[E87] DSC Reagiert ohne Grund

Diskutiere DSC Reagiert ohne Grund im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi @all, bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit immer wieder hier mit. Sorry das ich mit der Tür so ins Haus falle aber ich hab ein...

  1. #1 LJJessie, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    Hi @all,

    bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit immer wieder hier mit.

    Sorry das ich mit der Tür so ins Haus falle aber ich hab ein Problem mit meiner Dicken :unibrow:

    am Samstag hat sie plötzlich auf gerader Strecke ohne jeden ersichtlichen Grund am DSC angefangen abzuregeln. Es blinkte nur kurz die DSC Lampe (gelbes Dreieck) ging aber dann wieder aus. Hab dann kurz gehalten ohne den Motor abzustellen und das DTC ausgeschalten soweit man es ausschalten kann und schon ruhe. am Abend hat es etwas geregnet und auf de Heimfahrt war alles i.O. am Sonntag beim Ausflug an den See fing sie plötzlich wie wild zu regeln inkl. ABS Reglung. Wieder blinkte nur die DSC Lampe :aufgeregt:

    ich also ganz ruhig nach Hause und mim Auto meiner Freundin zum See. Am Abend hab ich dann angefangen das zu gogglen aber nix gefunden.

    Bin am Montag morgen dann zur freien Werkstatt um das Steuergerät auslesen zu lassen --> kein Fehler drin. Hab dann abends nach der Arbeit eine kurze Runde gedreht und schon kam der Fehler wieder.
    vorallem im Kreisverkehr fängt sie wie wild an zu regeln und es ist keine Gasannahme mehr möglich.

    Bin dann heut zur anderen Werkstatt (beide kein BMW) und hab da nochmal auslesen lassen und wieder stand nix im FS :eusa_doh:

    der Mechaniker hat sich dann etwas mehr Zeitgenommen und noch rausgefunden bei einer kurzen Testfahrt das alle 4 Radsensoren 0km/H anzeigen.

    das Lustige ist im Kreisverkehr (Linkskurve) regelt sie wie sau und in einer Rechtskurve passiert nix :eusa_shifty:

    Hat einer von euch eine Idee was das sein kann, ich hab schon versucht die ABS Sensoren zu messen aber mit unklarere Aussage.

    Mein Tipp ist ein Wackelkontakt bzw. ein offener Kontakt zu den Radsensoren und sobald sich da mal wieder einer kurz meldet (im Kreisverkehr) fängt sie an zu regeln.

    BTW: Im Kreisverkehr fängt sie schon bei knapp 20 km/h an zu regeln ...

    Es macht so keinen Spaß ich stell mich schon auf eine längere Fehlersuche ein.

    Ich hab auch schon einige Beiträge vom Hydroaggregat gelesen aber das sind es 3 Symbole die aufleuchten und an bleiben. Bei mir kommt nur die DSC Lampe und blinkt sich tot und dann alles wieder aus.

    PS: tolles Forum und die Stimmung hier ist weit besser und Anspruchsvoller als in anderen Foren. :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::daumen::daumen: :daumen:
     
  2. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Prüfe deine Dämpfer.
    DSC Leuchte bedeutet das Du an min einem Reifen ein Haftungsproblem hast.
     
  3. #3 LJJessie, 18.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    ja stimmt gute IDEE Dämpfer daran hat ich noch nicht gedacht
    ich weis doofe Frage aber wie prüf ich die im eingebauten Zustand ???

    der Wagen schauckelt so gut wie gar nicht dank M-Technik
    aber warum kann der Mechaniker bei der Probefahrt die Radsensoren mit 0 km/h messen ????

    der wagen fährt und die Sensoren sagen er steht ????
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der Mechaniker ist eine Pfeife, vergiss das mit den Sensoren, würden die keine oder einer falsche Werte liefern, geht die Lampe an.
    Der Mechaniker hat falsch gemessen.

    Fahr zum Prüfen der Dämpfer zum Fachmann, manche TÜV oder DEKRA Stelle hat ebenfalls ein Prüfgerät
     
  5. #5 LJJessie, 18.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    OK kann der evtl. auch das Steuergerät auslesen ???

    Sorry aber ich denk immer noch an einen Fehler in der Elektronik ?!!
     
