DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 4" wurde erstellt von Skyline7D, 27.08.2015.

  1. #1 Skyline7D, 27.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Hey Leute,

    Von Anfang an..
    Erst ist das DSC & die Refenpannenanzeige hin und wieder ausgefallen aber bei einem Motor neustart war wieder alles gut. Nun ist es ununterbrochen. War auch schon bei meiner BMW Werkstatt. Die hatten den Lenkwinkelsensor zurückgesetzt, 80€ genommen und nach etwa 20-30km ging die Anzeige wieder los "DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen". Meine normale Werkstatt sagt "Wir können das nicht" ..Nach etwa einer Woche des dauer Problems bin ich hinten sogar weg gerutscht und gegen einen Bordstein gefahren was mir noch nie passiert ist.Der hintere Reifen ist jetzt beschädigt und wird bei einer normalen Werkstatt durch ein neuen ersetzt und neu vermessen oder so also die Achsen eingestellt.. Aber wie bekomme ich das DSC/Pannenhilfeanzeige Problem weg ?
    Meine BMW Werkstatt möchte den Lenkwinkelsensor für 500€ + xxx€ einbau wechseln.. Aber wenn ich ja noch 30km problemlos gefahren bin kann es doch nicht daran liegen oder ?
    Kennt ihr Werkstätten die sich damit auskennen? Mir helfen können und nicht gleich so viel nehmen das ich danach arm bin? :D

    Meine PLZ 48231 Nähe Münster

    Zum Auto:

    BMW 120D Cabrio 177 PS
    Baujahr 2008/08
    Ziemlich viel Ausstattung falls das wichtig ist
    157.000km

    Bitte um Rat
    Gruß Sky
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sixpack66, 27.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern dazwischen noch viele graustufen.
    Ähnlich ist es leider auch bei der Elektronik, da gibt es nicht nur "OK" und "Kaputt".
    Das sind auch die blödesten Fehler, wenn es manchmal Funktioniert und manchmal eben nicht. Oder noch besser, wenn es "manchmal" so "halbwegs" (nicht) funktioniert.
    Da verbrüdern sich manchmal Temperaturschwankungen, Vibrationen und Feuchtigkeit nur um dich tagelang zu beschäftigen.
     
  4. #3 Skyline7D, 27.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Danke für den Beitrag :D

    Aber was kann ich jetzt tun ?
     
  5. #4 Knobelbecher, 27.08.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Komm die Tage doch mal zu mir nach Münster, ich schaue mir das an, ich tippe aber auf einen Rad-/Drehzahlsensor
     
  6. #5 Sixpack66, 27.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Würde dann nicht auch das ABS abschalten, mit entsprechender gelber Leuchte im Kombiinstrument?
     
  7. #6 Knobelbecher, 27.08.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Stimmt auch wieder.. Ich glaube dann sind 2-3 Leuchten
     
  8. #7 Sixpack66, 27.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Die banalste Sache, ist etwaige Steckverbindungen zu kontrollieren oder soweit möglich Kabelweg.
    Die meisten Sensoren, Aktoren etc. haben, wennn überhaupt nur ein paar Zentimeter Kabel bis zu einem Steckverbinder. Kann alles durch Feuchtigkeit korrodieren oder nicht 100%ig eingerastet sein.
    Marderbiss ist auch noch eine Variante.
    Wenn man weiss wo das Teil verbaut ist und evtl. auch von unten ran kommt, sind das Dinge die man rein optisch mal kontrollieren kann. Dazu brauch man kein Fachmann sein.
     
  9. #8 Knobelbecher, 27.08.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Am besten soll er mal vorbeikommen und schaue mir den Fehlerspeicher an, bei mir zahlst du sicher keine 80-500 Euro. :D
     
  10. #9 Skyline7D, 27.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Danke für das Angebot. Ich hoffe das ist ernst gemein. :)

    Bei mir steht nur DSC und Reifenpannananzeige ausgefallen.
    Allerdings gehört ABS doch zu DSC oder ?
     
