[E88] DSC Hydroagregat defekt

Diskutiere DSC Hydroagregat defekt im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nach Winterpause brachte er leider nach Start Fehler das Regelsystemausgefallen ist, Motor aus wieder an ging es wieder aber denke wird am WE...

  1. #1 525dA_Touring, 06.04.2018
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

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    Nach Winterpause brachte er leider nach Start Fehler das Regelsystemausgefallen ist, Motor aus wieder an ging es wieder aber denke wird am WE wieder der Fehler kommen :-(

    Fehler 5DF0 / 5DF1

    Hilft nur Instandsetzung oder gibt es rigendwo für den 6 Zylinder den Hydroblock mit Pumpenmotor neu ?
     
  2. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

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    Hm, das klingt sehr ärgerlich.

    Ich habe herausgefunden, dass man hier Hilfe finden kann: http://www.abs-steuergeraete.de/bmw/
    Die bieten wohl Reparaturen an (ab ca. 300€).
    Der Einbau ist da nicht inklusive wenn ich das richtig verstehe.

    Generell sollte es die ESC-Einheiten auch separat zu kaufen geben.
    Neu bei BMW vermutlich unbezahlbar (ich habe da mal etwas von 2000€ mit Einbau gelesen).
    Im 1er sind Einheiten von Conti verbaut.
    Ich glaube jedoch nicht, dass man die Einheiten direkt vom Zulieferer beziehen kann.

    Alternativ: gebrauchte Einheit bei Kleinanzeigen o. Ä. kaufen.
    Wird vermutlich am Günstigsten sein.
     
  3. #3 Sixpack66, 06.04.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

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    Es handelt sich ja vermutlich um den "ABS-hydraulikblock"?
    Das ABS-System ist recht empfindlich was Unterspannung angeht.
    Ich meine bei Spannung <11,5V deaktiviert sich das System.
    Daher würde ich zuerst sicherstellen daß es nicht nur an einer entladenen Batterie o.ä. liegt.
     
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  4. #4 525dA_Touring, 06.04.2018
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    Hatte die Batterie eigentlich am Ctek dran, vielleicht klemmen auf die Kohlen in dem Pumpenmotor
     
  5. #5 525dA_Touring, 06.04.2018
    525dA_Touring

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    So war gerade mal beim Auto, ab mal etwas an dem Anschlusstecker gewackelt und drei mal gestartet keine Fehler.

    Hört man eigentlich den Pumpenmotor laufen bzw. läuft der immer ?
     
  6. DomMuc

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    der läuft nur während der abs regelung...
     
  7. #7 kreuzspeiche!, 08.04.2018
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    Und bei esp eingriffen
     
  8. Kev92

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    Starten hilft als erstes Indiz, einige Fehler laufen erst ab ca. 20 km/h ein. Solltest du nochmal checken.


    Und bei diversen anderen Subsystemen, immer abhängig von dem, was der Kunde (BMW) vom Zulieferer fordert.
    Im 1er e8x ist es allerdings nicht die Welt.
     
  9. #9 mckardinal, 30.04.2018
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    Bei dem Fehler 5DF0 / 5DF1 ist der Pumpenmotor defekt, bzw die Elektrokohlen verschlissen. Die Kohlen soll es wohl vom Hersteller als Ersatz geben, aber ja nach Baujahr bekommt man den Elektromotor nicht ab ohne den Block der Hydraulikeinheit zu zerstören. Bei meinem (Baujahr 07/2007) wird der Motor durch Kerben die in den Block gedrückt werden festgehalten. Manche sind auch verschraubt, dort sollte es dann klappen.

    Ich habe damals die komplette Hydraulikeinheit (gibt es nur mit Steuergerät) über den Forumshändler neu gekauft und den neuen Hydraulikblock wieder mit dem alten Steuergerät verbaut. Somit musste nichts speziell angelernt oder codoert werden.

    Das neue Steuergerät und die alte defekte Hydraulikeinheit wurde ich über Kleinanzeigen los. Dadurch war die Reparatur von den Kosten recht überschaubar.

    Der Feheler ist am Anfang sporadisch, es ist nur eine Frage der Zeit bis ein daurhafter Ausfall eintritt.
     
  10. #10 mckardinal, 30.04.2018
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  11. #11 525dA_Touring, 30.04.2018
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    Danke Christian, ja bei meinem Block ist auch das Aluminium zur Fixierung genutzt worden :-(

    Verschliessen werden Sie bei 30 tkm noch nicht sein aber ich denke das ABS DSC musste nie doll ran und da wird wohl was verkeilt oder fest sein.

    Darf ich fragen was der Block bei Marc mal gekostet hat ?
     
  12. Timy

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    Schreib ihn doch mal an.... (siehe Signatur...)
     
  13. #13 525dA_Touring, 28.07.2018
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    Frage, habe nun endlich einen Block mit funktionstüchtigen Motor bekommen.

    Wie kalibriere ich jetzt das DSC ?
     
  14. Kev92

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    Ich bin mir nicht sicher, ob man das selbst machen kann oder dafür in eine Werkstatt mit entsprechenden Tools (INPA/Tool32) muss. Wobei man die Tools natürlich auch zuhause haben könnte.

    Wurde lediglich die Hydraulikeinheit getauscht, oder auch das Steuergerät?
    Welche Fehler gibt es Fehlerspeicher?
     
  15. #15 Duesentrieb, 30.07.2018
    Duesentrieb

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    Es muss auf jeden Fall via entsprechender Tools kalibriert und codiert werden. Zum Beispiel gibt es zwei Routinen, mit denen das DSC gespült wird, damit auf keinen Fall mehr Blasen im System vorhanden sind. Die Klappen/Ventile des DSCs werden dabei in schnelle Schwingung versetzt, sodass sich die Blasen lösen.

    VG Daniel
     
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  16. #16 525dA_Touring, 30.07.2018
    525dA_Touring

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    Fehler war der Typische Fehler Code für den Motor. ich habe nur die Hydroeinheit getauscht und mein Steuergerät behalten
     
  17. chevi

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    Hallo zusammen,

    leider hat mich auch der Fehler 5FD0 & 5FD1 erwischt, die Kontrollleuchten sind mittlerweile dauerhaft an.
    Gibt es hier mittlerweile jemanden, der sein Steuergerät selber repariert hat?
    Das größte Problem nach der Reparatur, stellt ja die ordentliche Befestigung des Motors am Hydroaggregat dar.
    Diverse Reparaturfirmen verwenden hierfür Halter, die den Motor am Hydroaggregat befestigen. Falls jemand sein Steuergeräte über eine Firma hat reparieren lassen, könnte er ggf. ein Foto von dem Hydroaggregat schicken? Mich würde mal interessieren, wie die Befestigung des Motors gelöst wurde.

    Freue mich über Rückmeldungen.
     
  18. #18 525dA_Touring, 26.10.2019
    525dA_Touring

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    Ich habe damals noch eine fast neuwertige hydroeinheit bekommen und nur mein steuerteil ran geschraubt. Entweder fuer 299 machen lassen oder mal schauen ob du was bekommst.
     
  19. chevi

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    Dieser Fehler tritt ja auch bei einem neuen Steuergeräte wieder auf... Mein Coupe hat gerade mal 88tkm runter, so ein Fehler bei dieser Laufleistung ist schon wirklich traurig. Warum der Motor auf dem Block nicht verschraubt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
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