Driving Assistant: City-Anbremsfunktion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von megaschnell, 14.07.2013.

1. #1 megaschnell, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    megaschnell

megaschnell 1er-Fahrer(in)

Hallo,

in meinem bestellten 1er ist der Driving Assistant mit Spurverlassenswarner und Auffahrwarner drin. Da mein Wagen im Juli/August gebaut wird, ist dann auch die City-Anbremsfunktion (aka Notbremsfunktion) dabei.

Leider kann mir nicht mal mein Händler sagen, wie das Ding sich jetzt genau verhält.

Ich habe es so verstanden:

Bis 60km/h erkennt es Autos und Fußgänger und warnt erst optisch (LED), dann akustisch (Piepen). Falls man nicht reagiert, bremst er automatisch "an".

Bei über 60km/h bekommt man beim Auffahren erst die optische Warnung, dann die akustische, aber kein Anbremsen. Die Bremsen werden aber "konditioniert" (d.h. die Bremsen reagieren dann bei manueller Betätigung schneller).

Jetzt interessiert mich vor allem, was ich unter dem "Anbremsen" zu verstehen habe.

1) Der Wagen verhindert also selbst keine Kollision, sondern minimiert nur die Aufprallgeschwindigkeit? Wie stark? Wie kann ich mir das vorstellen?
    2) Funktioniert das System eigentlich auch bei ruhenden Hindernissen (z.B. an der Ampel haltenden Autos) und bei Querverkehr (auch ausparkende Fahrzeuge)?
    3) Kann man den Spurverlassenswarner ausschalten?

Getestet wird das System von euch im 1er wahrscheinlich eher noch keiner haben können, aber vielleicht gibt es ja eine mir unbekannte Informationsquelle!

Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megaschnell, 15.07.2013
    megaschnell

Push

4. #3 totoskillachi, 15.07.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ist nichts solches in der Bestellung online zu sehen, dort ist nur die Rede von ab 70 km/h und nur auf Landstrassen und Autobahn,

5. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Zu 1) ich kenns nur von anderen Herstellern, da steigt er ziemlich in die eisen bzw. bremst gut ab - ich durfte das einmal live miterleben (füßgänger rennt ohne zu schaun über die straße) - ob das Auto angebremst hat oder voll - kp, du stehst dann so oder so auf der bremse, wenn dir einer vors auto rennt - Das auto übernimmt also idr das bremsen in der "schrecksekunde"

zu 2) Ich denke, dass der Sensor/Kamera nur noch vorne guckt - wissen tu ichs aber nicht

zu 3) muss ich passen

6. #5 megaschnell, 15.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    megaschnell

Bei anderen BMW Modellen entschleunigt das System mit maximal 3m/s²... Das ist keine Vollbremsung nach meinem Physik-Verständnis.

7. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Nein eine vollbremsung ist das nicht, aber du merkst es deutlich. Es hilft aber extrem, weil du ja schon in der Zeit, wo du normal reagieren musst, verzögerst. Wenn du eingeschlafen sein solltest, wirst du davon wach :)
    So genau kann ichs dir aber auch nicht sagen, denn der Fahrer (ich saß nur neben dran) hat dann natürlich eine gefahrenbremsung gemacht und ich war mehr auf den Fußgänger fixiert als auf das autoamtische bremsen :lol:
    Würde sagen, dass das etwa so ist, wie wenn du an eine gelbe ampel hinfährst und dann mittelstark hinbremst (und nicht drüber fährst... :D)

Schau mal bei youtube - da gibts deinen Test vom ADAC wo auch ein BMW mit dabei ist (7er) - der bremst schon ziemlich gut hin..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 megaschnell, 15.07.2013
    megaschnell

Der 7er hat den Driving Assistant Plus, der bremst auch auf der Autobahn und notfalls mit maximaler Bremskraft. Also nicht zu vergleichen.

10. #8 Andromedar, 15.07.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Viel kann ich auch nicht helfen, habe aber das gefunden:

"Das neue System Driving Assistent kombiniert die Spurverlassenswarnung mit der Auffahrwarnung einschließlich Anbremsfunktion. Seine Kamera im Bereich der Windschutzscheibe registriert Fahrzeuge und Fußgänger und warnt den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen vor einer möglichen Kollision. In kritischen Situationen wird eine Gefahrenbremsung mit mittlerer Verzögerung eingeleitet."

Ich finde, et90 hat das ganz gut beschrieben. So stelle ich mir das auch vor. Die Vollbremsung gibt's nur für den 7er. (Wie schon beschrieben:Assistant Plus)

Man muss es wohl mal VORSICHTIG mit Pappkartons? ausprobieren, um dem System Vertrauen zu lernen.

Thema: Driving Assistant: City-Anbremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw auffahrwarnung mit anbremsfunktion

,
  2. bmw f20 driving assistant

,
  3. auffahrwarnung mit city anbremsfunktion

,
  4. city notbremsfunktion bmw,
  5. bmw 1er driving assistant,
  6. systemtest driving assistent,
  7. driving assistant bmw ja oder nein,
  8. driving assistant bmw 1er,
  9. bmw driving assistant tet,
  10. bmw 1 city notbrems,
  11. city anbremsfunktion,
  12. bmw city brems assistent,
  13. auffahrwarnung mit city-anbremsfunktion,
  14. test bmw driving assistant
Die Seite wird geladen...

Driving Assistant: City-Anbremsfunktion - Ähnliche Themen

1. ICE watch | BMW M Driving Experience Edition

ICE watch | BMW M Driving Experience Edition: Servus zusammen, zum Verkauf steht eine ungetragene ICE watch in der BMW M Driving Experience Edition in Orginalverpackung. Dieses Modell gibt...
  2. [Verkauft] BMW 1er 3er E81 E87 Fußmatten City Velours 51470439155 5147043917

BMW 1er 3er E81 E87 Fußmatten City Velours 51470439155 5147043917: Absolut neuwertige original BMW Fußmatten "City", 1x Beifahrer-Matte und 2 Matten für hinten. Wurden nur 3 Monate in einem BMW 1er gefahren bis...
  3. Driving Assistant Sinnvoll?

Driving Assistant Sinnvoll?: Guten Abend lieber Forengemeinde, ich bin auf den Geschmack des 1er gekommen und möchte mir bald einen M135 bestellen. Man konfiguriert ja immer...
  4. [E8x] Metallic rattle in front, when driving over small holes, macht mir verrückt! :(

Metallic rattle in front, when driving over small holes, macht mir verrückt! :(: Hello all, my name is Igor, from Slovenia, I am writing you here about a problem that's been eating my nerves... I have the 2008 120d e87, its a...
  5. Driving modes table (Fahrerlebnisprogramme)

Driving modes table (Fahrerlebnisprogramme): After reading this tread and having my own experiences I tried to capture all changes that happen when you switch to a different driving mode in...