Dsc/dtc

Diskutiere Dsc/dtc im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; kann mir einer ganz kurz erklären was das genau ist und warum man es ausschalten soll wenn man im Schnee feststeckt? bei dem 5er meiner mutter...

1. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kann mir einer ganz kurz erklären was das genau ist und warum man es ausschalten soll wenn man im Schnee feststeckt?

bei dem 5er meiner mutter leuchtet wenn er ausbricht ein signal auf, bei meinem leuchtet nichts auch wenn ich extrem rutsche, ist das normal?

danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

Cjris Guest

4. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich habe einen 118d Baujahr 11/2008. das steht total blöd im Handbuch, dort steht: in folgenen Fällen.....kann es zweckmäßig sein CTC kurzzeitig zu aktivieren:

ich dachte das wäre dauernd an???? also das muß ich dann bei rutschen aktivieren ???? bin ich dooooof:shock:

mein kleiner rutscht schon ziemlich aber nicht so daß er nicht zu beherrschen wäre. einparken ist klasse im moment, mit schwung abbiegen und dann rutscht er einfach in die parklücke, paßgenau :wink:

5. #4 BMWlover, 15.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Normalmodus: DSC an
    Kurz drücken: DTC an
    3s Sekunden drücken: alles aus.

Im Schnee kann es sein, dass die Elektronik die Leistung komplett wegregelt, da keine Traktion da ist. DTC lässt dagegen mehr Schlupf an den Rädern zu und daher kommt man so desöfteren wieder raus.:wink:

6. Cjris

Cjris Guest

also wenn die lampe nicht leuchtet und dein wagen auch nicht mehr "stabilisiert" oder einregelt würde ich vermuten, dass da nen Fehler ist bzw. was kaputt ist.

es kann aber auch sein, dass nur die lampe schrott ist und du jetzt einfach nicht mehr sehen kannst, ob du DTC/DTS ein - oder ausgeschaltet hast.
    drück einfach den schalter nocheinmal un teste dann ob ESP/ASR, usw einregelt oder nich

wenn nicht würd ich ma zum :icon_smile: un das ma nachschauen lassen

7. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also nochmal für blöde: wenn ich rutsche müßte er mir irgendwas vorne sagen oder über das navi? oder irgendwas blinken?

normal müßte alles an sein ohne daß ich irgendwas mache? und ich schalte nur ab falls ich das möchte??? sorry aber irgendwie......steht alles irgendwie so blöde im handbuch, nein nicht alles aber das finde ich schon

hab ihn bei bmw händler gekauft und sonst denk ich funktioniert schon alles, muß mich noch bisl einfinden und rumprobieren.

8. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich nochmal, also ich drücke morgen einfach mal über 3 sek. auf den DTC Knopf und schaue was er mir sagt?

9. #8 BMWlover, 15.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dann kommt ne Meldung im Navidisplay und das gelbe Lämpchen im KI leuchtet dauerhaft:wink:

10. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das hoffe ich mal, aber ich schalte es danach wieder ein oder?

werde morg. mal berichten,

vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit echt Klasse :lol:

11. #10 BMWlover, 15.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wie du willst:wink:

12. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :cry: wieso wie ich will? was ist denn besser und sicherer?

13. Cjris

Cjris Guest

ja mit dtc/dsc, falls es denn funktioniert, is natürlich sicherer gerade bei eis und schnee:wink:

14. #13 BMWlover, 15.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sicherer ist alles an, mehr Spass ist alles aus --> also je nachdem wie gut deine Fahrkünste sind bzw. was du dir zutraust:wink:

15. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also dann alles an, mußte jetzt 19 jahre lang auf meine fahrkünste vertrauen und bin jetzt froh um jede menge sicherheit die er selbständig macht :wink:

16. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

besser ist aus , sicherer ist an :mrgreen:

17. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich habe heute mal den DTC Knopf gedrückt,dann kam DTC aktiviert DSC eingeschränkt und beim neuen starten des Motors was das DTC Zeichen am Display wieder weg. Dann muß man wirklich das DTC zuschalten falls man es braucht und ich dachte das wäre automatisch alle an :cry: aber dann soll es anscheinend so sein, wenigstens funktionierts

Danke

18. #17 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

Es ist doch automatisch alles an!? Das ist doch das was du willst? DTC ist halt der "Sportmodus", wenn du den ANschalten willst, musst du eben kurz draufdrücken und wenn du ALLES AUSschalten willst, dann musst du 3sek draufdrücken.

19. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    ich glaube es liegt einverständnisfehler vor, dem ich anfangs auch unterlag.

DSC ist immer an, es verhindert das durchdrehen der räder und das ausbrechen des wagens (im groben). DTC ist ein freizügigerer modus des DSC, welches manuell aktiviert werden muss. es lässt mehr spielraum was das ausbrechen und durchdrehen geht, es wird später eingegriffen, durchdrehende räder werden nicht umgehend gebremst. wenn du 3 sekunden drückst, schaltest du DSC ganz aus, dann regelt garnichts mehr.

quasi:
    DSC an (idiotensicher) -> DTC an (DSC im spaßmodus quasi, späteres eingreifen) -> DSC aus (du gegen die physik, autofahren wie früher :D)

am sichersten ist also komplettes DSC an. die sache etwas spaßiger macht der DTC-Modus.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spitzel, 17.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ähm das sind doch aber zwei verschiedene leuchten oder? einmal dtc aktiv und dann eine die blinkt wenn dsc/dtc regelt.
    wenn jetzt die blinkleuchte nicht angeht, dann ist diese wohl hin, dann heißt es ab zum freundlichen und auf garantie beheben lassen.

allerdings spürt man doch recht deutlich wenn dsc oder dtc eingreifen...

22. Sommer

Sommer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Thomas vielen Dank, genau so wollte ich es wissen.

Spitzel: also wenn meine Reifen durchdrehen dann blinkt KEIN DSC auf, heißt das dann Leuchte hin? Leuchtet bei euch das DSC auf wenn er regelt? Als ich den DTC Knopf gedrückt hab kam im Navi unten aber dann DTC aktiviert DSC eingeschränkt. Falls das DSC kaputt wäre bzw. die Leuchte müßte er mir das nicht über das Navi sagen?

Das DTC hat nach anschalten dauerhaft in der Mitte geleuchtet.

Notfalls muß ich doch mal zu BMW um die Ecke, hab zum Glück noch Werksgarantie und im Anschluß noch 1 Jahr Euro Plus von Verkäufer bekommen.

Thema: Dsc/dtc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dtc automatisch an

,
  2. dtc aktiviert dsc eingeschränkt

,
  3. was machen wenn sich dtc automatisch bei bmw 1 einschaltet?

,
  4. bmw 118d dtc
Die Seite wird geladen...

Dsc/dtc - Ähnliche Themen

1. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  2. DSC regelt Leistung ab

DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...
  3. Plötzliche DTC Eingriffe

Plötzliche DTC Eingriffe: Hi zusammen, ich war am Wochenende einige Hundert Kilometer (Großtesil AB) mit meinem 1er unterwegs und es gibt da wohl ein kleines Problem mit...
  4. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  5. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...