...dumpfes Poltern vom Fahrwerk...

Diskutiere ...dumpfes Poltern vom Fahrwerk... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Kenner, Bin seit 14 Tagen Besitzer eines nagelneuen 118i mit Stahlfelgen 195 Serien-Bereifung, Stoffsitzen und einfacher Ausstattung...

  1. Mac

    Mac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Badenpower
    Hallo 1er-Kenner,
    Bin seit 14 Tagen Besitzer eines nagelneuen 118i mit Stahlfelgen 195 Serien-Bereifung, Stoffsitzen und einfacher Ausstattung (Gesch.-fzg.) Ich habe den Eindruck, dass jedesmal wenn ich über einen Gullideckel, ausgebesserte Straße oder einfach kurzen Bodenwellen fahre sich dumpfes Poltern vom Fahrwerk (hauptsächlich von vorne) oder von den Reifen her im Innenraum bemerkbar macht. Ich bin das von meinem vorherigen Fzg. (Alfa Romeo 156) nicht gewohnt. Gibt es hierüber Erfahrungswerte oder weiss jemand woher das kommt bzw. ob es eventuell sogar normal ist. Natürlich höre ich jetzt besonders bei jedem Schlag hin.
    Wer kann mir näheres darüber sagen!?
    Vieeeelen Dank.

    Übrigens bin ich mit meinem neuen BMW (erster überhaupt) super zufrieden.
     
  2. #2 Elias118md, 17.10.2005
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    Habe ich auch,

    ich hab allerdings M-fahrwerk und da macht es sich noch extremer bemerkbar. Ich bin jemand der sehr sehr genau hin hoert und mich stoert das schon ein bischen. Ich gehe aber davon aus das es normal ist.

    Bin mal gespannt was die anderen so schreiben.

    Gruss Elias
     
  3. #3 datisidi, 18.10.2005
    datisidi

    datisidi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hab das normale Sportfahrwerk, es sind aber keine Geräusche hörbar. Würde sicherheitshalber trotzdem mal den "Freundlichen" fragen.
     
  4. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    3
    Habe auch das Sportfahrwerk,

    und habe bisher noch nix festgestellt (26.000Km).

    Obwohl ich mich auch als Auto-Hypochonda bezeichnen darf :? :wink:

    Gruß,
    Frank
     
  5. #5 DarkFreeman, 18.10.2005
    DarkFreeman

    DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Habe ebenfalls das Sportfahrwerk und habe ebenfalls nichts bemerkt, was man als merkwürdiges Geräusch und sowas deuten könnte...
     
  6. Mac

    Mac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Badenpower
    Mac nochmal,

    ich hab mich mal über die aufgezogenen RSC-Reifen informiert (Run-Flat-System)
    Vermutlich kommt es aufgrund der etwas eingeschränkten Komfort-Leistung des Reifens (Steiferer Karkassenaufbau) zu relativ direktem Übertrag der "Schläge" oder "Wellen" des Fahrbahnbelags auf das Fahrwerk. Gleicht das Fahrwerk diese Schläge nicht aus weil es straff oder sportlich ausgelegt ist, werden diese auf die Karosserie und/oder in den Innenraum des Fahrzeuges mehr oder weniger übertragen. Aufgrund der offenen (ähnlich Kombi) Bauweise des Innenraums verstärkt sich dieses Geräusch und wird als dumpfes Poltern empfunden.
    Kann das so oder so ähnlich sein...??? !!!
    :?
    Bin noch BMW-Anfänger, seht´s mir nach, Danke.
     
  7. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Poltern

    Ich würde das Poltern auch auf die relativ straffe Auslegung des Fahrwerks zurückführen, dass jeden Schlag relativ ungedämpft weitergibt. Man merkt schon jede kleine Bodenwelle, dafür kann halt man die Kurven in einem Affenzahn mitnehmen... :roll:
     
  8. #8 DPGCidol, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    DPGCidol

    DPGCidol 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Huhu,

    kann mir jemand die schwarzen performance Nieren faken?

    Vielen dank schonmal :)

    Grüße

    Sebastian

    Edit: Sorry falsches Thema kann es jemand verschieben?
    Edith edit: bitte löschen habe es an der richtigen stellte erneut eingestellt. Danke
    [​IMG]
     
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ähm... falscher thread?
     
  10. #10 DPGCidol, 12.07.2013
    DPGCidol

    DPGCidol 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Jaja das habe ich wohl auch bemerkt, wenn du zuende gelesen hättest...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
Thema:

...dumpfes Poltern vom Fahrwerk...

Die Seite wird geladen...

...dumpfes Poltern vom Fahrwerk... - Ähnliche Themen

  1. E87 Spurplatten HR inkl Fahrwerk und Radsatz eintragen

    E87 Spurplatten HR inkl Fahrwerk und Radsatz eintragen: Hallo, ich möchte meinen E87 bis zum Frühjahr zum Tracktool (Nordschleife) umbauen. Ich habe mir als Radsatz 8x17 Von Sparco Model Tarmac gewählt...
  2. [F20] Felgen/Fahrwerk eintragen

    Felgen/Fahrwerk eintragen: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unterforum. Wenn nicht bitte verschieben:icon_smile: Und zwar geht es darum, mein Fahrwerk...
  3. BMW (F87) M2 Fahrwerk

    BMW (F87) M2 Fahrwerk: Ich verkaufe ein quasi neues FW aus meinen M2. Das FW wurde vor der Auslieferung durch die BMW Niederlassung Leipzig ausgebaut und durch das BMW...
  4. M Fahrwerk

    M Fahrwerk: Servus, die Stoßdämpfer von meinen 118d Coupe sind platt, ich brauche nächstes Jahr auf jeden Fall neue. Ich hab das M-Fahrwerk verbaut. Könnt Ihr...
  5. BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne)

    BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne): Servus zusammen Vorne bei meinem 1er waren ganz dringend neue Stoßdämpfer fällig, da die alten schon ölig waren und öfters Öl verloren haben,...