auspuffrohre gezeigt :D
    Das Gleiche habe ich mit den Reifen gemacht und das passt schon so.

Modellbezeichnungen wurden angegeben sofern ich sie mir gemerkt habe, waren jedenfalls immer die sportlichen Varianten, beim Reifen spar ich nicht. Insofern wenn du nicht liest geht der :thumbsdown: postwendend an dich zurück.

Thema:

Dunlop SP Maxx

Die Seite wird geladen...

Dunlop SP Maxx - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...
  2. Dunlop Sport Maxx Rt 2

Dunlop Sport Maxx Rt 2: Hallo ich stelle mich kurz vor. Komme aus dem Saarland und habe seit 4 Monaten einen M135i SD Handschalter von 2013. Beim Kauf habe ich beim...
  3. [Verkauft] Verkaufe 2x Dunlop SP Sport 01 215/40R18

Verkaufe 2x Dunlop SP Sport 01 215/40R18: Hallo, ich verkaufe hier 2x Dunlop SP Sport 01 in der Dimension 215/40R18 85Y. Beide Reifen haben Dot 2/13 und wurden nicht viel gefahren. Profil...
  4. BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +sp. 7 ES NEU kpl. inkl. EBA

BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +sp. 7 ES NEU kpl. inkl. EBA: [IMG] EUR 305,00 End Date: 29. Mai. 05:14 Buy It Now for only: US EUR 305,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er Fliessheck E81/E87 10.04-08.11 Anhängekupplung abn +13po. sp. E-Satz TOP

BMW 1er Fliessheck E81/E87 10.04-08.11 Anhängekupplung abn +13po. sp. E-Satz TOP: [IMG] EUR 327,00 End Date: 01. Jun. 05:17 Buy It Now for only: US EUR 327,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...