[E87] DTC regelt unkontrolliert

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von bruoli, 06.07.2014.

  1. #1 bruoli, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Moin,

    Habe schon einiges zu dem Thema gefunden, aber bisher gab es in keinem Thread auch wirklich am Ende eine Lösung des Problems. Fahre einen E87, Baujahr 2006, 200.000 km. Bei mir tritt seit kurzem Folgendes auf:

    Das DTC-Lämpchen Ding bei gerade Straße auf der AB an zu blinken. Nach 5 Minuten Dauerblinken, ohne, dass ich ein Regeln vernommen habe, ging er dann auf 80 km/h runter. Nahm also auch kein Gas mehr an. Zündung aus und wieder an auf dem Rastplatz behob das Problem zunächst.

    Nun, zwei Wochen später, habe ich das Problem bei jeder Fahrt. Es geht meist eine Zeit lang gut, aber wenn er einmal angefangen hat zu Regeln, dann geht das alle paar Sekunden, ohne einen Grund dafür zu haben. Mir ist aufgefallen, dass es meist ausgelöst wird, wenn der Tempomat betätigt wird (kann natürlich auch Zufall sein) und bei Rechtskurven in jeder Geschwindigkeit. Manchmal blinkt sie nur dauerhaft, ohne, dass ein Regeln zu merken ist. Manchmal ist es aber auch ein einziges Geruckel durch die ständigen, kurzen Bremsvorgänge. Sehr nervig...

    Wenn die Lampe anfängt zu Blinken, ich aber kein Regeln merke und den Tempomat einschalte, kam einmalig noch die ABS- und die Handbremsleuchte dazu. Das war einmalig und seitdem nicht mehr. Wenn ich über die DTC Taste alles ausschalte (gedrückt lassen), dann gibt es keinerlei Probleme. Schalte ich nur das aus, was deaktiviert wird, wenn ich die Taste kurz drücke, bleibt das Problem bestehen.

    Dazu möchte ich sagen, dass ich weder die Reifen gewechselt habe, noch irgendwas anderes am Auto verändert habe.

    Habe hier nun schon vieles gelesen von Hydroaggregat bis zu Drehzahlsensoren, woher dieses Problem kommen könnte. Der Tempomat war bisher aber nirgendwo angesprochen.

    Hoffe, ich habe das Problem hinreichend beschrieben und irgendwer kann mir vielleicht sagen, was in dieser Kombination der Fehler sein könnte.


    MfG bruoli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 06.07.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich tippe dennoch auf die Sensoren. Das solltest du prüfen lassen. Im Übrigen sollte ein Auslesen des Fehlerspeichers schon viel Licht ins Dunkel bringen.
     
  4. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Werde das übernächste Woche mal in Angriff nehmen. Werde dann hier posten, sowie ich weiß, was genau es ist.


    MfG bruoli
     
  5. #4 treehacker, 06.07.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Probiere vorher auch nochmal den Reifendrucksensor zu Reseten.
     
  6. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Überprüfe mal die Live Werte der Sensoren beim Fahren.
    Bzw. was eigentlich immer zuerst gemacht werden sollte, Fehlerspeicher auslesen.
     
  7. #6 bruoli, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Kleines Update:
    Aufgrund von Zeitmangel blieb mir nichts anderes übrig, als das Ganze weiter zu beobachten. Neuerdings kommt das Platter-Reifen-Symbol, was auch nach Neustart nicht mehr weggeht. Resetten lässt sich da absolut gar nichts (ja, nach dem Reifenwechsel kriege ich den Reset hin ;)). Regelmäßig kommt seit letzter Woche nach ca. 10 Minuten die ABS-Leuchte dazu und gleichzeitig wird auch das Reifen-Symbol gelb. Er versucht dauerhaft zu regeln, ich muss also ASR etc. ausschalten. Der Tempomat springt sofort raus, wenn ich ihn einlege. Sollte er 5 Sekunden drin bleiben, fängt das Auto wieder an zu regeln und er springt in Folge dessen raus.

    Morgen früh habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe, dass es nicht allzu teuer wird....


    MfG bruoli


    PS: Nach Handbuch heißen die Fehler "Reifenpannenanzeige ausgefallen." und "Fahrstabilitätsregelung ist gestört.".
     
  8. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Jetzt sind die Fehlerspezialisten gefragt. War beim Auslesen, es waren relativ viele Fehler wohl und der muss sich nochmal schlau machen. Soll nächste Woche nochmal hin, wenn der Fehler wieder erschienen ist. Die Begründung wär, dass er dann sieht, was wirklich defekt ist und so nichts repariert, was nicht defekt ist. Fehlerspeicher erstmal gelöscht, aber das rote Reifenpannensymbol ist immer noch da.

