Dumpfes knallen unterm Auto bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Guru, 11.10.2011.

  1. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hi,
    Ich habe bei hohen Geschwindigkeiten beim Lastwechsel , zB wenn ich Gas wegnehme oder Gas gebe immer ein knallen unter dem Auto, sehen kann ich nichts weil ja alles verkleidet ist, hatte auf Auspuff getippt und hoffe das es nich der Antrieb ist. Wenn ich die Kupplung mal schnell kommen lasse merke ich es auch beim schalten, erst recht wenn ich mal zügig beschleunige. Hat evtl. Noch jemand das Problem oder einer ne Idee was das sein kann? Bin am Samstag wieder bei meinem freundlichen weil die Tachoeinheit auch nicht fest ist und immer knarzt. Werd doch wohl kein montagsauto erwischt haben lol
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    könnte es vielleicht ein Lager sein, welches ausgeschlagen ist. Zum Beispiel das Differentiallager? Wobei das bei dir eigentlich noch zu früh ist.

    Bei unserem Compact gibt es auch so ein Schlagen, aber der ist unwesentlich älter.
     
  4. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hi Oli, ich hab keine Ahnung, kenne das aber von anderen Autos und da kam das immer vom Auspuff weil evtl. ein Gummi gerissen ist und das Teil dann gegen den Unterboden knallt
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hast du mal ein Blick in das magische Buch geworfen?
    Da steht das genau beschrieben. Wobei es eigentlich kein (akustischer) Knall, sondern ein mechanischer Schlag ist, der sich bei schnellem Lastwechsel durchs Auto schiebt.
    Laut Anleitung normal, unbenklich und keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, auch wenns teils echt brutal wirkt.
     
  6. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Wow, also wenn das normal ist:motz: aber danke für den Hinweis muss ich wohl doch mal das Hanbuch lesen lol. Wo hast du das genau gelesen?
    Bin gleich mal zum Handschuhfach :aufgeregt:
    Ist das bei dir auch so TomDe?
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Ich finds ganz nett, da weiß man wenigstens dass da noch echte mechanik arbeitet anstatt alles weichzuspülen.
    Steht im kleinen M-Heftchen.

    Ja, ist bei mir auch so, nur wie gesagt kein knall, sondern ein mechanischer schlag
     
  8. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hab's gefunden, hätte ich nie gedacht, aber man lernt ja nie aus. Bin dabei gleich über die werksangabe zum Spritverbrauch gestolpert, ich komme nicht unter 11,8l Verbrauch auch wenn ich noch so rentnermässig fahre. Ich weis, dafür ist das Auto auch viel zu schade.
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Soll ich es mal versuchen? Ich komm bestimmt auch mit sportlicher Fahrweise unter 11 Liter... und wenn nicht, hatte ICH wenigstens Spass ;)
     
  10. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hahaha war klar oli, meine Frau hat schon Angst bekommen als du mit ihrem 123d Coupe gefahren bist und wenn ich sage das du mal den M bewegen möchtest, bekomme ich bestimmt Haue lach
     
  11. M3LW

    M3LW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Bin mit einem BMW Mensch vom Schweizer Importeur genau wegen diesem Problem gefahren.
    Fazit von Ihm - Ist Stand der Technik.

    Zuvor wurde das HA-Getriebe und die Kardanwelle ersetzt, was keine Verbesserung brachte.

    Aber eben, ist normal.
     
  12. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Find ich eigentlich traurig, dass so ein Austausch durchgeführt wird, obwohls explizit im Handbuch beschrieben steht und sicherlich keine Überprüfung seitens BMW standhalten würde..
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    na da bin ich ja gespannt was mein freundlicher am Samstag sagt, werde mal nix vom Handbuch erwähnen lol.
     
  15. #13 munzi70, 11.10.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ich würde das Thema jetzt nicht so pauschal "abtun".

    Beispiel:
    Bei diversen Modellen ist es z.B. normal, daß das Ausrücklager der Kupplung Geräusche im Stand macht. Ich befand die Geräusche bei mir aber für zu stark, so daß ich Sie irgendwann reklamiert habe. Quintessenz: neue Kupplung inkl. Lager (weil eben NICHT mehr im Rahmen) :wink:

    @TE: im Zweifelsfall mal zu ner NL fahren (oder ggf. zwei)... - VG.
     
Thema:

Dumpfes knallen unterm Auto bei Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Dumpfes knallen unterm Auto bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

    Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...