DSC und DTC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Graupner, 21.07.2012.

  1. #1 Graupner, 21.07.2012
    Graupner

    Graupner 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    Ich habe viel gelesen und dabei gelernt, dass das DTC bei verschiedenen BMW Braureihen unterschiedlich eingreift. Außerdem gibt es ja auch viele Halbwahrheiten.

    Fürs vorankommen ist DTV im Winter ja besser, da die Eingreifgrenzen vom DSC nach oben verschoben werden.

    Wenn man aber nun sportlicher fahren will .... Kurven auf der Rennstrecke oder ähnliches .... oder auch enge kurven auf der Landstraße besser mitnehmen möchte, ist das DTC besser als alles an?

    Wie genau sind denn die Unterschiede beim 1er??

    oder anderes bsp:

    Ich hatte einen 520DA als Ersatzwagen im Winter, damit ging driften im Sport+ besser als beim 123A ohne DSC
     
  2. AdMan

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  3. #2 R1-Rider, 21.07.2012
    R1-Rider

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    Wenn ich mal sportlich fahren will, oder auch auf der Nordschleife habe ich DTC aktiviert, denn damit sind leichte Drifts möglich, ohne dass DSC eingreift und man hat trotzdem noch den Notanker, falls einem mal das Talent ausgehen sollte...DSC dagegen regelt beim sportlichen Fahren viel zu früh.

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 clonehunter, 21.07.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

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    muss auch sagen dass das DTC seltsam regelt, manchmal bremst es sofort ab und manchmal kann ich richtig driften, kann das nie richtig einschätzen O_o
     
  5. #4 misteran, 21.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    DTC ist ein Modus von DTC, wo mehr Schlupf zulässt. Also leichte Drift, regelt aber trotzdem irgendwann. Wie schon gesagt, den Notanker gibt es noch.

    DSC OFF, regelt gar nichts. Das ist eigentlich am besten, sofern ihr wisst, was ihr tut. Ich fahre, wenn ich sportlich fahre mit DSC OFF, im DTC Modus, wird mir doch zu oft geregelt.
    Ich bin kein Profi was sportliches fahren angeht. Aber bisher habe ich den Wagen noch nicht weggeworfen.
     
  6. #5 atzenhainer, 21.07.2012
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

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    Zitat BMW:

    "Dynamische Traktions Control (DTC).


    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.

    Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben, nämlich eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen und Traktionswünsche zu befriedigen.

    Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.

    Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.

    Auch auf schnee- und eisfreier Fahrbahn steigert die DTC die Fahrdynamik. Sportlich ambitionierten Fahrern erlaubt die aktivierte DTC in Kurvenfahrten mehr Spielraum als die Dynamische Stabilitäts Control und lässt sogar kontrollierte Drifts zu. Der Fahrer behält jedoch in jeder Situation die volle Verantwortung über die Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bleiben auch bei aktivierter DTC jederzeit die stabilisierenden Maßnahmen der Dynamischen Stabilitäts Control aktiv. "
     
  7. #6 bisi17091, 22.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

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    Ich blicke bei DTC und DSC auch nicht so recht durch. Ist DSC permanent aktiviert? Und was passiert, wenn ich den Knopf in der Mitte des Armaturenbretts drücke? Deaktiviere ich es dann? Und wie aktiviere ich DTC? Und sollte man das den ganzen Winter über aktiviert lassen?
     
  8. #7 DrJones, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    DrJones

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    Grundlegend: Auto aus und wieder ein = alles aktiv.

    DSC (es leuchtet nichts!) = alles aktiv, also ESP und Traktionskontrolle

    DTC (DTC leuchtet, für diesen Modus DSC-Taste kurz drücken) = ESP und Traktionskontrolle sind an der langen Leine. Leichtes durchdrehen der Räder möglich, Drift's bis zu einem gewissen Winkel sind möglich

    Alles aus (Symbol mit "Kreispfeil" leuchtet, DSC-Taste lange drücken) = ESP und Traktionskontrolle komplett aus.

    DTC hat auch im Winter bei mir immer ausgereicht. Für den sicherheitsorientierten Fahrer würde ich mal sagen: Du fährst los in DTC und sobald Du fährst schaltest Du es wieder aus (DSC-Taste nochmals kurz drücken). Ich finde es jedoch recht spassig im Winter im DTC-Modus herumzugurken. Wie hier schon mal beschrieben: man kann ein bisschen driften, aber wenn das Talent ausgeht fängt das Auto sich selbst ab.
     
  9. Puch62

    Puch62 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die sehr informativen Beiträge.:winkewinke:

    Gruß an alle und gute Fahrt.:daumen:
     
  10. #9 dieda123, 25.12.2014
    dieda123

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    DTC und die verschiedenen Stellungen - eure Erfahrungen

    Hallo,

    kann mir jemand DTC (Dynamische Traktions Control) genauer erklären. Was die Abkürzung heißt ist mir klar.
    Ich fahre einen 135i mit DKG und habe mit dem DTC Knopf etwas rumgespielt. Also laut meiner Einschätzung gibt es 3 Stellungen.

    Das habe ich ausprobiert: Im Stand, DKG auf Manuell und Gaspedal voll durchtreten:

    DTC an: Er lässt keinen Schlupf zu, wenn die Räder zum Durchdrehen anfangen nimmt er das Gas weg? Fühlt sich jedenfalls so an.

    DTC einmal Drücken: DTC ist eingeschränkt aktiv, Fahrzeug lässt Schlupf zu, Gas wird nicht weggenommen und Fahrzeug bricht nicht aus. Nur leichte Reifenspur zu erkennen.

    DTC Knopf länger drücken: DTC komplett aus, Fahrzeug lässt Schlupf komplett zu, Wagen bricht hinten aus -> Gegenlenken ist angesagt. Deutliche Reifenspur zu erkennen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit DTC? Fährt ihr bewusst mit DTC aus oder nur manchmal? Wie regelt DTC genau? Welche Methode ist am besten für einen "Ampelstart"? Ich denke DTC einmal drücken und nicht komplett aus, somit kommt man am besten vorwärts. Habe das ganze an einem Abgesperrten Platz ausprobiert. Ein richtig großer, abgesperrter Platz ohne Rollsplitt wäre super, könnte man so manche Sachen ausprobiertn. Driften usw.

    mfg
    Dieda
     
  11. AdMan

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  12. #10 Maulwurfn, 25.12.2014
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    Ich habe deinen Beitrag in ein Thema verschoben, wo genau das erklärt wird. Sollten noch fragen sein kannst du sie gerne hier stellen.
     
  13. #11 Knüppel74, 25.12.2014
    Knüppel74

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