DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

Diskutiere DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...

  1. #1 niggggy, 14.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Gemeinde :) ,

    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt plötzlich an:

    - Zu ruckeln
    - DSC Leuchte blinkte im Takt zum Ruckeln
    - Leistungsverlust
    - Klappern im Motorraum

    Diese "Symptome" sind aber nicht durchgängig sondern sporadisch.
    (Nach einer bestimmt Strecke, wo mein Auto mal ruckelt und klackert, springen dann irgendwann mehrere Kontrollleuchten an und ich kann quasie "normal" fahren.)

    Daraufhin bin ich zum freundlichen und habe Fehler auslesen lassen. Die Fehlerauslesung ergab, dass eine Glühkerze und der DPF Fehler meldeten. Nun habe ich es reparieren lassen, was ne Stange Geld gekostet hat, und hatte gehofft der Spuk hat ein Ende - naja, zu früh gefreut.

    Bei der Reparatur wurde folgendes gemacht:

    - DPF neu
    - Glühkerzen neu
    - Lambdasonde neu
    - Kabelbaum neu

    Ich konnte zwar einige ähnliche Fälle im Forum finden, leider aber nicht unter den identischen Bedingungen und/oder Symptomen.

    Jemand Erfahrungen, einen Tipp oder Rat was ich jetzt mal Prüfen lassen soll? Besonders das Klackern im Motorraum beunruhigt mich.

    mfg
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    falsches unterforum.. du bist i, F-bereich gelandet... bitte verschieben lassen...
     
  3. #3 niggggy, 14.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    oh das tut mir leid.

    Könnte ein Mod bitte den Beitrag verschieben?

    mfg
     
  4. #4 selectedOne, 16.01.2017
    selectedOne

    selectedOne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
  5. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    denke auch das du genau oben beschriebenes problem hast. mich würde aber erstmal interessieren wie viele km dein 118d hat?
     
  6. #6 niggggy, 16.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für die Antworten :)

    @selectedOne ich werde mir die threads durchlesen sobald ich am pc bin - gerade unterwegs :?

    Kleine Update:
    Mir ist zu dem aufgefallen, dass wenn ich DTC aktiviert habe, blinkt die Leuchte zwar immernoch auf und es klappert im motorraum aber das stotter/ruckeln ist selten bis gar nicht mehr.
    Ist das nicht ein weiteres Indiz für den ABS-Sensor?

    @citi Der gute hat jetzt ca. 198.000 runter

    Mfg
     
  7. #7 selectedOne, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    selectedOne

    selectedOne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Ist aus meiner Sicht ein weiteres Indiz für den ABS-Sensor, ja!
    Theoretisch sollte es gar nicht mehr auftreten, wenn du das ESP und die Traktionskontrolle komplett deaktivierst (DTC-Taste lange gedrückt halten).

    Bei meinem e87 118d trat das Problem bei rund 120.000 km auf.
    Meines Wissens tritt das Problem mit den defekten ABS-Sensoren nur an der Hinterachse auf.

    Du kannst es auch leicht selbst überprüfen, indem Du die hinteren Räder abnimmst und den ABS-Sensor herausschraubst.
    Wenn der Sensor vorne etwas abgeschliffen ist, hast Du den Fehler gefunden.
    Wenn Du nun allerdings nur einen neuen einbaust, wird er über kurz oder lang wieder abgeschliffen, da sich der ABS-Ring geweitet hat.
    Dein Händler wird Dir darauf vermutlich empfehlen, eine neue Antriebswelle zu verbauen, da es den ABS-Ring wohl nicht einzeln gibt.

    Ich habe hierfür einen kleinen Dichtring verwendet, den ich vor dem Einbau auf den ABS-Sensor gesteckt habe, damit dieser etwas mehr Abstand zum ABS-Ring hat.
     
    citi gefällt das.
  8. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

    ich bin mir jetzt zu 99% sicher das mindestens ein abs-sensor bei dir abgeschliffen ist. ich persönlich habe meinem 1er zwei neue antriebswellen und abs-sensoren gegönnt. es gibt natürlich wie oben beschrieben wurde auch wesentlich kostengünstigere varianten....
     
