Dsc/dtc

Diskutiere Dsc/dtc im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; kann mir einer ganz kurz erklären was das genau ist und warum man es ausschalten soll wenn man im Schnee feststeckt? bei dem 5er meiner mutter...

  1. Sommer

    Sommer 1er-Fahrer(in)

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    kann mir einer ganz kurz erklären was das genau ist und warum man es ausschalten soll wenn man im Schnee feststeckt?

    bei dem 5er meiner mutter leuchtet wenn er ausbricht ein signal auf, bei meinem leuchtet nichts auch wenn ich extrem rutsche, ist das normal?

    danke
     
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  3. Cjris

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  4. Sommer

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    ich habe einen 118d Baujahr 11/2008. das steht total blöd im Handbuch, dort steht: in folgenen Fällen.....kann es zweckmäßig sein CTC kurzzeitig zu aktivieren:

    ich dachte das wäre dauernd an???? also das muß ich dann bei rutschen aktivieren ???? bin ich dooooof:shock:

    mein kleiner rutscht schon ziemlich aber nicht so daß er nicht zu beherrschen wäre. einparken ist klasse im moment, mit schwung abbiegen und dann rutscht er einfach in die parklücke, paßgenau :wink:
     
  5. #4 BMWlover, 15.01.2010
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    Normalmodus: DSC an
    Kurz drücken: DTC an
    3s Sekunden drücken: alles aus.

    Im Schnee kann es sein, dass die Elektronik die Leistung komplett wegregelt, da keine Traktion da ist. DTC lässt dagegen mehr Schlupf an den Rädern zu und daher kommt man so desöfteren wieder raus.:wink:
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    also wenn die lampe nicht leuchtet und dein wagen auch nicht mehr "stabilisiert" oder einregelt würde ich vermuten, dass da nen Fehler ist bzw. was kaputt ist.

    es kann aber auch sein, dass nur die lampe schrott ist und du jetzt einfach nicht mehr sehen kannst, ob du DTC/DTS ein - oder ausgeschaltet hast.
    drück einfach den schalter nocheinmal un teste dann ob ESP/ASR, usw einregelt oder nich

    wenn nicht würd ich ma zum :icon_smile: un das ma nachschauen lassen
     
  7. Sommer

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    also nochmal für blöde: wenn ich rutsche müßte er mir irgendwas vorne sagen oder über das navi? oder irgendwas blinken?

    normal müßte alles an sein ohne daß ich irgendwas mache? und ich schalte nur ab falls ich das möchte??? sorry aber irgendwie......steht alles irgendwie so blöde im handbuch, nein nicht alles aber das finde ich schon

    hab ihn bei bmw händler gekauft und sonst denk ich funktioniert schon alles, muß mich noch bisl einfinden und rumprobieren.
     
  8. Sommer

    Sommer 1er-Fahrer(in)

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    ich nochmal, also ich drücke morgen einfach mal über 3 sek. auf den DTC Knopf und schaue was er mir sagt?
     
  9. #8 BMWlover, 15.01.2010
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    Dann kommt ne Meldung im Navidisplay und das gelbe Lämpchen im KI leuchtet dauerhaft:wink:
     
  10. Sommer

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    das hoffe ich mal, aber ich schalte es danach wieder ein oder?

    werde morg. mal berichten,

    vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit echt Klasse :lol:
     
  11. #10 BMWlover, 15.01.2010
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    Wie du willst:wink:
     
  12. Sommer

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    :cry: wieso wie ich will? was ist denn besser und sicherer?
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    ja mit dtc/dsc, falls es denn funktioniert, is natürlich sicherer gerade bei eis und schnee:wink:
     
  14. #13 BMWlover, 15.01.2010
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    Sicherer ist alles an, mehr Spass ist alles aus --> also je nachdem wie gut deine Fahrkünste sind bzw. was du dir zutraust:wink:
     
  15. Sommer

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    also dann alles an, mußte jetzt 19 jahre lang auf meine fahrkünste vertrauen und bin jetzt froh um jede menge sicherheit die er selbständig macht :wink:
     
  16. kostja

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    besser ist aus , sicherer ist an :mrgreen:
     
  17. Sommer

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    also ich habe heute mal den DTC Knopf gedrückt,dann kam DTC aktiviert DSC eingeschränkt und beim neuen starten des Motors was das DTC Zeichen am Display wieder weg. Dann muß man wirklich das DTC zuschalten falls man es braucht und ich dachte das wäre automatisch alle an :cry: aber dann soll es anscheinend so sein, wenigstens funktionierts

    Danke
     
  18. #17 BMWlover, 16.01.2010
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    Es ist doch automatisch alles an!? Das ist doch das was du willst? DTC ist halt der "Sportmodus", wenn du den ANschalten willst, musst du eben kurz draufdrücken und wenn du ALLES AUSschalten willst, dann musst du 3sek draufdrücken.
     
  19. Thomas

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    ich glaube es liegt einverständnisfehler vor, dem ich anfangs auch unterlag.

    DSC ist immer an, es verhindert das durchdrehen der räder und das ausbrechen des wagens (im groben). DTC ist ein freizügigerer modus des DSC, welches manuell aktiviert werden muss. es lässt mehr spielraum was das ausbrechen und durchdrehen geht, es wird später eingegriffen, durchdrehende räder werden nicht umgehend gebremst. wenn du 3 sekunden drückst, schaltest du DSC ganz aus, dann regelt garnichts mehr.

    quasi:
    DSC an (idiotensicher) -> DTC an (DSC im spaßmodus quasi, späteres eingreifen) -> DSC aus (du gegen die physik, autofahren wie früher :D)

    am sichersten ist also komplettes DSC an. die sache etwas spaßiger macht der DTC-Modus.
     
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  21. #19 spitzel, 17.01.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    ähm das sind doch aber zwei verschiedene leuchten oder? einmal dtc aktiv und dann eine die blinkt wenn dsc/dtc regelt.
    wenn jetzt die blinkleuchte nicht angeht, dann ist diese wohl hin, dann heißt es ab zum freundlichen und auf garantie beheben lassen.

    allerdings spürt man doch recht deutlich wenn dsc oder dtc eingreifen...
     
  22. Sommer

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    Thomas vielen Dank, genau so wollte ich es wissen.

    Spitzel: also wenn meine Reifen durchdrehen dann blinkt KEIN DSC auf, heißt das dann Leuchte hin? Leuchtet bei euch das DSC auf wenn er regelt? Als ich den DTC Knopf gedrückt hab kam im Navi unten aber dann DTC aktiviert DSC eingeschränkt. Falls das DSC kaputt wäre bzw. die Leuchte müßte er mir das nicht über das Navi sagen?

    Das DTC hat nach anschalten dauerhaft in der Mitte geleuchtet.

    Notfalls muß ich doch mal zu BMW um die Ecke, hab zum Glück noch Werksgarantie und im Anschluß noch 1 Jahr Euro Plus von Verkäufer bekommen.
     
Thema: Dsc/dtc
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