[E87] DTC spinnt und keine Lösung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Markus17, 29.10.2013.

1. #1 Markus17, 29.10.2013
    Markus17

Markus17 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich leider massive Probleme mit meinem DTC und blöderweise muss das Auto noch im November zu TÜV.:eusa_doh:
    Ich hoffe mal, dass vielleicht jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte und mir unter Umständen weiterhelfen kann.

Seit ein paar Wochen regelt das DTC sporadisch bei mir. Somit kann ich auch auf trockener Straße nur mit ausgeschalteter Traktionskontrolle fahren.
    An den Reifen kann es nicht liegen, da der Fehler sowohl auf Sommer- als auch auf Winterreifen aufgetreten ist.
    Im Auto selbst blinken hin und wieder die Warnleuchten für ABS, DTC und Handbremse auf.

Bei einer ersten Auswertung am Fehlermessgerät während der Fahrt hat sich gezeigt, dass der ABS Sensor hinten links sporadisch Ausschläge misst. Das erkärt zumindest, warum das DTC regelt.
    Also habe ich auf Verdacht den ABS Sensor hinten links getauscht.
    Ergebnis: Fehler ist nach einer erneuten Testfahrt nach wie vor da.:haue:

Desweiteren meldet das Fehlermessgerät, dass die Stromversorgung zum ABS Sensor hinten rechts defekt sei... aber auf der Testfahrt, hat dieser perfekt funktioniert.

Da der Mechaniker meines Vertrauens auch am Ende mit seinem Latein ist, würde er auf Verdacht Bauteile austauschen.
    ABS Steuergerät und Antriebswellen würde er als potenzielle Fehlerquellen sehen. Nach meiner recherche könnte es aber auch u.U. das Hydrosteuergerät sein oder?

Das auf Verdacht austauschen würde ich aufgrund der hohen Kosten ehrlich gesagt nur sehr ungern machen.:?

Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    "Hydrosteuergerät"? Du meinst das hydroaggregat .. Würde da es nur hinten links ist evtl am sg die Sensoren links auf rechts umspinnen... Wenn der Fehler wandert. Weißt dass es das Radlager is .. Wenn er bleibt weißt dass es das hydroaggregat inkl Steuergerät is

4. #3 Markus17, 31.10.2013
    Markus17

Markus17 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja, selbstverständlich meine ich das Hydroaggregat.

Was genau meinst du mit "am sg die Sensoren links auf rechts umspinnen":-s

5. #4 guenner, 04.11.2013
    guenner

guenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    @Markus17: Kannst du bitte die Ursache posten, sobald du sie lokalisiert hast?

6. #5 hanshans, 05.11.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Hast du die Rad-Reifen-Kombination gewechselt (auf Winter z.B.?). Man liest immer wieder von ABS/ESP/DTC Problemen wenn man auf die Zentrierringe zuviel Kupferpaste oder Ähnliches aufträgt. Auch manche Reifen haben in der Vergangenheit das DTC wohl desöfteren geärgert. Scheint dahingehend sehr sensibel zu sein das ganze System.

7. #6 DeGe1990, 07.06.2015
    DeGe1990

DeGe1990 Guest

Gab es zu diesem Problem eine Lösung, habe exakt dass gleiche Fehlerbild

8. #7 klein0r, 07.03.2016
    klein0r

klein0r 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Haben ebenfalls das gleiche Problem seit Samstag. Die Winterreifen fahre ich jetzt schon den 4. Winter. Würde ich also ausschließen wollen.
    Es wurden hinten rechts die ABS-Sensoren getauscht und ein Raddrehzahlsensor - Problem besteht weiterhin und tritt sporadisch auf. Die ersten 185 Euro habe ich also zum Fenster rausgeworfen.

9. #8 dropit71, 07.03.2016
    dropit71

dropit71 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
  10. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Vielleicht liegt es nicht am Sensor selbst, sondern am ABS Kranz. Gab schon einige Fälle bei denen dieser verbogen war und deshalb Fehlermeldungen kamen. Zu allem Überfluss muss bei der HA theoretisch die ganze Antriebswelle getauscht werden. Es gibt zwar so Ringe einzeln, diese muss man dann aber aufpressen, was nicht jeder kann bzw. macht.

klein0r gefällt das.
  11. #10 klein0r, 07.03.2016
    klein0r

klein0r 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Puh, klingt ja spannend - ich hoffe, ich komme bei der Aktion unter 400€ weg. Habe aktuell noch andere Probleme mit dem Auto (feuchten Fußraum, quietschende Belüftung, ...) - langsam wird das echt n teurer Spaß! Muss man wohl durch :/

Danke! Das ist genau mein Problem und hilft mir auf jeden Fall weiter :)
    Das lege ich der Werkstatt morgen mal vor und dann schauen wir mal was die sagen...