  9. #9 niggggy, 16.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch!
    genau diese Hilfe habe ich benötigt :thank_you:

    @selectedOne
    Ja, ich glaube es hört auch komplett auf bin nur nicht 100% sicher ob nicht doch mal kurz ein Stotterer aufgetreten ist :-k
    Weißt du rein zufällig wie das Klappern dann zu erklären ist? (Klackert im Takt zum aufblinken der Leuchte)
    Nun bin ich nicht so handwerklich begabt, daher hoffe ich, dass der Freundliche ggf. da genauso trickreich agieren kann, wie du :D

    @citi Hätte ich nicht gerade ein gefühltes vermögen für den anderen Kram ausgegeben, dann hätte ich meinem wohl die Behandlung auch gegönnt :eusa_doh:Weißt du noch was das in etwa gekostet hat ?

    mfg
     
  10. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    soweit ich mich erinnere kosten die antriebswellen ca. 400,- euro pro seite zzgl. der Arbeit. die Antriebswellen gibt es aber auch im zubehör fü ca. +-200,- euro pro seite. dann brauchst du aber noch jemand der dir die antriebswellen einbaut.

    wo kommst du her?
     
  11. #11 niggggy, 16.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @citi
    uff, ja ne, also das is so ohne weiteres gerade erstmal nicht drin. Maximal die 200€ Variante aber das sind ja dann auch nur die Antriebswellen ohne Arbeit und ABS-Sensor - Aber schon mal gut zu wissen womit ich in etwa zu rechnen habe, danke.

    Ich wohne direkt an der dänischen Grenze (:

    mfg
     
  12. #12 selectedOne, 16.01.2017
    selectedOne

    selectedOne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Zum Geräusch habe ich leider keine Erklärung...
     
  13. #13 niggggy, 16.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @selectedOne okay. Ich lass morgen einfach mal schauen..

    Das passiert übrigens nach ca. 5-10 Km fahrt mit sporadischen blinken ser Leucht.. dann kommt das:

    IMG_3728.JPG

    mfg
     
  14. #14 selectedOne, 17.01.2017
    selectedOne

    selectedOne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Bin auf die Aussage der Werkstatt gespannt... ;-)
     
  15. #15 niggggy, 18.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @selectedOne Ich auch.. leider hab ich erst einen Termin für nächste woche bekommen :? Ich versuchs noch bei paar anderen Werkstätten..
     
  16. #16 niggggy, 20.01.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    War vorhin kurz in der Werkstatt, wo ein Freund arbeitet, auf der Hebebühne mit dem Wagen. Er hat geguckt und ist felsenfest davon überzeugt, dass es der ABS Sensorring (Inkrementring oder so?) die Wurzel des Bösen ist.
    Stimmt das mit unseren Diagnosen überein? :-k

    mfg
     
  17. #17 niggggy, 11.02.2017
    niggggy

    niggggy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach vielen und teuren hin und her ist das auto endlich wieder heile :eusa_clap:

    Es war tatsächlich der Sensorring and der Antriebswelle.. Hoffe das wars dann auch ersma wieder für die nächste Zeit:eusa_hand:

    Vielen dank für die Hilfe @selectedOne & @citi !
     
Thema: DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 dsc blinkt beim beschleunigen

    ,
  2. dsc motor rattert

    ,
  3. Abs esp ruckeln und klackern im Motorraum bmw

    ,
  4. dsc kontrollleuchte bmw,
  5. dsc anzeige blinkt beim bmw 1.,
  6. bmw dsc blinkt
Die Seite wird geladen...

DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln niedertourig

    Ruckeln niedertourig: Hallo Leute, mein Problem ist folgendes. 120i n43 E81 2008 Ich habe in letzter Zeit immer ein rucken beim beschleunigen aus dem niedertourigen...
  2. [E81] Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern

    Kaltstartprobleme: Ruckeln / Klackern: Hallo 1er-Fans, nach regelmäßiger abendlicher Suche bei Google und mittlerweile 3 Werkstattbesuchen hoffe ich, durch Erstellen eines neuen Themas...
  3. BMW 1er 3er F20 F21 F30 ABS DSC Steuergerät Hydraulickblock 6791719 6791718

    BMW 1er 3er F20 F21 F30 ABS DSC Steuergerät Hydraulickblock 6791719 6791718: [IMG] EUR 199,99 End Date: 27. Nov. 09:00 Buy It Now for only: US EUR 199,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Bmw 1M Akrapovic ESD mit Klappe

    Bmw 1M Akrapovic ESD mit Klappe: Inklusive Klappe, Fernsteuerung und aller Anbauteile. Zwischenrohr hat kleine Delle von einer Schraube vom Fahrwerk, ist aber komplett dich, nur...
  5. [F20] Klappern am Turbolader?

    Klappern am Turbolader?: Hallo zusammen, habe schon fleißig eure Beiträge hier durchgestöbert zum ähnlichen Problem. Dachte mir aber ich erstelle einen eigenen Beitrag mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden