DSC und RPA ausgefallen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von thassini, 13.03.2007.

  1. #1 thassini, 13.03.2007
    thassini

    thassini 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    mein kleiner 120d macht mir zunehmend Sorgen.

    Erst geht das Radio nicht aus, dann auch nicht wieder an.
    Beim nächsten Mal, geht der Bordmonitor auf, aber es kommt dauerhaft
    keine Anzeige.

    In letzter Zeit immer öfter beim Fahren kommt die Meldung:
    DSC ausgefallen / RPA ausgefallen.

    Wenn man Glück hat, den Motor abstellt und wieder startet ist alles
    wieder o.k. Leider ist das momentan nicht mehr so. Bin gerade
    ca. 500 KM auf der Autobahn gefahren und plötzlich aus heiterem Himmel
    wieder: DSC und RPA ausgefallen.

    Ich war deshalb auch schon mind. 3 x beim freundlichen....

    Was los war wurde mir nie gesagt. Es hat immer nur geheißen:
    Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen (kein weiterer Kommentar)
    und die Software auf dem Wagen aktualisiert.....

    So langsam habe ich einen dicken Hals. Alle 14 Tage / 3 Wochen das
    Auto wegbringen nervt deutlich und schmälert die "Freude am Fahren"

    Hat jemand auch ein solches Problem oder weiß jemand Rat ???

    Danke im voraus.

    Thassini
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Iceman00, 13.03.2007
    Iceman00

    Iceman00 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Tach Thassini,

    habe mit meinem seit einem halben Jahr das gleiche Problem.

    Hatte nach der letzten Reparatur (wurde angeblich ein Relais getauscht was dafür verantwortlich ist) jetzt ca. 3 Monate Ruhe, jetzt macht ers wieder seit gestern... Hab auch schon nen dicken Hals.

    Donnerstag hab ich Termin und entweder sie kriegen es hin, oder die können ihn Wandeln. Hab langsam die Nase voll davon.

    Kann dein Ärger gut nachvollziehen.

    Grüße

    Chris
     
  4. pala

    pala 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kenne das Problem, hab meine Karre gewandelt weil ich das zig mal innerhalb des ersten Jahres hatte.
    Wenn der Fehler auftritt schau mal ob dein scheibenwischer tut.
    Kann ein Kontaktproblem sein, kann auch z.B. der Lenkwinkelsensor vom ESP sein der im SZL(Schaltzentrale Lenksäule) eingebaut ist. Wenn das SZL inkl. Lenkwinkelsensor ein Problem hat steigt das ESP aus, da ESP die Info des Lenkradeinschlages braucht. Die ganzen Info's wie Wischergeschwindigkeit, Tempomat, Lenkwinkel usw. werden vom ESP auf einen anderen CAN-Bus gespiegelt. Wenn ESP aussteigt dann geht das natürlich nimmer und z.B. der Scheibenwischer macht nix mehr. Auch die RPA ist da dran gekoppelt was den Fehler erklären würde.

    Tippe auf defekten Lenkwinkelsensor bzw. eher wahrscheinlicher (weil der Fehler nur sporadisch auftritt) auf irgend ein Wackelkontakt vorne an deinem SZL.
     
  5. #4 thassini, 13.03.2007
    thassini

    thassini 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werd ich mal meinen freundlichen ansprechen.

    Wie habt Ihr das mit der Wandlung angestellt !!

    Danke für Eure Info

    Thassini
     
  6. Dammy

    Dammy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Hatte das gleiche Prob! Bei mir wurde die Betterie getauscht und neue Software drauf gemacht! Und siehe da bis jetzt hab ich ruhe!
     
  7. #6 thassini, 15.03.2007
    thassini

    thassini 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    neues vom Freundlichen:

    war heute beim freundlichen....
    angeblich bin ich an allem selbst schuld. die elektronic sei so sensibel, daß
    wenn die spur minimal verstellt sei, das sofort vom system (lenkeinschlagswinkelsensor) gemerkt wird und als fehler (kompl. ausfall) meldet. (der sensor wurde neu initialisiert und das auto kompl. neu vermessen und richtig (!) eingestellt.

    warum das ganze system dann ausfällt wußte keiner bzw. wurde mir auch nicht gesagt (es würde ja auch eine warnmeldung reichen, daß was zu prüfen ist). außerdem kann es sogar von den nicht original bmw felgen (winterfelgen) kommen.

    also am besten in zukunft die karre in die ecke stellen, nicht fahren, dann geht auch nichts kaputt.

    so nun hoffe ich mal, daß ich jetzt bis auf die routinemäßigen stopps beim freundlichen beschränkt bleibe......


    momentan funktioniert ja alles - mal sehen wie lange........

    thassini
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Günni

    Günni Guest

    diesen fehler hatte ich auch.
    mein SZL wurde auch schon getauscht.
    zu dieser sache gibts auch schon ein PUMA bzw. mein händler hat dazu auch einen angelegt.

    dsc ausfall tritt immer auf, wenn ich zügig in eine strasse abbog und das dsc regeln musste. angeblich war die sensorik zu sensibel.

    p.s.: diesen fehler habe ich in einigen foren schon mehrmals gelesen.
     
  10. #8 Iceman00, 15.03.2007
    Iceman00

    Iceman00 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Auch ich war heut beim :D auto wurde gleich für 2 Tage einkassiert und ich bekam einen Vollausgestatteten 320d. Anruf heut Nachmittag vom :D , irgendein Steuergerät muss getauscht werden. Bin mal gespannt. Ich hoffe jetzt ist endlich ruhe...
     
Thema: DSC und RPA ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e65 rpa ausgefallen

    ,
  2. RPA System bei BMW120d neu instalieren

    ,
  3. Reifen pannen anzeige ausgefallen bmw

Die Seite wird geladen...

DSC und RPA ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  4. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

    DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  5. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...