12. #11 dropit71, 08.03.2016
    dropit71

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Mal neue Frontscheibe bekommen? Wenn ja, dann hängt das Ding warscheinlich nicht richtig in der Führung, dir subbt der regen hinter die abdeckung, und der Lüfter hat n kurzen. Mit 900€ bist du dabei, denn die frontscheibe kriegen die garantiert nicht heil raus.

13. #12 klein0r, 08.03.2016
    klein0r

klein0r 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Matthias
    Ne, ist noch die erste.

Problem mit DTC, wie schon vermutet: 503€ pro Seite plus zirka 140€ Einbau für neue Antriebswelle. Teile gibt es nicht einzeln und DIE Werkstatt macht zumindest keine Experimente mit irgendwelchen Unterlegscheiben. Ist die Frage, wie es nun weiter geht.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dropit71, 08.03.2016
    dropit71

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Jesus Christus.

Werkstatt wechseln. Oder selber machen. Is alles leicht zu erreichen und man kann nix kaputt machen.
    Die Werkstatt die mir das gemacht hat ist ne BMW Vertragswerkstatt - also nich irgend n scheiß aufm Dorf. Jetzt würde ichs sogar selbst machen weils so einfach is. Klar ist das weit entfernt von einer "fachgerechten Reparatur" - aber die sache funktioniert, hält bei mir seit zwei jahren problemlos, und hat mich 50€ gekostet als ichs hab machen lassen.
    Mein rat: Mach das auf keinenfall mit der Antriebswelle. Ich hab ja schon geschrieben in dem Beitrag, das die Leute rumzicken und sagen was alles nich geht und was erstmal alles getauscht werden muss. Wenn du dich dadrauf einlässt haben sie dich meines erachtens schön übern tisch gezogen.
    Mein BMW-Meister hat das gemacht, es steht als Reparaturanweisung im PUMA-System, es funktioniert. Was willst du mehr?

16. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab ja auch schon geschrieben das es geht, allerdings ist es halt leider so das es nicht jeder kann bzw macht.
    Kannst ja keine Werkstatt dazu zwingen. Natürlich kann man die Werkstatt wechseln, was auch jedem frei steht.

Thema: DTC spinnt und keine Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 abs dtc handbremse bei hoher Geschwindigkeit

,
  2. bmw 1er dtc leuchtet

,
  3. bmw 118i Traktionskontrolle defekt

,
  4. abs sensor 1er bmw,
  5. bmw e87 dtc problem,
  6. bmw 1er dtc leuchtet Auto ruckelt ,
  7. abs dtc und achtung leuchten beim bmw1er gleichzeitig auf...was kostet das?,
  8. dtc fällt bei hoher geschwindigkeit aus,
  9. dtc bmw reparatur,
  10. bmw 118d probleme dtc,
  11. bmw 1 er esp Probleme ,
  12. bmw 1er steuergerät spinnt abs,
  13. bmw 118i zuckt dtc,
  14. e87 dtc sporadisch,
  15. bmw dtc fehler ausgeschlagene antriebswelle,
  16. bmw e87 abs dtc leuchtet und auto ruckelt www.1erforum.de,
  17. bmw 1er radgeschwindigkeitssensor,
  18. e90 antriebswelle defekt DTC leuchtet,
  19. dtc spinnt beim e87
Die Seite wird geladen...

DTC spinnt und keine Lösung - Ähnliche Themen

1. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  2. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  3. ESP spinnt e87 118d

ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  4. N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung

N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung: Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier Posts aus nem anderen Forum (MT) zu verlinken, deswegen hab ich einfach mal den Text rauskopiert und füge...
  5. Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ

Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ: Kein guter Auto Monat... Mein Tempomat klemmt/spinnt - Denke es liegt an der Taste im Lenkrad. Vorneweg... ich fahre 75% der Zeit mit Tempomat,...