[E87] Dringend Mithilfe gesucht!!!

Diskutiere Dringend Mithilfe gesucht!!! im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe E87 Freunde, ich bin der Marco und BITTE um Eure Mithilfe. Meine Frau hat einen BMW E87 118i Baujahr 09/2008 der mit...

  1. #1 marcohimmel, 17.11.2013
    marcohimmel

    marcohimmel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe E87 Freunde,

    ich bin der Marco und BITTE um Eure Mithilfe.

    Meine Frau hat einen BMW E87 118i Baujahr 09/2008 der mit 143PS/105KW. Bei ihr ist seit ca. 2-3 Wochen die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen. Also Tacho komplett dunkel wenn Sie abends auf Arbeit muß. Das Display sowie die Blinker und alle anderen Kontrollleuchten funktionieren. Da uns das Geld für ein neues KI (Tacho) einfach zu viel ist und es ja auch keine Garantie mehr gibt hab ich mich dazu entschlossen das KI mal zu öffnen.

    Was mir beim öffnen sofort aufgefallen ist das es nach etwas verbrannten gerochen hat.(Ja auch nach so langer Zeit war der Geruch noch da) Als dann die Hauptplatine vor mir lag konnte man auf dem ersten Blick nichts erkennen. Doch dann unter einer Lupe fand ich ein Bauteil (Transistor) der für die Hauptbeleuchtung zuständig ist etwas sehr verschmolzen vor. Ich habe dann mal nur die reine Platine angeschlossen (also ohne Zeiger) und da hat man sehen können das die Hauptbeleuchtung zwar geht aber ganz schwach. Also würde Ich sagen das es den Transistor durchgehauen hat. Leider lässt sich die genaue Bezeichnung auf dem Transistors nicht mehr richtig erkennen so das Ich jetzt nicht weiß was das für einer ist. Was man noch erkennen kann ist die Zahl 6 und ein kleines z oder vielleicht ist es auch ein gedrehtes N

    Worum Ich Euch jetzt bitten würde ist. Wer hat zufällig einen 118i Baujahr 09/2008 mit 143PS und könnte mal nachsehen ob er vielleicht das gleiche Bauteil verbaut hat. Es wäre wirklich eine Erleichterung für mich und meine Frau weil das Bauteil kostet nicht mal 1€

    Ich poste auch mal ein Bild von der Platine mit einem roten Punkt. Der Punkt zeigt wo das Bauteil sich auf der Platine befindet. Die beiden anderen Bilder zeigen einmal den Aufkleber der auf dem Tachogehäuse ist und das defekte Bauteil nur in Großansicht. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Info´s geben

    Bilder:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Ich hoffe wirklich das Ihr mir helfen könnt
    Lg Marco
     
  2. #2 burnout, 19.12.2013
    burnout

    burnout 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Hi,

    hier kannst du dir SMD Codes der Bauteile anschauen.
    The SMD Code Book
    In deinem Fall sieht es nach 6Bz aus, also ein BC817

    Grüße
     
Thema: Dringend Mithilfe gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Dringend Mithilfe gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht

    E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht: Hallo Forum, bin seit kurzem Besitzer einer Helix pp20dsp. Aber leider werden die Setup Files auf der audiotec-fischer Webseite nicht mehr zum...
  2. Erfahrene Firma zum Einbau und Abstimmung eines Upgradeturoblader für einen N55 gesucht

    Erfahrene Firma zum Einbau und Abstimmung eines Upgradeturoblader für einen N55 gesucht: Hallo, (135ixdrive Automatik 11/2014) kennt jemand eine Firma die in der Gegend von Trier Upgrade Turoblader für einen N55, DP, LLK,...
  3. [F21] Sport ESD für 120i LCI gesucht

    Sport ESD für 120i LCI gesucht: Hallo, Ich bekomme im Februar einen neuen 120i und es würde mich interessieren, ob jemand für dieses Modell einen Sport ESD verbaut hat. Aktuell...
  4. Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht

    Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel
  5. Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht

    Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel