Drittes Bremslicht wechseln.

Diskutiere Drittes Bremslicht wechseln. im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute! Nach einiger Suche über Google möchte ich nun meine Frage doch hier stellen. Mein drittes Bremslicht ist in der Mitte gebrochen...

  1. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute!

    Nach einiger Suche über Google möchte ich nun meine Frage doch hier stellen.

    Mein drittes Bremslicht ist in der Mitte gebrochen und nun ist auch noch ein Teil der Blende ausgebrochen. D.h. Ich muss nun das komplette Licht wechseln. Das Licht habe ich so als Original Ersatzteil von meinem Verkäufer bekommen, nur wechseln muss ich selbst (habe das Auto von einem Autohändler erworben).

    Kann mir jemand sagen wie ich den Wechsel am besten vornehme?
    Die Kofferraumverkleidung raus dann komm ich an die Leuchte?
    Jedoch wie bekomme ich die Verkleidung ab? Wie entferne ich die Klipse ohne diese zu zerstören?

    Ich habe einen 118i Cabrio baujahr 2008.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke danke danke

    Nico
     
  2. #2 Cubie, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    Hi Snifix,
    herzlich willkommen im BMW 1er+2er Forum.

    Dein Problem ist durchaus ein bekanntes beim Cabrio und Coupé.
    Auch mir ist das Licht bereits 2x gebrochen, jetzt scheint es aber zu halten.

    Schade, dass du nicht zuerst zum BMW Händler in deiner Nähe gegangen bist.
    Fragen kostet nix und vielleicht hätter auch einen Kulanzantrag gestellt.
    Die Changen auf Kulanz bei der Bremsleuchte sind gar nicht so schlecht.

    Nun zu deinen zwei Problemen:
    Problem Nr. 1:
    Inzwischen exsitiert eine optimierte Variante der Bremsleuchte.
    Für diese Variante muß im Schacht für die Leuchte, auch am Blech etwas entfernt/weggefeilt werden.
    Im Anschluß wird das Blech an der nachgearbeitete Stelle natürlich wieder versiegelt, um den Korrosionsschutz nicht zu gefährden.

    Was da genau entfernt wird ist mir nicht bekannt.

    Problem Nr. 2.
    Die Leuchte wird verschraubt!
    Wenn du das von BMW definierte max. Drehmoment überschreitest,
    wird die Leuchte mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund innerer Spannungen wieder brechen.
    Das max. Anschraubmoment ist mir leider auch nicht bekannt.


    Vielleicht hat das ja dein Händler alles gewußt und Ihm war klar ohne BMW
    bekommt er das Thema nicht sauber geregelt.:eusa_snooty:

    Und hat dich mit dem faulen Kompromiss abgespeist, er zahlt die Leuchte und
    du kümmerst dich um den Einbau.......
    wahrscheinlich mit dem Kommentar
    "kann keine große Sache sein, Schrauben lösen, alte Leuchte raus, neue rein, anschrauben und gut ist.."

    Ich empfehle Dir in diesen Fall ganz klar,
    die Reparatur beim BMW Händler durchführen zu lassen.
    Vielleicht baut er dir deine Leuchte sogar ein.
    Einbaukosten sollten so ca. bei 180,-€ liegen.

    Schöne Grüße
    Cubie
     
  3. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Hi Cubie,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider nicht das was ich hören wollte ^^

    Ich würde mir trotzdem gern die Sache einmal anschauen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Verkleidung im Kofferrauminnenraum herausbekomme.
    Hat da jemand eine Idee?
    Ich möchte ja nicht die kleinen Klammern oder was auch immer die Verkleidung hebt abbrechen.

    Danke!
     
  4. #4 oldie62, 29.12.2014
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

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    Von mir auch ein Hallo,

    bei mir wurde im Nov. 14 die Leuchte beim BMW Händler getauscht. BMW hat 50 % übernommen. Ich habe 60,81 € bezahlt. Die Leuchte hätte 46,01 € gekostet minus 50 % 23,00 €. Rest, noch 4 Druckfedern und 4 Sechskantmutter 4,16 €. Bei mir wurde was nachgearbeitet und anschließend konserviert/lackiert.

    Habe die Leuchte gewechselt, weil Sie schon/nur Haarrisse hatte. Der Serviceberater meinte so früh wie möglich das zu machen, dann hat man noch Chancen auf Kulanz. Meiner ist Baujahr 2008.

    Viel Glück
     
  5. Sacher

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    Das sind Spreiznieten, da kann man schwer was falsch machen.

    Zuerst die Halter vom Warndreieck entfernen, dann die 8 Spreiznieten, und die Verkleidung abnehmen.
    3. Bremsleuchte:
    Mit ner Zange die Gewindebolzen entgegenhalten während des abschrauben der Muttern. Federn abnehmen und die Leuchte an den Gewindebolzen nach außen drücken.
    Beim montieren der neuen Leuchte beachten:
    - korrekter Sitz der Dichtung
    - Muttern von innen nach außen anziehen
    - Anziehdrehmoment 2,5Nm
     
  6. Snifix

    Snifix 1er-Interessent(in)

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    Hi,
    vorerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe das alte Bremslicht herausbekommen und weiß nun was ich am neuen anpassen muss.

