DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.

Diskutiere DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen. im Der 1er BMW im PLZ Bereich 4 Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Hey Leute, Von Anfang an.. Erst ist das DSC & die Refenpannenanzeige hin und wieder ausgefallen aber bei einem Motor neustart war wieder alles...

  1. #1 Skyline7D, 27.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute,

    Von Anfang an..
    Erst ist das DSC & die Refenpannenanzeige hin und wieder ausgefallen aber bei einem Motor neustart war wieder alles gut. Nun ist es ununterbrochen. War auch schon bei meiner BMW Werkstatt. Die hatten den Lenkwinkelsensor zurückgesetzt, 80€ genommen und nach etwa 20-30km ging die Anzeige wieder los "DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen". Meine normale Werkstatt sagt "Wir können das nicht" ..Nach etwa einer Woche des dauer Problems bin ich hinten sogar weg gerutscht und gegen einen Bordstein gefahren was mir noch nie passiert ist.Der hintere Reifen ist jetzt beschädigt und wird bei einer normalen Werkstatt durch ein neuen ersetzt und neu vermessen oder so also die Achsen eingestellt.. Aber wie bekomme ich das DSC/Pannenhilfeanzeige Problem weg ?
    Meine BMW Werkstatt möchte den Lenkwinkelsensor für 500€ + xxx€ einbau wechseln.. Aber wenn ich ja noch 30km problemlos gefahren bin kann es doch nicht daran liegen oder ?
    Kennt ihr Werkstätten die sich damit auskennen? Mir helfen können und nicht gleich so viel nehmen das ich danach arm bin? :D

    Meine PLZ 48231 Nähe Münster

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    BMW 120D Cabrio 177 PS
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    Ziemlich viel Ausstattung falls das wichtig ist
    157.000km

    Bitte um Rat
    Gruß Sky
     
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  3. #2 Sixpack66, 27.08.2015
    Sixpack66

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    Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern dazwischen noch viele graustufen.
    Ähnlich ist es leider auch bei der Elektronik, da gibt es nicht nur "OK" und "Kaputt".
    Das sind auch die blödesten Fehler, wenn es manchmal Funktioniert und manchmal eben nicht. Oder noch besser, wenn es "manchmal" so "halbwegs" (nicht) funktioniert.
    Da verbrüdern sich manchmal Temperaturschwankungen, Vibrationen und Feuchtigkeit nur um dich tagelang zu beschäftigen.
     
  4. #3 Skyline7D, 27.08.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

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    Danke für den Beitrag :D

    Aber was kann ich jetzt tun ?
     
  5. #4 Knobelbecher, 27.08.2015
    Knobelbecher

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    Komm die Tage doch mal zu mir nach Münster, ich schaue mir das an, ich tippe aber auf einen Rad-/Drehzahlsensor
     
  6. #5 Sixpack66, 27.08.2015
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    Würde dann nicht auch das ABS abschalten, mit entsprechender gelber Leuchte im Kombiinstrument?
     
  7. #6 Knobelbecher, 27.08.2015
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    Stimmt auch wieder.. Ich glaube dann sind 2-3 Leuchten
     
  8. #7 Sixpack66, 27.08.2015
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    Die banalste Sache, ist etwaige Steckverbindungen zu kontrollieren oder soweit möglich Kabelweg.
    Die meisten Sensoren, Aktoren etc. haben, wennn überhaupt nur ein paar Zentimeter Kabel bis zu einem Steckverbinder. Kann alles durch Feuchtigkeit korrodieren oder nicht 100%ig eingerastet sein.
    Marderbiss ist auch noch eine Variante.
    Wenn man weiss wo das Teil verbaut ist und evtl. auch von unten ran kommt, sind das Dinge die man rein optisch mal kontrollieren kann. Dazu brauch man kein Fachmann sein.
     
  9. #8 Knobelbecher, 27.08.2015
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    Am besten soll er mal vorbeikommen und schaue mir den Fehlerspeicher an, bei mir zahlst du sicher keine 80-500 Euro. :D
     
  10. #9 Skyline7D, 27.08.2015
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    Danke für das Angebot. Ich hoffe das ist ernst gemein. :)

    Bei mir steht nur DSC und Reifenpannananzeige ausgefallen.
    Allerdings gehört ABS doch zu DSC oder ?
     
