DSC und Schlupf...

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von markymark666, 06.12.2013.

  1. #1 markymark666, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    markymark666

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    Hallo zusammen,

    jetzt im Winter kommt ja die interessante Zeit für uns Heckler...

    Ich habe jetzt auf nasser und auch schneebedeckter Straße bemerkt dass mein Mchen ziemlich viel Schlupf entwickelt bis das DSC was regelt (wenn überhaupt - gefühlt)

    Vielleicht habe ich da auch falsche Erwartungen... ich dachte die DSC greift schneller ein, jedenfalls drehen meine Hinterreifen im Feuchten und im Schnee durch und ich bekomme (zunächst) überhaupt keine Rückmeldung von der Elektronik... da regel ich selbst schneller :roll:

    Normal?
     
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  3. #2 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

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    Jetzt im Nassen verhält es sich wieder wie zu erwarten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen (massiv durchdrehende Räder) mit dem DSC auf schneebedeckter Fahrbahn gemacht?
     
  4. #3 ChrisMPower, 10.12.2013
    ChrisMPower

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    Hei,

    im Winter auf DTC umschalten sollte der M135 auch können !

    mfg
     
  5. moe23

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    mir ist das noch nicht ganz klar... wenn ich DTC lange drücke ist es aus das ist klar. aber wenn ich einmal drücke steht dtc im BC...heißt das das jetzt das es an ist?:eusa_doh:
     
  6. #5 markymark666, 10.12.2013
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    Ich glaube ich kann DSC nur komplett ausschalten...
    Oder bin ich zu blind die Option zu finden?
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    yes
     
  8. moe23

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    okay merci:daumen:
     
  9. #8 ChrisMPower, 10.12.2013
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    Einmal drücken dann sollte DTC angezeigt werden :wink:
     
  10. #9 markymark666, 10.12.2013
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    Auch beim F21?
    Werd's auf jeden fall nachher testen...
     
  11. #10 ChrisMPower, 10.12.2013
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    Sollte normal schon funktionieren außer es wurde von E87 auf F21 wieder verändert !

    Ich drück nur DTC Taste dann kommt die Meldung das DTC aktiv ist !

    mfg
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    1x Drücken = DTC (auf mehr Vorwärtstrieb optimierte Variante des DSC) also später eingreifendes DSC mit mehr Spielraum... ;)
    bis zu 10 sec. Drücken = DSC off (dann aber nicht mit den restlichen Einstellungen auf Sport!)
    über 10 sec. = wie nie gedrückt...(also geht in den Comfort wenn es mich nicht extrem täuscht...)
     
  13. #12 markymark666, 10.12.2013
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    ok danke - hab ich getestet - alles wie beschrieben...

    Ich habe mal mit etwas mehr Gas beim Anfahren experimentiert (feuchte Fahrbahn - Winterreifen - Comfort-Modus) Beim Anfahren im DSC-Modus habe ich extrem viel Schlupf. Ich muss schon etwas vom Gas gehen, um vernünftig loszukommen... und ich habe das Pedal noch lange nicht brutal durchgetreten - eher ein mittel-beherzt 3/4...

    Irgendwie habe ich das Gefühl das DSC greift nicht ein. Gibt es eigentlich einen Hinweis wenn es eingreift? Beim Gasgeben in der Kurve ist mir schon ein paar mal eine Hinweislampe untergekommen, da hat's auch geregelt und das Ausbrechen verhindert...

    Oder erwarte ich zuviel von der Antischlupfregelung. Ich dachte immer ein Durchdrehen der Räder ist praktisch ausgeschlossen...

    Kann man irgendwie zuverlässig und gefahrlos testen, ob das DSC eingreift wie es soll?
     
  14. cre8

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    DSC aktiv ~8% Schlupf
    DTC aktiv ~15% Schlupf
    DSC aus = kein Regeleingriff

    DTC für Anfahren auf losem Untergrund wie lockerer Schnee, Sand oder auch Eis. Auch sinnvoll um auf einer Rennstrecke etwas mehr Kurvendynamik zu zulassen aber noch das Helferlein im Hintergrund zu haben, falls man es doch übertreibt
     
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  16. #14 markymark666, 10.12.2013
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    8% ist nicht viel - ist das im Rahmen wenn meine Reifen bei einem Start wie beschrieben durchdrehen?
    Wie müsste sich ein Start auf feuchtem Untergrund anfühlen wenn's regelt wie es soll?
     
  17. MDenis

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    Die Motorleistung wird bei Schlupf unterbrochen/runter geregelt und das merkt man deutlich
     
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