DSC regelt viel zu viel...

Diskutiere DSC regelt viel zu viel... im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Da ich es DERZEIT noch auf die WR schiebe, schreibe ichs hier rein. Wie wahrscheinlich viele hier, habe ich bestimmte LandstraßenStrecken, die...

  1. #1 derMichl, 07.04.2009
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    Da ich es DERZEIT noch auf die WR schiebe, schreibe ichs hier rein.

    Wie wahrscheinlich viele hier, habe ich bestimmte LandstraßenStrecken, die ich gut kenne und dementsprechend auch mal durch die Kurven räubere...

    Was zur Folge hat, das mir hier bisher in den letzten 6 Jahren zwei Fahrzeuge in den Kurven wirklich folgen wollten: Ein 11er und ein nicht ganz originaler S8.

    Seit ich den kleinen hab, ist es zum weinen:
    Mit den 195er WR- (hatte ich auf dem 3BG auch drauf!) -RFT bei 0°/trocken regelt mich das DSC dermaßen ein, das ich dieser Tage selbst einem 08/15 607 kaum ein paar Meter abnehmen konnte.
    Auf der AB in Kurven, wo ich sonst >220 fahre, hat das blöde DSC bei ca 210 zu Regeln angefangen, sowas hatte ich bei noch keinem Fahrzeug (und schon gar nicht an dieser Stelle!!)


    :?: :?: Ich hoffe das liegt an den RFT-Dunlops
    und nicht an der DSC(-Einstellung??)
    oder gar dem kleinen selbst :?: :?:
     
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  3. P0114

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    Das liegt daran, dass du 350Nm auf 195er Asphalt-Trennscheiben klatscht! Selber Schuld, hättest mindestens 205er drunter schrauben sollen :baehhh:
     
  4. #3 derMichl, 07.04.2009
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    sind aber halt die orig. Stahlfelgen (vermutlich in 6,5x16") drauf...und die 195er hat mir der Händler beim Kauf draufgeschraubt !! :twisted:

    Da Du dich ja auskennst :lol:
    Nehme ich zum PP-FW-Kit 215/45-17" um auf der AB möglichst schnell (auch in Kurven), komfortabel und spritsparend unterwegs zu sein oder sind die 225/40-18er in der Vmax beim 130kWler keinesfalls langsamer und "nur ein klein bischen härter??
     
  5. #4 BMWlover, 07.04.2009
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    Also ich würde wenn schon 225 nehmen... 215 ist so eine seltene Größe...

    Aber 205 reichen normal auch...
     
  6. #5 derMichl, 07.04.2009
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    215/45-17" ist soo selten nicht bzw. auch relativ gesehen nicht zu teuer...
     
  7. #6 Sushiman, 07.04.2009
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    Sushiman Guest

    wenn das DSC zu regeln beginnt würde ich mal sagen das du dem auto mehr zumutest als es im moment verkraften kann, denk mal darüber nach. zum theme RFT's gibts haufenweise infos und zur reifendimensionswahl ebenso.
    muß man echt immer und überall vollgas fahren.... :roll:
    g, Sushiman
     
  8. #7 derMichl, 07.04.2009
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    Hallo?!?
    Ich kauf mit doch keinen BMW und fahr dann langsamer als damals mitm 3er Golf ! ? !

    Erste Gegenmaßnahme wird das PP-FW-Kit ...und dann 17" oder 18" ??
     
  9. #8 BMWlover, 07.04.2009
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    Hättest halt nen 135i genommen...

    Aber eh schon fährst wie ein Verrückter, dann lass ich mir doch keine 195´er draufziehen... Das ist klar, das das nix bringt...
     
  10. #9 derMichl, 07.04.2009
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    und dann :?:
    :?: komm ich mit gleicher Bereifung viel schneller ums Eck :?: oder in den Graben :?:

    zudem müßte ich dann zu oft am Tag zwei mal Tanken,
    ich warte lieber bis ich mir den E92 leisten will...hoffentlich so in drei Jahren?!?


    und die 195er hat ich halt vorher auch aufm Golf und Passat und Null Probs -klar rutschts mal- mit dem DSC/ESP !!
    (Und ich sehe bei den 205ern jetzt nicht wirklich sooo viel mehr Aufstandsfläche wegen dem einen Zentimeter?!)
    auch mitm 346R hat ich trotz 170kW keinerlei Schwierigkeiten!! OK! da warens SR auf M...

