Dsc off = Komfort Modus

Diskutiere Dsc off = Komfort Modus im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Wenn man im Sport+ ist und das Dsc noch auf off schaltet springt die fahrwerks einstellung auf Komfort zurück. Aber wenn ich mal mein...

  1. #1 Turboschnäg, 11.10.2013
    Turboschnäg

    Turboschnäg 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Wenn man im Sport+ ist und das Dsc noch auf off schaltet springt die fahrwerks einstellung auf Komfort zurück.
    Aber wenn ich mal mein schatz so richtig auskosten will hätte ich ja gerne ein straffes fahrwerk.

    Meine frage:
    kann man das so auskodierren das man bei dsc off die fahrwerk einstellung vom sport+ hat?
     
  2. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    Finde ich auch Schwachsinn, wenn ich mit DSC off Modus fahre möchte ich die sportlichere Kennlinie von Gaspedal und Lenkung haben.

    Ist für mich im Moment das Einzige, was mich am M135i stört.
     
  4. #4 Turboschnäg, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    Turboschnäg

    Turboschnäg 1er-Fahrer(in)

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    ich überleg mir einfach ein sportliches fahrwerk einzubauen.
    wenn ich dann auf dsc off schalte hab ich wenigstens ein straffes fahrwerk.
    dafür muss ich auf den komfort-modus im bereich fahrwerk verzichten.
    er würde wenigstens besser aus der kurfe beschleunigen.
    ist aber auch nicht wirklich die lösung weil das gaspedal und die lenkung halt nicht sportlich ist"nerv"
     
  5. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Warte einfach noch ein bisschen...die Codierer finden jeden Tag etwas mehr raus...z.B. Segeln&LC ist schon möglich zu aktivieren.
    Wird nicht mehr lange dauern kan das DSC entschärft werden und vielleicht sogar der Erlebnisknopf angepasst. :wink:
     
  6. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

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    LC und Segeln lässt sich bei Modellen, die ohne ausgeliefert wurden codieren? Sicher?
    Wer kann das?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Wenn du die neueste Software drauf hast...dann geht das. Wie weit zurück das funkt keine Ahnung.

    Schau in das Codierthema im allgemeinen F20-Bereich. User Hossi & Würzburger wenn es mich nicht täuscht.
     
  8. Szymi

    Szymi 1er-Fahrer(in)

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    Servus,
    also mir hat ein BMW Instruktor aus Maisach gesagt, das angeblich schon alles auf Sport gestellt wird, wenn man DSC OFF drückt nur Sicht man das im Display nicht. Nur das Gaspedal wird auf Comfort gestellt. Und das hat auch einen guten Grund. Denn wenn man das DSC deaktiviert, will man ja in der Regel Driften, und um einen Drift besser kontrollieren zu können, ist es von Vorteil wenn das Gaspedal nicht bloß 0 und 1 kennt sondern man es schön über denn gesamten Pedalweg dosieren kann.
     
  9. #9 Turboschnäg, 11.10.2013
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    Klingt gut.
    da kommt di frage auf.
    wenn ich im sport modus bin blubbert und faucht meiner. wenn ich aber das dsc off schalte klingter wie wenn er eine banane im auspuff hätte.
    also man hört so gut wie nixmehr.
    komisch
     
  10. #10 Max_V, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
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    Tut mir leid...die Aussage des BMW Instruktor deckt sich hier weder mit den Aussagen oben noch mit meinem Lenkempfinden. Bei DSC off empfinde ich meine Lenkung auf COMFORT. Zenzo ebenfalls und Turboschnäg hat auch das FW auf Comfort.

    Das Gaspedal lassen wir dahingestellt ob das sinnvoller ist oder nicht.

    @Turbo: Das wird schon alles zurückgestellt. ;) leider. Schau in meiner Signatur: Die Fahrerlebnisprogramme, wurde dort und in dem dort benannten Beitrag auch schon diskutiert.
     
