DSC vs. DTC

Diskutiere DSC vs. DTC im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, Im E46 hatte ich bereits DSC III serienmäßig mit an Bord. Nun im 130i habe ich einen Knopf namens DTC. Hierüber habe ich nun...

  1. #1 Blebbens, 28.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,

    Im E46 hatte ich bereits DSC III serienmäßig mit an Bord.
    Nun im 130i habe ich einen Knopf namens DTC. Hierüber habe ich nun widersprüchliche Aussagen zur Wirkungsweise gelesen.

    Mal ist die Rede von einem erweiterten DSC, dass den Reifen mehr Schlupf gönnt und sich der Wagen damit sportlicher fahren lässt. An anderen Stellen wird darauf hingewiesen, dass es lediglich für den Einsatz im Schnee/Matsch gedacht ist, als Anfahrhilfe sozusagen.

    Nach meinem Verständnis dient es als sportlicheres DSC. Bei DTC ist dennoch DSC inbegriffen. Deaktiviert wird DSC/ASC durch andauerndes Drücken (3 sek.) der DTC-Knopfes.

    Wie seht ihr das ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbo

    nobbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittgenstein/Land der tausend Berge
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Korrekt
     
  4. #3 Deichsteher, 28.12.2009
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Steht alles im verbotenem Buch:mrgreen:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 28.12.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    neverreadthefuckingmanual! :motz:
     
  6. #5 munzi70, 28.12.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Stufe 1: TC aus. ESP weiterhin an
    Stufe 2: beides aus.
     
  7. #6 derBarni, 28.12.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Lasst uns tippen... der wievielte Thread zu dem Thema ist das wohl? :-k :lol:

    Je nee, Blebbens, Du hast es mit Deinem letzten Absatz genau richtig zusammengefasst ;)
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Denke das hast du alles gut zusammengefasst,... allerdings wo siehst du genau einen Widerspruch?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Blebbens, 29.12.2009
    Blebbens

    Blebbens 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm, es ist für die Psyche ein Unterschied, ob ich den DTC-Knopf drücke, weil ich a) entweder sportlich fahren mit Schlupf möchte oder b) um das Schnee-Erweiterungsprogramm zu nutzen.
     
  11. #9 Catahecassa, 30.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    DTC an = Traktion wird verbessert durch ein Regelsystem und es wird bei Schlupf an der HA später eingebremst durch das andere Regelsystem. Sehe hier keinen Widerspruch zwischen a) & b).
     
Thema:

DSC vs. DTC

Die Seite wird geladen...

DSC vs. DTC - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. M140i Review (vs Cupra 280)

    M140i Review (vs Cupra 280): Fahreindrücke im Vergleich zum Seat Leon Cupra 280 von Juli 2014 von meiner Frau (bzw mein Zweitwagen) Hallo Freude am Fahren- Gemeinde, ich...
  4. DSC regelt Leistung ab

    DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...
  5. Windgeräusche Dreitürer (F21) vs. Füntürer (F20)?

    Windgeräusche Dreitürer (F21) vs. Füntürer (F20)?: Liebe Leute, ein Thema treibt mich um.... die Windgeräusche am/im aktuellen Einser LCI... :swapeyes_blue: Wer hat verglichen und kann...