Dtc, dsc

Diskutiere Dtc, dsc im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hier eine ganz dumme Frage - wann sind die Programme aktiv? Was muss man tun um auf verschneiter Fahrbahn vorwärts zu kommen? Aus der...

  1. #1 DLPniok, 06.02.2012
    DLPniok

    DLPniok 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, hier eine ganz dumme Frage - wann sind die Programme aktiv? Was muss man tun um auf verschneiter Fahrbahn vorwärts zu kommen? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau!

    War letzte Woche im Schnee unterwegs und auf einem Parkplatz mit ein bisschen Neigung wollte ich die Hilfsprogramme ausprobieren.

    1. DSC Knopf 1Xgedrückt - im Display erschien das Schleudersymbol OFF und Schriftzug Traktion - ich kam nicht von der Stelle weg!

    2. DSC Knopf noch einmal gedrückt - im Display erschien das DSC OFF Symbol - ich kam nicht von der Stelle weg!

    3. DSC Knopf noch einmal gedrückt - Ausgangsposition - ich kam nicht von der Stelle weg! Die Räder drehten durch!

    4. Wagen rückwärts rollen lassen DSC Knopf nicht gedrückt- Ausgangsposition - der Wagen hatte Gripp und ich konnte weiter fahren.
     
  2. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

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    Also wenn du ihn kurz drückst ist es eingeschränkt also greift er langsamer ein, mal sollte etwas besser vorwärts kommen.
    Länger gedrückt halten komplett aus, man kommt noch besser vorwärts da er gar nicht mehr "hilft"
    Wenn die Reifen durchdrehen greift er ein und hört auf gas zu geben. Somit kommt man nicht vorwärts.

    Also bei mir hat es letztens mit Knopp komplett aus kurz rückwärts und mit Stoff nach vorne funktioniert!
    vFL vllt beim FL anners? weil du auch sagst 2x drücken usw. bei mir funktioniert es mit lange gedrückt halten.
     
  3. #3 Dreamc@tcher, 06.02.2012
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    das sollte der Betriebsanleitung nach angeschalten bleiben um ein durchdrehen der reifen zu vermeiden. Du musst es 3 sec. gedrueckt halten um es auszuschalten, aber warum sollte man das machen wollen ?
     
  4. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

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    wenn du fest steckst und das auto non stop aufhört zu beschleunigen kommt man nicht los....wie oben geschrieben hat es bei mir nur mit Knopf lange gedrückt funktioniert...
    Beim E36 funktioniert das ohne den ganzen schnick schnack auch immer :-D
     
  5. #5 Dreamc@tcher, 06.02.2012
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    Mhhh, wie sich das auf glatter fahrbahn auswirkt steht da leider nicht :roll:
     
  6. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

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    :shock: aber da steht doch verschneiter Fahrbahn...
     
  7. #7 Snake-Force, 06.02.2012
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    Wie hat sich denn das DSC Verhalten bei deinen verschiedenen Test stufen und wie wolltest du anfahren, also bewusst mehr Gas?

    Ich hab ja gelesen, dass es von "alleine" schon etwas die Reifen durchdrehen lässt, damit man von der Stelle kommt. Kann mich bisher nicht beklagen, bin aber auch bewusst gefahren, das ich ein Heckantrieb habe und nun nicht in den blödesten Situationen die HA abgestellt habe.

    Hätte auch gedacht, dass es beim 116i am wenigsten Probleme bereitet, hab ja mit dem 118d fast doppelt soviel Drehmoment, das merk ich teilweise wenn ich nur mit Standgas anfahre bzw. gerade im 2. Gang. :roll:

    Gruß Sven.
     
  8. #8 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
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    Stimmt.

    Habe unter DSC nachgelesen :eusa_shifty:

    DTC ist eine fuer besondere Strassenverhaeltnisse, z.B nicht geraeumte Schneefahrbahnen, auf Vortrieb optimierte Variante de DSC .

    Man sollte DTC um gut wegzukommen kurzzeitig aktivieren (siehe Betriebsanleitung) also Knopf druecken ;-)
     
  9. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

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    :daumen: top Beschreibung so hab ich das auch noch nicht gelesen :-)
    Ich drück den knopf halt generell weil ich eher damit umgehen kann wenn der arsch kommt anstatt das der mir immer das gas weg nimmt!
     
  10. #10 Dreamc@tcher, 06.02.2012
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    hoffe es klappt beim naechsten mal.

    Gruss
     
  11. Muehi

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    Im Zweifelsfall der Reihe nach durchprobieren :wink:

    Hatte auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich mit DSC (also allem an) am besten vom Fleck gekommen bin. Vermutlich weil die Elektronik durch Einbremsen vom durchdrehenden Rad quasi ne Diff.-Sperre simuliert hat. Mit allem aus bin ich auf gleichem Untergrund aufm Fleck geblieben...

