DSG oder Schalter

Diskutiere DSG oder Schalter im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Liebe BMW-Freunde, möchte diesen Thread gleichzeitig zur Vorstellung nutzen. Mein Name ist Edward, bin bereits im guten Rentenalter, sehr...

  1. Cayman

    Cayman 1er-Interessent(in)

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    Liebe BMW-Freunde,

    möchte diesen Thread gleichzeitig zur Vorstellung nutzen. Mein Name ist Edward, bin bereits im guten Rentenalter, sehr technikbegeistert, ein verrückter "Pflegenarr", fahre noch ein Sport Bike auf der letzten Rille und habe gestern, nach 7 extrem treuen Jahren meinen Cayman 2.9 verkauft. (Mein sechster Porsche Neuwagen und traurig: "der letzte 6 Zylinder" im Cay). Als Dienstwagen hatte ich immer BMW und es kommt für mich nach Porsche nur BMW in Frage - weil nur gute Erfahrungen.

    Am Montag nun habe ich einen Termin bei einem sehr "Freundlichen" wegen Bestellung eines M2 Competition.
    Es ist eigentlich alles geregelt, getestet und gesagt. Allerdings bin ich mir immer noch sehr unschlüssig was die Schaltung betrifft. DSG oder Handschalter??? Hier geht es mir NICHT um die Technik oder das Fahrgefühl, sondern ganz einfach um die Frage, wie lässt sich die eine oder andere Variante nach drei Jahren wieder verkaufen?

    Habe NULL Gespühr dafür. Beide Schaltvarianten sagen mir absolut zu, so dass ich hier keine Diskussion (bezüglich Technik) der unterschiedlichen Lager auslösen möchte. Ich tendiere zum Schalter - wahrscheinlich Gewohnheit/Kontrollbedürfnis/Sportempfinden. Benötige lediglich Eure Einschätzung des Marktverhaltens was DSG oder Handschalter anbetrifft.

    Eigentlich denke ich, dass bei den wenigen Handschaltern die angeboten werden, ein Auto aus erster Hand, top gepflegt, mit 25.000 km sich zwar wenige, aber dafür hochinteressierte Handschalterfreunde herauskristallisieren würden. Oder wird das Teil nieder gemacht, weil nur noch DSG gefragt ist. Vielen Dank für Eure Bemühungen - und bitte kein Streitthema daraus machen, das ist es nicht wert.

    Grüße
    Cayman
     
  2. #2 Erebor90, 20.10.2018
    Erebor90

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    Ich würde sagen, dass sich wohl 80% der Käufer, wenn nicht mehr, ein DCT konfigurieren. Da er HS deutlich seltener zu finden sein wird, könnte dieser stabiler bleiben.
    Muss aber nicht, da die Klientel ja ebenso rar gesät sind.
     
  3. #3 Dexter Morgan, 20.10.2018
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Wenn Du beim Verkauf einen findest, der HS sucht, dürfte das von Vorteil sein. Aber den musst Du finden. Das Gros dürfte das nicht sein.
     
  4. m :)

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    Gibt immer Leute, die bewusst einen Handschalter suchen, speziell bei so einem Fahrzeug. Ich denke, dass es weder ein Vor-, noch ein Nachteil für den Wiederverkauf ist.
     
  5. #5 E82 135i Coupé, 20.10.2018
    E82 135i Coupé

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    Schau dir die Preise vom M2 aus 2016 im Vergleich Handschalter vs. DKG an...so ungefähr dürfte sich das auch beim M2 Cometition in 3 Jahren verhalten...




    LG
     
  6. #6 misteran, 20.10.2018
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    Handschalter wird Wertstabiler sein, schau dir doch die E46 M3's an, wer will da einen mit SMG? In einigen Jahren wird es dem DKG auch so gehen.
     
  7. #7 AeroMaster, 20.10.2018
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    Ich habe das schon mal geschrieben und mache es wieder, bitte nicht das bescheidene SMG von damals mit dem DKG von heute vergleichen. Das SMG wurde vor 15 Jahren schon nicht empfohlen (das ist der entscheidende Punkt), warum es manche gekauft haben, keine Ahnung. Bei den BMW DKGs sind nahezu keine Probleme bekannt und sie sind bei vielen Modellen sehr beliebt. Das Getriebe hat beim M2 noch große Reserven, da gleiche Hardware wie z.B. beim M4 Competition.

    Wo oben schon gesagt, ich denke es ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil.
     
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  8. Cayman

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    Toll, diese schnelle Reaktion von Euch. Bedanke mich sehr. Der Tenor entspricht auch dem, was ich denke. Die Leute die einen Handschalter suchen werden sich auf die wenigen Angebote melden.

    Ok die Entscheidung kann ich nicht "auslagern." Am Besten ist, ich bestelle nach meinem (vermeintlichen) Spaßempfinden und das wäre ein Handschalter.
    Nach der "Glaskugel" zu kaufen klappt meistens auch nicht. Ich lass Euch gerne wissen was ich letztlich bestellt habe. Der Verkäufer ist ein absolut integerer Typ den ich gut kenne. Er wird mir ganz objektiv auch noch einmal ein paar Argumente für und wider aufzeigen.

    Viele Grüße
    Cayman
     
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  9. #9 Dexter Morgan, 20.10.2018
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    Und selbst wenn der HS hinten raus günstiger sein sollte...vorne ist er es ja auch. Deswegen mach was gefällt.
     
  10. #10 1erRider, 20.10.2018
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    Es gibt für beide Varianten Interessenten. Ich denke, das wird sich aufpreisbereinigt im Verkauf nix geben, eher wird der HS da im Vorteil sein. Den Aufpreis fürs DKG muss man beim Wiederverkauf erstmal bekommen. Bei dem Gesamtneupreis relativiert sich der Wiederverkauf eh. Daher nimm, was dir der Bauch sagt.
     
