DTC einschalten - ausschalten

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von bmwfan, 21.12.2007.

1. bmwfan

bmwfan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Fahre erstmals mit DTC.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wann sollte man es nutzen, wann nicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hatten wir HIER schonmal :wink:

4. bmwfan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke hab's gefunden. :?

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fünf magische Worte:

Be-dien-ungs-anlei-tung :roll:

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

oder besser RTFM :wink:

7. bmwfan

Fahrzeugtyp:
    123d
    @YT
    Danke für den Hinweis.
    Deine Antwort ist genial.
    Sicher meinst Du die Seiten 61 und 62 (Ausgabe VIII/07).
    Kann aber nichts über Erfahrungen finden.

8. #7 nightperson, 23.12.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    @bmwfan
    Das Thema ist zwar schon unzählige Male hier im Forum diskutiert worden, aber jeweils an verschiedenen Stellen, so daß es nicht ganz einfach ist, sich da durchzuhangeln :roll: Deshalb noch ´mal meine Meinung in Kürze:

DSC an = maximale Sicherheit durch frühes Eingreifen der Elektronik, Driften ist nicht drin. Ich hab´s immer drin bei schnellen AB-Fahrten (wobei ich immer schnell AB fahre). Hat mich bei Aquaplaning-Situationen bzw. Glatteis schon vor Schlimmem bewahrt.

DTC-Modus: Kurzes Drücken der DSC-Taste. Elektronik ist toleranter, d.h. greift später ein und erlaubt kleine Driftwinkel. Meiner Meinung nach ist die DSC-Funktion dann deaktiviert und nur die Traktionskontrolle an der HA aktiv, aber da gab´s im Forum auch schon andere Meinungen. In diesem Modus fahre ich meistens in der Stadt und auf der Landstrasse, da mich die ewige Regelei im DSC-Modus nervt und ich meistens etwas zügiger unterwegs bin :wink:

DSC/DTC komplett deaktiviert: Längeres Drücken der DSC-Taste (ca. 2 Sek.). Kein Eingreifen der Elektronik, es ist wie in den guten alten Zeiten :D ABS funktioniert jedoch nach wie vor. Unbegrenzte Driftwinkel, Donuts, alles möglich 8) - aber auch fette Dreher :wink: Ich hab´ meistens auf nasser Fahrbahn alles ausgeschaltet (nicht AB!), weil man ja nie weiß, wann die nächste Kurve kommt, die zu einem Drift einlädt :D - und natürlich bei abendlichen Driftsessions vorzugsweise wenn´s geregnet hat. Schalte auch auf Schnee alles aus (nicht AB!), vor allem auf Passtrassen o.ä.

Generell gilt: DSC = Netz und doppelter Boden, DTC = Netz, alles aus = nix :!: Es gibt keine Richtlinie, in welchem Modus man fahren sollte, sondern das hängt immer ab von den persönlichen Neigungen, dem Fahrkönnen und der Übung :wink: Vor dem Herumexperimentieren mit der DSC-Taste im Straßenverkehr ist dringend anzuraten, dies ausgiebig an Orten zu "erfahren" wo nichts passieren kann, vorzugsweise bei einem Fahrsicherheitstraining :weisheit:

Gruss,
    Andreas

9. bmwfan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Info.

Bin erst 79km gefahren, aber auf Schnee und Eis hat mir das System gut gefallen. Man darf aber nicht übertreiben, da die Grenzen der Physik aufgezeigt werden. :roll:

10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Funktionsweise steht auch in der Bedienungsanleitung. Da wird sicher auch die elektronische Differntialsperre usw alles beschrieben. Zumindest bei mir, im 120d steht alles drin inkl Beschreibung der 3 Modi :wink: :D

11. jmj57

jmj57 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Also -
    "Driften ist nicht drin" mit DSC kann ich nicht bestätigen.

Z. B. beim rel. unkontrolliertem Beschleunigen aus einer Einfahrt heraus auf leicht schlüpfrigem Untergrund (nasse Asphaltdecke) oder in vergleichbaren Situationen drehen meine Antriebsräder trotz DSC schon kurz durch und er Wagen übersteuert leicht - bricht aus. Sicher ist dies nur für einen kurzen Moment, der im DTC-Modus deutlich länger dauert, aber ich war schon überrascht, wie instabil das Fahrzeug in dem Moment - trotz maximaler elektronischer Regelung - wird.

