Dtc, dsc

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DLPniok, 06.02.2012.

1. #1 DLPniok, 06.02.2012
    DLPniok

DLPniok 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Damian
    Hallo, hier eine ganz dumme Frage - wann sind die Programme aktiv? Was muss man tun um auf verschneiter Fahrbahn vorwärts zu kommen? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau!

War letzte Woche im Schnee unterwegs und auf einem Parkplatz mit ein bisschen Neigung wollte ich die Hilfsprogramme ausprobieren.

1. DSC Knopf 1Xgedrückt - im Display erschien das Schleudersymbol OFF und Schriftzug Traktion - ich kam nicht von der Stelle weg!

2. DSC Knopf noch einmal gedrückt - im Display erschien das DSC OFF Symbol - ich kam nicht von der Stelle weg!

3. DSC Knopf noch einmal gedrückt - Ausgangsposition - ich kam nicht von der Stelle weg! Die Räder drehten durch!

4. Wagen rückwärts rollen lassen DSC Knopf nicht gedrückt- Ausgangsposition - der Wagen hatte Gripp und ich konnte weiter fahren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Also wenn du ihn kurz drückst ist es eingeschränkt also greift er langsamer ein, mal sollte etwas besser vorwärts kommen.
    Länger gedrückt halten komplett aus, man kommt noch besser vorwärts da er gar nicht mehr "hilft"
    Wenn die Reifen durchdrehen greift er ein und hört auf gas zu geben. Somit kommt man nicht vorwärts.

Also bei mir hat es letztens mit Knopp komplett aus kurz rückwärts und mit Stoff nach vorne funktioniert!
    vFL vllt beim FL anners? weil du auch sagst 2x drücken usw. bei mir funktioniert es mit lange gedrückt halten.

4. #3 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Dreamc@tcher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    das sollte der Betriebsanleitung nach angeschalten bleiben um ein durchdrehen der reifen zu vermeiden. Du musst es 3 sec. gedrueckt halten um es auszuschalten, aber warum sollte man das machen wollen ?

5. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    wenn du fest steckst und das auto non stop aufhört zu beschleunigen kommt man nicht los....wie oben geschrieben hat es bei mir nur mit Knopf lange gedrückt funktioniert...
    Beim E36 funktioniert das ohne den ganzen schnick schnack auch immer :-D

6. #5 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Mhhh, wie sich das auf glatter fahrbahn auswirkt steht da leider nicht :roll:

7. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    :shock: aber da steht doch verschneiter Fahrbahn...

8. #7 Snake-Force, 06.02.2012
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Wie hat sich denn das DSC Verhalten bei deinen verschiedenen Test stufen und wie wolltest du anfahren, also bewusst mehr Gas?

Ich hab ja gelesen, dass es von "alleine" schon etwas die Reifen durchdrehen lässt, damit man von der Stelle kommt. Kann mich bisher nicht beklagen, bin aber auch bewusst gefahren, das ich ein Heckantrieb habe und nun nicht in den blödesten Situationen die HA abgestellt habe.

Hätte auch gedacht, dass es beim 116i am wenigsten Probleme bereitet, hab ja mit dem 118d fast doppelt soviel Drehmoment, das merk ich teilweise wenn ich nur mit Standgas anfahre bzw. gerade im 2. Gang. :roll:

Gruß Sven.

9. #8 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Stimmt.

Habe unter DSC nachgelesen :eusa_shifty:

DTC ist eine fuer besondere Strassenverhaeltnisse, z.B nicht geraeumte Schneefahrbahnen, auf Vortrieb optimierte Variante de DSC .

Man sollte DTC um gut wegzukommen kurzzeitig aktivieren (siehe Betriebsanleitung) also Knopf druecken ;-)

10. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    :daumen: top Beschreibung so hab ich das auch noch nicht gelesen :-)
    Ich drück den knopf halt generell weil ich eher damit umgehen kann wenn der arsch kommt anstatt das der mir immer das gas weg nimmt!

11. #10 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    hoffe es klappt beim naechsten mal.

Gruss

12. Muehi

Muehi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Im Zweifelsfall der Reihe nach durchprobieren :wink:

Hatte auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich mit DSC (also allem an) am besten vom Fleck gekommen bin. Vermutlich weil die Elektronik durch Einbremsen vom durchdrehenden Rad quasi ne Diff.-Sperre simuliert hat. Mit allem aus bin ich auf gleichem Untergrund aufm Fleck geblieben...

Eventuell zum Anfahren auch leicht die Handbremse anziehen - hilft aber nur wenn nur ein Rad hilflos durchdreht.

13. #12 DrJones, 06.02.2012
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Offenbar haben 123 und 130 aufwärts sowas wie eine Sperre bzw. erweiterte DSC-Funktionen.

14. #13 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ich glaube du meinst den Anfahrassistent fuer 125i,135i oder ?
    Mit dem Anfahrassistenten fahren Sie an Steigungen komfortabel an. Die Handbremse wird dazu nicht benoetigt
    (fuer Fahranfaenger wohl ein Traum die Funktion)
    :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nordic711, 06.02.2012
    Nordic711

Nordic711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Also eins ist fakt:

Wenn man die DSC-Taste lange drückt und dann "DSC off" im Display erscheint, hat man am meisten Spaß im Schnee :D (vorausgesetzt man weiß, was man macht und zerlegt das Schmuckstück nicht).

Wass das "Traktion" bedeutet, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ich hatte eher den Eindruck, dass man damit besser von der Stelle kommt, weil die Elektronik nicht so stark regelt auf der Hinterachse.

17. #15 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Dreamc@tcher

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Du hast eine DSC oder auch wie ich eine DTC Taste ? Du schaltest das DSC ab in dem du die DTC (Dynamische Traktions Control) Taste mindestens 3 Sec. lang drueckst. Damit erreichst du maximalen Vortrieb, jedoch mit eingeschraenkter Fahrstabilitaet. Deshalb entsprechend vorsichtig fahren ;-)

Thema:

Dtc, dsc

Die Seite wird geladen...

Dtc, dsc - Ähnliche Themen

1. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  4. ABS+DSC Leuchte

ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  5. DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007)

DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007): Hallo, Ich habe einen BMW 1er Baujahr 2007 und ca. 130000 km drauf. Als ich heute in mein Auto einstieg und ihn startete blieben 3 Leuchten an,...