DSC-OFF Knopf

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Marc_BMW, 13.06.2011.

  1. #1 Marc_BMW, 13.06.2011
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

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    Liebe Freunde! :)
    Ich habe eine Frage bezüglich des besagten Knopfes, welcher sich über dem Warnblinkknopf befindet.
    Und zwar:

    Wenn ich ihn kurz drücke, dann leuchtet das Symbol auf und im BC steht dann unter der Temperatur und der Uhrzeit ein kleines "TRACTION"

    Wenn ich den Knopf drei Sekunden lang drücke, dann leuchtet das selbe Symbol auf aber im BC steht dann ganz groß "DSC OFF"

    Das "TRACTION" soll wohl nur wenige Systeme deaktivieren, damit man besser im Schnee oder dergleichen fahren kann.
    Jedoch das "DSC-OFF" deaktiviert ja alles.

    Kann mir jemand erklären, was davon ich brauche um mehr Freude am fahren zu haben?
    Was muss ich tun, um schneller von der Ampel zu kommen oder dergleichen?
    Nicht, dass ich plane Stunts zu machen, ich habe nur einmal etwas ähnliches im Forum gelesen und wollte es nun aus Interesse genauer wissen.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

    Marc
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 13.06.2011
    alpinweisser_120d

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    DSC off ist der spaßmodus :D
     
  4. #3 Marc_BMW, 13.06.2011
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

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    Okay, danke erstmal :D

    Und was kann ich dann mit dem "TRACTION" anfangen?!
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Bringt dir aber gar nichts wenn du die Reifen an der Ampel quitschen lässt... fahr mit DTC und gut... dann sind die Systeme nicht mehr so senibel uns lassen mehr Schlup zu
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 13.06.2011
    alpinweisser_120d

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    dich rantasten. beim dtc modus ist nicht alles deaktiviert. also der normale fahrbetrieb is nur erweitert:)
     
  7. #6 misteran, 13.06.2011
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    Steht auch alles im Handbuch.
     
  8. #7 Marc_BMW, 13.06.2011
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    Da steht aber nichts von wegen "Beim Traction-Modus haben sie den meisten Fahrspaß" :)
     
  9. #8 wollschaaf, 13.06.2011
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    So manche 116i-Hausfrau wird mit DSC an am meisten Spaß haben-wenn ihr der 1er quer kommt, wird der Spaß für sie vorbei sein. :mrgreen:

    DTC erlaubt dir Schlupf beim Ampelstart...kommt dir der 1er jedoch quer wird trotzdem geregelt und das recht heftig.
    DSC off ist der echte Spaßmodus. Hier hält sich ESP zurück-100%ig aus ist´s jedoch nie.
    In Extremsituationen wird trotzdem etwas eingegriffen...mit meinem 118d habe ich das noch nicht erfahren können, aber ein Kumpel mit seinem 130i im Drift mit fast maximalem Lenkeinschlag.
     
  10. #9 BMWlover, 13.06.2011
    BMWlover

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    Dein Fahrkönnen sollte dann aber auch entsprechend sein um ggf. das Auto wieder einzufangen! Ansonsten findest du dich schnell im Abseits wieder...

    Besser beschleunigen kannste mit ausgeschalteten Systemen im 18d auch nicht...
     
  11. #10 Stuntdriver, 13.06.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Sonst ist alles richtig, aber das was du meinst ist das elektronische Sperrdifferential, das gibt es für 125i/130i/135i. Beim 130i erst ab einem bestimmten Baujahr. Zudem glaube ich hat es noch der 123d. Aber wenn alles aus ist, ist DSC wirklich aus. Du hast dann noch ABS, CBC, ESD.
     
  12. #11 daylight06, 13.06.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    DTC lässt aber nicht nur mehr Schlupf zu sondern regelt allgmein später.

    Mal ne ganz andere Frage.
    Wann regelt denn euer DSC. Weil hab das Gefühl meins pennt teils.
    Bei schneller Kurvenfahrt merke ich schon wie das dass Auto über die Vorderachse schiebt es wird aber noch nix geregelt.
    Das gleiche gilt fürs Heck auch das ist teilsweise schon leicht am rutschen ohne das da was geregelt wird. Die reifen sind da meist dann auch schon am quietschen.
    Allerdings alles noch im beherschbaren Bereich.
     
  13. #12 hidden1011, 13.06.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Hast du auch den Luftdruck kontrolliert. Mein Reifenhändler hatte nur 2,1 Bar reingetan, und ich hatte mich gewundert weil das Auto so schnell ausbrach. Hatte auch keine Erfahrung mit dem 1er da er ja neu war.( Allerdings hätte ich keine Probleme damit gehabt wenn der Spassfaktor immer an wär.)
    Ich hatte dann 2,7 Bar rein und gut wars.
     
  14. #13 daylight06, 13.06.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Ne Luftdruck passt.
     
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  16. #14 matzedue, 14.06.2011
    matzedue

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    DSC (oder allgemein ESP) regelt erst optimal wenn man beginnt gegenzulenken.
    Erst dann registriert das Steuergerät dass die Richtung in die das Auto sich bewegt, und Richtung in die der Fahrer will (Lenkradeinschlag) nicht zusammenpassen. Daraufhin werden die entsprechenden Räder abgebremst um möglicht auf die vom Fahrer gewünschte Bahn zurück zu kommen.
     
  17. #15 Stuntdriver, 14.06.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das heißt also wenn ich schon weiß daß er gleich ein wenig zucken wird und das Ganze bereits nach dem Röhrl Motto (wenn du's mit dem Allerwertesten spürst daß er rutscht bist du schon zu spät dran) rechtzeitig leicht korrigiere animiere ich das System eher zum Regeln, als wenn einer einfach querschlägt und stumpf weiterlenkt? :kratz: Sollte das System nicht über den Radschlupf erkennen daß der Wagen zuckt und deshalb reagieren?
     
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