DSC blinkt auf Autobahn

Diskutiere DSC blinkt auf Autobahn im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin, habe seit ein paar Tagen ein seltsames, selten auftretendes Phänomen. Bei ca. 140 springt der Tempomat raus, DSC blinkt, der Motor...

  1. #1 Berentzenkiller, 06.01.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Moin moin,

    habe seit ein paar Tagen ein seltsames, selten auftretendes Phänomen. Bei ca. 140 springt der Tempomat raus, DSC blinkt, der Motor nimmt kein Gas mehr an, die Tachnadel "wackelt". Das ist mir 2-3 mal passiert habe dann DSC ausgeschaltet, Problem war behoben. Später habe ich es wieder eingeschaltet und es ist nicht wieder aufgetreten, gestern ebenfalls nicht nur nur bei scharfen Kurven in der Autobahnausfahrt/Einfahrt blinkte DSC mal (Räder sind aber bestimmt nicht durchgedreht).

    Besonders wegen der tanzenden Tachonadel habe ich das Gefühl, dass ein Raddrehzahlsensor fehlerhaft ist - was meint Ihr? Daher wird wohl auch ein scheinbar durchdrehender Reifen registriert und DSC greift ein (?).

    Hat da wer Erfahrungen? Kann man den selbst tauschen?

    Danke!:winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich würde erstmal in den Fehlerspeicher schauen ...
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Also gerade mit M-Fahrwerk und insbesondere mit Runflatbereifung bei Querfugen in schnellen Autobahnkurven geht die DSC-Leuchte bei mir auch gerne mal an. Den Rest der Phänomene kenne ich allerdings nicht
     
  5. #4 griffin92, 07.01.2014
    griffin92

    griffin92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Miehlen (zw. Koblenz u. Wiesbaden)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    Dass der Motor unter DSC Eingriff kein Gas mehr annimmt, ist die richtige Reaktion des Systems.
    Normal wäre dann auch, dass du kein Problem mehr bei DSC AUS hast, da das DSC Steuergerät dann die Signale nicht mehr liest und verarbeitet / eingreift.
    Unbegründeter Eingriff sowie schwankende Tachonadel würden mich auch auf ein fehlerhaftes Raddrehzahlsignal hin leiten.

    Aber: Beste Lösung ist wirklich, mal auszulesen, was das Steuergerät sagt. Ein Fehler wird sicher hinterlegt sein wenn die Raddrehzahl wirre Ergebnisse zeigt und ein Eingriff des Systems nicht den normalen Effekt darauf erzielt.
     
  6. #5 oVerboost, 07.01.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch erstmals diesen Winter und das mehrmals....es war einfach spiegelglatt, so dass DSC bei 140 km/h Tempomat minimalen Schlupf erkannt hat.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  7. #6 Berentzenkiller, 10.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Nachdem eine freie Werkstatt nichts gefunden hat (Fehlerspeicher war auch nichts drin bzgl. DSC/DTC), sind jetzt Brems- und Regelsysteme ausgefallen.

    Hört sich nun schwer nach Steuergerät an?

    Hat da jemand Erfahrungen?
     
  8. #7 oVerboost, 10.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  9. #8 Berentzenkiller, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Danke für den Link. Aber wie findet man raus, was defekt ist - ohne Fehlermeldung?

    Ich sehe die prüfen auch Geräte - wenn ich das da hinschicken sollte - kann man ohne ABS-Steuergerät fahren?
     
  10. #9 Tarsobar, 10.02.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Die schreiben was von Prüfung innerhalt 1-2h.

    Da würde ich eher mal hinfahren. Evtl. vorher mal anrufen, ob die noch n Ersatzgerät im austausch da haben.
     
  11. #10 Berentzenkiller, 11.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Naja, Ersatzgerät, das müssen die dann auch codieren...

    Bin jetzt auch auf das Hydroaggregat gestoßen, das könnte defekt sein und da gibt es eine PUMA Massnahme.
     
  12. #11 Berentzenkiller, 13.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Problem gelöst: War tatsächlich ein defekter Raddrehzahlsensor :wink:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 oVerboost, 14.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Glück gehabt, die billigste Version erwischt!
    Wie war das letztendlich feststellbar, weil ja laut deiner Aussage nichts im Fehlerspeicher stand?
     
  15. #13 Berentzenkiller, 14.02.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ja, bin voll erleichtert, hatte schon mit mehreren Hundertern gerechnet.

    Der Typ von der freien Werkstatt hat sich eigens eine Software zugelegt mit der er offensichtlich die Sensoren testen kann - oder so ähnlich - und dabei hat er dann den Defekt gefunden.
     
Thema: DSC blinkt auf Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw dsc schaltzeige springt

    ,
  2. dsc lampe blinkt

    ,
  3. bmw dsc blinkt

    ,
  4. 1er bmw motor ruckelt dsc blinkt,
  5. 1er bmw zeigt reifenpanne an und nimmt kein Gas an,
  6. dtc lampe blinkt,
  7. das dsc blickt,
  8. 120d dsc autobahn,
  9. Dtc blinkt kein gas
Die Seite wird geladen...

DSC blinkt auf Autobahn - Ähnliche Themen

  1. DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein

    DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem 120d und jetzt schon einige Tage gegoogelt, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden....
  2. ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1

    ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1: Hallo Zusammen, bei mir ist gerade der Weihnachtsbaum angegangen, und ich bekam eine ABS Meldung. Hab mit Carly ausgelesen: ABS / DSC / Brake:...
  3. DSC aus/abgeschaltet

    DSC aus/abgeschaltet: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes für meinen (Vor)Fall gefunden. Also beim zurücksetzen heute morgen aus der Garage...
  4. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...
  5. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

    Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...