DTC einschalten - ausschalten

Diskutiere DTC einschalten - ausschalten im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Fahre erstmals mit DTC. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wann sollte man es nutzen, wann nicht?

  1. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Fahre erstmals mit DTC.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Wann sollte man es nutzen, wann nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hatten wir HIER schonmal :wink:
     
  4. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke hab's gefunden. :?
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fünf magische Worte:

    Be-dien-ungs-anlei-tung :roll:
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    oder besser RTFM :wink:
     
  7. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    @YT
    Danke für den Hinweis.
    Deine Antwort ist genial.
    Sicher meinst Du die Seiten 61 und 62 (Ausgabe VIII/07).
    Kann aber nichts über Erfahrungen finden.
     
  8. #7 nightperson, 23.12.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    @bmwfan
    Das Thema ist zwar schon unzählige Male hier im Forum diskutiert worden, aber jeweils an verschiedenen Stellen, so daß es nicht ganz einfach ist, sich da durchzuhangeln :roll: Deshalb noch ´mal meine Meinung in Kürze:

    DSC an = maximale Sicherheit durch frühes Eingreifen der Elektronik, Driften ist nicht drin. Ich hab´s immer drin bei schnellen AB-Fahrten (wobei ich immer schnell AB fahre). Hat mich bei Aquaplaning-Situationen bzw. Glatteis schon vor Schlimmem bewahrt.

    DTC-Modus: Kurzes Drücken der DSC-Taste. Elektronik ist toleranter, d.h. greift später ein und erlaubt kleine Driftwinkel. Meiner Meinung nach ist die DSC-Funktion dann deaktiviert und nur die Traktionskontrolle an der HA aktiv, aber da gab´s im Forum auch schon andere Meinungen. In diesem Modus fahre ich meistens in der Stadt und auf der Landstrasse, da mich die ewige Regelei im DSC-Modus nervt und ich meistens etwas zügiger unterwegs bin :wink:

    DSC/DTC komplett deaktiviert: Längeres Drücken der DSC-Taste (ca. 2 Sek.). Kein Eingreifen der Elektronik, es ist wie in den guten alten Zeiten :D ABS funktioniert jedoch nach wie vor. Unbegrenzte Driftwinkel, Donuts, alles möglich 8) - aber auch fette Dreher :wink: Ich hab´ meistens auf nasser Fahrbahn alles ausgeschaltet (nicht AB!), weil man ja nie weiß, wann die nächste Kurve kommt, die zu einem Drift einlädt :D - und natürlich bei abendlichen Driftsessions vorzugsweise wenn´s geregnet hat. Schalte auch auf Schnee alles aus (nicht AB!), vor allem auf Passtrassen o.ä.

    Generell gilt: DSC = Netz und doppelter Boden, DTC = Netz, alles aus = nix :!: Es gibt keine Richtlinie, in welchem Modus man fahren sollte, sondern das hängt immer ab von den persönlichen Neigungen, dem Fahrkönnen und der Übung :wink: Vor dem Herumexperimentieren mit der DSC-Taste im Straßenverkehr ist dringend anzuraten, dies ausgiebig an Orten zu "erfahren" wo nichts passieren kann, vorzugsweise bei einem Fahrsicherheitstraining :weisheit:

    Gruss,
    Andreas
     
  9. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Info.

    Bin erst 79km gefahren, aber auf Schnee und Eis hat mir das System gut gefallen. Man darf aber nicht übertreiben, da die Grenzen der Physik aufgezeigt werden. :roll:
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Funktionsweise steht auch in der Bedienungsanleitung. Da wird sicher auch die elektronische Differntialsperre usw alles beschrieben. Zumindest bei mir, im 120d steht alles drin inkl Beschreibung der 3 Modi :wink: :D
     
  11. jmj57

    jmj57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land; nahe Köln
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Also -
    "Driften ist nicht drin" mit DSC kann ich nicht bestätigen.