    Das neue Bremslicht hatte im vergleich zum Alten ein "Nase" unten, diese habe ich entfernt. Weiterhin hatte das alte Bremsliche es oben in der Mitte eine Einkrebung. Diese beiden Punkte musste ich am neuen Bremslicht mit Cutter und Schmirgelpapier anpassen.
    Danach passt das Bremslicht super und der einbau ist dann auch kein Problem mehr.
    :daumen:

    Danke
     
  7. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

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    hallo
    auch bei mir (e88 ) ist das dritte bremslicht in der mitte gebrochen und die rechte seite ist "lose".

    nun zur frage: was spricht dagegen das ganze wieder mit (sekunden)kleber zu befestigen? muss zwingend ein tausch durchgeführt werden (zb wegen wassereintritt)?

    kulanz wurde abgelehnt.
     
  8. andi

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    falls noch wer ein drittes Bremslicht braucht hab noch eins da, ausgebaut aus meinem alten cabby
     
  9. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    Mach es gleich vernünftig, so ärgerlich das auch ist.
    Früher oder später kommst du da nicht drum herum!

    Sekundenkleber wird, wenn überhaupt, nur kurzfristig halten.
     
  10. #10 DaniloE31, 02.10.2017
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    Da das Thema schon herausgegraben wurde, nutze ich die Gelegnheit um zu ergänzen:
    man sollte auf jeden Fall mit der neuen Leuchte auch 4x Druckfeder 7 211 238 ersetzen. Diese sind nämlich neueren Ausführung, also etwas weicher.
    Wenn man die alten Feder wieder einbaut, hat man wieder zuviel Vorspannung auf den Kunststoff Rahmen, der bricht irgendwann wieder :wink:
    :winkewinke:
     
  11. #11 Brummelchen, 16.12.2017
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    Dritte Bremsleuchte hat bei mir jetzt eine ganz neue Bedeutung bekommen -ich brauche nach 25,5 Monaten nämlich die dritte dritte.

    Hab aktuell Panzertape mit nem Leucht-Schlitz drüber gepappt. Die erste dritte war rechts rausgebröselt, die zweite dritte hat sich nun rechts auseinander gelöst...

    Hat schon wer den Tipp -die "neue" dritte anzupassen, statt den Kofferraumdeckel- ausprobiert -und wenn ja, wie lange hält das? Ich frage, weil ich befürchte, dass dieses filigrane Plastik-Gedöns evtl. von vorne hrein zu stark geschwächt wird.

    Da ich die 2te 3tte auf Kulanz gewechselt bekam, hab ich aktuell keinen Plan, um welche Druckfedern es sich da handelt. Gibt es dazu vlt. ein Bild?

    Grüße
    Thomas
     
  12. Admin

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    oder so :lach_flash:
     
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  13. Sacher

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  14. #14 Brummelchen, 08.01.2018
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    Nachdem das Panzertape den aktuellen Temps nicht länger gewachsen ist, ist jetzt das dritte Dritte bestellt. Auf anraten hiesiger Schlaumis nat. inkl, neuer Federn.
    Ebay förderte ein Autohaus zu Tage, bei welchem das dritte Dritte 87,90 ohne Federn kostet <Klick>.
    Selbiges ruft (diesmal) ohne Ebay inkl. Federn und per Paypal 84,- Ocken auf -naja, wenn's schee Bremslicht mächt....

    Falls es interessiert, das wurde schließlich bestellt:
    3tte Dritte <Klick>
    Federn Dritte <Klick>
     
  15. #15 Motorsound-Genießer, 08.01.2018
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    Die Kosten dafür müsste man eigentlich BMW in Rechnung stellen :roll:
    Verursacher-Prinzip: wer Murks fertigt, sollte dafür gerade stehen
     
  16. #16 Brummelchen, 08.01.2018
    Brummelchen

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    Ja, klar. Das wäre das Ende des Kapitalismus. Und wer fertigt dann unsere Untersätze? Genau: Karl Murx :)
     
  17. #17 SilberE87, 08.01.2018
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  18. #18 Brummelchen, 08.01.2018
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    Durch die endlosen Seiten hab ich mich jetzt nicht geklickt -was hätte es denn gekostet?
     
  19. #19 Brummelchen, 09.01.2018
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    Ah ja, doch so günstig :)
     
  20. #20 Motorsound-Genießer, 09.01.2018
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    Wieso? Ist doch das Wesen des Kapitalismus! :lach_flash:

    Am besten so konstruieren, daß man möglichst viele Teile als Ersatzteil noch 3-5 Mal verkaufen kann! Denn es gilt stets dabei immer gut zu verdienen.
    Denn ansonsten gilt:
    :ironisch:
     
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