DTC nie wirklich aus?

Diskutiere DTC nie wirklich aus? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Letztens hab ich aufgeschnappt - von jemandem der es eigentlich wissen müsste - dass man das DTC nicht wirklich komplett ausmachen kann. Sobald...

  1. Ray

    Ray 1er-Fahrer(in)

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    Letztens hab ich aufgeschnappt - von jemandem der es eigentlich wissen müsste - dass man das DTC nicht wirklich komplett ausmachen kann. Sobald man bremst, wird DTC wieder aktiv, auch wenns per Taste aus ist. Stimmt das? War für mich neu. (Nicht dass ichs schon jemals ausgemacht hätte, also eigentlich nicht wirklich relevant ;-)

    Disclaimer: Da gings um den Allrad-3er, theoretisch möglich dass es beim 1er anders ist.
     
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  3. #2 M to the x, 02.10.2008
    M to the x

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    DTC oder DSC? Beim 1er geht imo beides aus - ganz.
     
  4. rick

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    musst mal lang auf den Knopf drücken!! kannst beides deaktivieren
     
  5. #4 der_haNnes, 02.10.2008
    der_haNnes

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    beim 1er gehts ganz aus beim E90 330xi (allrad-3er ;)) auch... beim m5 allerdings (kenns nur vom alten aber denk beim neuen isses genau so) ging das dsc automatisch wieder an nachdem gebremst wurde...
     
  6. YT

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    Es geht hierbei um die Kontroverse dass das ABS und das ESP Steuermodul eine Einheit sind. Wird das ABS aktiv dann kommen auch Zusatzfunktionen wie z.B. die CBC (Corner Brake Control) zum Einsatz.

    Sobald man aus dem ABS Regelbereich raus ist ist aber wieder alles aus.

    ESP im Sinne von Schleuderkontrolle ist komplett aus wenn DTC-OFF gefahren wird und bleibt auch aus. BMW ist da sehr generös.
     
  7. #6 RedDragon, 02.10.2008
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    Finde ich auch besser so. Nicht wie bei Mercedes, da lässt sich bei den neuen Modellen das ESP gar nicht mehr ganz deaktivieren....
     
  8. #7 fastwriter, 02.10.2008
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    Also ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Mir sagte jemand aus Entwicklerkreisen (allerdings Konkurrenzkonzern von BMW), dass auch bei allen neueren BMW mit den neueren, vernetzten Steuergeräten (also 5er, 3er, 1er, X5, X6, neuer 7er) das DSC sich in kritischen Situationen wieder von alleine einschaltet. Habe angeblich mit der Produkthaftung in den USA zu tun. Ein BMW-Mann, der in der 7er-Entwicklung involviert war, sagte allerdings auf einem öffentlichen Termin das dem nicht so sei. Was nun stimmt???

    P.S.: Nur mal zur Klarstellung, weil ich es hier so oft falsch lese. DTC off ist der normale Zustand nachdem man den Wagen gestartet hat. DTC on (einmal kurz drücken) bedeutet, dass die Dynamic Traction Control aktiv ist. Damit werden die Bremseingriffe des DSC reduziert und mehr Schlupf zugelassen DSC off (Taste lange gedrückt halten) bedeutet, dass sowohl Stabilitätssystem und Traktionskontrolle nicht mehr aktiv sind (wie im oben diskutierten Idealfall). DTC ist eine Unterfunktion des DSC und nicht die Stabilitätskontrolle!!! Wollte ich nur mal gesagt haben "Klugscheißmodus off" :wink:
     
  9. bf

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    also nachdem ich mit meinem 1er schöne Kreisel drehen kann und das auch schon mit einem E92 M3 konnte, gehe ich stark davon aus, dass es auch aus bleibt wenn ich es ausschalte. :D
     
  10. #9 der_haNnes, 02.10.2008
    der_haNnes

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    ich hab schon jede menge "kritische situationen" hinter mir - allerdings in eher "unkritischer umgebung" wie zb auf dem hockenheimring. dabei waren u.a. 360°-dreher etc. und nie hat das DSC/DTC eingegriffen (weil vorher ausgemacht). folglich schaltet es sich nicht automatisch wieder an. zumindest beim 1er. wie bereits oben geschrieben, beim alten M5 war das anders... (beim m3 allerdings nicht). evtl. weil damit ne andere "käuferschicht" angesprochen wird.
     
  11. #10 nightperson, 02.10.2008
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    Hannes hat Recht, versuch ´mal ´nen Dreher zu provozieren, das gelingt ohne Probleme, d.h. DSC/DTC ist komplett deaktivierbar. Im Ggs. zu Mercedes-Fahrzeugen, da bleibt im Hintegrund immer die Spaßbremse aktiviert - ein Grund für mich, keinen Mercedes zu kaufen :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  12. YT

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    Bei BMW ist das Firmenpolitik. DTC OFF ist alles aus. Wenn das Auto allerdings total quer ist und Du nun auf die Bremse haust weil alles schief geht sind ESP und Co sofort da. Aber nur, solange der Fuss auf der Bremse ist und zumindest ein Rad im ABS Regelbereich ist.
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 02.10.2008
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    bist du da sicher? wenn man mal richtig quer ist hat sich das Thema eh erledigt - da hilft dann auch kein DSC mehr.
    und ich kann mir nicht vorstellen dass ich bei diversen Spielchen nie im ABS Regelbereich war - aber irgendwelche Eingriffe hab ich in der 3. Stufe nie bemerkt...
     
  14. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Naja wie Du schon geschrieben hast, dann geht eh nicht mehr viel aber z.B. werden die Räder dann unterschiedlich stark gebremst oder es wird nur eine Achse gebremst. Aber das sind Millisekunden - i.d.R. merkt man das auch nicht. ABS rattert halt vor sich hin und dann steht man eh schon in die falsche Richtung :roll: :wink: Aber per sé ist ESP komplett aus - und das ist gut so. Dann weiß man, woran man ist :D (man kann sich übrigens auch mit aktivem ESP drehen ... Regen, bescheidene Straßen und BMW ROF sei Dank :? :wink: ).
     
  15. #14 der_haNnes, 02.10.2008
    der_haNnes

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    öhm YT aber das kann definitiv nicht sein... ich hab schon viele situtationen erlebt in denen ich auch auf der bremse stand und trotzdem nichts geregelt hat als DSC/DTC aus war. sogar beim runterbremsen ohne zwischengas müsste ja dann geregelt werden, da die räder deutlich quietschen und grip verlieren - mit gut dosiertem zwischengas natürlich nicht - wird aber nicht. auch bei kleinen "drifteinlagen" (hoffe das mit dem LSD wird bald was :I) bleibt das dsc/dtc aus wenn die bremse betätigt wird... evtl. liegts daran dass ich den VFL hab und das erst beim FL so ist..?
     
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  17. #15 nightperson, 03.10.2008
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    @ YT, hab's 'mal bewußt ausprobiert, selbst wenn Du bei 'nem Dreher im ABS-Bereich bremst, regelt - außer dem ABS - nix :wink: Habe allerdings gehört, daß es bei Porsche so sein soll.

    Gruss,
    Andreas
     
  18. YT

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    Okay dann wurde das mittlerweile behoben. Als ich noch bei Bosch war, war das ein "Problem". Wobei es ja kein wirkliches Problem ist nur die Bremse ist ja ein Sicherheitsaspekt und ESP sollte mit der Bremse gekoppelt sein, das war der Hintergedanke. Anyhow - aus ist aus :twisted:
     
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