    Z. B. beim rel. unkontrolliertem Beschleunigen aus einer Einfahrt heraus auf leicht schlüpfrigem Untergrund (nasse Asphaltdecke) oder in vergleichbaren Situationen drehen meine Antriebsräder trotz DSC schon kurz durch und er Wagen übersteuert leicht - bricht aus. Sicher ist dies nur für einen kurzen Moment, der im DTC-Modus deutlich länger dauert, aber ich war schon überrascht, wie instabil das Fahrzeug in dem Moment - trotz maximaler elektronischer Regelung - wird.

    Damit wir uns recht werstehen - das ist keine Kritik - sondern von uns allen ja gewollt. Sonst hätte man ja weiterhin A3 fahren können. :wink: (s. u.)

    jmj
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Gebe ich Dir absolut Recht, macht aber auch Sinn, weil die Elektonik kann ja erst dann gegensteuern, wenn sie merkt, dass der Schlupf zu hoch ist; dann ist bei beherztem Gasgeben auf glatter Fahrbahn aber das Auto hinten schon am Rutschen.

    Für nen richtigen Drift reicht es kaum, für ein bissl quer schon, aber man muss es dann auch kräftig provozieren :wink:

    Auf wirklich glattem Untergrund bekommt man aber auch mit DSC jeden Hecktriebler quer, einfach kleiner Gang, hohe Drehzahl, leicht einlenken und abrupt vom Gas - da kann keine Elektronik der Welt was machen und es gibt wunderschöne Drifts (wenn auch kein Poweroversteering :wink: ).
     
  13. #12 funkydoctor, 08.01.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Muss man aber auch differenzieren. Fahr mal zum Beispiel einen GolfV GTI. Dort regelt das DSC/ESP so stark und schnell, dass gar kein Schlupf zugelassen wird - BMW ist da eher "sportlich" abgestimmt, so kann das Heck wenigstens ein bissl mitlenken.

    Sehr schön sieht man den Unterschied auf einer nassen Kreisbahn.


    Gruß
     
  14. #13 nightperson, 08.01.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Die Gesetze der Physik kann DSC auch nicht überlisten, wer viel zu schnell ist, fliegt ab - auch trotz DSC :!: Aber richtige Drifts läßt DSC nicht zu (allenfalls auf sehr glatter Fahrbahn, wie z.B. Schnee oder Eis, kommt die Kiste quer), da relativ rigoros eingebremst wird, sobald die Gleitreibung den Toleranzbereich der Elektronik überschreitet. Aber wer Driften will, schaltet DSC und DTC sowieso aus :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  15. jmj57

    jmj57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land; nahe Köln
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    So kannte ich das vom A3!

    Wobei ich das Fahrverhalten meines 1ers jeden Tag genieße - auch ohne Drifts!

    Den genauen Sinn des DTC muss ich allerdings noch ausloten. Wird mir aber im Winter noch gelingen.

    jmj
     
  16. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hätte da eine Frage bzgl. des DTC: kann der 1er so parametriert werden (wenn auch nur in der Werkstatt), dass er sich den Zustand EIN/AUS des DTC zum nächsten Start merkt. Also heute AUS - morgen AUS oder heute EIN - morgen auch wieder EIN.
    Wäre interessant, da ich im Winter mit Sperre nur mehr mit DTC fahre. Ist lästig, das jeden Tag einzuschalten wenns auch die Elektronik könnte.
     
  17. #16 Stuntdriver, 12.12.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wäre schön, ist aber leider nicht möglich.
     
  18. #17 oce@n77, 12.12.2010
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Also ich bin absolut dankbar um diese Funktion, da ich den Winter schon zweimal stecken geblieben bin. Einmal aufm Parkplatz nach einer Woche Schneefall und einmal um 3 Uhr nachts in 'na Seitenstraße gedankenversunken in 30 cm hohen Schnee getuckert. :roll:
    Beide mal ewig mit "DSC on" versucht, dann DTC an und mit ein bisschen Aufschaukeln wieder rausgekommen :P
     
  19. #18 Marius170283, 20.12.2010
    Marius170283

    Marius170283 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    DTC an o. Aus

    Hallo,

    fahre einen 118i und habe enorme Probleme beim
    anfahren im Schnee.

