[E87] DSC Kontrolleuchte

Diskutiere DSC Kontrolleuchte im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ein merkwürdiges Problem ist an meinem 1er (BJ 2009; 6 Gänge, 122 PS) aufgetreten: Nachdem letzte Woche meine Winterreifen...

  1. #1 Underwood, 23.11.2014
    Underwood

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    Hallo zusammen,

    ein merkwürdiges Problem ist an meinem 1er (BJ 2009; 6 Gänge, 122 PS) aufgetreten:

    Nachdem letzte Woche meine Winterreifen draufgezogen wurden (keine Ahnung ob das relevant ist), bin ich zwei Tage später über die Autobahn gefahren. Nach ca. 30 Minuten ging die DSC/DTC Warnleuchte (Bild ist nicht von mir: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/68/9657/14857412/dsc-5148.JPG ; bei mir blinkt nur die mittlere DSC/DTC Leuchte) an und der Wagen hat sich plötzlich wie auf Glatteis verhalten: Er ist zwar nicht ausgebrochen, aber ich konnte noch so viel aufs Gas drücken, er hat kaum noch beschleunigt.

    Sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe, ist auch die Leuchte vollständig erloschen. Da das Problem immer schlimmer wurde, bin ich kurz rausgefahren und habe den Motor abgestellt und mir die Reifen angeguckt; alles ok. Beim Weiterfahren ist das Problem dann nur noch 2-3 mal für ein paar Sekunden aufgetreten.

    Das selbe Spiel ist mir dann heute erneut passiert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

    Schonmal danke vorab,
    Underwood
     
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  3. Jenson

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    Hatte das Problem auch einmal, allerdings nicht so lange wie bei dir.

    Hast du den Reset der Reifen gemacht?

    Das war das Problem bei mir. (hatte ich einfach vergessen, nachdem ich die Luft bei den Winterrädern beim Wechsel drauf gemacht habe)

    Hoffe das hilft dein Problem zu lösen
     
  4. #3 Malibusu, 23.11.2014
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    @ Jenson: Nein ehrlich gesagt nicht. Wie mache ich das denn? Im Bordcomputer?
     
  5. Jenson

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    Schau mal ins Handbuch, da steht auch genau drin wie du ressetest
     
  6. #5 Malibusu, 20.12.2014
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    Hi zusammen,

    nachdem ich den Reset der Reifen gemacht habe, war wirklich komplette 3 Wochen Ruhe. Jetzt ist es letzte Woche wieder mehrfach aufgetreten...allerdings auch im nicht so schnellen Stadtverkehr.

    Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Kann es vlt. sein, dass ein Rad eventuell beim Reifenwechsel nicht richtig draufgesetzt wurde? Es ist ja schon merkwürdig, dass der Fehler so absolut unregelmäßig auftritt?!

    Vlt. muss ich auch einfach mal den Fehlerspeicher irgendwo auslesen lassen und mir eine Meinung vor Ort einholen?!

    Was meint ihr?
     
  7. #6 T.B, 20.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2014
    T.B

    T.B Guest

    Blinkt dieses Zeichen oder leuchtet es dauerhaft?
    Leuchtet es dauerhaft bedeutet das
    "Dynamische Stabilitäts Control DSC und Dynamische Traktions Control
    DTC deaktiviert, Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrten eingeschränkt. Gemäßigte Weiterfahrt möglich
     
  8. #7 Malibusu, 20.12.2014
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    @ ThomasB.

    Nein es leuchtet nicht dauerhaft. Es blinkt immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf und dann merke ich eben wie der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt etc.

    Dann erlischt das Zeichen wieder für ein paar Minuten oder Sekunden und währenddessen kann ich auch ganz normal fahren...bis es eben wieder aufblinkt
     
  9. #8 Duesentrieb, 20.12.2014
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    Eine Reduzierung der Motorleistung während des DSC-Eingriffs ist vollkommen normal - das ist ja Sinn und Zweck des Systems.
    Ich tippe darauf, dass einer oder mehrere der Raddrehzahlsensoren defekt sind (Kabelbruch, abgerissen, aus der Halterung gerutscht,...).
    Vielleicht sind sie ja beim Reifenwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Das würde auch das Fehlerbild erklären: Ab und an erhält das DSC-Steuergerät unplausible Werte von den Raddrehzahlsensoren und greift dann in die Motorsteuerung ein, um einem instabilen Fahrzeugzustand vorzubeugen/ ihn auszugleichen.
    Die fehlerhaften Sensoren müssten dann aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    Grüße Daniel
     
  10. #9 Malibusu, 20.12.2014
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    Ok, danke für die Tipps. Ich werde den Fehlerspeicher am Montag mal auslesen lassen und dann berichten.
     
