Dsc

Diskutiere Dsc im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo! Weiß jemand ob beim eingreifen des DSC die gelbe Warnlampe blinkt? Bei meinem alten E46 war das so. Bei meinem "neuen" habe ich den...

  1. #1 MagicSTS, 22.09.2013
    MagicSTS

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    Hallo!

    Weiß jemand ob beim eingreifen des DSC die gelbe Warnlampe blinkt? Bei meinem alten E46 war das so. Bei meinem "neuen" habe ich den Eindruck das das System reagiert aber zeigt nichts an.

    Grüße aus Berlin!
     
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  3. Max_V

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    Ja es blickt beim eingreifen, beim Agressiven fahren :wink: und bremst leicht im Hintergrund ohne zu blinken.
     
  4. deftl

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    also sobald ein Eingriff vom System stattfindet blinkt die Leuchte. Auch bei nur leichtem Bremsen durch DSC wird das angezeigt, denn entscheidend ist der Eingriff des Systems, nicht die Stärke.


    Anleitung:
    Kontrollleuchte blinkt: DSC regelt die
    Antriebs- und Bremskräfte.
    Kontrollleuchte leuchtet: DSC ist ausgefallen

    DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder
    beim Anfahren und Beschleunigen.
    DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände
    wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks
    oder das Schieben über die Vorderräder. DSC
    hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung
    und durch Bremseneingriffe an einzelnen
    Rädern innerhalb der physikalischen
    Grenzen auf sicherem Kurs zu halten........ENDE

    Beim DTC erfolgt der Eingriff ebenfalls durch Anzeige der identischen Signallampe, lediglich später, da ja mehr Vortrieb auch unter Verlust von Stabilität erzeugt werden soll.

    Anleitung:
    DTC besteht maximale Traktion auf losem Untergrund.
    Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen
    und bei Kurvenfahrt eingeschränkt...........ENDE


    gruss
     
  5. #4 MagicSTS, 22.09.2013
    MagicSTS

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  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    @max: sobald DSC eingreift bei tempomatfahrt, wird dieser deaktiviert; ist das so bei dir?

    ich kenne das von rutschigen brückenanschlüssen (stahplatten), DSC regeleingriff (kontrolleuchte) und Tempomat OFF.....

    die Argumentation, weshalb ein gaswegnehemn mit im Ergebnis weniger Geschwindigkeit ein bremsen des DSC mit höherer Geschwindigkeit begründet, erschliesst sich mir leider nicht.

    obs da mit den Sport (+) Modi noch ne Variabilität gbt, sei mal dahingestellt, mit ECO und normal COMFORT geht der Tempomat bei regeleingriff auf OFF, nachvollziehbar bei E82, F20 und F11....

    was deiner da macht....kommt mir ehrlich merkwürdig vor.....

    gruss
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Nein, Tempomat wird nicht deaktiviert und es bremst aktiv das kurveninnere Rad.

    Ich meine:
    - fahr ich die Kurve mit 80km/h (Tempomat) an, komm ich mit 65-70 km/h raus.
    - fahr ich die Kurve mit 80km/h (aus) an, nehm den Fuß komplett vom Gas komm ich lediglich mit 55-60 km/h raus.

    Also heißt das für mich:
    a) Tempomat wird während des Kurvenfahren micht deaktiviert.
    b) DSC bremst das innere Rad
    c) Tempomat wird nicht deaktiviert
    d) keine Kontrolleuchte


    Das andere war nur:
    ->mit DSC schaffe ich die Kurve mit 100km/h dann regelt er mit blinken.
    ->mit DTC (Sport+) und 100km/h regelt er wieder nicht.
    ->mit DTC (Sport+) und ca. 110km/h regelt er wiedermit blinken
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ok, verstanden.....es wird gebremst und aber schub bleibt teils erhalten.....

    geht der Tempomat danach auf ausgangsgeschwindigkeit zurück?

    ich bleibe aber bei meiner aussage/Meinung:

    in diesem fall müsste der Tempomat abgeschaltet werden und ein regeleingriff angezeigt werden....

    was da deiner macht ist so sicher nicht normal oder so vorgesehen, warum auch immer das bei deinem so ist.....
     
  10. Reebox

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    Das mit dem tempomat kann ich bestätigen. War bei mir auch so und es leuchtet nichts. auto bremst in der kurve um ca 10km/h runter und beschleunigt danach wieder auf die ausgangsgeschwindigkeit. Hat aber denke ich nichts mit dsc zu tun, sondern das ist einfach so programmiert im tempomat, dass bei starkem einschlagwinkel der tempomat ein paar km/h nimmt
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

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    also nur eine geschwindigkeitsregulierung des Tempomaten über gaswegnahme ohne bremseingriff oder bremsen über alle 4 räder......

    das wäre dann ohne DSC und würde rklären, das hier nichts angezeigt wird...

    allerdings wird diese "kurvenfunktion" nirgends bei BMW als merkmal beschrieben noch erklärt?!

    ich hatte sowas auf der LS auch noch nie, Tempomat 100 und in kurven wird runtergebremst...noch nie erlebt....

    gruss
     
  12. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

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    Wie genau das Bremst kann ich nicht sagen, dachte das ist normal beim tempomat. War mein erstes Tempomat fahrzeug und ich ging davon aus, dass muss so sein. Ein sicherheitsding halt. Ich habe nichts betätigt und nichts gedrückt. Einfach mit tempomat gefahren und bei engeren kurven hat man eine verzöckerung gemerkt und danach gings gleich wieder auf die eingestellte geschwindigkeit
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    na, das muss mal ausprobiert werden....
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Auch mein erster mit Tepomat. ;)
    Eben wegen der Verzögerung gehe ich von Bremsen (deshalb DSC) aus... dachte auch schon darüber nach das später mal vom Cod. des Vertrauens etwas anpassen lassen. Den anscheinend kann man das Stufenweise etwas entschärfen. ODER, vielleicht bring auch ein Sperrdiff. etwas Verbesserung, wenn nicht; EGAL ABER ETWAS SCHADE.
     
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  16. #14 millhaus, 23.09.2013
    millhaus

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    Ist echt ein lästiges Sicherheitsfeature mit dem "Stotter-Tempomat".
    Der Wagen nimmt aber mMn nur Gas weg und bremst nicht zusätzlich.

    Er nimmt das Gas allerdings schon seehr früh weg - so ein Quatsch, dafür habe ich ja keinen Tempomat :roll:.
     
  17. #15 helldriver, 23.09.2013
    helldriver

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    Bei mir ist es jetzt beim F20 auch so mit dem Gas wegnehmen des Tempomats bei "engeren" Kurven.
    War bei meinem E87 nicht so....
     
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