Drei Fragen zur Austattung des F20

Diskutiere Drei Fragen zur Austattung des F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ein Bekannter von mir steht vor der Qual der Wahl und hat an mich ein paar Fragen bezüglich der Funktion/Austattung des F20 gestellt. 3...

  1. #1 Morphous, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,
    ein Bekannter von mir steht vor der Qual der Wahl und hat an mich ein paar Fragen bezüglich der Funktion/Austattung des F20 gestellt.
    3 davon konnte weder ich noch sein Fr. beantworten, daher leite ich die Fragen an Euch weiter.

    1. Gurtverstellung im Fond. Geht das überhaupt noch und wie?

    2. Zweite Frage bezieht sich auf die Klimaautomatik und zwar auf diese Taste hier:

    [​IMG]

    Diese Taste müßte für das abtauen der Frontscheibe zur Verfügung stehen. Seine Frage war, ist die funktion elektrisch oder nicht?

    3. Heckklappenentriegelung. Ab welcher Austattung oder Paket steht diese Funktion zur Verfügung?

    [​IMG]

    Vielen Dank!

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    1. Nicht das ich wüsste, man kann ja nicht mal den vorderen Gurt in der Höhe verstellen.

    2. Das dürfte nur das reguläre "Vollgasgebläse" auf die Frontscheibe sein, nix Heizung in der Scheibe ala Ford. Hier können mich aber gern die Besitzer der KA korrigieren.

    3. Soweit ich weiss, gibt es das im F20 gar nicht. Ich habe es wenigstens noch nirgends gesehen, immer nur den Blindstopfen. Beim E87 war das auch schon so wobei, es da wohl auch wieder welche gab die es hatten. Oder waren das nur E82/E88..? Ich dächte in jedem Fall, im F20 gibt es das nicht. Meiner hat es auch nicht, und ich wüsste nicht, welches Paket das mitbringen sollte. Find ich auch doof, dass es das nicht gibt.
     
  4. #3 Morphous, 05.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    zur Frage 3. das hat mich auch überrascht und ich finde es auch doof.
    ja, der Typ kommt von Ford.
    Steht aber in meiner BA, welche er derzeit zum lesen hat?
    Beim E8... wüßte ich auch nicht mehr, ob da die Gurte verstellbar waren..

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Den Gurt konnte man beim E8X weder vorne noch hinten in der höhe verstellen.

    Beim Drücken dieser Taste wird nur das Gebläse auf Vollgas geschaltet, was man aber mit der Luftmengentaste runter regeln kann. Es wird die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben angeblasen.

    Die Kofferraumfernentriegelung wird in meiner BA auch beschrieben.
    Ich habe aber auch nur die Blindblende.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    zu1: nein
    zu2: Gebläse
    zu3: nur einige Länderausführungen.
    Der Schalter wäre aber nachrüstbar, man muss nur ein paar Strippen ziehen
     
  7. #6 misteran, 06.10.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    US Modelle haben den Schalter für die Heckklappe. Deutsche nicht, da wir ja noch sportlich sind und aussteigen können um an das Heck zu laufen.

    Die Ami's sind ja alle zu faul zum aussteigen dewegen gibt es den Knopf.

    Aber ist ja eh sinnfrei, da der Schlüssel sowieso offen im Innenraum liegt und dort kannst du einfach den Knopf für die Heckklappe drücken.:icon_cool:
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wenn du den Schlüssel in der Hosentasche hast, ist das Rankommen aber teilweise schwieriger als man Denkt ;). Wäre da nicht der "Strippen ziehen"-Part, würd ichs machen :D. Schon beim E87 wollt ich den reinbauen, hatte aber keine Ambitionen mich mit Kabelverlegung auseinander zu setzen :D.
     
  9. #8 Morphous, 06.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    nochmals Danke an Alle:blumen:!
    Ich habe die Infos weitergereicht.

    Jetzt hat mich allerdigs auch Neugier gepackt, wie das zu machen wäre...
    Ich habe folgendes gefunden:

    [​IMG]

    wenn ich das hier "richtig" sehe müßte das die Nr.4 sein?
    Wo wird denn die Nr.7 verbaut?

