[E87] DTC spinnt und keine Lösung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Markus17, 29.10.2013.

  1. #1 Markus17, 29.10.2013
    Markus17

    Markus17 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    seit ein paar Wochen habe ich leider massive Probleme mit meinem DTC und blöderweise muss das Auto noch im November zu TÜV.:eusa_doh:
    Ich hoffe mal, dass vielleicht jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte und mir unter Umständen weiterhelfen kann.

    Seit ein paar Wochen regelt das DTC sporadisch bei mir. Somit kann ich auch auf trockener Straße nur mit ausgeschalteter Traktionskontrolle fahren.
    An den Reifen kann es nicht liegen, da der Fehler sowohl auf Sommer- als auch auf Winterreifen aufgetreten ist.
    Im Auto selbst blinken hin und wieder die Warnleuchten für ABS, DTC und Handbremse auf.

    Bei einer ersten Auswertung am Fehlermessgerät während der Fahrt hat sich gezeigt, dass der ABS Sensor hinten links sporadisch Ausschläge misst. Das erkärt zumindest, warum das DTC regelt.
    Also habe ich auf Verdacht den ABS Sensor hinten links getauscht.
    Ergebnis: Fehler ist nach einer erneuten Testfahrt nach wie vor da.:haue:

    Desweiteren meldet das Fehlermessgerät, dass die Stromversorgung zum ABS Sensor hinten rechts defekt sei... aber auf der Testfahrt, hat dieser perfekt funktioniert.

    Da der Mechaniker meines Vertrauens auch am Ende mit seinem Latein ist, würde er auf Verdacht Bauteile austauschen.
    ABS Steuergerät und Antriebswellen würde er als potenzielle Fehlerquellen sehen. Nach meiner recherche könnte es aber auch u.U. das Hydrosteuergerät sein oder?

    Das auf Verdacht austauschen würde ich aufgrund der hohen Kosten ehrlich gesagt nur sehr ungern machen.:?

    Gruß
    Markus
     
  2. AdMan

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  3. DomMuc

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    "Hydrosteuergerät"? Du meinst das hydroaggregat .. Würde da es nur hinten links ist evtl am sg die Sensoren links auf rechts umspinnen... Wenn der Fehler wandert. Weißt dass es das Radlager is .. Wenn er bleibt weißt dass es das hydroaggregat inkl Steuergerät is
     
  4. #3 Markus17, 31.10.2013
    Markus17

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    Ja, selbstverständlich meine ich das Hydroaggregat.

    Was genau meinst du mit "am sg die Sensoren links auf rechts umspinnen":-s
     
  5. #4 guenner, 04.11.2013
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    @Markus17: Kannst du bitte die Ursache posten, sobald du sie lokalisiert hast?
     
  6. #5 hanshans, 05.11.2013
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    Hast du die Rad-Reifen-Kombination gewechselt (auf Winter z.B.?). Man liest immer wieder von ABS/ESP/DTC Problemen wenn man auf die Zentrierringe zuviel Kupferpaste oder Ähnliches aufträgt. Auch manche Reifen haben in der Vergangenheit das DTC wohl desöfteren geärgert. Scheint dahingehend sehr sensibel zu sein das ganze System.
     
  7. #6 DeGe1990, 07.06.2015
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Gab es zu diesem Problem eine Lösung, habe exakt dass gleiche Fehlerbild
     
  8. #7 klein0r, 07.03.2016
    klein0r

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    Haben ebenfalls das gleiche Problem seit Samstag. Die Winterreifen fahre ich jetzt schon den 4. Winter. Würde ich also ausschließen wollen.
    Es wurden hinten rechts die ABS-Sensoren getauscht und ein Raddrehzahlsensor - Problem besteht weiterhin und tritt sporadisch auf. Die ersten 185 Euro habe ich also zum Fenster rausgeworfen.
     
  9. #8 dropit71, 07.03.2016
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  10. DaveED

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    Vielleicht liegt es nicht am Sensor selbst, sondern am ABS Kranz. Gab schon einige Fälle bei denen dieser verbogen war und deshalb Fehlermeldungen kamen. Zu allem Überfluss muss bei der HA theoretisch die ganze Antriebswelle getauscht werden. Es gibt zwar so Ringe einzeln, diese muss man dann aber aufpressen, was nicht jeder kann bzw. macht.
     
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  11. #10 klein0r, 07.03.2016
    klein0r

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    Puh, klingt ja spannend - ich hoffe, ich komme bei der Aktion unter 400€ weg. Habe aktuell noch andere Probleme mit dem Auto (feuchten Fußraum, quietschende Belüftung, ...) - langsam wird das echt n teurer Spaß! Muss man wohl durch :/

    Danke! Das ist genau mein Problem und hilft mir auf jeden Fall weiter :)
    Das lege ich der Werkstatt morgen mal vor und dann schauen wir mal was die sagen...
     
  12. #11 dropit71, 08.03.2016
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    Mal neue Frontscheibe bekommen? Wenn ja, dann hängt das Ding warscheinlich nicht richtig in der Führung, dir subbt der regen hinter die abdeckung, und der Lüfter hat n kurzen. Mit 900€ bist du dabei, denn die frontscheibe kriegen die garantiert nicht heil raus.
     
  13. #12 klein0r, 08.03.2016
    klein0r

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    Ne, ist noch die erste.

    Problem mit DTC, wie schon vermutet: 503€ pro Seite plus zirka 140€ Einbau für neue Antriebswelle. Teile gibt es nicht einzeln und DIE Werkstatt macht zumindest keine Experimente mit irgendwelchen Unterlegscheiben. Ist die Frage, wie es nun weiter geht.
     
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  15. #13 dropit71, 08.03.2016
    dropit71

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    Jesus Christus.

    Werkstatt wechseln. Oder selber machen. Is alles leicht zu erreichen und man kann nix kaputt machen.
    Die Werkstatt die mir das gemacht hat ist ne BMW Vertragswerkstatt - also nich irgend n scheiß aufm Dorf. Jetzt würde ichs sogar selbst machen weils so einfach is. Klar ist das weit entfernt von einer "fachgerechten Reparatur" - aber die sache funktioniert, hält bei mir seit zwei jahren problemlos, und hat mich 50€ gekostet als ichs hab machen lassen.
    Mein rat: Mach das auf keinenfall mit der Antriebswelle. Ich hab ja schon geschrieben in dem Beitrag, das die Leute rumzicken und sagen was alles nich geht und was erstmal alles getauscht werden muss. Wenn du dich dadrauf einlässt haben sie dich meines erachtens schön übern tisch gezogen.
    Mein BMW-Meister hat das gemacht, es steht als Reparaturanweisung im PUMA-System, es funktioniert. Was willst du mehr?
     
  16. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hab ja auch schon geschrieben das es geht, allerdings ist es halt leider so das es nicht jeder kann bzw macht.
    Kannst ja keine Werkstatt dazu zwingen. Natürlich kann man die Werkstatt wechseln, was auch jedem frei steht.
     
Thema: DTC spinnt und keine Lösung
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