[E87] DSC Anzeige blinkt ---keine Leistung mehr

Diskutiere DSC Anzeige blinkt ---keine Leistung mehr im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Gemeinde, komme eben vom :icon_smile: nachdem am vorletzten WE die DSC Kontollleucht auf der AB, ohne erkennbaren Grund, das blinken...

  1. PoLei

    PoLei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Michael
    Hallo Gemeinde, komme eben vom :icon_smile: nachdem am vorletzten WE die DSC Kontollleucht auf der AB, ohne erkennbaren Grund, das blinken angefangen hat und der Kleine keine Leistung mehr abgeben wollte. Beim ersten Besuch beim :icon_smile: blinkte natürlich nix mehr (Vorführeffekt) und im Kurzstreckenverkehr lief die Woche unauffällig. Montag wieder auf der AB unterwgs ging es nach ca. 30 km wieder los. Nach Feierabend erst wieder alles i.O. nach 20 km wieder der gleiche Mist.
    Jetzt der Hammer:Als Grund wurde mir gesagt, dass es an den Reifen liegt. Die hätten nicht den Stern??!!?? Sie hätten nen anderen Radsatz drauf gemacht und da war alles in Ordnung...
    Ach ja die Reifen sind seit Anfang 3-13 (ca. 5t km) drauf: Nokian Line OHNE RF.
    Meine Frage: hat jemand Ähnliches erlebt oder Erfahrungen mit dem Symtom? Ich werd mir mal nen Satz Reifen leihen und schauen ob das wirklich das Problem ist. Dann schauen wir mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 02.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Hast du irgendeine besondere Reifengröße und / oder andere Felgen drauf? Gab es sonst irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug?
     
  4. PoLei

    PoLei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Michael
    Nee nee 205/55-16 auf BMW Original Stahlfelge. Keine Umbauten oder so. Alles Serie
     
  5. #4 Edeltrecker, 03.08.2013
    Edeltrecker

    Edeltrecker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So en quatsch, wechsel die Werkstatt!
     
  6. #5 carppike, 03.08.2013
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    absolut kein quatsch, genau das habe ich auch schon gehabt.
     
  7. #6 Edeltrecker, 04.08.2013
    Edeltrecker

    Edeltrecker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das hab ich ja noch nie gehört, dass die Reifen für Dauer DSC verantwortlich sind. Den Zusammenhang möcht mir mal jemand erklären!
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 04.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die abs sensoren steuern dsc und esp.
    die abs sensoren messen dazu die umdrehungszahl der reifen und vergleicht sie untereinander. treten dann zu große differenzen auf wird durch bremseingriffen am zu schnellen rad reduziert.

    ergo kann die geschichte schon etwas mit den reifen zu tun haben.
    und zwar gerade dann wenn die unterschiede vom abrollumfang allein schon zu groß sind. (aus dem physik unterricht weiss man ja, dass gleiche stecke mit mehr abrollumfang bewältigt eine geringere umdrehungszahl ergibt als gleiche strecke mit weniger abrollumfang)
     
  9. #8 carppike, 04.08.2013
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ja und da gibt das auch noch den statischen Abrollumfang wenn das Fahrzeug nur rollt und den dymamischen Abrollumfang beim Beschleunigen, in Kurven oder beim Bremsen, wobei sich der Reifen verformt.
    Wenn nun dabei irgend was aus der Tolleranz geht, blinkts und DSC macht Regeleingriffe.
    Nun werdet ihr fragen wieso dann nicht die Reifenpannenanzeige leuchtet?
    Die gleicht sich nur bei geradeausfahrt in so ziemlich lastlosem Zustand ab.
    Tja Dinge gibts...
    Man kann heute halt nicht jeden X-beliebigen Reifen draufschmeissen "*":nod:
     
  10. PoLei

    PoLei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Michael
    Also, hab mal die Winterreifen drauf gemacht.. das Gleiche die Anzeige blinkt nach wenigen km. Auch ein Satz Sommerreifen, mit RFT, ...kein anderes Ergebnis. Beide Sätze hab ich schon mehrere tkm gefahren. Damals und im Winter ohne Probleme.Mal hören WS der Freundliche morgen sagt. Ich tippe auch mal auf neun Sensor der falsche Signale abgibt.
     
  11. #10 EL-Loco, 05.08.2013
    EL-Loco

    EL-Loco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nahe Frankfurt
    Mögliche Ursachen:

    Steuergerät DSC hat einen schuss weg. (Gibt soweit mir bekannt ein Rep. Satz beim Freundlichen) Stecker vom Steuergerät überprüfen.