  11. #11 Turboschnäg, 11.10.2013
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    geht eigentlich nicht um den schalter sondern wie mans weg bringt.
    wo könnte man da nachfrage.
    wer macht solche sachen?
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Wie gesagt alles programmiert hat noch keiner.
    Evt. unsere Codierer wobei die noch am anfang stehen... oder frag einfach mal jojo11(oder den offiziellen Tunigwerkacc.) ob er mit seiner Firma das rausprogramieren kann? Bei den Test auf der Strecke werden die das wohl rausmachen...
     
  13. #13 Turboschnäg, 12.10.2013
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    Danke für die Info ^^
     
  14. #14 Fuchsröhre, 12.10.2013
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    Wie man im Testbericht gelesen hat wohl nicht. Generell wird durch das Deaktivieren des DSC der Comfort Modus (also Lenkung, adaptives FW und Gaspedalkennlinie) wieder aktiv. Ebenfalls wird im Comfort Modus die Klappensteuerung des ESD anders angesteuert bzw. bleibt geschlossen.
    Eine Ausprogrammierung des DSC mit aktivierter Sporttaste ist leider (noch)nicht möglich, da diese Option mit zweifachem Fingerprint gesichert ist.
    Was man machen kann, ist das DSC so steuern, dass es deutlich später Regeleingriffe im Sport+ Modus vornimmt. Dieses System funktioniert dann ähnlich wie beim M3CSL im M-Track-Mode! Regeleingriffe erfolgen dann nur noch am absoluten Limit, was auch ok ist.
    Das adaptive Fahrwerk muss beim Wechsel auf ein konventionelles FW in Verbindung mit einem ICM (Integriertes Chassis Modul) programmiert werden bzw. muss der Fahrzeugauftrag (High/Low) geändert werden. Alles nicht ganz so einfach:wink:
     
  15. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Aber im Prinzip kann man zu dir kommen sich das für etwas Geld einprogrammieren lassen? Das wär dann doch die 95% Lösung des Problems. Dann muß man sich halt im klaren sein wenn man SPORT+ benutzt.....
     
  16. #16 Fuchsröhre, 12.10.2013
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    immer, oder?:mrgreen: Im Prinzip: ja, wenn wir die Tests, die wir noch machen wollen, fertig haben.
    Unser Auto hat jetzt schon sehr viel Rennstrecke gesehen mit den Änderungen. Der Fehler ist nur noch zweimal aufgetreten, das möchten wir noch abstellen, bevor wir das anbieten können. Aber generell ist das "Fahrwerksproblem" nicht mehr arg relavant, wie man ja auch im ABSC Test gelesen hat. Schöner Nebeneffekt ist, dass man am Limit immer noch einen Rettungsanker hat.
    Wir sind z.B. gestern den ganzen Tag mit Bilstein bei strömendem Regen und Michelin Pilot Sport Cup Reifen in Papenburg den kleinen Kurs Hockenheim gefahren - Klasse, man konnte das Auto absolut am Limit der Haftgrenze fahren, Drift wurde bis zu einem gewissen Gierwinkel zugelassen und dann leicht eingeregelt:daumen:
     
    Partybaer89 gefällt das.
  17. #17 Turboschnäg, 12.10.2013
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    Klingt wirklich super.
    hab ich das tichtig verstanden das man den dsc off dann eigentlich nichtmehr braucht.
    sonder sport + dann fast dsc off ist?
    wenn man jetzt im sport+ gegenlenkt fängt er ja gleich an einzugreifen.
    dass wäre nache nichtmehr der fall, sonder nur noch am äussersten limit?
     
  18. #18 Fuchsröhre, 12.10.2013
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    Ja, so in der Art. Bei unserem X-drive mit ClubsportFW geht das sehr gut. Wir wollen das aber gerne vorher noch mit einem Hecktriebler und SerienFW testen. Wenn der Erfolg dort genauso eintritt, bieten wir das Upgrade dann an:daumen:
     
  19. Max_V

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    Willst du meinen?:mrgreen: (MFw aber das ist ja egal)
     
  20. #20 Fuchsröhre, 12.10.2013
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    ... schon vergeben:lol:
     
Thema: Dsc off = Komfort Modus
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