dumme frage :D

Diskutiere dumme frage :D im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen fragen, aber das hier ist bestimmt eine davon. Ich habe gerade den Prospekt in der Hand vom 1er...

  1. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    Hey,

    ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen fragen, aber das hier ist bestimmt eine davon. Ich habe gerade den Prospekt in der Hand vom 1er (E81/87) und bin auf der Seite 41/42. Dort sind 2 Lenkräder abgebildet, die zeigen sollen, wie weit der Winkel zum Lenken bei kleineren und größeren GEschwindigkeiten ist. Jetzt sieht man, dass das linke Lenkrad (0-100 km/h) eine kleineren Winkel zum lenken hat, als das mit geschwindigkeiten von 100 aufwärts. Müsste das nicht eig. anders sein, damit ich bei 180 z.b. die Kurve auf der Autobahn agiler lenken kann und nicht noch 1/4 umdrehung machen muss ?!?!

    Danke für diese Beantwortung :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Natürlich nicht!? Die gefahrenen Kurven bei höheren Geschwindigkeiten sind in der Regel deutlich weniger eng und auch ist der Effekt eines Lenkeinschlages bei 200 viel gravierender als bei 100. Entsprechend ist die Lenkung "länger" übersetzt und bietet präziseres Lenken. Du willst ja bei 180 nicht einparken mit möglichst wenig Lenkaufwand, oder?
     
  4. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    ok bei 180 einparken wäre sicherlich nicht ganz so vom vorteil :lol:
     
  5. #4 chipsy16d, 02.10.2011
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    ich nehme mal an, er redet hier von der Aktivlenkung?

    Da ist es ja logisch, dass man bei hohen Geschwindigkeiten nur minimale Lenkbewegungen an den Rädern haben will, deswegen muss man dann bei hohem Tempo das Lenkrad auch in Relation weiter einschlagen als im Stand beim Rangieren. Wenn ich dagegen rangiere, ist das Umgreifen mühsam und man kann froh sein, von Anschlag zu Anschlag nur wenige Umdrehungen kurbeln zu müssen.
     
Thema:

dumme frage :D

Die Seite wird geladen...

dumme frage :D - Ähnliche Themen

  1. Anfahrassisent Frage

    Anfahrassisent Frage: Guten morgen zusammen Habe ein 118i von 2013 hat anfahrassient funktioniert aber nicht immer Mache ich was Falsch? Eigen wenn man am...
  2. Paar Fragen vor Kauf

    Paar Fragen vor Kauf: Hi. Ich bin im Moment kurz davor einen gebrauchten 1er zu kaufen. Der Wagen ist von 2011 mit 83tkm und ziemlich nice ausgestattet, mit Business...
  3. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...
  4. Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i

    Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i: Hallo zusammen, ich brauche für meinen 116i VfL ein neues Fahrwerk da mein Serienfahrwerk total im Eimer ist, da ich kein high-class benötige...
  5. [E87] 2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel)

    2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel): Hallo zusammen. Kurzes vorstellen [IMG] Heiße Daniel Komm aus Bayern und fahre einen 120d LCI 130KW 05/07 Bin seit letzter Woche stolzer...