    Achse /Sturz verstellt -> Achsenmessung durchführen.
    Bremsflüssigkeit Überprüfen.
    Funktioniert dein ABS ohne Probleme? Könnte man fast die Raddrehzahlsensoren / ABS Sensoren ausschließen, ganz ausschließen kann man das nicht.
    Wenn dein Tacho noch funktioniert wovon ich ja ausgehe ist es nicht der hinten links :)

    @alpin :eusa_naughty:
    Wäre einfach nur quark es auf die Differenz zwischen den Reifen (Größe / Radius) zu schieben, würde sein Auto in eine Richtung ziehen, RPA würde sich melden.... :wink:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 05.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das mit den reifen ist nur EINE möglichkeit also von wegen quark.

    wie wärs mal mit fehlerspeicher auslesen?
     
  13. #12 EL-Loco, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    EL-Loco

    EL-Loco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nahe Frankfurt
    Ohhh fehlerspeicher sehr gute idee... :X

    Optimal wäre es die Werte während der fahrt auszulesen wenn sich dein DSC meldet
    falls alle 4 Sensoren anschlagen ist es dein DSC Steuergerät...

    am besten Schaust du erst nach deiner Bremsflüssigkeit und anschließend deiner Achse / Spur, so kommst du halb wegs günstig davon wenn es eins von den 2en ist.
     
  14. #13 oVerboost, 05.08.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bremsflüssigkeit? Sry, so ein Bullshit!
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 05.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ?! du willst die sensoren loggen? so ein unsinn..fs löschen fahren und provozieren. dann mal auslesen vielleicht zeigt er einen fehler an.
     
  16. #15 EL-Loco, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    EL-Loco

    EL-Loco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nahe Frankfurt
    Ach flo gibt Leute die haben einen info vorsprung :)
    das du das nicht kannst heist es nicht das es nicht geht!
    Was bringt es wenn es kein Konstantes problem ist?! vllt. im info speicher ist was drin.

    So bin raus aus dem Thema wird mir zu blöde... Sry @ Ta bevor es eskaliert mit dem allwissenden flo halte ich mich raus
    gerne helfe ich dir dann per pn weiter.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 05.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    haha bist du ein witzbold xD du hast einen vorsprung :)
     
  18. #17 Beamer81, 05.08.2013
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Haha die bremsflussigkeit. vielleicht noch das Wischer Wasser kontrollieren ;-)

    Hört sich für mich auch merkwürdig an dass es an den Reifen liegt. Sollten doch alle 4 den selben Umfang haben...

    Der Leistungsverlust hängt vermutlich mit dem dsc zusammen das abregelt. Wäre interessant ob die leistung wieder passt wenn du das dsc abschaltest. Also lange den Knopf drücken...

    Ich würde eher auf Elektronik Problem tippen. Stecker, Sensoren, Steuergerät.

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  19. #18 EL-Loco, 05.08.2013
    EL-Loco

    EL-Loco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nahe Frankfurt
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Beamer81, 05.08.2013
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Hast du auch gelesen was die Leute da schreiben? Und ob es ihnen geholfen hat? Googln kann man eigentlich alles. Ich lass mir noch einreden dass Luft im System ist... Dann liegt es aber nicht an der bremsflussigkeit.

    Wie lange ist das letzte Bremsen Service her?

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  22. #20 oVerboost, 05.08.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bremsflüssigkeit ist so ziemlich der letzte Punkt, den ich auf einer langen Liste überprüfen würde bei diesen Symptomen.

    @EL_Loco: Ist schon erstaunlich, wie lange und wie fest man an seinen Lokus-Parolen festhalten kann! :lach_flash:
     
Thema: DSC Anzeige blinkt ---keine Leistung mehr
Die Seite wird geladen...

DSC Anzeige blinkt ---keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  1. Ärger um zu wenig Leistung

    Ärger um zu wenig Leistung: Guten Morgen Jungs... :winkewinke: ich wende mich hier an euch, weil ich hier bisher immer recht gute Ideen bekommen habe. Ich habe ein Problem...
  2. DSC aus/abgeschaltet

    DSC aus/abgeschaltet: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes für meinen (Vor)Fall gefunden. Also beim zurücksetzen heute morgen aus der Garage...
  3. Service-Anzeige zurücksetzen

    Service-Anzeige zurücksetzen: Hallo Gemeinde, wie kann ich bei meinem E87/130i VFL die Service-Anzeige zurücksetzen? Auf YouTube gibt es viele Videos zum 1er-Servicemenü, aber...
  4. Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS)

    Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS): Hallo, aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für die Sound-Optionen beim aktuellen 120i. Hat der in der Basis-Version bereits eine Klappe im...
  5. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...