  11. #10 Sixpack66, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
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    Nicht wirklich.
    ABS nutzt die Raddrehzahlsensoren um beim Bremsen ein Blockieren des Rades zu verhindern damit das Fahrzeug lenkbar bleibt.
    Das geschieht indem im Hydraulikblock kurzzeitig der Hydraulikdruck vom entsprechenden Bremskolben reduziert wird.
    DSC nutzt die Signale der Raddrehzahlsensoren (welche Umdrehung hat jedes einzelne Rad), Geschwindigkeit, G-Sensor (Querbeschleunigung), Lenkwinkelsensor (wohin lenkt der Fahrer), etc.
    Durch gezieltes abbremsen einzelner Räder und evtl. reduzieren der Motorleistung wird versucht das Fahrzeug zu stabilisieren, d.h. in die gewünschte Richtung rollen zu lassen.
    Bei xdrive zusätzlich kurzzeitige Kraftumverteilung auf die Vorderachse.
    Das ganze dient grob gesagt zwei Dingen, 1. den aktuellen Fahrzustand zu erkennen und 2. festzustellen wohin der Fahrer will.
    Wenn aber z.B. vom Lenkwinkelsensor kein oder ein unplausibles Signal kommt fällt Punkt 2 flach und das System schaltet sich sicherheitshalber ab.
    DTC verhindert ein durchdrehen der Räder beim beschleunigen durch reduzieren der Motorleistung bzw. abbremsen einzelner Räder.
     
  12. #11 oktavius, 27.08.2015
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    Nein nicht zwingend, der wert kann ja nur unplausibel sein. D.h. Signal ja, signal aber quatsch. Muss nicht immer defekt heißen.

    Fehlerspeicher auslesen ist gold wert.
    Und mit den prüfroutinen die knobelbecher hat, kann man sich auch die raddrehlzahlsensoren überprüfen
     
  13. #12 Skyline7D, 28.08.2015
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    Also wenn ich den Lenkwinkelsensor wechseln lasse und das Problem dann immer noch ist muss ich jeden einzelnen Raddrehzahlsensor tauschen bis ich den richtigen finde ? Oder steht das im Fehlerspeicher genauer?

    Ich war schon bei BMW und die haben mir den Lenkwinkelsensor neu eingestellt. Haben die dann auch den Fehlerspeicher?

    Heute fahre ich zu Euromaster und lass mein Fahrzeug vermessen. Können die auch den Fehlerspeicher auslesen ?
     
  14. #13 Knobelbecher, 28.08.2015
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    Gute Frage, ansonsten mache ich sowas für 10 Euro.
    Also wie gesagt, bevor du da großartig Geld aus dem Fenster schmeißt, komm zu mir und ich schaue mir das an, eventuell hat auch nur dein Schaltzentrum oder die Wickelfederkassette einen weg.
     
  15. #14 Skyline7D, 28.08.2015
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    Mal gucken ob Euromaster mir heute weiterhelfen kann sosnt melde ich mich bei dir :) Danke

    Was ist eine Wickelfederkassette ?
     
  16. #15 kreuzspeiche!, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
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    DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.

    Steht dein lenkrad gerade?

    Ich denke mal nicht bist ja gegen den radstein gerauscht.

    Somit steht dein lenkrad bei geradeausfahrt schief und dann weis das dsc usw. Nicht was jetzt los.

    Lebkwinkelsensor gibt 3grad rechts aber das auto läuft laut raddrehzahlsensoren geradeaus.

    Spur vermessen lassen. Wenn die gerade ist ohne die lankradsperre zu entfernen gleich den lenkwinkelsensor initailisieren. Problem gegessen.

    Edit. Warum machst du 2 threads auf?
     
  17. #16 Skyline7D, 31.08.2015
    Skyline7D

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    Endlich mal eine Aussagekräftige Nachricht :)

    Meine BMW Werkstatt will den Lenkwinkelsensor komplett ersetzen.
    Muss man den überhaupt ersetzen oder kann man das Lenkrad wieder gerade stellen.

    Die Werkstatt wo das Auto vermessen werden sollte hat auch gesagt der Lenkwinkelsensor sei kaputt(anhand des Fehlerspeicher) & das Auto kann erst nach einer Reperatur vermessen werden sonst würde das vermessen nichts bringen.
     
  18. Bull

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    Na ja, wenn der tatsächlich kaputt ist macht erst wechseln, (dann ggf kontrollieren ob Fehler weg,) dann vermessen schon irgendwie Sinn.
     
  19. #18 Berentzenkiller, 31.08.2015
    Berentzenkiller

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  21. #19 kreuzspeiche!, 31.08.2015
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    DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen.

    Wie lautet der fehler bestimmt lebkwinkelsensor unplausibles signal und das tritt nur auf wenn das lebkrad scheif steht lass es vermessen. Warum sollte es nichts bringen. Wenn die spir krumm ist, ist sie krumm. Da hilft kein neuer lebkwinkelsensor

    Nach ner spur bzw sturz vermessung steht das lenkrad wieder gerade.
     
  22. #20 Skyline7D, 31.08.2015
    Skyline7D

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    Wird bei einer Vermessung das Lenkrad gerade gestellt ?
     
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