"Dumme" Idee zu neuen efficient dynamics?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Pfälzer, 27.08.2009.

1. #1 Pfälzer, 27.08.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Mir ist beim Dösen in der Badewanne eine "dumme" Idee für neue efficient dynamics gekommen.

Es wird ja immer wieder behauptet, und stimmt wohl auch, daß die Stomverbraucher im Auto den Spritverbrauch erhöhen.

Wie hoch wäre die Spriteinsparung, wenn man den Stomverbrauch, der durch die Lichtmaschine erzeugt werden muß, in einem Auto auf NULL reduzieren würde.

Und wie hoch ist die Energiemenge (in Kilowattstunden), die man z.B auf einem Arbeitsweg von je 70 Km hin und zurück verbraucht? Wie groß müßte eine Zusatzbatterie sein, bzw. wieviel größer müste die Fahrzeugbatterie sein um die nötige Leistung zu speichern, wenn ich das Auto über Nacht auflade? Bei längeren Strecken muß dann die Lichtmaschine mitarbeiten und den nötigen Stom erzeugen.
    Klar da gibt es Unterschiede zwischen Diesel und Benziener.
    Aber alleine die Klimaanlage, das Radio, die Boardelektronik, das Licht und Radio verbrauchen ja einiges.
    Bei den Benzienern käme auch noch die Ernergie für die Zündkerzen hinzu.
    Da mir dafür die Zahlen fehlen, stelle ich das mal hier rein.

Bei der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile bin ich auf folgendes gekommen.

Pro:

Sprit- Dieseleinsparung.

Durch den niedrigern Verbrauch könnte es eine günstigere Einstufung bei der KFZ-Steuer geben.

Strom ist günstiger als Kraftstoff, d.h. ich kaufe einen Teil der zum Fahren nötige Energie günstiger ein.

Ich fahre ein Auto mit Verbrennungsmotor, mit dem richtigen Sound und Freude am Fahren.

Kontra:

Ich brauche eine teuere Batterie, bzw. eine Zusatzbatterie.

Ich fahre zusätzliches Gewicht mit mir rum.

Batterien sind Verschleißteile.

Ich brauche eine Lademöglichkeit.

Ich weiß, die Idee ist ein wenig merkwürdig.
    Sie wäre aber ein Schritt in Richtung der doch so herausgehobenen Elektroautos mit den Vorteilen der Verbrennungsmotoren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

verlagerst Du damit die KOsten nicht einfach nur in Deine Garage ? oder hast Du da Gratisstrom ?
    Ich denke, dass die Batterie so groß wird, dass Du das selbe Problem hast, wie alle Elektroautos - die haben ja auch Klima und Radio & Co und sind sauschwer

4. #3 Pfälzer, 27.08.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich möchte ja nicht das Auto mit Strom fahren, sondern nur die Elektrischen Verbraucher, zumindest für Kurzstrecken bis ca. 200 Km, mit Strom aus der Steckdose betreiben.
    Das müßte zumindest bei Dieselfahrzeugen mit einer vernüftigen Größe der Batterie machbar sein.

5. #4 BMWlover, 27.08.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich glaube eher nicht, das sich das rechnen würde... Der Umbau wäre wohl recht kostspielig...

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Lass es, Josef. Du brauchst etwa 4 Batterien von 30-40 kg pro Stück, macht 120-160 kg. Weg ist der Spriteinsparung.

7. #6 Pfälzer, 27.08.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich möchte das nicht selbst umbauen, aber die Automobilindustrie könnte dies mit vernüftigen Kosten, bei Neufahrzeugen, umsetzen.

8. #7 rockwilda, 27.08.2009
    rockwilda

rockwilda 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Find ich jetzt viel zu umständlich/unpraktikabel.

9. #8 einfachbodo, 27.08.2009
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Möchte keine Außensteckdose am 1er :lachlach:

Aber mir fiel was anderes auf. Wenns draußen heiß ist und die Klima läuft schaltet der Motor nicht ab, weil er Leistung für die Klima braucht. Bin ja öfters Stadt unterwegs und ich schalt dann eben manuell die Klima ab, damit der Motor aus geht. Gefühlt wirds in der Zeit auch nicht viel wärmer als mit Klima. Das hätte man mit dem efficient dynamics auch automatisieren können :idea:

10. #9 Forums Plugin, 27.08.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Es ist doch automatisiert - wenn ich die Klima auf 16 Grad habe, ist mir kühl wichtiger als Sprit sparen. Das erkennt der 1er und richtet sich nach dem Fahrer.

Wenn der Eimer trotzdem ausgehen würde und man dann aber Ampel zu schwitzen anfängt, wäre es viel schlimmer. Ist genau richtig gemacht so :daumen:

Kann mal jemand für die Idee vom Pfälzer den ungefähren Energiebedarf in kWh zusammentragen? Sagen wir 2 Stunden und 200km mit Licht an und Klima an?

11. #10 einfachbodo, 27.08.2009
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    meine automatisiert Richtung spritsparend und nicht Richtung Kühlschrank

12. #11 Forums Plugin, 27.08.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dann am besten erst gar keine Klima ordern - das spart am meisten :wink:

13. #12 BMWlover, 27.08.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Richtig, sogar ne Menge Gewicht 8)

14. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Autos haben doch eh nur noch eine Mini-Lima? Die läd doch auch so gut wie nie. Beim Bremsen gewinnst Du wesentlich mehr Energie als die Lima erzeugt. Wenn Du nun noch am Antriebsstrang Energie erzeugen würdest wäre es perfekt - und genau daran arbeitet die Industrie.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    So eine Entkopplung der Verbraucher macht vielleicht Sinn wennst du ein schönes Solarpanel am Dach hast mit dem du zusätzlich die Batterie fit halten kannst...

aber prinzipiel hast du schon recht, wenn der Motor die Energie erzeugt liegt die Ausbeute bei vielleicht 20% ... wenn du direkt mit der Steckdose versorgst ist es um einiges höher... (ca 3 mal besseR) zudem könntest billigen nachstrom nutzen...

17. #15 Forums Plugin, 28.08.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Pfälzer möchte aber auch die Klima über Batterie betreiben und dann geht es da schon um spürbare Energiemengen....

Thema:

"Dumme" Idee zu neuen efficient dynamics?

Die Seite wird geladen...

"Dumme" Idee zu neuen efficient dynamics? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...