Dröhnendes Auspuffgeräusch bei 2000 Rpm

Diskutiere Dröhnendes Auspuffgeräusch bei 2000 Rpm im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo werte BMW Genossen, ich habe mir vor ca. einem Monat meinen eigenen BMW m135iX F20 2013, auf den ich lange gespart habe, gekauft und seit...

1. Cyazz

Cyazz 1er-Interessent(in)

Hallo werte BMW Genossen,

ich habe mir vor ca. einem Monat meinen eigenen BMW m135iX F20 2013, auf den ich lange gespart habe, gekauft und seit ich ihn habe macht er mir lauter kleine Probleme. Aber jetzt geht es erstmal nur um das Auspuffgeräusch.

Ich habe schon ähnliche Themen gefunden wollte aber meines seperat behandeln lassen und euch nach eurer Meinung fragen.

Also zu dem Problem:
    M-Performance ESD!!
    Wenn er Betriebstemperatur hat fängt er bei rund 1800-2000 rmp deutlich hörbar an, ein dröhnendes/elektrisches Geräusch zu produzieren. Ganz schlimm ist es wenn ich wirklich langsam auf die 2000 rmp annähere. In der Parkgarage oder in Tunnels ist das richtig laut und auch peinlich.
    Wenn ich dann nach einer längeren Fahrt den Motor laufen lasse, ist das Geräusch auch minimal hörbar, und zwar bilde ich mir ein kommt das genau von der Mitte des Fahrzeuges. Ich dachte eigentlich es kommt von der Klappe oder von einem der Hitzebleche.
    Egal in welchem Modus ich gehe, es ist immer vorhanden sobald er warm gelaufen ist.
    Kalt wäre mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Natürlich war ich schon bei zwei verschiedenen Freundlichen.
    1. (freie Werkstatt): Das ist ganz normal, du bildest dir das nur ein.
    2. (BMW Werkstatt): Ja ist deutlich zu hören, wir wissen dass es sicher vom Auspuff kommt. Jedoch wissen wir nicht ob das die Klappe, oder etwas im Inneren des Auspuffs ist. Fazit: Wir können nix machen außer den ganzen Auspuff zu Tauschen bzw. ESD

Vielleicht kennt einer von euch das Geräusch und kann mir weiterhelfen, ich habe mir jetzt noch einen Termin bei einem anderen BMW Partner ausgemacht und bin gespannt was die dazu sagen werden.

PS. Habe euch ein Vid mit dazu gepackt. Bass am besten ganz leise drehen dann hört man es ganz deutlich.

Danke im Vorraus.
    MFG

Anhänge:

2. rdnz

rdnz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Also im Video höre ich absolut nichts, aber grundsätzlich dröhnt der MPE in dem Bereich am stärksten. Wenn ich die Klappe offen habe, dann dröhnt meiner auch merklich und genau so, wie du es beschreibst.

Ist die Klappe bei dir evtl. stillgelegt?

3. Cyazz

Ja am Video kommt es leider nicht so stark rüber wie es in Natura ist.
    Der Händler meinte dass viellecht Lamellen oder eine hintere Klappe locker ist. Weil die Klappe am Endschalldämpfer selbst sitzt laut Werkstätte auch fest.

Sollte nicht stillgelegt sein, beim Kaltstart merkt man auf jeden Fall wie er nach 1-2 min die Klappe öffnet.
    Wie kann ich das kontrollieren?

4. #4 KSZ1310, 09.08.2019
    KSZ1310

KSZ1310 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    Kim
    Also ich hab den mpe drauf und weiß nicht ob das ein Rasseln oder ein Dröhnen ist, es ist aufjedenfall untertourig dachte erst wastegate aber das müsste au rasseln wenn ich vom gas gehe aber es rasselt nur beim beschleunigen also zurück Thema ich hab den mpe drauf gemacht das Rasseln war sehr laut bin zu bmw die haben den befestigt und es wurde leiser aber noch hörbar

5. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Bis auf ein kurzes, leichtes Dröhnen, eigentlich eher ein sehr tiefes Brummen bei ca. 1800/min , darf bei ordnungsgemäß montiertem und intaktem ESD nichts rasseln oder dröhnen.
    Grüße
    Claus

6. #6 KSZ1310, 09.08.2019
    KSZ1310

KSZ1310 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    Kim
    Also wenn ich an meinen Auspuff etwas rüttel hab ich ein Rasseln aber da zu bmw gehen trotz gewährleistung bringt die sagen das ist normal, wenn man ein guten Draht zu nem Mechaniker kann er genauso drüber schauen

7. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Natürlich kannst Du das tun, Du kannst es aber auch ganz lassen, was hat das jetzt mit dem Thema bzw. den Fragen des Themenerstellers zu tun?

8. Cyazz

Okey also bis jetzt eher gemischte Gefühle und Antworten. Ich bin eigentlich ziehmlich sicher dass so laut wie es bei mir ist auf jeden Fall nicht der Norm entspricht. Hoffe, dass die zweite BMW Werkstätte besser hinhorcht und mehr Ambition zeigt mein Problem zu lösen ... halte euch gern am laufendem.

Danke für die Antworten bisher.

Also die Tage mal richtig warm gefahren da wird es nochmal einen Tick lauter dann. Kann mit irgendwie nicht vorstellen dass der MPE wo ansteht, auch wenn er sich natürlich ausdehnt wenn er warm ist.

9. HK

HK 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Serien-ESD montieren und schauen wie es dann ist ;)

10. #10 andilummerland, 11.08.2019
    andilummerland

andilummerland 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo Cyazz,
    falls Du keinen originalen Endschalldämpfer hast und der Großraum Köln nicht zu weit für Dich ist, kannst Du meinen Originalen probieren.
    LG
    Andreas

11. Cyazz

Danke aber ich bin aus Österreich aus der Gegend von Wien.

Also heute hat er es im Stand auch gemacht. War dann ein leises rasseln.

Thema:

Dröhnendes Auspuffgeräusch bei 2000 Rpm

Die Seite wird geladen...

Dröhnendes Auspuffgeräusch bei 2000 Rpm - Ähnliche Themen

1. [E82] Ruckeln bei 1800 - 2000 rpm - Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor getauscht

Ruckeln bei 1800 - 2000 rpm - Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor getauscht: Hallo liebe 1er-Gemeinde, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich immer gute Tipps aus dem Forum bekommen....
  2. Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand

Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand: Hallo zusammen, ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt: Als der Motor noch relativ...
  3. Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen

Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, bzw eure Hilfe. Ich habe einen BMW 118d, Baujahr 3/2012, 143 PS. Seit der letzten TÜV Abnahme im Juni, ist...
  4. M Design Tachoscheibe, 260 km/h 5.500 rpm

M Design Tachoscheibe, 260 km/h 5.500 rpm: Hallo liebe Community, hat jemand von euch zufällig noch eine M Design Tachoscheibe (260 km/h und 5.500 rpm) rumliegen und möchte diese...
  5. Pfeifen/Heulen beim Abtouren zwischen 1500/2000 rpm [B47] Motor

Pfeifen/Heulen beim Abtouren zwischen 1500/2000 rpm [B47] Motor: Ich besitze nun seit zwei Monaten einen F20 LCI 120d mit B47 Motor aus dem Jahr 2016. AGR Ventil, Kühler und Turbolader wurden im Januar getauscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden