[E87] "Duell" gegen F10 530d

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Patz, 11.03.2015.

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Morgen,

    guter Freund hat einen 530d Touring (N47 245 PS) mit 8-Gang Automatik. Ich einen 120d mit Performance Kit (197 PS) mit Habdschaltung. Beide haben relativ vollausstattung und eine Person im Auto.

    Waren gestern auf der Autobahn und haben mal Gas gegeben. Haben nebenbei telefoniert und nach mehreren Läufen (auch aus dem Windschatten und Countdown) stand fest, das zumindest sein Wagen (100' km) bis 225 Tacho nicht mal einen Meter weg zog, das war wirklich so dermaßen gleich, beim Schalten ist er einen gefühlten Hops nach vorne, dann hab ich wieder aufgeholt.


    Ist bei ihm was defekt? Der Unterschied in den Daten ist ja schon eklatant.
    Normal müsste er sich doch kontinuierlich absetzen können, so war zumindest meine Erwartung? Ich frage, weil es sich um einen relativ jungen Gebrauchten von 2012 handelt, also noch in Gewährleistung!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stolberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Philippe
    Naja ein 5er ist ja auch um einiges schwerer, das macht sich zwar in den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so bemerkbar, aber eben doch bei der Beschleunigung. Daher finde ich das Ergebnis nicht verwunderlich,+

    LG
    Philippe
     
  4. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Du meinst den N57, oder? N47 wäre ja der kleine 4 Zylinder.

    Abgesehen davon braucht der Touring F11 bisschen länger wie die Limo F10. Und der Gewichtsunterschied ist schon beachtlich.
     
  5. #4 dr.schuh, 11.03.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Der 530d hatte 2012 m.W. aber schon den Motor mit 258PS? Der ist als Touring mit 6,0s 0-100 angegeben, da kommt ein 120d PP normalerweise im Leben nicht mit.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 11.03.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ab 03/11 530xd -> 258 Ps
    ab 09/11 530d -> 258 Ps

    normal hast du auch bei der 245 ps variante keine chance. die n57 laufen echt gut.
     
  7. #6 DieselZwerg, 11.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Mit einem F10 525 xDA als Limo kann man mit nem gemachten 120D gerade noch so mithalten.
    Der hat aber auch den kleinen 2l R4 mit 218Ps / 450 Nm.

    Aber ein 530 D mit 8HP sollte einem gemachten 120D davon ziehen. Die gehen echt gut.

    Ich habe mit dem 120D gegen den C350 CDI meines Vaters keinen Stich, der hat ne 7G-Tronic Plus und 265PS / 620 Nm - also sollte auch der 530 D davon ziehen.
     
  8. #7 WhiteWolf, 11.03.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ich fahr selbst oft den 530d Touring mit der 8Gang. Der läuft schon sehr gut, finde ich, hab aber auch keinen erfahrenen Vergleich zwischen dem 5er und meinem 1er.
    Gefühlt geht meiner ab 160-180 besser, wies in der Realität aussieht, kann ich nicht sagen.
     
  9. #8 DieselZwerg, 11.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Du hast aber nen FL E87 + KFO, der hat nochmal 30 Ps und 40 Nm on top im Vergleich zum vFl mir Performance Kit und 197 Ps ;)
     
  10. #9 Cengo81, 11.03.2015
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Normalerweis ist der F10 530d sehr überlegen und kann mir das irgendwie nicht vorstellen das der 120d mithält.

    Oder der 530d hat gezögert beim Gasgeben. Jede Sekunde zählt. :)
     
  11. #10 Sickel-Pete, 11.03.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Hmm, also für mich klingt das jetzt nicht erstaunlich. Auf Dauer und gerader Strecke wird der 5er wohl weg kommen, aber langsam. 60PS mehr werden von größerer Masse, anderem CW Wert, breiteren Reifen schnell aufgefressen.

    Der Vergleich mit dem C350 hinkt ein wenig finde ich da die C Klasse eher 3er Niveau hat, auch was Gewicht und Reifenbreite betrifft. Müsste man dann schon mit dem E350 vergleichen.
     
  12. #11 WhiteWolf, 11.03.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Fürs vFl gibts doch gar kein PPK :wink:
     
  13. #12 Patz, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hab mich oben verschrieben, der N47 ist ja meiner =D
    Nene, also schon der 245 PS N57 im F11 Touring.

    Hab mich bezüglich der EZ erkundigt, das war 12.2011
     
  14. #13 Dani_93, 11.03.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Bin den 530d als Limousine öfter gefahren, der geht schon sehr ordentlich. Denke je höher die Geschwindigkeit, desto mehr sollte ein 20d zurückfallen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 WhiteWolf, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Also ich muss gestehen, ich hab ab 180 für den 530er Touring mehr erwartet :?
    Aber das ist halt ein mächtiges Schiff...
    Geht aber trozdem immer noch gut :daumen:
    Edit: Grad ein Youtube-Vid 0-255 angesehen: Rennt gut, wenn ich fahr gefühlt deutlich schlechter :baehhh:
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 12.03.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    der n57 mit 245 ps wurde nur von 01/2010–09/2011 verbaut. 12/11 ist die 258 ps variante.
     
Thema: "Duell" gegen F10 530d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 530d vs 130i

Die Seite wird geladen...

"Duell" gegen F10 530d - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten

    BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten: Zum Verkauf stehen die Multifunktions.- und Tempomat Tasten aus meinem BMW F20. Absolut neuwertiger Zustand. Aus Rückrüstung M LCI Lenkrad. Ideal...
  2. [E87] F10 35d Bremsanlage VA an E87 ??

    F10 35d Bremsanlage VA an E87 ??: Hey Leute, kann mir vielleicht zufällig jemand sagen ob die vordere Bremsanlage eines 535d F10 so ohne größere Maßnahmen an einen E87 LCI passt?
  3. [Verkauft] F10 Performance Schaltknauf & -sack (Neu)

    F10 Performance Schaltknauf & -sack (Neu): Hallo, da mein Kollege den zweiten bestellten Schaltknauf nicht mehr haben möchte, verkauf ich diese zum Selbstkostenpreis Nagelneuer,...
  4. [E8x] PP Schaltknauf vom F10

    PP Schaltknauf vom F10: Hi, es gibt ja schon einige, die entweder den Knauf des f20/21 oder vom f30 auf den e8* umgebaut haben. Jetzt wollte ich fragen, ob es genau so...
  5. 4 x Neu Alufelgen für BMW 18 Zoll 1er F20 F21 2er 3er E90 F30 5er F10 X1 X3 X4

    4 x Neu Alufelgen für BMW 18 Zoll 1er F20 F21 2er 3er E90 F30 5er F10 X1 X3 X4: [IMG] EUR 599,00 End Date: 31. Mai. 20:43 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...