Drehzal steigt nach Auskuppeln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von FaceliftF20, 16.04.2015.

  1. #1 FaceliftF20, 16.04.2015
    FaceliftF20

    FaceliftF20 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit einer Woche den F20 Facelift als 120d und stelle fest das der Motor nach Auskuppeln die drehzahl erhöht und dann wieder abflachen lässt. Stellt sich wie folgt da:

    -Auskuppeln und Fuß vom Gas
    -Drezahl steigt manchmal sporadisch an auf 2000 u/min und fällt dann schnell wieder ab. Heute ist er sogar zweimal auf knapp 4000 u/min und dann wieder abgefallen

    Ich bin voll vom Gas runter und im Leerlauf.

    Ihr eine Idee woran das liegen kann? Auto hat jetzt 1000KM auf dem Tacho und ich dachte vielleicht legt sich das, aber wird eher schlimmer.

    grüße
     
  2. AdMan

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  3. deftl

    deftl 1er-Guru

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    reklamieren....am besten vorher nen Videoclip machen...wegen vorführeffekt. zur not mal ne fahrt Tacho/drehzahlkombi filmen...

    ohne gang im leerlauf lässt sich der 118d auf max 3600rpm drehen, dann regelt er ab...wenn du bis 4000rpm ohne gas gehst, ist was ganz massiv gestört!
     
  4. #3 FaceliftF20, 16.04.2015
    FaceliftF20

    FaceliftF20 1er-Interessent(in)

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    Ich kann nicht beschwören das knapp 4000 nicht 3600 waren .. musste ja noch etwas auf die Straße gucken ... von daher möglich das es 3600 waren...
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    egal, ist leerlaufvollgas und das ohne Betätigung des gaspedals?! nicht gut....Steuergerät wahrscheinlich....
     
  6. #5 Schluempfchen2005, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Schluempfchen2005

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    Habe ich ebenfals bei meinen neuem 120d FL, aber nicht immer !!!
    Hat mich Anfangs auch gewundert, vermute ist aber Stand der Dinge.
    Tritt meist auf wenn ich aus höheren Drehzahlen in einen Gang schalte. Meist erhöht sich Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen..
     
  7. #6 amadeus87, 17.04.2015
    amadeus87

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    der FL 1er hat doch beim Schaltgetriebe dieses System welches die Drehzahl beim Gangwechsel anpasst und sanfteres Kuppeln zu ermöglichen, dass hängt bestimmt damit zusammen und wird wohl so passen vermute ich mal.
     
  8. #7 Schluempfchen2005, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
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    Denk es auch.....Wird auch besser nachdem ich 1400km drauf habe.
    Erster Verdacht war die Kupplung. Auch durch Verändern der Schaltgewohnheiten kann man das sporatische Hochdrehen verhindern.
    P.S: Bremsenquietschen ist seit gestern auch vorbei
     
  9. betoni

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    hattest du nicht ein Mängeldigsda aufgemacht?
    Kann das sein das ihr schon wieder Testfahrer spielt ?
     
  10. DomMuc

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    hat der mini auch ist die drehzahlanpassung zum leichteren einkuppeln.... kann auf kundenwunsch rausgenommen werden.....
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

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    also ich hatte nen mini schalter mal als ersatz und der hat sowas nicht gemacht...so vor nem jahr...
     
  12. DomMuc

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    Der neue Mini f56 hat das ..
     
  13. #12 FaceliftF20, 19.04.2015
    FaceliftF20

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    Also ich war damit auch bei BMW.

    Aussage:
    Der neue BMW hat "Zwischengasautomatik" und das ist "normal"

    Sobald man z.b. aus dem 5 Auskuppelt, Kupplung hält und dann minimal in Richtung 3 gang schiebt was bei mir passiert weil ich die Hand auf dem Schaltknüppel habe, dann dreht der Motor hoch.

    ungewohnt, aber anscheinend "Stand der Technik" bei BMW ... :daumen:
     
  14. DomMuc

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    Kann man rausnehmen wenn es dich stört .... Keine Programmierung ist über ein testmodul im Tester möglich
     
  15. AdMan

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  16. Aspe_

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    Die Hand hat ja auch nichts auf dem Schalthebel zu suchen es sei denn du bist gerade dabei den Gang zu wechseln. :wink:
     
  17. betoni

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