DTC...Hilfe

Diskutiere DTC...Hilfe im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, muß die DTC-Taste gedrückt sein( Symbol in der Instrumententafel erscheint)und ist somit aktiviert? Ist vor Fahrtbeginn diese Taste...

  1. #1 kirbykatze, 05.02.2009
    kirbykatze

    kirbykatze 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    muß die DTC-Taste gedrückt sein( Symbol in der Instrumententafel
    erscheint)und ist somit aktiviert?
    Ist vor Fahrtbeginn diese Taste immer zu drücken???

    Ich habe zur Zeit nur eine dänische Betriebsanleitung!

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß

    Gaby
     
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  3. #2 schranzbird, 05.02.2009
    schranzbird

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    Hi Gaby,

    nein ist genau umgekehrt. Kurzes drücken deaktiviert DTC und zeigt dann besagtes Symbol im Instrumentenfeld an. Beim Start sind die Fahrhilfen übrigens automatisch eingeschaltet.


    Gruß
    schranzbird
     
  4. #3 Sushiman, 05.02.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    leider auch falsch. ein drücken der taste aktiviert das DTC.
    wenn man startet sind alle hilfe eingeschaltet. Also DSC
    ein 3sekündiges drücken deaktiviert alles...
    g, Sushiman
     
  5. #4 doug1987, 05.02.2009
    doug1987

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    Leider auch falsch :lol:
    Ein drücken der Taste deaktiviert das DTC und du hast keine Fahrhilfe, deshalb auch das Symbol am Tacho damit du weißt das es aus ist und du auf dich allein gestellt bist. Schranzbird hat schon recht!!!!!
     
  6. #5 blackfreedom, 05.02.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

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    Nein falsch! Wenn du die Taste kurz drückst, dann ist DTC EINgeschaltet, siehe Bordmonitor (falls vorhanden ->DTC-Aktiviert, DSC eingeschränkt<-)
    Längeres drücken (ca.3 sek) deaktiviert alles.

    gruß
     
  7. #6 SuperflyHOF, 05.02.2009
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    :lol: was denn nun? :roll:


    Und wann brauche ich was?
     
  8. #7 schranzbird, 05.02.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

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    Und warum blinkts dann bei mir wenn ich z.B. auf Straßenbahnschienen fahre?
     
  9. #8 Spiderin, 05.02.2009
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    das was blackfreedom gesagt hat :D

    DSC regelt sehr restriktiv, DTC regelt weniger restriktiv, und wenns ausgeschaltet ist, ists ausgeschaltet 8)
     
  10. #9 momographics, 05.02.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

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    ich glaub mal gelesen zu haben das das dtc eingeschaltet wird beim einmaligen drücken und das es für den schnee gedacht ist
     
  11. #10 blackfreedom, 05.02.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

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    Brauchen?! Nein brauchen tut man nichts von dem aber ist ne feine Sache.
    DTC brauchste wenn du deinen kleinen im Schnee freischaukeln willst oder wenn du willst das DSC später eingreift, ist eine Unterfunktion des DSC!

    DTC kann nicht blinken! Es blinkt das DSC Symbol wenn überhaupt und das nur wenn es regelt. Wenn es leuchtet ist es ausgeschaltet oder defekt :D
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    stimmt
     
  13. #12 Spiderin, 05.02.2009
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    Spiderin 1er-Profi

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    cool :-) Kann sein, dass DTC hilfreich ist, wenn man im Schnee schleift, weils nicht sofort die Traktion wegregelt. :) Aber das ist nur ein positiver Nebeneffekt und sicher nicht die Hauptsache.
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Laut BA schon (Seite 76/77 bei iDrive, 67/68 ohne)
     
  15. #14 Stuntdriver, 05.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Gaby Finger von den Knöpfchen! :grins:
    Außer du fährst gerne quer. :driver:

    Wenn dein Auto mal im Schnee gar nicht vom Fleck kommt, obwohl du einen Gang drin, den linken Fuß von der Kupplung genommen und den rechten voll auf'm Gas hast, dann einmal Knöpchen drücken.
     
  16. #15 Sushiman, 05.02.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich will jetzt sofort hören das ich recht gehabt hab !!!!!!!!1 :jumper:
    g, Sushiman
     
  17. #16 KarlPeter, 05.02.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Gaby, eine deutsche BA findest Du in diesem THREAD !

    Gruß Peter
     
  18. #17 micha182, 05.02.2009
    micha182

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    ich bin total verwirrt - wusste gar nicht, dass ich das nicht wusste :-O ... mach mal einer ein zustandsdiagramm mit startzustand "auto aus" :-)
     
  19. #18 LuxusLars, 06.02.2009
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

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    hier scheints doch ganz schön viele zu geben die net wissen was man wo um/ein/verstellen kann. das kurze einmalige drücken schaltet das von anderen vllt bekannte ASR (antischlupfregel) aus und verhindert das die leistung bei durchdrehenden rädern gedrosselt wird. somit würden also die räder durchdrehn können und man kann sich zB im schnee freiwühlen;-). klappt bei mir super und man kommt auch gut durchn schnee auch auf steigungen. für alles andere einfach mal das geheime buch lesen. das war so mit unter das erste was ich gemacht hab damals als er neu war in der nachtschicht^^

    Gruß LL
     
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  21. #19 schranzbird, 06.02.2009
    schranzbird

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    Genau so meinte ich es auch am Anfang, aber anscheindend ist ja ASR nicht gleich DTC.
     
  22. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    M135i
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    Hatch (F20)
    Die Verwirrung ist komplett!

    Eigentlich geht es hier nur um eine Begrifflichkeit , was DTC ist.
    Aber:

    a) nach dem Starten sind die Sicherheits-ESP-Systeme, wie sie auch immer bei BMW heissen, aktiv und der Fahrer geniesst den vollen Schleuderschutz

    b) bei kurzem Drücken der Taste wird ein DTC aktiviert, was sich so auswirkt, daß die Sicherheits-ESP-Regelung später einsetzt und mehr Schlupf (Durchdrehen) der Räder erlaubt. Das ist dann sinnvoll, wenn man mit der "normalen" Sicherheitsregelung nicht mehr weiterkommt, sprich die Räder nicht genug schieben können. Dann schaltet man mit dem kurzen Druck das DSC aus und das DTC ein - Räder können mehr durchdrehen und auf Schnee mehr Vortrieb bringen aber auch mehr Rutschen!

    c) Man drückt die Taste lang und schaltet alle ESP-Sicherheitssysteme aus. Dann fährt sich das Auto, als ob es kein ESP hätte (ABS bleibt aber
    weiterhin aktiv und ist durch diese Taste nicht kontrolliert).


    Ich hoffe, damit versteht es auch ein weniger technikaffiner Mensch.
     
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