Driften auf glatter Straße

Diskutiere Driften auf glatter Straße im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass mein 1er beim zu starken Beschleunigen auf glatter Fahrbahn in 90% der Fälle immer zur gleichen Seite...

  1. #1 andreas0816, 15.02.2010
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass mein 1er beim zu starken Beschleunigen auf glatter Fahrbahn in 90% der Fälle immer zur gleichen Seite driftet - und zwar schwenkt das Heck fast immer sanft nach rechts.
    Dass Ausbrechen selbst verwundert mich natürlich nicht und ist auch nicht weiter wild - aber die Tatsache, dass es fast immer die gleiche Richtung betrifft, macht mich dann doch etwas stutzig.

    Ist das bei Euch auch so? Liegt das evtl. daran, dass fast alle Straßen nach rechts hin i.d.R. ein leichtes Gefälle haben?

    Freue mich auf Euer Feedback!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 15.02.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ja das stimmt schon... kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
     
  4. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ich vermute das liegt daran das die meisten Strassen nach rechts leicht abschüssig sind.

    Regenwaser muss ja auch abfliessen.
     
  5. odzy

    odzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Wenn du alleine im Fahrzeug unterwegs bist, kommt zur leichten Neigung der Strasse auch noch dein Gewicht hinzu, welches den Wagen einseitig belastet. Die minimal asymmetrische Gewichtsverteilung sorgt für unterschiedlichen Grip, oder anders ausgedrückt: die rechte Seite kommt schneller ins Rutschen.
     
  6. #5 Lavataucher, 15.02.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Würdest du auf der Gegenspur fahren, hättest du das gleiche Phänomen zur linken Seite hin. Liegt einfach daran, dass Straßen immer zur jeweiligen Seite abschüssig sind, damit Wasser sofort abfließen kann.
     
  7. #6 Catahecassa, 15.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    meiner driftet immer mit dem Heck nach links weg ... 8)
     
  8. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    könnte auf eine zu starke masse auf der linken seite hindeuten oO :narr::narr::unibrow:
     
  9. #8 der_haNnes, 15.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    zu schwerer beifahrer :grins:
     
  10. #9 Bender82, 15.02.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ggf. sollte man einen Verweis auf den was-esst-ihr-thread hier einstellen. :lol:
     
  11. #10 JohannesK., 15.02.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    stimmt doch garnicht andy, hier "driftest" du auch mit dem heck nach rechts :D
     
  12. #11 BMWlover, 15.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei mir das gleiche...:icon_smile:
     
  13. #12 joern1977, 15.02.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    ich doch klar!

    das hängt davon ab, in welche richtung sich der strudel in eurer badewanne beim wasserablassen dreht... :smartasswt4:
     
  14. Kronos

    Kronos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also meiner mag die linke Seite mehr..
     
  15. #14 Thorsten33, 15.02.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    da kann man nur empfehlen, das auto mal vermessen lassen und die spur einstellen - beim 1er kann sich die spur der hinterachse auch verstellen, damit hängt das ausbrechen dann zusammen ....
     
  16. #15 Catahecassa, 16.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    meinst du damit den TE oder den Rest der allein-fahrenden-Drifter?
     
  17. #16 Thorsten33, 16.02.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    denk mal alle, weil hab noch kein auto gefahren, daß sich auf schnee so neutral verhällt, wenn mans nicht provoziert - hab vor kurzem meinen vermessen lassen und 3 von 4 rädern mussten nachgestellt werden. da wars halt dann wirklich so, daß er ohne esp immer in eine richtung ausgebrochen ist .. wie kann man eigentlich den sturz der vorderachse korregieren, weil irgendwie ja alle das problem haben daß die vorderreifen außen stark abgefahren sind - mein :icon_smile: konnte das nicht ...
     
  18. #17 MisterB, 16.02.2010
    MisterB

    MisterB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss/Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andreas
    manchmal liegt das an der drehrichtung des motors und dessen drehmoment.

    deswegen kann der dodge ram srt 10 auch nur links rum driften... ;)

    nur so mal in den raum geworfen, keine ahnung ob was dran sein könnte ;)
     
  19. #18 der_haNnes, 16.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    nein :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dogfather, 17.02.2010
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    vielleicht liegts einfach nur am Differential...

    ihr müsst das mal im Stand auf Schnee beobachten.. meist dreht nur das hintere rechte Rad.

    vielleicht ist es so weil die meisten keine Differnetialsperre drin haben..
     
  22. #20 123d Alpinweiß, 17.02.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Meiner mit El.Diff.Sp. will auch immer nach rechts. Spur und Sturz hab ich schonmal einstellen lassen --> er will trotzdem nach rechts

    Aber man kann ja durch hektisches Lenken und ruckartiges gasgeben alles korrigieren :mrgreen:, optional unterstützt vom Geschrei der Beifahrerin.
     
Thema:

Driften auf glatter Straße

Die Seite wird geladen...

Driften auf glatter Straße - Ähnliche Themen

  1. Einfahren auf kurvigen Straßen ?

    Einfahren auf kurvigen Straßen ?: Hallo zusammen, In der Betriebsanleitung man soll den Motor mit lastwechsel und unterschiedlichen Drehzahlen einfahren. Ist es also am besten...
  2. BMW M135i beim Driften

    BMW M135i beim Driften: Ich war am Sonntag beim Driften...hier mal ein Video... [MEDIA] Interessant war nebenbei, dass ein BMW 340i dabei war mit...
  3. Sonderbare & witzige Straßen- und Ortsnamen...

    Sonderbare & witzige Straßen- und Ortsnamen...: Es gibt doch landauf landab so wunderbare Ortsschilder, oder auch so lustige Straßennamen - auch mir selbst sind schon viele solche begegnet....
  4. Saisoneröffnung Vahrenwalder Straße

    Saisoneröffnung Vahrenwalder Straße: Moin, Falls jemand noch nicht informiert ist und Interesse hat: "Servus Folks! Wie ihr evtl schon mitbekommen habt, ist der Medimax an der...
  5. Winter Drift-Event

    Winter Drift-Event: Hallo zusammen, Weiss jemand ob es demnächst ein solches Event im Schnee statfinden wird ? :rallyenn3: Eventuell könnte man sich zusammen tun und...