[F20] Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d

Diskutiere Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, kann mir jemand helfen, woher ein Dröhngeräusch bei unserem 118d beim Beschleunigen aus Richtung Motor kommt? Das Geräusch ist bei ca....

  1. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo,
    kann mir jemand helfen, woher ein Dröhngeräusch bei unserem 118d beim Beschleunigen aus Richtung Motor kommt? Das Geräusch ist bei ca. 2000 U/min deutlich hörbar, im Leerlauf bei 2000 U/min ist nichts zu hören, nur beim Beschleunigen, also unter Last.
    Ich kann ja kaum glauben, dass das vom Auspuff kommt, oder was mein ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile oder Clip wäre hilfreich....

    DPF Regeneration hört man unter umständen...klingt bei kaltem Motor deutlich anders dann....

    aus Richtung Motor wäre aber dann nicht der DPF oder die abgasführung.....die hört man eher mittig bis hinten.....

    rollenprüfstand und dann mal bei der Werkstatt abhören....

    gruss
     
  4. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    das ist der Motor ,nee kann das sei das sich der Turbo verabschiedet ? ist des dauernd?
     
  5. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Beim Turbo hat du enormen Leistungsverlust. Davon hat der TE nix geschrieben.

    Hast du schon mal versucht da Geräusch von aussen zu lokalisieren. Also hört man dein Dröhnen mit offenem Frenster besser oder wenn ein anderer mit deinem Auto an dir vorbeifährt?
     
  6. #5 oVerboost, 21.03.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Flexrohr kaputt!

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 21.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    sowas kaufen und ab dafür:

    [​IMG]
     
  8. #7 Turbo-Fix, 21.03.2014
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    jap wird das Flexrohr sein, ist bei meinem auch ab und zu, werde das wenns schlimmer werden sollte auf Garantie tauschen lassen.
     
  9. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    Nachbar sein Turbo vom Golf hatte ewig gekrächts und ist sehr rau gelaufen ,Schaufelräder haben sich verabschiedet drum der Beitrag
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, das würde Lärmmäsig warscheinlich schon passen, wäre es aber mit einen spürbaren Leistungsverlust einhergegangen.
    Nix für ungut, weil ich dich da zitiert oder verbessert habe. Das helfen zählt. :daumen: Hätte ja auch sein können daß der TE feststellt, das er das auch hat. (weil er vorher zuwenig darauf achtet.)
     
  11. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ihr habe Recht: das Flexrohr wird getauscht, nachdem das Dröhnen nach der ersten Reparatur wiedergekommen ist. Das Flexrohr ist aber momentan nicht lieferbar, ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem.
     
  12. #11 icecube919, 23.03.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wendelstein
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Servus.

    Dieses "Dröhnen" bei ca. 1800 - 2000 U/min kommt bei meinem 116d auch vor.
    Es hört sich an, als würde in diesem Drehzahlbereich irgendein loses Teil im Motorraum "mitschwingen".

    Auch mal hier gucken: KLICK MICH

    Aber Flexrohr höre ich zum ersten Mal.
    Na dann gehts nächste Woche ab zum :eusa_angel:

    Grüße
     
  13. #12 deftl, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kann auch ne Eigenschwingung der Auspuffanlage sein...hatte das beim E Modell mit Standgas, Klimaanlage an----dröhnen an der Ampel, klimanalage aus, dröhnen weg....

    zuerst hamse den schwingungsdämperf gegen eine revidierte Version getauscht, hats noch verschlechtert, danach das standgas um 80rpm rauf und es war weg....

    bei dir gibt's die Methode leider nicht....

    aber mal auf dem rolleprüfstand und grube drunter abhören, würde die Diagnose ermöglichen...
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 23.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ob es das flexrohr ist lässt sich sehr leicht prüfen!
     
  15. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    wie prüft man ?
     
  16. #15 zdriver, 28.03.2014
    zdriver

    zdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Hört sich euer Turbo auch so laut an bei ca 2000 U/min vorallem wenn man dort das Gas schlagartig los lässt?
    Ich höre ihne in Freier "Wildbahn" also keine Häuser um das Fahrzeug herum, geschlossene Fenster + Musik auf normaler Lautstärke.
     
  17. #16 Thomas93, 31.03.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Meinst du das Blow Off oder wie meinst du hört ihr den Turbo. Wenn du voll am Gas stehst und dann schlagartig das Gas wegnimmst, dann macht er natürlich das Blow Off auf und Pfeift einmal kurz. Das Geräusch dauert aber nur so ne halbe Sekunde an.
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 31.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die diesel haben kein blow off
     
  19. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    mein Junge hatte bei 120D einen Sportluftfilter drinnen der machte sowas wie blow off ganz sicher ,evtl. irgenrwas im Ansaugtrack nicht in Ordnung
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Der Diesel von betoni hat ein ganz sicher ein blow off:roll:, die anderen wie Flo bemerkte eben nicht...zudem sagt ja der Luffi alles. :mrgreen:
     
  22. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    hörte sich wirklich so an
     
Thema: Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d
Die Seite wird geladen...

Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d - Ähnliche Themen

  1. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

    Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

    Logitech UE 9000 Over-Ear Wireless Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung: Ich verkaufe hier meine kaum benutzten und neuwertigen Logitech UE 9000 Kopfhörer inklusive OVP und Originalzubehör:...
  4. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  5. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...