    Eventuell zum Anfahren auch leicht die Handbremse anziehen - hilft aber nur wenn nur ein Rad hilflos durchdreht.
     
  12. #12 DrJones, 06.02.2012
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    Offenbar haben 123 und 130 aufwärts sowas wie eine Sperre bzw. erweiterte DSC-Funktionen.
     
  13. #13 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
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    ich glaube du meinst den Anfahrassistent fuer 125i,135i oder ?
    Mit dem Anfahrassistenten fahren Sie an Steigungen komfortabel an. Die Handbremse wird dazu nicht benoetigt
    (fuer Fahranfaenger wohl ein Traum die Funktion)
    :-)
     
  14. #14 Nordic711, 06.02.2012
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    Also eins ist fakt:

    Wenn man die DSC-Taste lange drückt und dann "DSC off" im Display erscheint, hat man am meisten Spaß im Schnee :D (vorausgesetzt man weiß, was man macht und zerlegt das Schmuckstück nicht).

    Wass das "Traktion" bedeutet, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ich hatte eher den Eindruck, dass man damit besser von der Stelle kommt, weil die Elektronik nicht so stark regelt auf der Hinterachse.
     
  15. #15 Dreamc@tcher, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
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    Du hast eine DSC oder auch wie ich eine DTC Taste ? Du schaltest das DSC ab in dem du die DTC (Dynamische Traktions Control) Taste mindestens 3 Sec. lang drueckst. Damit erreichst du maximalen Vortrieb, jedoch mit eingeschraenkter Fahrstabilitaet. Deshalb entsprechend vorsichtig fahren ;-)
     
  16. ciqo

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    Hm, das DTC ist doch nur die AntiSchlupffReglung (ASR) und DSC das ESP!? Also einmal kurz gedrückt bedeudet ASR aus -> Räder können frei durch drehen ohne das Motorleistung weggenommen wird. Und einmal lange gedrückt bedeudet ASR und ESP sind komplett aus!

    Im ersten Winter mit dem 1er bin ich hier im Erzgebirge schon manchmal am Berg hängen geblieben, weil das ASR einfach den Motor fast abgewürgt hat und ich dann stehen geblieben bin . Habe dann erst im zweiten Winter die Funktionen des DTC-Schalters erkannt und benutze den seither immer in solchen Situationen und deaktiviere das ASR. Damit bin ich dann, zwar meist etwas quer, die Berge hinauf gekommen:icon_smile:.
    Erst vor zwei Wochen bin ich damit im dichten Schneetreiben an einem E91 vorbei, der am Berg vormir einfach stehen blieb. Bin dann, ntürlich erst als ich den Berg erklommen hatte, angehalten und zurück zu dem E91 Fahrer gelaufen. Der sagte erkönne nicht weiter, der Motor nehme kein Gas mehr an. Ob ich Schneeketten drauf habe und ich ihm die drauf machen könnte, frug er! Nach etwas Überzeugungsarbeit lies er mich dann mit dem deaktivierten DTC an den E91 ran. Und siehe da der E91 ließ sich scharrend den Berg hinauf bewegen. Er war zawar glücklich aber besorgt um seine "guten" Winterreifen, wäre ja nicht gut für den Verschleiß wenn die so durchdrehen. Habe ihn gefragt was ihm jetzt wichtiger ist, den Berg rauf kommen oder anhalten damit seine tollen Reifen besser 6 Jahre halten und auf besseres Wetter warten1? :twisted: Er meinte dann zu mir, den DTC-Knopf habe er noch nie betätigt. Sein Verkäufte meinte damals das ist nur was für den Nürburgring :mrgreen:.
    OK, das war jetzt vieleicht ein Negativbeispiel an BMW Fahrer im Winter, aber es kann machmal sehr hilfreich sein einfach auf seine Fahrkünste zu vertrauen als auf die ganzen Helferlein im Auto...
     
  17. #17 ancientLEGEND, 07.02.2012
    ancientLEGEND

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    Spritmonitor:
    ...und man kann sich Glücklich schätzen, wenn ein Hilfsbereiter 1er Fahrer vorbei kommt.

    Ich warte ja auch schon ewig auf richtig Schnee um mal alles ordentlich zu testen, aber naja.
     
  18. #18 Dreamc@tcher, 07.02.2012
    Dreamc@tcher

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    118i Cabrio
    :lach_flash:

    ...das sind die besten, erst um hilfe flehen und dan noch meckern :motz:

    haette ich an deiner stelle Schneeketten dabei gehabt, haette ich dem die fuer den doppelten einkaufspreis verkauft :mrgreen:
     
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