  11. #10 Sixpack66, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nicht wirklich.
    ABS nutzt die Raddrehzahlsensoren um beim Bremsen ein Blockieren des Rades zu verhindern damit das Fahrzeug lenkbar bleibt.
    Das geschieht indem im Hydraulikblock kurzzeitig der Hydraulikdruck vom entsprechenden Bremskolben reduziert wird.
    DSC nutzt die Signale der Raddrehzahlsensoren (welche Umdrehung hat jedes einzelne Rad), Geschwindigkeit, G-Sensor (Querbeschleunigung), Lenkwinkelsensor (wohin lenkt der Fahrer), etc.
    Durch gezieltes abbremsen einzelner Räder und evtl. reduzieren der Motorleistung wird versucht das Fahrzeug zu stabilisieren, d.h. in die gewünschte Richtung rollen zu lassen.
    Bei xdrive zusätzlich kurzzeitige Kraftumverteilung auf die Vorderachse.
    Das ganze dient grob gesagt zwei Dingen, 1. den aktuellen Fahrzustand zu erkennen und 2. festzustellen wohin der Fahrer will.
    Wenn aber z.B. vom Lenkwinkelsensor kein oder ein unplausibles Signal kommt fällt Punkt 2 flach und das System schaltet sich sicherheitshalber ab.
    DTC verhindert ein durchdrehen der Räder beim beschleunigen durch reduzieren der Motorleistung bzw. abbremsen einzelner Räder.
     
  12. #11 oktavius, 27.08.2015
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Nein nicht zwingend, der wert kann ja nur unplausibel sein. D.h. Signal ja, signal aber quatsch. Muss nicht immer defekt heißen.

    Fehlerspeicher auslesen ist gold wert.
    Und mit den prüfroutinen die knobelbecher hat, kann man sich auch die raddrehlzahlsensoren überprüfen
     
  13. #12 Skyline7D, 28.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Also wenn ich den Lenkwinkelsensor wechseln lasse und das Problem dann immer noch ist muss ich jeden einzelnen Raddrehzahlsensor tauschen bis ich den richtigen finde ? Oder steht das im Fehlerspeicher genauer?

    Ich war schon bei BMW und die haben mir den Lenkwinkelsensor neu eingestellt. Haben die dann auch den Fehlerspeicher?

    Heute fahre ich zu Euromaster und lass mein Fahrzeug vermessen. Können die auch den Fehlerspeicher auslesen ?
     
  14. #13 Knobelbecher, 28.08.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Gute Frage, ansonsten mache ich sowas für 10 Euro.
    Also wie gesagt, bevor du da großartig Geld aus dem Fenster schmeißt, komm zu mir und ich schaue mir das an, eventuell hat auch nur dein Schaltzentrum oder die Wickelfederkassette einen weg.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Skyline7D, 28.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Mal gucken ob Euromaster mir heute weiterhelfen kann sosnt melde ich mich bei dir :) Danke

    Was ist eine Wickelfederkassette ?
     
  17. #15 kreuzspeiche!, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    26
    DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.

    Steht dein lenkrad gerade?

    Ich denke mal nicht bist ja gegen den radstein gerauscht.

    Somit steht dein lenkrad bei geradeausfahrt schief und dann weis das dsc usw. Nicht was jetzt los.

    Lebkwinkelsensor gibt 3grad rechts aber das auto läuft laut raddrehzahlsensoren geradeaus.

    Spur vermessen lassen. Wenn die gerade ist ohne die lankradsperre zu entfernen gleich den lenkwinkelsensor initailisieren. Problem gegessen.

    Edit. Warum machst du 2 threads auf?
     
Thema: DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xdrive f21 ausgefallen

    ,
  2. reifen pannen anzeige ausgefallen bmw 1er

Die Seite wird geladen...

DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen. - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  2. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  3. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

    DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  4. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  5. Reifenpannenanzeige - Sensoren tauschen ?

    Reifenpannenanzeige - Sensoren tauschen ?: Hallo, ich habe etwa 20 Beiträge zur 1er Reifenpannenerkennung gelesen,aber ich finde auf mein Fehlerbild keine Antwort. a) Sowohl Sommer- und...