Dröhnen ab 70 km/h

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Kulkan, 21.02.2009.

  1. Kulkan

    Kulkan 1er-Interessent(in)

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    Hallo Community,

    seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines gebrauchten 118d (BJ 05/2008@34000km) .
    Leider habe ich bereits ein Problem mit dem Schätzchen.

    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h fängt ein periodisches Dröhnen an, bei 110 km/h ist es richtig laut und bei 125 km/h kann man es wieder kaum hören. Mit periodisch meine ich, dass es ca. pro 1-2 Sekunden (auch geschwindigkeitsabhängig) lauter und wieder leiser wird.

    An den Reifen (RFT) liegt es mM nach nicht, weil ich mittlerweile den 3 Satz ausprobiert habe (gerade sind nagelneue Pirelli drauf) und der Effekt immer genau gleich (bei den gleichen Geschwindigkeiten) zu hören ist.
    Zum anderen hört das brummen sofort auf, wenn ich eine Rechtskurve fahre, geradeaus ist es wieder zu hören und bei Linkskurven wird es sogar einen Ticken lauter.
    Ich gehe zwar nächste Woche zum BMW-Autohaus, wollte mir aber voher noch ein paar Expertenmeinungen einholen :)

    Bin gespannt, ob einer eine Idee hat
    Kulkan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Franzose, 21.02.2009
    Der_Franzose

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    Ich würde auf einen Radlager tippen. ;-)
     
  4. #3 Thorsten33, 21.02.2009
    Thorsten33

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    das sind die tonnenlager an den achsen - welche laufleistung hat denn das fahrzeug das du gekauft hast ??
     
  5. Presto

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    :P :wink:
     
  6. #5 Thorsten33, 21.02.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

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    ahso - na ja wenns die lager sein sollten, dann hat das fahrzeug sicher mehr also 100.000 km - am ende haben sie den tacho zurückgedreht ... hatte sowas bei meinem 3er compact mit 250.000 km

    ansonsten kontrollier mal die gewichte an den felgen, wenn da eine mit übermäßig viel gewichten dabei ist - so 10 nuggets und mehr, dann hat eine felge nen schlag, sowas hatte ich auch mal, da hilft dann nur die felge zu ersetzen
     
  7. #6 der_haNnes, 21.02.2009
    der_haNnes

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    ne die lager sind wohl ne schwachstelle beim 1er. meine wurden auch schon auf kulanz getauscht bei 30tkm
     
  8. Kulkan

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    Danke schon einmal für die bisherigen Meinungen :)

    Sobald ich durch die Werkstatt raus gefunden habe, an was es lag, werde ich mich noch einmal melden und das Rätsel aufzulösen ;)

    Kulkan
     
  9. P0114

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    1er hat Kugellager :wink:
     
  10. #9 daylight06, 23.02.2009
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    Bin mir auch ziemlich sicher das es je radlager zwei gegenüberliegende Tonnenlager sind. Wenn man ein Rad abnimmt kann man ja noch schön die Kronenmutter sehen mit der man die Lager gegeneinander verspannen kann.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Kugellager :wink: :
    [​IMG]
    (Radlager linkshinten beim Coupé)
     
  12. #11 der_haNnes, 23.02.2009
    der_haNnes

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  14. P0114

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    :wink: :grins:
     
  15. #13 daylight06, 23.02.2009
    daylight06

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    OK völlig überzeugt :daumen:
     
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