Dröhnen ab 70 km/h

Diskutiere Dröhnen ab 70 km/h im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines gebrauchten 118d (BJ 05/2008@34000km) . Leider habe ich bereits ein...

  1. Kulkan

    Kulkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines gebrauchten 118d (BJ 05/2008@34000km) .
    Leider habe ich bereits ein Problem mit dem Schätzchen.

    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h fängt ein periodisches Dröhnen an, bei 110 km/h ist es richtig laut und bei 125 km/h kann man es wieder kaum hören. Mit periodisch meine ich, dass es ca. pro 1-2 Sekunden (auch geschwindigkeitsabhängig) lauter und wieder leiser wird.

    An den Reifen (RFT) liegt es mM nach nicht, weil ich mittlerweile den 3 Satz ausprobiert habe (gerade sind nagelneue Pirelli drauf) und der Effekt immer genau gleich (bei den gleichen Geschwindigkeiten) zu hören ist.
    Zum anderen hört das brummen sofort auf, wenn ich eine Rechtskurve fahre, geradeaus ist es wieder zu hören und bei Linkskurven wird es sogar einen Ticken lauter.
    Ich gehe zwar nächste Woche zum BMW-Autohaus, wollte mir aber voher noch ein paar Expertenmeinungen einholen :)

    Bin gespannt, ob einer eine Idee hat
    Kulkan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 21.02.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich würde auf einen Radlager tippen. ;-)
     
  4. #3 Thorsten33, 21.02.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    das sind die tonnenlager an den achsen - welche laufleistung hat denn das fahrzeug das du gekauft hast ??
     
  5. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    :P :wink:
     
  6. #5 Thorsten33, 21.02.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    ahso - na ja wenns die lager sein sollten, dann hat das fahrzeug sicher mehr also 100.000 km - am ende haben sie den tacho zurückgedreht ... hatte sowas bei meinem 3er compact mit 250.000 km

    ansonsten kontrollier mal die gewichte an den felgen, wenn da eine mit übermäßig viel gewichten dabei ist - so 10 nuggets und mehr, dann hat eine felge nen schlag, sowas hatte ich auch mal, da hilft dann nur die felge zu ersetzen
     
  7. #6 der_haNnes, 21.02.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    ne die lager sind wohl ne schwachstelle beim 1er. meine wurden auch schon auf kulanz getauscht bei 30tkm
     
  8. Kulkan

    Kulkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die bisherigen Meinungen :)

    Sobald ich durch die Werkstatt raus gefunden habe, an was es lag, werde ich mich noch einmal melden und das Rätsel aufzulösen ;)

    Kulkan
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    1er hat Kugellager :wink:
     
  10. #9 daylight06, 23.02.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Bin mir auch ziemlich sicher das es je radlager zwei gegenüberliegende Tonnenlager sind. Wenn man ein Rad abnimmt kann man ja noch schön die Kronenmutter sehen mit der man die Lager gegeneinander verspannen kann.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Kugellager :wink: :
    [​IMG]
    (Radlager linkshinten beim Coupé)
     
  12. #11 der_haNnes, 23.02.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    DONT MESS WITH THE DUTCHMAN!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    :wink: :grins:
     
  15. #13 daylight06, 23.02.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    OK völlig überzeugt :daumen:
     
Thema:

Dröhnen ab 70 km/h

Die Seite wird geladen...

Dröhnen ab 70 km/h - Ähnliche Themen

  1. [F20] 114i / 56t km

    114i / 56t km: Moin, Ich biete meinen 114i aus 2012 zum Verkauf an. Seit ich ihn 2015 gekauft habe, hab ich ihn nur mit der Hand gewaschen. Service immer bei...
  2. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  3. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  4. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  5. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...