  6. #6 LJJessie, 19.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    Hat keiner eine Idee was das an der Elektronik sein könnte ich vermute immer noch einen Kabelbruch.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  7. #7 Race-Diver, 19.06.2013
    Race-Diver

    Race-Diver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Oberbergischen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Olli
    Hast du ne andere Bereifung drauf ?

    Kann ABS Regelsensor sein, aber eher unwahrscheinlich.
    Dämpferproblem könnte es sein, aber glaube ich nicht. Weil DSC nicht anfängt zu regeln, wenn kein Kontakt da ist, sondern wenn Schlupf an die Reifen kommt.
    Hat der Wagen nen Neigungswinkelsensor ? Das mal checken.
    Evtl. mal Luftdruck der Reifen prüfen, ob auch alle 4 gleich sind.
     
  8. #8 LJJessie, 19.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    HI,

    ja hab als erstes Reifendruck gecheckt und neu INIT.
    Dämpfer könnte sein aber muss das erst checken lassen bzw wenn ich das DSC voll ausschalte (DTC Knopf 3 Sekunden druecken) kommt in kurvén kein schaukeln oder so zu Stande.

    Neigungssensor könnte sein aber ob der verbaut ist oder nicht bzw. wo der ist, ist mir nicht bekannt.

    FGst Nr. VA05407 Hab da ETK nix gefunden
     
  9. #9 LJJessie, 25.06.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    Jetzt wirds echt lustig....

    es regnete die letzten 2 Tage --> Straße und Auto naß (oben und unten) ...

    und schon ist der Fehler weg..... ????

    Jetzt bin ich echt ratlos....
     
  10. #10 LJJessie, 02.08.2013
    LJJessie

    LJJessie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Florian
    Problem Gelöst....

    HI @ ALL,

    Habens hingekriegt.

    Der Fehler lag an der Hinterachse.

    Die Antriebswellen hatten spiel und somit konnten die sich in den Kurven bzw. bei Schräglage des KFZ nach aussen bzw innen bewegen und somit einen Fehler im DSC erzeugen.

    Neue Antriebswellen rein inkl neuer ABS / DSC Geber und ruhe ist.

    Lustiger weise liegt er jetzt ganz anders auf der Straße, nämlich besser und Ruhiger trotz M-Technik Fahrwerk.

    Danke nochmal an alle für die Hilfe.
     
Thema: DSC Reagiert ohne Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E 87 motor regelt abs

    ,
  2. e87 dsc in Rechtskurven

    ,
  3. e81 keine leistung mdhr dtc dsc

    ,
  4. esp bei einem bmw leuchtet bei hohrr geschwindigkeit,
  5. dsc bmw e87,
  6. bmw e90 ruckelt in derkurve,
  7. bmw E87 DSC regelt ,
  8. dsc und reifendruck,
  9. bmw e46 bei kurven leuchtet dsc,
  10. dsc regelt e90,
  11. dtc bmw1 schaltet ein,
  12. Bmw e90 esp regelung ohne grund,
  13. e90 dsc,
  14. bmw e90 regelt ab,
  15. bmw 1er traktionskontrolle ruckeln,
  16. e46 antriebswelle kreisverkehr,
  17. e81 DTC geht immer,
  18. e46 dsc bei kreisverkehr,
  19. bmw e87 dsc problem,
  20. bmw 1er dsc leuchtet,
  21. bmw ohne ruckeln wenn dsc aus,
  22. bmw e46 dsc blinkt rechts ,
  23. bmw e87 signalzeichen gelbes dreieck,
  24. e90 dtc blinkt,
  25. e87 esp ausschalten
Die Seite wird geladen...

DSC Reagiert ohne Grund - Ähnliche Themen

  1. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  2. [E8x] 6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock

    6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock: Hallo zusammen, hier biete ich ein 6 Zylinder DSC Modul an. Dieses wurde 2010 und 2011 verbaut, gehört also zu den neusten erhältlichen Modulen....
  3. Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten

    Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Was sind die Symptome? Der Wagen ruckelt...
  4. Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?

    Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?: Mich würde interessieren wer in seinem M2 schon die M4 GTS Getriebe-, DSC- und Differeintialsoftware fährt und mit welchem Erfolg ! Ich will mir...
  5. Problem ABS und DSC leuchtet

    Problem ABS und DSC leuchtet: Hallo! Seit einiger Zeit (aufgefallen seitdem die Bremsen erneuert wurden) regelt unser 1er plötzlich die Geschwindigkeit auf 80 runter und zeigt...