DTC greift ein obwohl Reifen nicht mal rutschen oder qietschen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von sitheili, 19.04.2010.

  1. #1 sitheili, 19.04.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi hab mir neue sommerreifen gegönnt :-)
    225/40 R18 rundum auf CSC3

    Wenn ich heim fahr komm ich an ner geilen Stelle vorbei.
    Is ne Außenkurve die Bergauf geht.
    Ohne Risiko für gie anderen Verkehrsteilnehmer.

    Heute schönes Wetter bin ich im DTC Programm hochgefahren.
    Hatte schon verdammt viel druck in der Kurve alles aber im grünen Bereich.
    Mehr gas gegeben und dann geht doch die die gelbe Spaßbremsleuchte an.
    Das Auto lag zu der Zeit noch sehr ruhig und bei den Reifen ging meiner Ansicht noch mehr.
    Hatte davor 205/50R17 und wenn ich mit den die Kurve hochgefahren bin haben die schon um Hilfe geschriehen bevor das DTC geregelt hat.

    Jetzt meine Frage kann das sein dass das DTC auch regelt wenn das Auto noch stabil liegt aber ne gewisse Fliegkraft anliegt?

    Trau mich aber auch noch nicht die Elektronik komplett aus zu schalten um zu prüfen ob die Reifen qietschen bevor se den Grip verlieren.
    Sollte ja eigentlich schon sein. oder?

    Es gibt bestimmt auch Erfahrungen von anderen die 225/40 fahren zwecks Elektronikeingriffe

    Grüße

    Ps. Der Conti is ein mega geiler Reifen! :icon_cool:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Spaßbremse du sagst es. Regelt viel zu früh. Darum Knopf 3 Sekunden drücken und selbst bestimmen was das Auto macht. :driver:
     
  4. #3 sitheili, 19.04.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    ok vielleicht sollte ich es doch mal komplett ausschalten hätt ich aber eigentlich nicht gedacht dass das DTC sooooo auf Sicherheit in den Kurven ausgelegt ist
     
  5. #4 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das regelt schon wenn ein Hund auf die Fahrbahn gepieselt hat. :roll: Hatte das beim Testwagen für 10 Sekunden ausprobiert. Nachdem es mich geradeaus in einer Pfütze zusammengebremst hat, wußte ich daß es nichts für mich ist. Da war nichts mit Driftwinkel, da war einfach auf 30cm Schlupf. :roll:
     
  6. #5 BMWlover, 19.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das DTC regelt, sobald ein Rad durchdreht. Und nicht davor. Zumindest ist das bei mir so:wink:
     
  7. #6 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Durchdrehen ist ja nicht gleich abfliegen, also auch kein Grund so hektisch einzugreifen, aber die Elektronik kapiert das eben nicht.
     
  8. #7 BMWlover, 19.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Soll ja auch Hausfrauen und Co geben, die eben keine Hobbyracer sind und das Auto nicht mehr beherrschen können, daher sind doch nahezu alle Autos (mal abgesehen von den Sportwagen) primär auf Sicherheit ausgelegt. Wer nen Rennwagen will, muss sich nen GT3, F430 Scuderia oder vergleichbares holen:icon_cool:
     
  9. #8 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Für Hausfrauen gibt es ja noch DSC. ;)
     
  10. #9 BMWlover, 19.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ok:mrgreen:

    Hausfrauen = DSC
    Hausfrauen mit etwas Talent = DTC
    Hausfrauen mit viel Talent = off
     
  11. #10 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bingo, du hast es! :daumen:
    So sollte es sein.
     
  12. #11 Catahecassa, 19.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    DTC lässt bis zu 7 Grad Driftwinkel zu & wenn das Rad Schulpf hat, regelt es dennoch nicht sofort raus. Oder es ist im 135i anders abgestimmt und IHR fährt das Hausfrauensetup :grins:
     
  13. #12 oVerboost, 19.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wir könnten wieder eine Grundsatzdiskussion draus machen. :grins::narr::party_time:
     
  14. #13 Plastico12, 19.04.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :stammtisch:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 19.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, als ich es damals getestet habe war der Probewagen mit Brückenstein RFT's bestückt. :-k Aber in der Pfütze gab es keinerlei Driftwinkel, war je geradeaus bei ca. 30km/h. Trotzdem habe ich mich verneigt, so hat der runtergeregelt.
     
  17. #15 oVerboost, 19.04.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also sowas ist mir noch nie passiert.
     
Thema:

DTC greift ein obwohl Reifen nicht mal rutschen oder qietschen

Die Seite wird geladen...

DTC greift ein obwohl Reifen nicht mal rutschen oder qietschen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...