Damit wir uns recht werstehen - das ist keine Kritik - sondern von uns allen ja gewollt. Sonst hätte man ja weiterhin A3 fahren können. :wink: (s. u.)

jmj

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Gebe ich Dir absolut Recht, macht aber auch Sinn, weil die Elektonik kann ja erst dann gegensteuern, wenn sie merkt, dass der Schlupf zu hoch ist; dann ist bei beherztem Gasgeben auf glatter Fahrbahn aber das Auto hinten schon am Rutschen.

Für nen richtigen Drift reicht es kaum, für ein bissl quer schon, aber man muss es dann auch kräftig provozieren :wink:

Auf wirklich glattem Untergrund bekommt man aber auch mit DSC jeden Hecktriebler quer, einfach kleiner Gang, hohe Drehzahl, leicht einlenken und abrupt vom Gas - da kann keine Elektronik der Welt was machen und es gibt wunderschöne Drifts (wenn auch kein Poweroversteering :wink: ).

13. #12 funkydoctor, 08.01.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Muss man aber auch differenzieren. Fahr mal zum Beispiel einen GolfV GTI. Dort regelt das DSC/ESP so stark und schnell, dass gar kein Schlupf zugelassen wird - BMW ist da eher "sportlich" abgestimmt, so kann das Heck wenigstens ein bissl mitlenken.

Sehr schön sieht man den Unterschied auf einer nassen Kreisbahn.

Gruß

14. #13 nightperson, 08.01.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Die Gesetze der Physik kann DSC auch nicht überlisten, wer viel zu schnell ist, fliegt ab - auch trotz DSC :!: Aber richtige Drifts läßt DSC nicht zu (allenfalls auf sehr glatter Fahrbahn, wie z.B. Schnee oder Eis, kommt die Kiste quer), da relativ rigoros eingebremst wird, sobald die Gleitreibung den Toleranzbereich der Elektronik überschreitet. Aber wer Driften will, schaltet DSC und DTC sowieso aus :wink:

Gruss,
    Andreas

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jmj57

jmj57 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    So kannte ich das vom A3!

Wobei ich das Fahrverhalten meines 1ers jeden Tag genieße - auch ohne Drifts!

Den genauen Sinn des DTC muss ich allerdings noch ausloten. Wird mir aber im Winter noch gelingen.

jmj

17. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hätte da eine Frage bzgl. des DTC: kann der 1er so parametriert werden (wenn auch nur in der Werkstatt), dass er sich den Zustand EIN/AUS des DTC zum nächsten Start merkt. Also heute AUS - morgen AUS oder heute EIN - morgen auch wieder EIN.
    Wäre interessant, da ich im Winter mit Sperre nur mehr mit DTC fahre. Ist lästig, das jeden Tag einzuschalten wenns auch die Elektronik könnte.

Thema: DTC einschalten - ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dtc bmw

,
  2. dtc bmw 1er

,
  3. bmw dtc

,
  4. bmw 118d coupe DTC einschalten,
  5. 1er bmw dtc ausschalten,
  6. dtc 1er bmw,
  7. abs deaktivieren bmw,
  8. traktionskontrolle bmw e90 ausschalten,
  9. was ist dtc bmw 120 i,
  10. dtc bei schnee ausschalten,
  11. bmw 1er dtc bedeutung,
  12. bmw 1er dsc ausschalten,
  13. bmw dtc was ist das,
  14. wie gut ist dtc im 1er bmw,
  15. DTC bei 1er bmw,
  16. dtc 1 Coupe,
  17. dtc deaktivieren x drive,
  18. bmw 114i taste DTC wann einschalten?,
  19. dtc wann einschalten,
  20. abs knopf bmw 1er,
  21. bmw 1er 2005 esp ausschalten,
  22. bmw 1er dtc ausschalten,
  23. bmw schalter dct Bezeichnung ,
  24. 1er bmw dtc,
  25. bmw dsc komplett ausschalten
Die Seite wird geladen...

DTC einschalten - ausschalten - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  3. Klimaanlage "zischt" beim Einschalten

Klimaanlage "zischt" beim Einschalten: Hallo Zusammen, wenn sich nun mein 1er aufgeheizt hat, schalte ich bei meiner Klimaautomatik die Klimaanlage an. Seit neuestem höre ich ein...
  4. Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus

Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus: Liebe Kollegen im 1er Forum, ich fahre einen 120d BJ 2007 bei dem seit knapp einem halben Jahr regelmäßig die Reifendruckanzeige und DTC...
  5. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...