  11. #10 Malibusu, 22.12.2014
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    So habe den Fehlerspeicher jetzt mal auslesen lassen:

    2AF9 Stickoxid-Sensor: Signal zu mager n. Schubabschaltung
    30DA Stickoxid-Sensor: Fehlerhaft
    2AFD Stickoxid-Sensor: Signal zu mager n. Schubabschaltung

    Der KFZ-Meister meinte auch es hätte was mit der Lamda-Sonde zu tun. Aber ich habe keine Ahnung ob Sensor und Lamda-Sonde das Gleiche sind.

    Was sagt ihr dazu?
     
  12. #11 Malibusu, 22.12.2014
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    + wo kann man solch einen Sensor "günstig" kaufen?
     
  13. Ben118

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    nachdem das wetter nicht sooo schlecht ist, würde ich die sommerreifen montieren, Reifendruck reset machen und fahren, tritt das problem weiterhin auf, liegts an den sensoren. (wurden dann wohl zufällig beim reifenwechsel beschädigt oder haben den geist aufgegeben)
    tritt dies nichtmehr auf, prüfe mal deine winterreifen (oder mach das zuerst) alle die gleiche größe?
    Wenn mischbereifung, vorne und hinten richtig montiert? (soll ja so helden geben in werkstätten)
     
  14. #13 Malibusu, 23.12.2014
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    @ Ben118

    Aber kann der Stickoxid-Sensor beim Reifenwechsel beschädigt werden? Die Fehlermeldungen drehen sich ja anscheinend nicht um die Radsensoren?!
     
  15. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    Stickoxid Sensor hat aber nix mit der dsc zu tun.
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Wie kann man beim Reifenwechsel die ABS Sensoren beschädigen?
    Wenn das der Fall wäre würde das im Fehlerspeicher zu sehen sein.
     
  17. #16 Malibusu, 23.12.2014
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    Hmm...sehe das auch so...wenn ein Sensor beschädigt wäre, würde es doch bei der Fehlerauslese auftauchen, oder?!

    Hat der Stickoxid-Sensor wirklich nix mit DSC zu tun?
     
  18. Ben118

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    @Thomas, man weis nie :-D

    Was soll der stickoxid Sensor (ich tippe auf abgasreinigung) mit dem DSC (fahrstabilität ) zu tun haben?
     
  19. T.B

    T.B Guest

    Dann würde man den defekten Sensor im Fehlerspeicher auslesen können.

    Mit dem Stickoxidsensor bin ich deiner Meinung.
     
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  21. #19 Malibusu, 25.12.2014
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    Ok es wird irgendwie schlimmer:

    Der Fehler tritt nun häufiger auf und beim Schubgeben (bei dem dann immer das DSC Zeichen aufleuchtet) kommt manchmal ein klackern aus der linken Vorderseite der Motorhaube oder dem Radkasten (kann ich nicht so genau sagen). Zusätzlich ist auch eben einmal beim Fahren die Meldung aufgetaucht, dass die gesamte Fahrzeugelektronik ausgefallen ist (DSC Logo, ABS Logo + Ausrufezeichen im Kreis). Ich konnte allerdings normal weiterfahren.

    Was bitte zur Hölle ist da los? Oo Und das über die Feiertage....
     
  22. #20 KaiserKönig, 25.12.2014
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    Du könntest noch schauen ob hinten die Raddrehzahlsensoren am Inkrementenrad der Antriebswelle schleift..

    Kann man am besten sehen wenn man von unten sich das anschaut. Meist sieht man direkt Schleifspuren dran. Den Fall hatte ich jetzt schon ein paar mal und das würde auch zum Fehlerbild passen.

    Gruß
     
Thema: DSC Kontrolleuchte
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