DTC einschalten - ausschalten

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von bmwfan, 21.12.2007.

  1. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    Fahre erstmals mit DTC.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Wann sollte man es nutzen, wann nicht?
     
  2. AdMan

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  3. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Hatten wir HIER schonmal :wink:
     
  4. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    Danke hab's gefunden. :?
     
  5. YT

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    Be-dien-ungs-anlei-tung :roll:
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    oder besser RTFM :wink:
     
  7. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    @YT
    Danke für den Hinweis.
    Deine Antwort ist genial.
    Sicher meinst Du die Seiten 61 und 62 (Ausgabe VIII/07).
    Kann aber nichts über Erfahrungen finden.
     
  8. #7 nightperson, 23.12.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    @bmwfan
    Das Thema ist zwar schon unzählige Male hier im Forum diskutiert worden, aber jeweils an verschiedenen Stellen, so daß es nicht ganz einfach ist, sich da durchzuhangeln :roll: Deshalb noch ´mal meine Meinung in Kürze:

    DSC an = maximale Sicherheit durch frühes Eingreifen der Elektronik, Driften ist nicht drin. Ich hab´s immer drin bei schnellen AB-Fahrten (wobei ich immer schnell AB fahre). Hat mich bei Aquaplaning-Situationen bzw. Glatteis schon vor Schlimmem bewahrt.

    DTC-Modus: Kurzes Drücken der DSC-Taste. Elektronik ist toleranter, d.h. greift später ein und erlaubt kleine Driftwinkel. Meiner Meinung nach ist die DSC-Funktion dann deaktiviert und nur die Traktionskontrolle an der HA aktiv, aber da gab´s im Forum auch schon andere Meinungen. In diesem Modus fahre ich meistens in der Stadt und auf der Landstrasse, da mich die ewige Regelei im DSC-Modus nervt und ich meistens etwas zügiger unterwegs bin :wink:

    DSC/DTC komplett deaktiviert: Längeres Drücken der DSC-Taste (ca. 2 Sek.). Kein Eingreifen der Elektronik, es ist wie in den guten alten Zeiten :D ABS funktioniert jedoch nach wie vor. Unbegrenzte Driftwinkel, Donuts, alles möglich 8) - aber auch fette Dreher :wink: Ich hab´ meistens auf nasser Fahrbahn alles ausgeschaltet (nicht AB!), weil man ja nie weiß, wann die nächste Kurve kommt, die zu einem Drift einlädt :D - und natürlich bei abendlichen Driftsessions vorzugsweise wenn´s geregnet hat. Schalte auch auf Schnee alles aus (nicht AB!), vor allem auf Passtrassen o.ä.

    Generell gilt: DSC = Netz und doppelter Boden, DTC = Netz, alles aus = nix :!: Es gibt keine Richtlinie, in welchem Modus man fahren sollte, sondern das hängt immer ab von den persönlichen Neigungen, dem Fahrkönnen und der Übung :wink: Vor dem Herumexperimentieren mit der DSC-Taste im Straßenverkehr ist dringend anzuraten, dies ausgiebig an Orten zu "erfahren" wo nichts passieren kann, vorzugsweise bei einem Fahrsicherheitstraining :weisheit:

    Gruss,
    Andreas
     
  9. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Info.

    Bin erst 79km gefahren, aber auf Schnee und Eis hat mir das System gut gefallen. Man darf aber nicht übertreiben, da die Grenzen der Physik aufgezeigt werden. :roll:
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Die Funktionsweise steht auch in der Bedienungsanleitung. Da wird sicher auch die elektronische Differntialsperre usw alles beschrieben. Zumindest bei mir, im 120d steht alles drin inkl Beschreibung der 3 Modi :wink: :D
     
  11. jmj57

    jmj57 1er-Fahrer(in)

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    Also -
    "Driften ist nicht drin" mit DSC kann ich nicht bestätigen.

    Z. B. beim rel. unkontrolliertem Beschleunigen aus einer Einfahrt heraus auf leicht schlüpfrigem Untergrund (nasse Asphaltdecke) oder in vergleichbaren Situationen drehen meine Antriebsräder trotz DSC schon kurz durch und er Wagen übersteuert leicht - bricht aus. Sicher ist dies nur für einen kurzen Moment, der im DTC-Modus deutlich länger dauert, aber ich war schon überrascht, wie instabil das Fahrzeug in dem Moment - trotz maximaler elektronischer Regelung - wird.

    Damit wir uns recht werstehen - das ist keine Kritik - sondern von uns allen ja gewollt. Sonst hätte man ja weiterhin A3 fahren können. :wink: (s. u.)

    jmj
     
  12. M@x

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    Gebe ich Dir absolut Recht, macht aber auch Sinn, weil die Elektonik kann ja erst dann gegensteuern, wenn sie merkt, dass der Schlupf zu hoch ist; dann ist bei beherztem Gasgeben auf glatter Fahrbahn aber das Auto hinten schon am Rutschen.

    Für nen richtigen Drift reicht es kaum, für ein bissl quer schon, aber man muss es dann auch kräftig provozieren :wink:

    Auf wirklich glattem Untergrund bekommt man aber auch mit DSC jeden Hecktriebler quer, einfach kleiner Gang, hohe Drehzahl, leicht einlenken und abrupt vom Gas - da kann keine Elektronik der Welt was machen und es gibt wunderschöne Drifts (wenn auch kein Poweroversteering :wink: ).
     
  13. #12 funkydoctor, 08.01.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Muss man aber auch differenzieren. Fahr mal zum Beispiel einen GolfV GTI. Dort regelt das DSC/ESP so stark und schnell, dass gar kein Schlupf zugelassen wird - BMW ist da eher "sportlich" abgestimmt, so kann das Heck wenigstens ein bissl mitlenken.

    Sehr schön sieht man den Unterschied auf einer nassen Kreisbahn.


    Gruß
     
  14. #13 nightperson, 08.01.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Die Gesetze der Physik kann DSC auch nicht überlisten, wer viel zu schnell ist, fliegt ab - auch trotz DSC :!: Aber richtige Drifts läßt DSC nicht zu (allenfalls auf sehr glatter Fahrbahn, wie z.B. Schnee oder Eis, kommt die Kiste quer), da relativ rigoros eingebremst wird, sobald die Gleitreibung den Toleranzbereich der Elektronik überschreitet. Aber wer Driften will, schaltet DSC und DTC sowieso aus :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  15. AdMan

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  16. jmj57

    jmj57 1er-Fahrer(in)

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    So kannte ich das vom A3!

    Wobei ich das Fahrverhalten meines 1ers jeden Tag genieße - auch ohne Drifts!

    Den genauen Sinn des DTC muss ich allerdings noch ausloten. Wird mir aber im Winter noch gelingen.

    jmj
     
  17. ERaOG

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    Hätte da eine Frage bzgl. des DTC: kann der 1er so parametriert werden (wenn auch nur in der Werkstatt), dass er sich den Zustand EIN/AUS des DTC zum nächsten Start merkt. Also heute AUS - morgen AUS oder heute EIN - morgen auch wieder EIN.
    Wäre interessant, da ich im Winter mit Sperre nur mehr mit DTC fahre. Ist lästig, das jeden Tag einzuschalten wenns auch die Elektronik könnte.
     
Thema: DTC einschalten - ausschalten
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