DSC und Schlupf...

Diskutiere DSC und Schlupf... im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, jetzt im Winter kommt ja die interessante Zeit für uns Heckler... Ich habe jetzt auf nasser und auch schneebedeckter Straße...

  1. #1 markymark666, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    jetzt im Winter kommt ja die interessante Zeit für uns Heckler...

    Ich habe jetzt auf nasser und auch schneebedeckter Straße bemerkt dass mein Mchen ziemlich viel Schlupf entwickelt bis das DSC was regelt (wenn überhaupt - gefühlt)

    Vielleicht habe ich da auch falsche Erwartungen... ich dachte die DSC greift schneller ein, jedenfalls drehen meine Hinterreifen im Feuchten und im Schnee durch und ich bekomme (zunächst) überhaupt keine Rückmeldung von der Elektronik... da regel ich selbst schneller :roll:

    Normal?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Jetzt im Nassen verhält es sich wieder wie zu erwarten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen (massiv durchdrehende Räder) mit dem DSC auf schneebedeckter Fahrbahn gemacht?
     
  4. #3 ChrisMPower, 10.12.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    im Winter auf DTC umschalten sollte der M135 auch können !

    mfg
     
  5. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    mir ist das noch nicht ganz klar... wenn ich DTC lange drücke ist es aus das ist klar. aber wenn ich einmal drücke steht dtc im BC...heißt das das jetzt das es an ist?:eusa_doh:
     
  6. #5 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Ich glaube ich kann DSC nur komplett ausschalten...
    Oder bin ich zu blind die Option zu finden?
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    yes
     
  8. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    okay merci:daumen:
     
  9. #8 ChrisMPower, 10.12.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Einmal drücken dann sollte DTC angezeigt werden :wink:
     
  10. #9 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Auch beim F21?
    Werd's auf jeden fall nachher testen...
     
  11. #10 ChrisMPower, 10.12.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Sollte normal schon funktionieren außer es wurde von E87 auf F21 wieder verändert !

    Ich drück nur DTC Taste dann kommt die Meldung das DTC aktiv ist !

    mfg
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Schau in meine Sig. Fahrerlebnisprogramme.

    1x Drücken = DTC (auf mehr Vorwärtstrieb optimierte Variante des DSC) also später eingreifendes DSC mit mehr Spielraum... ;)
    bis zu 10 sec. Drücken = DSC off (dann aber nicht mit den restlichen Einstellungen auf Sport!)
    über 10 sec. = wie nie gedrückt...(also geht in den Comfort wenn es mich nicht extrem täuscht...)
     
  13. #12 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:

    ok danke - hab ich getestet - alles wie beschrieben...

    Ich habe mal mit etwas mehr Gas beim Anfahren experimentiert (feuchte Fahrbahn - Winterreifen - Comfort-Modus) Beim Anfahren im DSC-Modus habe ich extrem viel Schlupf. Ich muss schon etwas vom Gas gehen, um vernünftig loszukommen... und ich habe das Pedal noch lange nicht brutal durchgetreten - eher ein mittel-beherzt 3/4...

    Irgendwie habe ich das Gefühl das DSC greift nicht ein. Gibt es eigentlich einen Hinweis wenn es eingreift? Beim Gasgeben in der Kurve ist mir schon ein paar mal eine Hinweislampe untergekommen, da hat's auch geregelt und das Ausbrechen verhindert...

    Oder erwarte ich zuviel von der Antischlupfregelung. Ich dachte immer ein Durchdrehen der Räder ist praktisch ausgeschlossen...

    Kann man irgendwie zuverlässig und gefahrlos testen, ob das DSC eingreift wie es soll?
     
  14. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    DSC aktiv ~8% Schlupf
    DTC aktiv ~15% Schlupf
    DSC aus = kein Regeleingriff

    DTC für Anfahren auf losem Untergrund wie lockerer Schnee, Sand oder auch Eis. Auch sinnvoll um auf einer Rennstrecke etwas mehr Kurvendynamik zu zulassen aber noch das Helferlein im Hintergrund zu haben, falls man es doch übertreibt
     
  15. #14 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:

    8% ist nicht viel - ist das im Rahmen wenn meine Reifen bei einem Start wie beschrieben durchdrehen?
    Wie müsste sich ein Start auf feuchtem Untergrund anfühlen wenn's regelt wie es soll?
     
  16. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Die Motorleistung wird bei Schlupf unterbrochen/runter geregelt und das merkt man deutlich
     
  17. #16 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    :roll:
    Wie schnell geht das?- können die Räder z.B. mehr als einen ganzen Umfang durchdrehen?

    Kann das DSC überhaupt wie beschrieben fehlfunktionieren?

    Sind vielleicht die neuen Winterreifen (<500km) schuld?


    Sorry für die vielen Fragen, langsam glaube ich da stimmt was nicht...
     
  18. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, auch das DSC kann Fehlfunktionen haben..

    Wieviel Umdrehung sie haben dürfen kann ich dir nicht sagen..Breite Reifen und fast die Hälfte der Leistung sind nicht sehr förderlich um dir das im Vergleich zu sagen. Ich weiß, daß sie eingebremst werden, durch Bremsen und Leistungsreduzierung...
     
  19. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Tipp:
    Fahr erstmal deine fabrikneuen Winterreifen ein/an u dann wirst du sehen,dass es besser wird. Momentan mit nagelneuen Reifen ist alles eher etwas schwammig u diffus, dass man wohl eine Fehlfunktion des DSC nicht sauber identifizieren könnte. Warte mal die ersten 1.500km ab...;)

    Und nur weil man das DSC an hat, heißt es noch lange nicht,dass man nicht "abfliegen" kann. Maßlos zu schnell hilft auch die Elektronik nicht mehr, aber das kann sich ja wohl jeder denken.
    Ein gut 3/4 gedrücktes Pedal beim Anfahren eines 300PS Wagens führt sicher zu Schlupf. Wäre verwunderlich, wenn es anders wäre.
    Normal erkennt man die Regeleingriffe an der gelben u blinkenden Warnleuchte... das ist das Symbol mit dem schleudernden Auto. Ein einzelner kurzer Eingriff wird manchmal nicht angezeigt. Wenn es länger als den Bruchteil einer Sek regelt dann aber schon. Man sollte es auch deutlich merken, denn beim Beschleunigen wird es eher wie Kaugummi, da das durchdrehende Rad gebremst wird u die Motorleistung zurück genommen wird.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 markymark666, 10.12.2013
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:

    Es geht mir nur um das reine Geradeausbeschleunigen... Aber mit den Reifen hast du recht, die sind noch nicht richtig eingefahren.

    Ich war nur schockiert über dermaßen durchdrehende Räder trotz DSC...

    Kann man in meinem Fall evtl. im Fehlerspeicher im Geheimmenü etwas erkennen?
     
  22. joe266

    joe266 Guest

    kommt drauf an, was man an Leistung auf die Hinterräder jagt. Meine drehen auch durch, wenn ich Bodenblech an der Ampel mache (feuchte Strasse). Da blinkt die DTC Leuchte heftiger als eine Discokugel. Das DTC kann sicher nicht so schnell eingreifen, das du sofort tracktion bis zum abwinken hast
     
Thema:

DSC und Schlupf...

Die Seite wird geladen...

DSC und Schlupf... - Ähnliche Themen

  1. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  2. DSC regelt Leistung ab

    DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...
  3. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  4. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

    DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  5. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...