Drittes Bremslicht wechseln.

Diskutiere Drittes Bremslicht wechseln. im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute! Nach einiger Suche über Google möchte ich nun meine Frage doch hier stellen. Mein drittes Bremslicht ist in der Mitte gebrochen...

  1. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute!

    Nach einiger Suche über Google möchte ich nun meine Frage doch hier stellen.

    Mein drittes Bremslicht ist in der Mitte gebrochen und nun ist auch noch ein Teil der Blende ausgebrochen. D.h. Ich muss nun das komplette Licht wechseln. Das Licht habe ich so als Original Ersatzteil von meinem Verkäufer bekommen, nur wechseln muss ich selbst (habe das Auto von einem Autohändler erworben).

    Kann mir jemand sagen wie ich den Wechsel am besten vornehme?
    Die Kofferraumverkleidung raus dann komm ich an die Leuchte?
    Jedoch wie bekomme ich die Verkleidung ab? Wie entferne ich die Klipse ohne diese zu zerstören?

    Ich habe einen 118i Cabrio baujahr 2008.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke danke danke

    Nico
     
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  3. #2 Cubie, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    Hi Snifix,
    herzlich willkommen im BMW 1er+2er Forum.

    Dein Problem ist durchaus ein bekanntes beim Cabrio und Coupé.
    Auch mir ist das Licht bereits 2x gebrochen, jetzt scheint es aber zu halten.

    Schade, dass du nicht zuerst zum BMW Händler in deiner Nähe gegangen bist.
    Fragen kostet nix und vielleicht hätter auch einen Kulanzantrag gestellt.
    Die Changen auf Kulanz bei der Bremsleuchte sind gar nicht so schlecht.

    Nun zu deinen zwei Problemen:
    Problem Nr. 1:
    Inzwischen exsitiert eine optimierte Variante der Bremsleuchte.
    Für diese Variante muß im Schacht für die Leuchte, auch am Blech etwas entfernt/weggefeilt werden.
    Im Anschluß wird das Blech an der nachgearbeitete Stelle natürlich wieder versiegelt, um den Korrosionsschutz nicht zu gefährden.

    Was da genau entfernt wird ist mir nicht bekannt.

    Problem Nr. 2.
    Die Leuchte wird verschraubt!
    Wenn du das von BMW definierte max. Drehmoment überschreitest,
    wird die Leuchte mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund innerer Spannungen wieder brechen.
    Das max. Anschraubmoment ist mir leider auch nicht bekannt.


    Vielleicht hat das ja dein Händler alles gewußt und Ihm war klar ohne BMW
    bekommt er das Thema nicht sauber geregelt.:eusa_snooty:

    Und hat dich mit dem faulen Kompromiss abgespeist, er zahlt die Leuchte und
    du kümmerst dich um den Einbau.......
    wahrscheinlich mit dem Kommentar
    "kann keine große Sache sein, Schrauben lösen, alte Leuchte raus, neue rein, anschrauben und gut ist.."

    Ich empfehle Dir in diesen Fall ganz klar,
    die Reparatur beim BMW Händler durchführen zu lassen.
    Vielleicht baut er dir deine Leuchte sogar ein.
    Einbaukosten sollten so ca. bei 180,-€ liegen.

    Schöne Grüße
    Cubie
     
  4. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Hi Cubie,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider nicht das was ich hören wollte ^^

    Ich würde mir trotzdem gern die Sache einmal anschauen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Verkleidung im Kofferrauminnenraum herausbekomme.
    Hat da jemand eine Idee?
    Ich möchte ja nicht die kleinen Klammern oder was auch immer die Verkleidung hebt abbrechen.

    Danke!
     
  5. #4 oldie62, 29.12.2014
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

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    Von mir auch ein Hallo,

    bei mir wurde im Nov. 14 die Leuchte beim BMW Händler getauscht. BMW hat 50 % übernommen. Ich habe 60,81 € bezahlt. Die Leuchte hätte 46,01 € gekostet minus 50 % 23,00 €. Rest, noch 4 Druckfedern und 4 Sechskantmutter 4,16 €. Bei mir wurde was nachgearbeitet und anschließend konserviert/lackiert.

    Habe die Leuchte gewechselt, weil Sie schon/nur Haarrisse hatte. Der Serviceberater meinte so früh wie möglich das zu machen, dann hat man noch Chancen auf Kulanz. Meiner ist Baujahr 2008.

    Viel Glück
     
  6. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Das sind Spreiznieten, da kann man schwer was falsch machen.

    Zuerst die Halter vom Warndreieck entfernen, dann die 8 Spreiznieten, und die Verkleidung abnehmen.
    3. Bremsleuchte:
    Mit ner Zange die Gewindebolzen entgegenhalten während des abschrauben der Muttern. Federn abnehmen und die Leuchte an den Gewindebolzen nach außen drücken.
    Beim montieren der neuen Leuchte beachten:
    - korrekter Sitz der Dichtung
    - Muttern von innen nach außen anziehen
    - Anziehdrehmoment 2,5Nm
     
  7. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Nico
    Hi,
    vorerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe das alte Bremslicht herausbekommen und weiß nun was ich am neuen anpassen muss.

    Das neue Bremslicht hatte im vergleich zum Alten ein "Nase" unten, diese habe ich entfernt. Weiterhin hatte das alte Bremsliche es oben in der Mitte eine Einkrebung. Diese beiden Punkte musste ich am neuen Bremslicht mit Cutter und Schmirgelpapier anpassen.
    Danach passt das Bremslicht super und der einbau ist dann auch kein Problem mehr.
    :daumen:

    Danke
     
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