    Im katalog steht noch:

    Ergänzungen

    Nicht alle abgebildeten Teile müssen in Ihrem Fahrzeug verbaut sein! Maßgeblich hierfür ist die Teilleliste!
    Abgebildete Teile ohne Nummer sind in einem anderen Schaubild erfasst und aufgelistet.

    ja nur in welchem?

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  10. #9 JayJay125D, 07.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Nr. 7 könnte die Taste aus dem Kofferraum sein, damit sich dieser automatisch schliesst z.B. aus dem 5er.
     
  11. #10 Morphous, 07.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    @JayJay125D danke Jay, Du meinst Nr.7 wäre für den Kofferaum...

    Ich habe nach den passendem Kabelsatz gesucht und leider nichts gefunden.
    Somit bitte ich Ombre wieder mal um Unterstützung!
    Wenn das für US-Versionen verfügbar sein sollte, so muß es auch bestellbar sein?
    Es ist jetzt kein "muß" aber interessant und vielleicht technisch machbar?
    Eine kurze Anleitug für alle eventuell sinnvoll?

    Gruß
    Mrph.
    :icon_smile:
     
  12. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    also eigentlich sieht sie bei allen bmw modellen für den kofferaum bzw am kofferaum zum schließen so aus [​IMG]
     
  13. #12 JayJay125D, 08.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Bist du dir sicher? Hab vor paar Tagen an einem 5er Touring eine solche Taste aber oder die mit dem Schloss gesehen. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Ob die 7 tatsächlich dort verbaut wird, kann ich nicht sagen.
     
  14. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Mal eine ganz blöde Frage:
    Welchen Zusatznutzen würde einem die Taste bringen? :mrgreen:
     
  15. #14 JayJay125D, 08.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Nur die Taste natürlich keinen. aber dahinter verbirgt sich die automatischen Heckklappenschliessung
     
  16. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    So schwierig sollte das nicht sein.
    Der Schalter Nr. 4 S.Nr. 9200316 ist der richtige.
    Der ist mit einem 4pol. ELO Stecker mit 3 Pins belegt, Stecker kann man den S.Nr. 8380696 nehmen.
    Pin1 58g für die Beleuchtung kannst Du an einer 58g anschließen, Quasi an eine Innenbeleuchtung.
    Pin2 ist Kl31 (Masse), da ist unter dem Teppich gleich mal ein Massepunkt wo man die anschließen kann.
    Pin3 geht zum FEM, das ist im Fußraum Beifahrer an der A-Säule, dort an den untersten Stecker der am nächsten am Türausschnitt ist.
    In dem Stecker wäre es Pin37.

    Um zu versuchen ob es funktioniert brächte man somit nur den Pin37 am genannten FEM Stecker kurz auf Masse legen, dann sollte die HK entriegeln.

    Die Angaben sind ohne Gewähr, daher muss man schon etwas mutig sein u. es zu machen, ein FEM ist nicht billig.
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ob BMW das macht, wenn man nachfragt? :D Also natürlich gegen Bezahlung, Stecker, Kabel und vielleicht 'ne Arbeitsstunde maximal. Aber ich glaube, die winken da ab ;).
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Morphous, 08.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    wie kommst Du darauf? Würde mich Deine Einschätzung interessieren.
    Schade, ich habe vorhin meinen abgehollt, da kannte ich noch nicht Ombre´s Anleitung. Andere machen das vielleicht... Bosch oder jemand anders?
    @Ombre übrigens vielen Dank für Deine Hilfe!
    Wenn das doch rissikant werden sollte, dann lieber Fachwerkstatt beauftragen lassen, wenn man´s haben möchte.

    Gruß
    morph.
    :icon_smile:
     
  20. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Na ja, etwas nicht serienmäßiges/optionales Nachrüsten, was an die Elektronik/ein Steuergerät geht, wofür sie ja dann eine Gewährleistung übernehmen müssten.. ich glaub da nicht so recht dran,dass BMW da freudestrahlend "JAAA" schreit bei Nachfrage ;).
     
Thema:

Drei Fragen zur Austattung des F20

Die Seite wird geladen...

Drei Fragen zur Austattung des F20 - Ähnliche Themen

  1. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  2. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  3. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...
  4. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...