    Laut Bedien.Anleitung ist DTC bei Motorstart AUS.
    Das Bedeutet ich drücke jdesmal beim Anfahren im Schnee den Knopf kurz und im Display erscheint "DTC"-doch
    meistens fahre ich mich doch fest...trotz Anfahren im 2. Gang und vorsichtig usw.

    Brauche Eure Hilfe...:?!?!? Was tun ?

    Ausschalten ? - Komplett ?

    Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Screamer, 20.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2010
    Screamer

    Screamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    Moin aus Hannover nach Hannover :winkewinke:

    also wenn du feststeckst würde ich alles nach der Reihe ausprobieren. Erst alles an, dann DTC und dann alles aus. Wenns immer noch nicht funzt n bissel freischaufeln. Natürlich immer schön schunkeln und erst mit der Kupplung arbeiten.
    Heute alles in der Südstadt gehabt...:motz:

    ...oder gehts ums allgemeine Anfahren (Ampel und so?) Da fahre ich mit allem "an". Klar dreht ein bisschen durch aber sch***ss drauf.
     
  22. Sencer

    Sencer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Welche Reifen hast du? (Sollten es Dunlop Wintersport 3D sein, würde ich erstmal andere Reifen besorgen...)

    Wieviel km sind die Reifen schon gelaufen? Wieviel mm Profil hast du hinten noch?

    Welche Art von Schnee? 15cm Neuschnee? Plattgefahrener Schnee mit eisiger Oberfläche?
     
Thema: DTC einschalten - ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dtc bmw

    ,
  2. dtc bmw 1er

    ,
  3. bmw dtc

    ,
  4. 1er bmw dtc ausschalten,
  5. Dtc ausschalten,
  6. bmw 123d dtc,
  7. 1er bmw dtc,
  8. bmw 118d coupe DTC einschalten,
  9. bmw 1er dtc ,
  10. bmw dtc deaktivieren,
  11. bmw e87 dsc function,
  12. dtc bmw e90,
  13. dtc wann einschalten,
  14. bmw 1 er dtc,
  15. stabilitätskontrolle bmw wo einschalten,
  16. wo ist dtc knopf bei bmw,
  17. bmw e87 dtc ausschalten,
  18. dtc 1er bmw,
  19. abs deaktivieren bmw,
  20. traktionskontrolle bmw e90 ausschalten,
  21. was ist dtc bmw 120 i,
  22. dtc bei schnee ausschalten,
  23. bmw 1er dtc bedeutung,
  24. bmw 1er dsc ausschalten,
  25. bmw dtc was ist das
Die Seite wird geladen...

DTC einschalten - ausschalten - Ähnliche Themen

  1. ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?

    ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?: Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Im Februar leuchtete mitten auf der Autobahn Abs, dtc und auch weitere...
  2. ABS und DTC Störung

    ABS und DTC Störung: Hallo Habe bei Fahrten ab 15 km und Außentemperaturen von Über 20Grad Störungen von ABS und DTC . Aber allerdings nur in Rechtskurven. Habe...
  3. Fehler DTC-Taster 005e5b

    Fehler DTC-Taster 005e5b: Hallo zusammen, Ich habe grad spaßeshalber meinen Fehlerspeicher ausgelesen, um zu sehen was drinsteht. (TÜV am DO). Neben dem Üblichen...
  4. Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?

    Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?: Hallo, ich frage mal hier da ihr ja das adaptive Fahrwerk serienmäßig habt und sicher einige hier sind die öfters eine Rennstrecke besuchen oder...
  5. M4 GTS Getriebe und DTC Software

    M4 GTS Getriebe und DTC Software: Ich habe ein paar fragen und hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen. Es bieten immer mehr an beim M2, M3 und M4 die Software von... M4 GTS...