Dringend: Plötzlich Probleme mit dem Fremdradio!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andre-Acer, 21.05.2011.

1. #1 Andre-Acer, 21.05.2011
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen!

Habe seit einigen Wochen in meinem 118d ein Pioneer Radio verbaut, mit entsprechendem CAN Bus Adapter. Dauerplus kommt direkt von der Battrie von hinten. Hat alles soweit so gut immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich heute, mal wieder, das Radio ausgebaut, um LS Anschlüsse zu tauschen bzw. an dem Radio Cinch Kabel für Vorverstärker Ausgänge anzuschließen als Eingänge für eine Endstufe.

Zwischendurch habe ich immer wieder getestet ob die Seiten bei den LS richtig sind usw. = problemlos. Da habe ich noch 2 weitere LS im Pioneer wieder umgeklemmt alles wieder zusammengesteckt und reingeschoben. Ergebnis: es tat sich gar nichts mehr!!

Bis jetzt habe ich das Radio immernoch nicht wieder am laufen - aber es piept in unregelmäßigen Abständen 4mal.
    Habe dann ein anderes Pioneer Radio als Gegenprobe angeschlossen. Radio läuft ebenfalls nicht. Habe den Pioneer Adapter getauscht und angeschlossen (darin hatte ich die LS Kanal Belegungen geändert) - läuft ebenfalls nicht.
    Sicherungen sind alle überprüft - auch die von der Batterie zum Radio. Alles ok.

Ich hab das Gefühl, dass mir irgendeine andere Sicherung, die im Sicherungskasten des Autos sitzt und für ein Zündplus beim Hineinstecken des Schlüssel sorgt vielleicht durch ist - kann das ein? Welche Ideen habt ihr noch? Habe das Gefühl die Nadel im Heuhaufen zu suchen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre-Acer, 21.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Haben weiter herumprobiert...ab und zu läuft das Radio, aber jetzt kommts, nur wenn der Schlüssel "NICHT" steckt! Stecke ich den Schlüssel ist das Radio aus und es piept 4mal um mir zu signalisieren, dass ich das Bedienteil abnehmen soll.
    Ziehe ich den Schlüssel ab und drück bei der Fernbedienung auf Auto öffnen, dann springt das Radio an! Ist wirklich wahr...! HILFE!

Ich habe nichts an Pinnbelegungen geändert ausser LS Belegungen anzupassen - habe diese auch entfernt - trotzdem, gleicher Effekt...

4. #3 Andre-Acer, 21.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Also...das Radio läuft NUR dann wenn der Zündschlüssel NICHT im drin ist. Und dann auch nicht immer sondern von ganz allein springt es nach einer gewissen Zeit nachdem der Schlüssel gezogen wurde an. Sobald man den Schlüssel wieder steckt geht es aus...! Bin am Verzweifeln...

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Vermutlich ist hinten am Radio ein Schalter wo du Masse-Plus bzw. Masse-Minus einstellen kannst, und haste den versehentlich umgeschaltet.

6. #5 Andre-Acer, 21.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ich hab keinen Schalter gesehen an dem Radio - gibts sowas?

7. #6 KarlPeter, 21.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Paul, das kenn ich nur von Russenautos z.B. Wolga mit 3 Gängen :shock: die hatten das vor Jahrzehnten. :lach_flash: :lach_flash:

8. #7 Andre-Acer, 21.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Wäre trotzdem mal froh, wenn jemand hier einen Ansatz hätte...?! CAN-BUS Adapter? Oder kanns an dem nicht liegen?
    Oder habe ich mir was in der BMW-Elektronik zerstört?

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Englische Marken hatten auch solche Witzen.

10. #9 KarlPeter, 21.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ist schon möglich, das sich im Auto was im CAN-BUS aufgehangen hat.
    Klemm mal für ca. 20min den Minuspol der Batterie ab und dann wieder an.
    Vielleicht gibt es einen reset dadurch. :kratz: :wink:

11. #10 KarlPeter, 21.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Aha, aber in England war ich leider noch nicht, Paul. :crybaby:

12. #11 Andre-Acer, 24.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Leider hat der Reset nichts gebracht...hat jemand noch eine Idee?

13. zorro

zorro Guest

wie wäre es mal mit nem Multimeter die Spannung zu messen die am Radio ankommen (Zündplus, Plus, Masse) und ob es daran vielleicht liegt ;)

14. #13 Andre-Acer, 24.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ok, aber wie erklärt sich denn dann warum das Radio bei gezogenem Schlüssel funktioniert? Ab und zu jedenfalls und auf Dinge reagiert wie z.B. Öffnen über Fernbedienung...?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andre-Acer, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    So, ich habe nun Messungen gemacht. Ergebnisse wie folgt:

An dem BMW Stecker, hängt der CAN BUS Adapter, daran wiederum der Kabelbaum vom Pioneer-Radio (und somit das Radio selbst).
    Der CAN BUS Adapter besteht zudem aus einer Box mit Platine in der das Zündplus hineinkommt und auch wieder heraus und von dem es in den Remote Eingang am Pioneer geht (zwecks MuFu Lenkrad).
    Einen Effekt habe ich beobachtet: wenn der Schlüssel steckt ist am BMW Stecker das Zündplus vorhanden (5V ?), vor dieser Box im CAN BUS Adapter ebenfalls noch, dahinter plötzlich nicht mehr. Ziehe ich den Schlüssel ist auch hinter der Box mit Platine wieder das Zündplus. Sollte das Zündplus nicht gerade bei gestecktem Schlüssel da sein??

Hier mal eine Zeichnung die das vielleicht besser verdeutlicht:

17. #15 Andre-Acer, 28.05.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Für alle die es interessiert: die Lösung.

Es war tatsächlich das CAN BUS Interface defekt. Habe heute ohne die Kabel zu wechseln einfach nur das Interface getauscht - Radio läuft wieder wie es soll!

Thema: Dringend: Plötzlich Probleme mit dem Fremdradio!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pioneer geht plötzlich aus bmw

Die Seite wird geladen...

Dringend: Plötzlich Probleme mit dem Fremdradio! - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...