DSC beim Abbiegen

Diskutiere DSC beim Abbiegen im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Gemeinde, ist es eigentlich normal, das mein F20 120d bei so gut wie jedem Abbiegevorgang nach einer Ampel ins DSC geht? Oder liegt es...

  1. #1 Kruhser, 24.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Gemeinde,

    ist es eigentlich normal, das mein F20 120d bei so gut wie jedem Abbiegevorgang nach einer Ampel ins DSC geht? Oder liegt es vielleicht doch nur an meiner Fahrweise????

    DAS ist eine erste Frage auch wenn sie beim schreiben schon lächerlich klingt. :?

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M///Uli, 24.04.2014
    M///Uli

    M///Uli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Uli
    Spritmonitor:

    Servus Kruhser

    Kann das auch bestätigen :D aber das hängt seh ich mal von der Fahrweise her ab ... Wenn ich "normal" :D abbiege regelt er auch nicht


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, ist sehr sensibel das System. :mrgreen:
     
  5. #4 Frankfurt(1)er, 25.04.2014
    Frankfurt(1)er

    Frankfurt(1)er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Hängt wohl an deinem rechten Fuß! ;) Habe meinen 1er auch erst recht kurze Zeit und mir passiert das auch öfter. Gerade wenn ich mal einen fixen Start hinlegen möchte um eine Lücke im fliessenden Verkehr zu treffen. Gibt sich, sobald man sich an das Fahrzeug gewöhnt hat.


    - gesendet per Tapatalk -
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.943
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Passiert mir nur sehr selten, dafür muss ich aber schon fast mit Kickdown um die Kurve starten.
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Da ist ne Tendenz sichtbar....:mrgreen:

    116D -> weniger
    120D -> etwas öfter
     
  8. #7 Kruhser, 25.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich tippe aufs Drehment :-)

    Was bedeutet es kommt zu einer Häufung bei 120d PP und 125d
     
  9. #8 Frankfurt(1)er, 25.04.2014
    Frankfurt(1)er

    Frankfurt(1)er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Laut BMW bleibt das Drehmoment beim PPK im 1. und 2. Gang unverändert. ;)


    - gesendet per Tapatalk -
     
  10. #9 Kruhser, 25.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich hatte ja nur spekuliert.
    Trotzallem wäre in manchen Situationen ein grösserer Tolleranzbereich angenehmer :-)))
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nein, eigentlich nicht. Der ist für die breite Masse ist das DSC gerade recht. Du darfst nicht vergessen, daß den Wagen jeder bewegt und nicht nur ein fähigerer Fahrer. Vorausgesetzt wir meinen gerade das selbe...:mrgreen:

    Wenn du späteres, langsameres und feineres Eingreifen möchtest, dann gibt es dafür DTC.

    Und zum Spaß haben DSC off :aufgeregt::narr:
     
  12. #11 Kruhser, 25.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich denke wir meinen schon das Selbe.

    Und für deine beiden Vorschläge muss ich erst wieder auf nen abgesperten Parkplatz. Zu viele Jahre MINI :-)
     
  13. #12 184hp, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, aber die Kennlinie des Gaspedals ist stark verändert, da habe ich mich nach 3 Monaten noch nicht dran gewöhnt. Der Bereich, in dem eine feinfühlige Gasannahme möglich ist, ist klein, sogar im ECO.

    Gruß
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    225
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    passiert beim 118dA nur, wenn man mit zügigem Vollgas aus dem stand in die abbiegekurve startet (normal Modus)....man kanns aber sicher ganz gewollt provozieren, die power eicht locker dafür:icon_cool:
     
  15. #14 Frankfurt(1)er, 28.04.2014
    Frankfurt(1)er

    Frankfurt(1)er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    @184hp
    Ah, vielen Dank für den Hinweis! Als NOCH nicht PPK-Fahrer wusste ich das bisher nicht. :)


    - gesendet per Tapatalk -
     
  16. #15 Speedy400, 28.04.2014
    Speedy400

    Speedy400 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Bei mir passiert es Sensibel im Sport modus, aber das will ich dann auch, da ich gerne drifte. Im Comfort Modus muss man schon kräftiger reintretten und ECO Modus, solange ich blauen Bereich bleibe, passiert nix.
     
  17. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @Frankfurt(1)er
    Das wird im Prospekt ungefähr(! ich hab das gerade nicht wörtlich im Kopf) mit "verbesserter Gasannahme" bzw. "verbessertes Ansprechverhalten" verklausoliert. Da das Gaspedal über SW umgesetzt wird hat das Tuning mit dem Ansprechverhalten im klassischen Sinne überhaupt nicht zu tun. Ich würde sogar so weit gehen, dass man auch ohne PPK die gleiche "gefühlte" Leistung über das gleiche Gaspedal-SW-getunte Ansprechverhalten mit der Serienleistung erreicht (zumindest beim Anfahren/Abbiegen wie hier Thematisiert), so gesehen ist Dein Hinweis auf die Drehmomentsbeschränkung schon richtig. Und die Frage vorwegnehmend: Ja, in allen Modi kommt die Leistung spürbar bei steileren Winkelstellungen des Gaspedals, und ja, der Automat schaltet früher auch ohne Kick-down runter zum Beschleunigen als ohne PPK. Offensichtlich muss dem durchschnittlichen BMW-Kunden "gefühlt" nahegelegt werden, wie viiiiiiel mehr Power 16PS sind :wink:

    Gruß
     
  18. #17 Kruhser, 29.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    184hp, da gebe ich dir zu 100% Recht und es ist genau so wie du sagst.
    Bei Tuningsoftware ist genau der gleiche effect machbar. Vorausgesetzt es macht jemand der weiss was er tut.
     
  19. #18 Frankfurt(1)er, 29.04.2014
    Frankfurt(1)er

    Frankfurt(1)er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Hey, danke noch für die ausführliche Erklärung. Prinzipiell stehe ich dem PPK ja ganz positiv gegenüber, auch wenn 16 PS nicht die Welt sind und auch wenn man noch eine gaaaaanze Ecke vom 125d entfernt ist. Ist halt eine kleine Zugabe. ;)
    Aber wenn das Gaspedal noch früher anspricht, weiß ich nicht ob es überhaupt noch angenehm zu fahren ist. Vor allem im Winter könnte ich mir (als Heckantriebsneuling) da einige Überraschungen vorstellen. :)


    - gesendet per Tapatalk -
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kruhser, 29.04.2014
    Kruhser

    Kruhser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du wirst so oder so einen sensiblen Gasfuss brauchen sobald Schnee liegt.
    Am besten erstmal auf nem Parkplatz üben, da macht es wenigstens Spass es zu lernen :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

    Und immer dran denken. Versucht das Heck nach links zu schwenken, hilft nur eines GEGENLENKEN ;-)
     
  22. #20 Frankfurt(1)er, 30.04.2014
    Frankfurt(1)er

    Frankfurt(1)er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Gut das Du es sagst... Schlaumeier! ;) :)



    - gesendet per Tapatalk -
     
Thema: DSC beim Abbiegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b47 gaskennlinie comfort

Die Seite wird geladen...

DSC beim Abbiegen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...
  5. DSC regelt Leistung ab

    DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...