  11. #11 monchychy, 20.10.2018
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    Sehe ich komplett anders.....das SMG II war das geilste was ich bisher gefahren hab....ja es war eine Zicke, hat die Gänge reingehauen, dass ich gar nicht wusste, zu welchem Physio ich zuerst soll, aber das ist Sportlichkeit, da merkt man das Auto, allein schon wegen dem Zwischengas beim runterschalten.

    Ich würde das SMG II dem DKG auf jeden Fall vorziehen......auch wenn das DKG insgesamt deutlich besser ist, aber DEFINITIV langweiliger und emotionsloser.......auch wenn das SMG anfälliger und kostenintensiver war! Aber da es das SMG eh nicht mehr gibt, ist der Punkt nicht wirklich relevant.

    Zurück zum Thema.....ich hätte genau das gleiche Problem und wüsste nicht, was ich bestellen sollte.
     
  12. Boscar

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    Naja, das SMG -vorallem das SMG I- war grottenschlecht....
     
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  13. #13 eau_rouge, 23.10.2018
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    Mit Sportlichkeit hat ein SMG aber mal so überhaupt nichts zutun. Es ist langsam, träge und die Lastwechsel beim Schalten sind viel zu groß, besonders in Kurven (egal ob hoch- oder runterschalten). Ich bin einige M346 mit SMG II vor meinem Kauf gefahren und dachte damals, die ersten Fahrzeuge sind einfach nur "durch". Bis ich irgendwann darauf kam dass BMW es sich wirklich getraut hat, so ein beschissenes Getriebe zu verbauen, das nach Kaltstart im Auto-Modus erst bei 4k U/min hochschaltet...
    Damals war der Handschalter deutlich angenehmer zu fahren - und wohl auch schneller. Das DKG hat nichts, aber auch nichts mit dem SMG gemeinsam und das ist auch sehr gut so.
     
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  14. #14 monchychy, 23.10.2018
    monchychy

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    Na ja, im Rallye-Sport wurde ja auch sequentiell geschalten......das finde ich durchaus sportlich.....

    Welche Vorteile siehst du beim DKG insgesamt?
     
  15. #15 eau_rouge, 23.10.2018
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    Naja, eigentlich fast alle:

    - Es ist für den Alltag ein sehr taugliches Getriebe im ganz normalen D1 Modus. Sehr zahm und weich, da merkt man nichts
    - Es ist ultraschnell. In S3 oder im manuellen "3" ist es der Perfektion eines DKG schon sehr nahe - auch wenn Ferrari oder das PDK hier vielleicht noch eine Ecke schneller sind
    - Es gibt keine wirklich bekannten Fehler oder Austauschmaßnahmen, geschweige denn Defekte - und das obwohl es mehr DKG Fahrzeuge da draußen gibt als jemals mit SMG gebaut wurden
    - Der Mix aus Komfort und Sportlichkeit ist einfach sehr gut getroffen. Es kann einfach beides. Alles auf Comfort und niedrigste Schaltstufe und der M4 ist wie eine 5er Limousine
    - Einziger Nachteil ist die Kriechfunktion, die nicht wirklich eine ist (ja, ich kenne Gas antippen)
    - Das Potential des DKG ist enorm. Auch wenn ich von Motoranpassungen oder Tuning die Finger lasse

    Das SMG hat mich stets bei jeder Stufe im Auto rumgeworfen, wie Du ja bereits sagtest :eusa_shifty:
    Das kann man mögen, schnell ist es aber nicht. Ich würde es so sagen: Jeder Gangwechsel kam so verzögert und hart, wie wenn man jedes Mal etwas mit Biegen und Brechen in eine viel zu kleine Öffnung pressen würde und es Widerstand gibt.
     
  16. #16 maexjee, 23.10.2018
    maexjee

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    Naja, das sehe ich eigentlich als den größten Aspekt. Um es überspitzt auszudrücken: Interessieren dich 500€ mehr oder weniger nach drei Jahren, wenn dein "Spaßempfinden" dich eher zum Handschalter gebracht hätte? Entsprechende Marktlage vorausgesetzt natürlich.

    Der Punkt ist ja, dass niemand voraussagen kann was der Markt in drei Jahren hergeben wird. Von der Gesetzgebung mal ganz zu schweigen. Um es abzukürzen: ich bin Team Handschalter, aus Emotionsgründen :daumen:
     
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  17. Cayman

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    Also Ihr lieben, habe nochmals ausgiebig das DSG gefahren und mich dann auch dafür entschieden. Da meine Frau einen BMW-Schalter fährt, kann ich die Unterschiede ganz gut einschätzen.

    Werde es jetzt halt mal drei Jahre fahren - danach bin ich schlauer. Meine "Kanonenkugel" soll Mitte Januar geliefert werden. Werde in Sachen DSG hier in diesem Thread weiter berichten. Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge.

    Gruß, Cayman2.9

    PS. Werde in Sachen "Leder" noch einen Strang eröffnen. Habe immer einen Bogen darum gemacht. Jetzt muss ich es nehmen. 8)
     
  18. #18 eau_rouge, 01.11.2018
    eau_rouge

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    DKG bitte :) :) :)
     
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  19. Cayman

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    Hast Recht :daumen:, weiß auch nicht wie ich darauf komme. Wahrscheinlich hatte ich "Doppelkupplungs-SPORT-Gertriebe" im Kopf.
     
  20. #20 gotcha43, 02.11.2018
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    VAG halt DirektSchaltGetriebe... ;)
     
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DSG oder Schalter

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