DSC vs. DTC

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Blebbens, 28.12.2009.

  1. #1 Blebbens, 28.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,

    Im E46 hatte ich bereits DSC III serienmäßig mit an Bord.
    Nun im 130i habe ich einen Knopf namens DTC. Hierüber habe ich nun widersprüchliche Aussagen zur Wirkungsweise gelesen.

    Mal ist die Rede von einem erweiterten DSC, dass den Reifen mehr Schlupf gönnt und sich der Wagen damit sportlicher fahren lässt. An anderen Stellen wird darauf hingewiesen, dass es lediglich für den Einsatz im Schnee/Matsch gedacht ist, als Anfahrhilfe sozusagen.

    Nach meinem Verständnis dient es als sportlicheres DSC. Bei DTC ist dennoch DSC inbegriffen. Deaktiviert wird DSC/ASC durch andauerndes Drücken (3 sek.) der DTC-Knopfes.

    Wie seht ihr das ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbo

    nobbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittgenstein/Land der tausend Berge
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Korrekt
     
  4. #3 Deichsteher, 28.12.2009
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Steht alles im verbotenem Buch:mrgreen:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 28.12.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    neverreadthefuckingmanual! :motz:
     
  6. #5 munzi70, 28.12.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Stufe 1: TC aus. ESP weiterhin an
    Stufe 2: beides aus.
     
  7. #6 derBarni, 28.12.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Lasst uns tippen... der wievielte Thread zu dem Thema ist das wohl? :-k :lol:

    Je nee, Blebbens, Du hast es mit Deinem letzten Absatz genau richtig zusammengefasst ;)
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Denke das hast du alles gut zusammengefasst,... allerdings wo siehst du genau einen Widerspruch?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Blebbens, 29.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm, es ist für die Psyche ein Unterschied, ob ich den DTC-Knopf drücke, weil ich a) entweder sportlich fahren mit Schlupf möchte oder b) um das Schnee-Erweiterungsprogramm zu nutzen.
     
  11. #9 Catahecassa, 30.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    DTC an = Traktion wird verbessert durch ein Regelsystem und es wird bei Schlupf an der HA später eingebremst durch das andere Regelsystem. Sehe hier keinen Widerspruch zwischen a) & b).
     
Thema:

DSC vs. DTC

Die Seite wird geladen...

DSC vs. DTC - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  3. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  4. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...