    Ob wohl Spurplatten hinten den 195ern ein bischen helfen würden :?:
     
  11. #10 lupo_lupo, 07.04.2009
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    nicht böse gemeint aber vielleicht würds auch helfen etwas "runder" zu fahren, dann ist man öfters sogar deutlich schneller als bei diesem überharten anbremsen-einlenken-aufs gas latschen.
     
  12. #11 derMichl, 07.04.2009
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    nene, da steckt viel Wahrheit drin!

    da bemühe ich mich auch immer mehr darum, auch wenn ich von anderer Stelle (bis auf das rumreißen, das macht immer langsamer!) anderes gewohnt bin bzw. gelernt bekommen habe...
     
  13. P0114

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    nicht keinesfalls, aber kaum.
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 07.04.2009
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    ich glaube ich hab das schon malk gepostet....

    nimm 225/45 R17 auf 7.5 x 17.
    wenn du so zackig einlenkst wie sichs anhört wirst du unter 225ern auf der VA nicht glücklich. die 'nur' 17" verhindern das du unterwegs einschläfst.

    die 215er werden vorne evtl. funktionieren - dafür auf der HA nicht weil die wg. zu wenig Volumen einfach nicht zum arbeiten kommen...
     
  15. #14 derMichl, 07.04.2009
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    das mit dem einschlafen und 17" raff ich im Moment nicht,sorry?!? Liegt aber evtl. dran, dass ich mich gleich hinleg... ;(

    ja, hattest Du schon wo anders geschrieben...und genau wie dort auch, mag noch nicht so ganz glauben, dass ein 225/45-17" merklich so viel mehr Eigendämpfung (ich glaube das wolltest Du eigtl. zum Ausdruck bringen?) als ein 215/45-17" hat...OK die geplanten 8x17" sind da kein Vorteil beim 215er...

    und wenn schon 225er, dann nehme ich die schon in 18", zumal BMW fürs PP-Fahrwerk scheinbar 18" empfiehlt, allerdings ohne mir bekannte Reifengrößenangabe...



    Du willst mir also sagen, dass die 215/45-17" (auf 8x17") bei og. Parametern die bessere Wahl für mich sind?
     
  16. P0114

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    Für den Winter reichen IMHO 17er auf'm 120d. Egal ob 225/45x17 oder 215/45x17. Für den Sommer könntest dann eventuell denken an 225/40x18. Am wichtigsten ist aber: NON-RFT!
    -Komfortabeler;
    -Leichter, also spritsparend;
    -Bessere Haftung.
     
  17. #16 der_haNnes, 08.04.2009
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    nicht bös gemeint aber die aussage ist definitiv falsch.
     
  18. #17 Catahecassa, 08.04.2009
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    Du lässt es krachen auf der Landstrasse mit eingeschaltetem DSC? Aha ... du weisst aber, dass BMW genau dafür ein 2-stufiges DSC verbaut hat? Und du hast auch schon gehört, dass man bei einem Hecktriebler anders fahren muss, wie bei einem Frontkratzer? Klaro ist ein Passat mit 195er besser bedient, der hat ja auch an der VA 70% seines Gewichts, der 120d ca. 50% an der HA ... und wenn du glaubst, dass ein 195er so viel sparsamer als ein 225er ist, dann hast du irgendwo zwischen "es krachen lassen & 220km/h in den DSC-Regelbereich kommen" und "ökonomischem fahren" einen Denkfehler 8)
     
  19. #18 derMichl, 08.04.2009
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    Wie weiter oben geschrieben, hatte ich ja mitm 330er auch derlei Probs nicht.
    Und dass 'räubern' und Sprit sparen so nicht zusammenpasst, ist mir selbstverständlich klar, hatte ich auch so woanders bereits angemerkt!! :wink:

    Auch das zweistufige DSC ist mir wohlbekannt (hatte der E46 ja auch)
    und mit den 195er-RFT-WRs meine derzeit einzige Möglichket dauerndes abbremsen zu verhindern
    (btw. wann greift denn in der ersten Stufe das DSC beim E87LCI?
    Erst im Graben oder schon vorher??) ...


    ich würde gerne im Sommer 215/45-17" auf 8x17" aufziehen,
    zum PP-Fw-Kit weil ich mir hier doch die beste Performance, Vmax und Komfort verspreche,

    ohne in den Kurven langsamer als mit 225/40-18" (die dann aber auf der Geraden mehr bremsen!) unterwegs sein zu müssen??
     
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  21. #19 derMichl, 08.04.2009
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  22. #20 Sushiman, 08.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ...ja genau haNnes...tu da nicht verwässern.... :lachlach:
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