    Hier das Fehlerprotokoll:

    [​IMG] [​IMG]

    Was sagt ihr dazu?


    MfG bruoli
     
  9. #8 Rafael120d, 23.07.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Aus den Fehlerspeicher kann man schon herauslesen das etwas Hinten Links nicht stimmt.

    Entweder hat der Sensor etwas oder bei deinen KM Stand ist das Radlager Hinten Links defekt .(sind vielleicht Geräusche zu hören Raulen oder Häulen aus den hinteren Bereich ?)
    Auf der Hebebühne mal mit ausgeschalteten DSC mal die Hinteren Radlager auf Geräusche prüfen.
     
  10. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Auffällige Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Was ist mit dem Geschwindigkeitssensor?
     
  11. #10 Rafael120d, 23.07.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Also dein 118d hat 4 Raddrehzahlsensoren(Geschwindigkeit Sensoren)
    Die Sensorsignale werden von den DSC Steuergerät ausgewertet .

    In deinen fall nimmt das DSC Steuergerät an ,
    das das Hintere Linke Rad in der Fahrt durchdreht (fehlerhafter Sensorwert )
    und nimmt die Leistung weg (versucht das angebliche Schleudern bzw ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern)

    Da aber über längere Fahrt die anderen Sensoren korrekte (Plausiebele werte ) ausgeben geht es auf Störung mit Fehlermeldung im Kombi.

    Die Pannenanzeige ist auch ein Indiz dafür
    ( das hintere Linke Rad dreht angeblich schneller / Ein Platte Reifen ändert seinen Reifenumfang und das eine Rad dreht schneller)
    Oder der Reifen Hinten Links ist wirklich Platt!!
    Einen RunFlat reifen sieht man das Auf den ersten Blick nicht an.

    Wie die anderen schon geschrieben haben sollte Mann sich die IST werte der Sensoren anschauen evtl. In der Fahrt .
    Und danach den Sensor genau unter die Lupe nehmen ,Leitung und Stecker prüfen, und das Radlager mit den Impulsgeberrad nicht vergessen zu Kontrollieren.
     
  12. #11 GrandSlam, 24.07.2014
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 juerscha.p, 14.01.2015
    juerscha.p

    juerscha.p 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @bruoli

    Hi, hab das gleiche Problem - DSC regelt ständig bei Rechtskurven.
    Hast Du den Fehler beseitigen können?
    Falls ja - was war die Ursache?
    Freue mich über jeden Hinweis.....

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #13 treehacker, 14.01.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Zu deinem Fehlerspeicher... hattest du auch mal dein Klimabedienteil ausgebaut oder was an der Lüftung gemacht?! Z.bsp. Radio ausgebaut, Navi Portable eingebaut oder sowas?!
     
Thema: DTC regelt unkontrolliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 dtc problem

    ,
  2. BMW 1er 118 keine leistung esp leuchtet

    ,
  3. bmw 1er geht auf störung und bremst mich ab

    ,
  4. dtc sensor x 1,
  5. bmw 1er dtc leuchtet,
  6. bmw 116i DTC regelt,
  7. was heisst die fahrstabilitaetsregelung inklusive abs beim bmw1er ist ausgefallen,
  8. Bmw 1er unkontrollierte leistung,
  9. esp störung bmw 1,
  10. dtc regelt fahren,
  11. e87 dsg fehler,
  12. E 87 motor regelt abs,
  13. e87 esp greift ohne Not ein,
  14. 1er bmw regelt ab,
  15. 1er dtc regelt,
  16. bmw e87 120d lüftung kurz ausgefallen ,
  17. E 87 DTC Fehler seit dem Geräusche ,
  18. bmw e87 dtc leuchtet und dann wieder nicht,
  19. BMW 1er ESP ,
  20. bmw 1er esp reset,
  21. störungen beim 1er BMW,
  22. BMW leuchtet dtc,
  23. bmw e90 esp regelt während geradeaus fahrt,
  24. bmw 1er dtc ,
  25. bmw 1er esp leuchtet
Die Seite wird geladen...

DTC regelt unkontrolliert - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  2. Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus

    Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus: Liebe Kollegen im 1er Forum, ich fahre einen 120d BJ 2007 bei dem seit knapp einem halben Jahr regelmäßig die Reifendruckanzeige und DTC...
  3. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

    Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...
  4. Sporadischer Fehler im DTC

    Sporadischer Fehler im DTC: [IMG] Hab gerade mal Fehler ausgelesen und da wurde mir das hier angezeigt. Es kommt auch ganz sporadisch mal vor das während der Fahrt im...
  5. [E87] DSG / ESP regelt einfach so?!

    DSG / ESP regelt einfach so?!: Hallo Community, ich habe das Problemen, dass am Samstag mein DTC / ESP einfach so regelt hat (gerade losgefahren, 20-30 kmh und dann immer mal...