[E87] Dringend Mithilfe gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von marcohimmel, 17.11.2013.

1. #1 marcohimmel, 17.11.2013
    marcohimmel

marcohimmel 1er-Interessent(in)

Hallo liebe E87 Freunde,

ich bin der Marco und BITTE um Eure Mithilfe.

Meine Frau hat einen BMW E87 118i Baujahr 09/2008 der mit 143PS/105KW. Bei ihr ist seit ca. 2-3 Wochen die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen. Also Tacho komplett dunkel wenn Sie abends auf Arbeit muß. Das Display sowie die Blinker und alle anderen Kontrollleuchten funktionieren. Da uns das Geld für ein neues KI (Tacho) einfach zu viel ist und es ja auch keine Garantie mehr gibt hab ich mich dazu entschlossen das KI mal zu öffnen.

Was mir beim öffnen sofort aufgefallen ist das es nach etwas verbrannten gerochen hat.(Ja auch nach so langer Zeit war der Geruch noch da) Als dann die Hauptplatine vor mir lag konnte man auf dem ersten Blick nichts erkennen. Doch dann unter einer Lupe fand ich ein Bauteil (Transistor) der für die Hauptbeleuchtung zuständig ist etwas sehr verschmolzen vor. Ich habe dann mal nur die reine Platine angeschlossen (also ohne Zeiger) und da hat man sehen können das die Hauptbeleuchtung zwar geht aber ganz schwach. Also würde Ich sagen das es den Transistor durchgehauen hat. Leider lässt sich die genaue Bezeichnung auf dem Transistors nicht mehr richtig erkennen so das Ich jetzt nicht weiß was das für einer ist. Was man noch erkennen kann ist die Zahl 6 und ein kleines z oder vielleicht ist es auch ein gedrehtes N

Worum Ich Euch jetzt bitten würde ist. Wer hat zufällig einen 118i Baujahr 09/2008 mit 143PS und könnte mal nachsehen ob er vielleicht das gleiche Bauteil verbaut hat. Es wäre wirklich eine Erleichterung für mich und meine Frau weil das Bauteil kostet nicht mal 1€

Ich poste auch mal ein Bild von der Platine mit einem roten Punkt. Der Punkt zeigt wo das Bauteil sich auf der Platine befindet. Die beiden anderen Bilder zeigen einmal den Aufkleber der auf dem Tachogehäuse ist und das defekte Bauteil nur in Großansicht. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Info´s geben

Bilder:

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Ich hoffe wirklich das Ihr mir helfen könnt
    Lg Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burnout, 19.12.2013
    burnout

burnout 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Hi,

hier kannst du dir SMD Codes der Bauteile anschauen.
    The SMD Code Book
    In deinem Fall sieht es nach 6Bz aus, also ein BC817

Grüße

Thema: Dringend Mithilfe gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Dringend Mithilfe gesucht!!! - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  3. 1er gesucht Raum München

1er gesucht Raum München: Hallo Leute Ein Kumpel vom mir sucht einen 1er im Raum München bis 8500 euro. MfG Byron
  4. Felgen gesucht

Felgen gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Felgen für meinen 116d. Sowas z.B. in der Art:...
  5. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...