[E87] DSC Kontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Underwood, 23.11.2014.

1. #1 Underwood, 23.11.2014
    Underwood

Underwood Gesperrt!

Hallo zusammen,

ein merkwürdiges Problem ist an meinem 1er (BJ 2009; 6 Gänge, 122 PS) aufgetreten:

Nachdem letzte Woche meine Winterreifen draufgezogen wurden (keine Ahnung ob das relevant ist), bin ich zwei Tage später über die Autobahn gefahren. Nach ca. 30 Minuten ging die DSC/DTC Warnleuchte (Bild ist nicht von mir: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/68/9657/14857412/dsc-5148.JPG ; bei mir blinkt nur die mittlere DSC/DTC Leuchte) an und der Wagen hat sich plötzlich wie auf Glatteis verhalten: Er ist zwar nicht ausgebrochen, aber ich konnte noch so viel aufs Gas drücken, er hat kaum noch beschleunigt.

Sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe, ist auch die Leuchte vollständig erloschen. Da das Problem immer schlimmer wurde, bin ich kurz rausgefahren und habe den Motor abgestellt und mir die Reifen angeguckt; alles ok. Beim Weiterfahren ist das Problem dann nur noch 2-3 mal für ein paar Sekunden aufgetreten.

Das selbe Spiel ist mir dann heute erneut passiert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Schonmal danke vorab,
    Underwood

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenson

Jenson 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Spritmonitor:
    Hatte das Problem auch einmal, allerdings nicht so lange wie bei dir.

Hast du den Reset der Reifen gemacht?

Das war das Problem bei mir. (hatte ich einfach vergessen, nachdem ich die Luft bei den Winterrädern beim Wechsel drauf gemacht habe)

Hoffe das hilft dein Problem zu lösen

4. #3 Malibusu, 23.11.2014
    Malibusu

Malibusu 1er-Interessent(in)

@ Jenson: Nein ehrlich gesagt nicht. Wie mache ich das denn? Im Bordcomputer?

5. Jenson

Jenson 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Spritmonitor:
    Schau mal ins Handbuch, da steht auch genau drin wie du ressetest

6. #5 Malibusu, 20.12.2014
    Malibusu

Hi zusammen,

nachdem ich den Reset der Reifen gemacht habe, war wirklich komplette 3 Wochen Ruhe. Jetzt ist es letzte Woche wieder mehrfach aufgetreten...allerdings auch im nicht so schnellen Stadtverkehr.

Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Kann es vlt. sein, dass ein Rad eventuell beim Reifenwechsel nicht richtig draufgesetzt wurde? Es ist ja schon merkwürdig, dass der Fehler so absolut unregelmäßig auftritt?!

Vlt. muss ich auch einfach mal den Fehlerspeicher irgendwo auslesen lassen und mir eine Meinung vor Ort einholen?!

Was meint ihr?

7. #6 T.B, 20.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2014
    T.B

T.B Guest

Blinkt dieses Zeichen oder leuchtet es dauerhaft?
    Leuchtet es dauerhaft bedeutet das
    "Dynamische Stabilitäts Control DSC und Dynamische Traktions Control
    DTC deaktiviert, Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrten eingeschränkt. Gemäßigte Weiterfahrt möglich

8. #7 Malibusu, 20.12.2014
    Malibusu

@ ThomasB.

Nein es leuchtet nicht dauerhaft. Es blinkt immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf und dann merke ich eben wie der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt etc.

Dann erlischt das Zeichen wieder für ein paar Minuten oder Sekunden und währenddessen kann ich auch ganz normal fahren...bis es eben wieder aufblinkt

9. #8 Duesentrieb, 20.12.2014
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Eine Reduzierung der Motorleistung während des DSC-Eingriffs ist vollkommen normal - das ist ja Sinn und Zweck des Systems.
    Ich tippe darauf, dass einer oder mehrere der Raddrehzahlsensoren defekt sind (Kabelbruch, abgerissen, aus der Halterung gerutscht,...).
    Vielleicht sind sie ja beim Reifenwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Das würde auch das Fehlerbild erklären: Ab und an erhält das DSC-Steuergerät unplausible Werte von den Raddrehzahlsensoren und greift dann in die Motorsteuerung ein, um einem instabilen Fahrzeugzustand vorzubeugen/ ihn auszugleichen.
    Die fehlerhaften Sensoren müssten dann aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Grüße Daniel

10. #9 Malibusu, 20.12.2014
    Malibusu

Ok, danke für die Tipps. Ich werde den Fehlerspeicher am Montag mal auslesen lassen und dann berichten.

11. #10 Malibusu, 22.12.2014
    Malibusu

So habe den Fehlerspeicher jetzt mal auslesen lassen:

2AF9 Stickoxid-Sensor: Signal zu mager n. Schubabschaltung
    30DA Stickoxid-Sensor: Fehlerhaft
    2AFD Stickoxid-Sensor: Signal zu mager n. Schubabschaltung

Der KFZ-Meister meinte auch es hätte was mit der Lamda-Sonde zu tun. Aber ich habe keine Ahnung ob Sensor und Lamda-Sonde das Gleiche sind.

Was sagt ihr dazu?

12. #11 Malibusu, 22.12.2014
    Malibusu

+ wo kann man solch einen Sensor "günstig" kaufen?

13. Ben118

Ben118 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    nachdem das wetter nicht sooo schlecht ist, würde ich die sommerreifen montieren, Reifendruck reset machen und fahren, tritt das problem weiterhin auf, liegts an den sensoren. (wurden dann wohl zufällig beim reifenwechsel beschädigt oder haben den geist aufgegeben)
    tritt dies nichtmehr auf, prüfe mal deine winterreifen (oder mach das zuerst) alle die gleiche größe?
    Wenn mischbereifung, vorne und hinten richtig montiert? (soll ja so helden geben in werkstätten)

14. #13 Malibusu, 23.12.2014
    Malibusu

@ Ben118

Aber kann der Stickoxid-Sensor beim Reifenwechsel beschädigt werden? Die Fehlermeldungen drehen sich ja anscheinend nicht um die Radsensoren?!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ben118

Ben118 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Stickoxid Sensor hat aber nix mit der dsc zu tun.

17. T.B

T.B Guest

Wie kann man beim Reifenwechsel die ABS Sensoren beschädigen?
    Wenn das der Fall wäre würde das im Fehlerspeicher zu sehen sein.

Thema: DSC Kontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inkrementenrad 1er bmw

,
  2. kontrollleuchten bmw e87

,
  3. bmw e87 warnleuchte glateis

,
  4. 1er bmw Problem mit abs nach Reifenwechsel ,
  5. 1er bmw dtc kontrolleuchte geht ab und zu mal an,
  6. bmw e87 inkrementenrad,
  7. dsc kontrollleuchte 1er bmw,
  8. warnleuchte bmw dynamische stabilität,
  9. bmw1 2007 kontrollleuchten dsc,
  10. dsc kontrollleuchte ursache 1er bmw,
  11. unbekannte kontrolleuchte 1er bmw,
  12. kontrolleuchte dsc bmw,
  13. bmw 1er warnleuchte dsc,
  14. dsc kontrolle 1er bmw
Die Seite wird geladen...

DSC Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

1. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  2. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  3. ABS+DSC Leuchte

ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  4. DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007)

DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007): Hallo, Ich habe einen BMW 1er Baujahr 2007 und ca. 130000 km drauf. Als ich heute in mein Auto einstieg und ihn startete blieben 3 Leuchten an,...
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...