Drosselung bei eingetragender Vmax

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Lavataucher, 18.12.2009.

  1. #1 Lavataucher, 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Nachdem ich mein neues Vehikel eingefahren habe, wollte ich mal testen, ob die eingetragene Vmax erreicht wird. Dazu begab ich mich mit GPS-Unterstützung auf die A3 Richtung Köln um einen entsprechenden Feldtest zu wagen. Mit etwas Anlauf und einer relativ geraden Strecke habe ich die eingetragenen 204km/h auch erreichen können. Bis 180 relativ flott, danach etwas verhaltener.
    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: An einem Abschnitt mit Gefälle war bei 206/7 Schluss - schlagartig. Man hat förmlich gespürt, wie der Motor, der eigentlich noch nach vorne geschoben hat, auf einmal auf einem Niveau "festgehalten" wurde. Auch wenn er im freien Fall hätte schneller werden können, ist der Motor offenbar gedrosselt. Vom Drehzahlbegrenzer war ich noch weit entfernt.

    Gibt es da tatsächlich eine Drossel? :angry:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 18.12.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja.
     
  4. #3 Lavataucher, 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Kurz, knapp, Frage vollständig beantwortet :mrgreen: Danke!
     
  5. #4 Stuntdriver, 18.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ja leider, alle Modelle. :motz: :brenner:
     
  6. #5 ziboy84, 18.12.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    was hat der tacho bei den 207/208 nach gps angezeigt?

    also auf der ebene läuft meiner mit der winterserienbereifung knapp 220 tacho, im freien fall regelt er kurz vor 225 tacho ab...-die tachovoreilung rausgerechnet könnten das die 207/2008 realen sein...
     
  7. #6 Forums Plugin, 18.12.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Echt, alle? Bei 120i, 120d und 125i war mir das nicht bekannt...
     
  8. #7 Lavataucher, 18.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Das hatte ich absichtlich nicht geschrieben, damit das nicht wieder ein "mein 116i läuft 300 Spitze und da kommt noch was"-Thread wird.. :aufgeregt:

    Bei 207 GPS hat der Tacho knapp 230 angezeigt. Fand ich schon ein bisschen dekadent, die Abweichung.

    Ohne die Drosselung wären bei dem Gefälle vermutlich 210-215 real drin gewesen.

    Der Verbrauch war allerdings auch königlich :shock:

    Edith sagt: Die 230 sind vermutlich Blickwinkelabhängig, ich hab mich in dem Moment auch mehr auf die Straße konzentriert. A3 ist Krieg im Moment :(
     
  9. #8 BMWlover, 18.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also Tacho 230 halte ich für zu viel... Die Tachoabweichung beträgt da etwas über 10km/h...
     
  10. #9 Lavataucher, 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Also neu justieren lassen? Find das jetzt auch ne Nummer zu heftig, da hatte mein Alfa weniger Abweichung und der ging schon nach dem Mond..
     
  11. #10 BMWlover, 18.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Würde ich nicht machen lassen, da das viel zu teuer ist...
     
  12. #11 Lavataucher, 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Gibts denn da nicht irgendeine Grenze nach oben? Das bringt mich jetzt zwar nicht um, aber es irritiert doch schon etwas.
     
  13. #12 BMWlover, 18.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    7% darf er maximal voreilen.

    Wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich mal beim :mrgreen: vorbeischauen.

    Aber nur, wenn du dir sicher bist, dass er mehr vorgeht und das auch mit einem vernünftigem GPS Gerät nachgemessen hast:wink:
     
  14. #13 Lavataucher, 18.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Garantie ist da mit Sicherheit noch drauf, hab den ja vor 1 1/2 Wochen erst abgeholt.. :aufgeregt:

    Ich werd das dann nochmal ausgiebig testen, zu einer Uhrzeit wo nicht soviel los ist. Evtl. bietet sich ja jemand an zum parallel fahren und vergleichen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 18.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben, egal wie stark das Gefälle ist, bei Tacho 264km/h ist Ende Gelände. Obwohl da noch genug Drehzahlreserve ist. Ab ca. 255km/h nimmt er merklich Leistung zurück, im 5. kommt man dann noch bis Tacho 258/260 und wegen der restlichen paar km/h braucht man dann den 6.
     
  17. #15 Lavataucher, 24.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Ich habs gestern nochmal ausprobiert, beim letzten Mal war wohl wirklich der Blickwinkel falsch: Bei genau 225km/h laut Tacho wird abgeriegelt. Schade eigentlich, da wär noch mehr drin. Die reale Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen, da ich das Navi nicht dabei hatte. Das wäre noch zu prüfen.
    Denk mal, das sind dann reale 208km/h.
     
Thema:

Drosselung bei eingetragender Vmax

Die Seite wird geladen...

Drosselung bei eingetragender Vmax - Ähnliche Themen

  1. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  2. Vmax 118i 3 Zylinder

    Vmax 118i 3 Zylinder: Moin, ich habe mal eine Frage was macht denn euer 118i 3 Zylinder in der Vmax lt. Tacho? Meiner hat jetzt 2000km runter und schafft lt.Tacho kaum...
  3. [F20] Hat jemand Borbet XRT 19 Zoll eingetragen?

    Hat jemand Borbet XRT 19 Zoll eingetragen?: bitte löschen
  4. Vmax codieren beim M135

    Vmax codieren beim M135: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem aufheben der Vmax Begrenzung? Mir wurde von einer Firma angeboten die Vmax...
  5. 120i E87 VFL erreicht Vmax nicht

    120i E87 VFL erreicht Vmax nicht: Hallo liebe Gemeinde, mein geliebter BMW tut sich auf der Autobahn mit seiner Endgeschwindigkeit leider etwas schwer. Nach GPS auf der BAB bei...