dumme frage :D

Diskutiere dumme frage :D im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen fragen, aber das hier ist bestimmt eine davon. Ich habe gerade den Prospekt in der Hand vom 1er...

  1. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    Hey,

    ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen fragen, aber das hier ist bestimmt eine davon. Ich habe gerade den Prospekt in der Hand vom 1er (E81/87) und bin auf der Seite 41/42. Dort sind 2 Lenkräder abgebildet, die zeigen sollen, wie weit der Winkel zum Lenken bei kleineren und größeren GEschwindigkeiten ist. Jetzt sieht man, dass das linke Lenkrad (0-100 km/h) eine kleineren Winkel zum lenken hat, als das mit geschwindigkeiten von 100 aufwärts. Müsste das nicht eig. anders sein, damit ich bei 180 z.b. die Kurve auf der Autobahn agiler lenken kann und nicht noch 1/4 umdrehung machen muss ?!?!

    Danke für diese Beantwortung :D
     
  2. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Natürlich nicht!? Die gefahrenen Kurven bei höheren Geschwindigkeiten sind in der Regel deutlich weniger eng und auch ist der Effekt eines Lenkeinschlages bei 200 viel gravierender als bei 100. Entsprechend ist die Lenkung "länger" übersetzt und bietet präziseres Lenken. Du willst ja bei 180 nicht einparken mit möglichst wenig Lenkaufwand, oder?
     
  3. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    ok bei 180 einparken wäre sicherlich nicht ganz so vom vorteil :lol:
     
  4. #4 chipsy16d, 02.10.2011
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    ich nehme mal an, er redet hier von der Aktivlenkung?

    Da ist es ja logisch, dass man bei hohen Geschwindigkeiten nur minimale Lenkbewegungen an den Rädern haben will, deswegen muss man dann bei hohem Tempo das Lenkrad auch in Relation weiter einschlagen als im Stand beim Rangieren. Wenn ich dagegen rangiere, ist das Umgreifen mühsam und man kann froh sein, von Anschlag zu Anschlag nur wenige Umdrehungen kurbeln zu müssen.
     
Thema:

dumme frage :D

Die Seite wird geladen...

dumme frage :D - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio

    Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich...
  2. [E87] Ein paar fragen zu USB und Bluetooth

    Ein paar fragen zu USB und Bluetooth: Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 120d Ed.Sport EZ04/11 mit CIC Mid, FSE und USB und bei mir haben sich ein paar Fragen/Probleme zum...
  3. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  4. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  5. Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i

    Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i: Guten Tag allerseits, Letzte Woche war es endlich soweit, 1x Mineralgrauen M140i Steptronic Shadow Edition mit Alcantara der 719M Jetblack und so...