[E87] Drosselklappenproblem

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Johe91, 21.08.2012.

  1. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

    hab seit den letzte Monaten immer wieder Probleme mit meiner Drosselklappe.
    Hab einen 116i 2005er BJ mit gut 61000km. Alle 2-3 Wochen kam die gelbe Motorwarnleuchte und der Motor lief unrund. Nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen ging dann alles wieder. Ich hab ihn dann mal auslesen lassen und der Fehlerspeicher zeigte mehrere Drosselklappenfehler. Nachdem es mir auf Dauer zu blöd wurde habe ich die Drosselklappe schließlich tauschen lassen. Alles funktionierte wieder prima, bis der selbe Fehler jetzt wieder 2 mal auftrat, und zwar im selben Rythmus wie vor dem Tausch. Hat von euch ähnliche Probleme gehabt, bzw. weiß jemand um Rat?

    Gruß Johannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Keiner eine Ahnung?
     
  4. #3 f.bertholdt, 06.10.2012
    f.bertholdt

    f.bertholdt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johannes,

    ich habe bei meinem 1er genau das gleiche Problem. Von der Werkstatt kam bisher nicht viel Hilfe!

    Kannst Du mir bitte verraten, ob der Fehler gefunden wurde und was es war?

    Danke und Gruß
    Florian
     
  5. #4 Mads2011, 15.11.2012
    Mads2011

    Mads2011 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Marcel
    Hey,

    macht mir keine Angst, meiner steht gerade genau aus diesem Grund in der Werkstatt.
    Drosselklappe muss gewechselt werden.
    Vor zwei Wochen erst hab ich die Steuerkette machen lassen.

    Hoffe das Problem ist damit behoben.
    Ist euer 1er auch immer ins Notlaufprogramm gegangen, bzw. wurde mir immer das ausfallen von DSC im Display mitgeteilt.
     
  6. #5 Mads2011, 15.11.2012
    Mads2011

    Mads2011 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Marcel
    Hey Johannes,

    was hat dich das Tauschen der Drosselklappe gekostet, einfach mal zum vergleich?

    Danke
     
  7. #6 Horst-Fabian, 16.11.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Läuft der Motor dann unrund, bzw. Leistungsverlust oder geht sogar aus?
     
  8. para

    para 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    hab soeben das gleiche Problem...wurde es bei euch schon gelöst?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Also wenn die Drosselklappe nicht läuft dann sägt der Motor im Leerlauf und nimmt kein gas an, das hatte meiner zB heute morgen weil ich die Adaptionen von der DK gelöscht hatte
    Nur mal jetzt so das fehlerbild wenn sie gar nicht mehr geht
     
  11. para

    para 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    sollte dann aber bei einem tausch behoben sein oder es liegt eben nicht an derselben!

    meine wurde ausgebaut, getestet, mit kontaktspray behandelt und wieder eingebaut. nach meiner frage betreffend der behebung des ursächlichen problems bekam ich keine antwort. fehler löschen kann ja nicht weiterhelfen...
     
Thema:

Drosselklappenproblem

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenproblem - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d Drosselklappenproblem 43E2

    120d Drosselklappenproblem 43E2: Hallo Leute, hab gestern mal mein FS ausgelesen und mal alles gelöscht. Als ich heute nochmal ausgelesen hab, war der Fehler 43E2...