[E81] Drehzahlveränderung um 50 U/min bei Bremsenbetätigung

Diskutiere Drehzahlveränderung um 50 U/min bei Bremsenbetätigung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, möglicherweise ist es normal oder nicht - deswegen frag ich lieber mal :D Wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse...

  1. #1 AlpinaRS, 04.12.2013
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    Hallo zusammen,

    möglicherweise ist es normal oder nicht - deswegen frag ich lieber mal :D

    Wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse loslasse, ohne Gas zu geben erhöht sich die Drehzahl von alleine um 50 U/min ... Gehört das so?

    VG
    Alpina
     
  2. #2 Maulwurfn, 04.12.2013
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    Handschalter oder Automatikgetriebe?
     
  3. #3 AlpinaRS, 04.12.2013
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  4. #4 WhiteWolf, 04.12.2013
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    Ich hab ein Ähnliches Phänomen. Bei mir isses so, wenn das Auto unter Last steht und ich vom Gas gehe, sonst nix, sackt die Nadel um ne Nadelbreite nach unten, bevor die "normal" nach unten geht...
    Hatte er schon immer...
     
  5. #5 xinghui, 04.12.2013
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    @wolf
    hast du mal was am tacho gemacht, oder war das bei dir schon seit du das auto hast so?
     
  6. #6 WhiteWolf, 05.12.2013
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    Nö, hab nie was gemacht, war schon immer so (zumindest seit dem PP-Kit-Einbau)
     
  7. #7 722_Performance, 06.12.2013
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    Bei mir tritt genau das gleiche auf....
    aber ohne PP-Kit.

    dachte immer das es normal sei....
     
  8. #8 AlpinaRS, 07.12.2013
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    Ich hab's!

    Im Stau vor der Essen Motorshow kam die Lösung ;)

    Man kann das Phänomen provozieren, wenn man die Kupplung nicht bis ganz durch drückt.


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  9. #9 FredLaBosch, 09.01.2014
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    Das sollte am Bremskraftverstärker liegen. Der arbeitet mit Unterdruck und den holt er sich vom Motor. Das hat dann Einfluss auf die Drehzahl. War bei mir bisher bei jedem Auto so.

    Solange er nicht stottert oder ausgeht ist alles gut..
     
  10. ERaOG

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    Ähm, gings da net um einen 120d. Da gibts den Unterdruck net direkt vom Motor.
     
  11. Max_V

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    Ist vollkommen normal. Jeder Verbraucher am Auto hat Einfluß.

    -Wenn des Auto mehr Strom braucht, dann muß die Lichtmaschine mehr Strom einspeisen und den kann sie sich nur holen wenn sie sich mehr erregt und somit vom Motor mehr Power braucht um die gleiche Umdrehung und auch Spannung zu halten. (sprich sie erhöht den Wiederstand für den Motor) Macht also einen kleinen Sprung im Leerlauf.
    -Des weiteren auch wenn man Radio und Licht gleichzeitig einschaltet und einige 100W mehr Leistung braucht...Deshalb baut man bei richtig guten Anlagen auch zusätzlich Kondensatoren um die Spannungspitzen auszubügeln und alle Komponenten zu schützen.
    -und natürlich auch wenn andere am Motor hängende Bauteile wie oben beschrieben werden, betätigt werden. Klima, Bremskraftverstärker usw.

    Egal ob Benziner oder Diesel dieses Phänomen kennen beide. Und solange sich das um wenige Umdrehungen dreht ist es relativ normal/egal.
     
Thema:

Drehzahlveränderung um 50 U/min bei Bremsenbetätigung

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