DSC-Regelprobleme bei Winterreifen 225/40 R18 rundum

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Himpi, 15.12.2009.

1. Himpi

Himpi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    DSC-Regelprobleme bei Winterreifen 225/40 R18

Hallo zusammen,

nachdem das glaube ich mein erster eintrag hier ist, möcht ich mich schnell kurz vorstellen.
    ich fahre seit gut 1 1/2 jahren ein 135i cabrio (mit ein paar perfomance teilen, auspuff und schaltwegverkürzung), womit ich sehr zufrieden bin und was auch sehr viel spass macht! u.a. der sound ist einfach genial!
    ich bin auch schon sehr lange ein fleißiger "mitleser" hier im forum, nur meistens zu faul zum tippseln (sorry).

nun aber zu meinem problem bzw. meiner frage.
    nachdem ich letzten winter die standard bmw winterreifen drauf hatte (die 205/50R17) und damit nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir dieses jahr andere gekauft. und zwar Continental WinterContact TS 830 P in der größe 225/40 R18 92 V rundum auf Felge OZ ultraleggera 8x18 ET40 (das ganze als nicht runflat).
    felge, reifen, fahrverhalten (grip) alle wunderbar, viel besser als mit den standard bmw winterreifen und auf nässe auch nicht wirklich schlechter als mit den standard bmw sommerreifen.
    das problem ist nur, mein DSC regelt seitdem "nach belieben".
    z.B. wenn man auf der autobahn bei geschwindigkeit ca. 140-160 km/h gas gibt (4. oder 5. Gang), und ich meine nicht vollgas, fängt das DSC zum regeln an und nimmt mir quasi die komplette leistung weg. wenn man wieder runter geht vom gas und erneut gas gibt, das gleiche. manchmal geht das 2-3 mal so, danach ist wieder alles normal.
    anderes beispiel... man hat im tempomat eine geschwindigkeit gespeichert und will durch die memory funktion wieder auf diese geschwindigkeit beschleunigen. manchmal geht das wie normal und manchmal bricht er den beschleunigungsvorgang ab weil DSC dazwischen regelt.