[F20] Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von bibbes, 18.01.2014.

  1. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    kann mir jemand helfen, woher ein Dröhngeräusch bei unserem 118d beim Beschleunigen aus Richtung Motor kommt? Das Geräusch ist bei ca. 2000 U/min deutlich hörbar, im Leerlauf bei 2000 U/min ist nichts zu hören, nur beim Beschleunigen, also unter Last.
    Ich kann ja kaum glauben, dass das vom Auspuff kommt, oder was mein ihr?
     
  2. AdMan

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  3. deftl

    deftl 1er-Guru

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    soundfile oder Clip wäre hilfreich....

    DPF Regeneration hört man unter umständen...klingt bei kaltem Motor deutlich anders dann....

    aus Richtung Motor wäre aber dann nicht der DPF oder die abgasführung.....die hört man eher mittig bis hinten.....

    rollenprüfstand und dann mal bei der Werkstatt abhören....

    gruss
     
  4. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    das ist der Motor ,nee kann das sei das sich der Turbo verabschiedet ? ist des dauernd?
     
  5. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Beim Turbo hat du enormen Leistungsverlust. Davon hat der TE nix geschrieben.

    Hast du schon mal versucht da Geräusch von aussen zu lokalisieren. Also hört man dein Dröhnen mit offenem Frenster besser oder wenn ein anderer mit deinem Auto an dir vorbeifährt?
     
  6. #5 oVerboost, 21.03.2014
    oVerboost

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    Flexrohr kaputt!

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 21.03.2014
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    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    +1

    sowas kaufen und ab dafür:

    [​IMG]
     
  8. #7 Turbo-Fix, 21.03.2014
    Turbo-Fix

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    jap wird das Flexrohr sein, ist bei meinem auch ab und zu, werde das wenns schlimmer werden sollte auf Garantie tauschen lassen.
     
  9. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    Nachbar sein Turbo vom Golf hatte ewig gekrächts und ist sehr rau gelaufen ,Schaufelräder haben sich verabschiedet drum der Beitrag
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Ja, das würde Lärmmäsig warscheinlich schon passen, wäre es aber mit einen spürbaren Leistungsverlust einhergegangen.
    Nix für ungut, weil ich dich da zitiert oder verbessert habe. Das helfen zählt. :daumen: Hätte ja auch sein können daß der TE feststellt, das er das auch hat. (weil er vorher zuwenig darauf achtet.)
     
  11. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

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    Ihr habe Recht: das Flexrohr wird getauscht, nachdem das Dröhnen nach der ersten Reparatur wiedergekommen ist. Das Flexrohr ist aber momentan nicht lieferbar, ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem.
     
  12. #11 icecube919, 23.03.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

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    Servus.

    Dieses "Dröhnen" bei ca. 1800 - 2000 U/min kommt bei meinem 116d auch vor.
    Es hört sich an, als würde in diesem Drehzahlbereich irgendein loses Teil im Motorraum "mitschwingen".

    Auch mal hier gucken: KLICK MICH

    Aber Flexrohr höre ich zum ersten Mal.
    Na dann gehts nächste Woche ab zum :eusa_angel:

    Grüße
     
  13. #12 deftl, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    deftl

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    kann auch ne Eigenschwingung der Auspuffanlage sein...hatte das beim E Modell mit Standgas, Klimaanlage an----dröhnen an der Ampel, klimanalage aus, dröhnen weg....

    zuerst hamse den schwingungsdämperf gegen eine revidierte Version getauscht, hats noch verschlechtert, danach das standgas um 80rpm rauf und es war weg....

    bei dir gibt's die Methode leider nicht....

    aber mal auf dem rolleprüfstand und grube drunter abhören, würde die Diagnose ermöglichen...
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 23.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    ob es das flexrohr ist lässt sich sehr leicht prüfen!
     
  15. AdMan

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  16. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    wie prüft man ?
     
  17. #15 zdriver, 28.03.2014
    zdriver

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    Hört sich euer Turbo auch so laut an bei ca 2000 U/min vorallem wenn man dort das Gas schlagartig los lässt?
    Ich höre ihne in Freier "Wildbahn" also keine Häuser um das Fahrzeug herum, geschlossene Fenster + Musik auf normaler Lautstärke.
     
Thema: Dröhnen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min 118d
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