[E8x] Drehzahlschwankung bei Kaltstart

Diskutiere Drehzahlschwankung bei Kaltstart im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hey Leute! Hatte/Hab heute Folgendes Problem im 1er (20d FL) - beim Kaltstart startet er "normal" allerdings fällt dann die Drehzahl um geschätzte...

  1. #1 WhiteWolf, 08.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hey Leute!
    Hatte/Hab heute Folgendes Problem im 1er (20d FL)
    - beim Kaltstart startet er "normal" allerdings fällt dann die Drehzahl um geschätzte 300 min-1 ab und steigt dann wieder auf die normale.
    Das Spielchen macht er ein paar mal, bis er sich beruhigt und normal läuft.
    Nur beim Kaltstart beobachtet.
    Dabei "Ruckelt" er auch ziemlich!
    - dann hab ich heut bemerkt nach 20km (gemächlicher) Fahrt lief der Lüfter ca 3-5 minuten nach auf voller Stufe!

    Im Geheimmenü nachgesehen, kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt...

    Hat jemand hierzu einen Tipp? Desswegen geh ich am MO zum :icon_smile:, allerdings sind die ja nur auf Geld aus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -14187-, 08.09.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    hmmmm, sowas konnte ich bei mir noch nie beaobachten, hab immer das gefühl, die drehzahl ist festgenaglet, der zeiger zuckt keinen milimeter. ich stand mal ne woche in den bergen auf 2000m höhe und der wagen war 70cm eingeschneit, aber auch da war die drehzahl wie festgenagelt, als ich ihn nach ner woche gestartet hab. der lüfter ist aber bei mir auch schon nachgelaufen, was mich ehrlichgesagt jedoch nicht stört.
     
  4. #3 WhiteWolf, 08.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ja normalerweiße ist die Drehzahl wirklich wie festgenagelt. (Außer bei den -20 Grad letzten Winter)
    Nur dadurch hab ich das ja Bemerkt. Der Motor hat sich auch ziemlich "geschüttelt"...
    Ich hoffe, es is nix wildes -.-
     
  5. #4 WhiteWolf, 10.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    War heut beim Freundlichen, grad al sich in den Hof reingefahren bin, fing die KühlmittelAnzeige an Gelb zu leuchten, beim Abstellen dann Rot.
    Wasser war genug drin!
    Bin gespannt auf eine Diagnose morgen!
     
  6. #5 spitzel, 10.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wird der Sensor sein und vll noch etwas am glühsystem


    Sent from Arcas 737
     
  7. #6 WhiteWolf, 10.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Das war eben auch meine Vermutung. Oder ein Marder, obwohl ich ne Abwehranlage drin hab. Komplett ist es nicht auszuschließen. Morgen weiß ich mehr...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  8. #7 WhiteWolf, 11.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    So des Rätzels Lösung:
    Ein Sensor war hinüber, kostenpunkt 150€ mit Arbeitszeit...
     
  9. #8 WhiteWolf, 11.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Zu früh gefreut, grad geholt und gesehen, beim Kaltstart hat er die "Probleme" immer noch, jetzt zähl ich auf euch!
    Morgen Abend stell ich mal ein Video online, Vielleicht hilft Euch (Und damit mir) ja weiter...
     
  10. #9 WhiteWolf, 12.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
  11. #10 spitzel, 12.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Merkwürdig. Nicht, dass es die einspritzpumpe ist?


    Sent from Arcas 737
     
  12. #11 WhiteWolf, 12.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Lt werkstatt haben die ne funktionsprüfung der DDE gemacht. Meint ihr ich dann so noch weiterfahren? In zwei wochen hab ich urlaub, dann kanns nochmal zum prüfen...
    Hab allerdings den eindruck, dass es besser geworden ist. Aber nicht ganz weg
     
  13. #12 spitzel, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hast du mal anderen sprit probiert?
    Wurde der kraftstofffilter mal getauscht?
    Täuscht das im video oder klingt der extrem knurrig?
    Sent from Arcas 737
     
  14. #13 WhiteWolf, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Das video täuscht. Anderen "motorsound" konnte ich nicht feststellen, wär mir aufgefallen, da bin ich empfindlich.
    Sprit ist eig immer der gleiche aus der selben tanke! Un ich bin da schon über 400km damit gefahren und hab nix bemerkt. Das Problem war von heute auf morgen da. Dacht mir auh das der diesel einfach schlecht is...aber ich weiß ja nicht. Filter eurde glaube ich vorkurzem getauscht. Ich ruf zum einen mal in der werkstatt an und zum anderen gibts n neues vid vom zustand nach der werkstatt, heut abend...

    Allerdings: nur beim Kaltstart! Also fällt doch Pumpe aus, da es beim Warmstart nicht auftritt??
     
  15. #14 WhiteWolf, 12.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    So, heute nach der Arbeit heimgefahren, alles wieder Gut- ich werds mal im Auge behalten!
     
  16. #15 spitzel, 12.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Gut dann hoffen wir mal, dass es jetzt klappt.
    Berichte mal wenn es wieder auftaucht
     
  17. #16 WhiteWolf, 12.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Werd ich machen! Ich halte euch auf dem Laufenden!
     
  18. #17 WhiteWolf, 21.09.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Kleines Update:
    bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, scheint wieder gut zu sein!
     
  19. #18 WhiteWolf, 06.11.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Naja zu früh gefreut!
    Nadem cih ja auf der BAB beinahe liegen geblieben wäre (Wieder Temperatursensor, Getauscht auf Garantie) hat er heute wieder drehzahlschwankungen gezeigt.
    Echt Nervig, war ja schon 2x in der Werkstatt und hab denen sogar das Video gezeigt, damit die sich was drunter vorstellen können.
    Passierr nur unbittelbar nach dem "knopf drücken" wenn er kalt ist.
    Fahr ich 100 Meter später an ne Ampel, is alles wieder gut...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ubena

    ubena 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    cham
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Albert
    hallo,
    sind die Kaltstartprobleme inzwischen behoben?
    hab die gleichen Symptome: Motorruckeln und Lüfter läuft nach,
     
  22. ubena

    ubena 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    cham
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Albert
    hallo,
    sind die Kaltstartprobleme inzwischen behoben?
    hab die gleichen Symptome: Motorruckeln und Lüfter läuft nach,
    was war die Ursache?
    Gruß....
     
Thema: Drehzahlschwankung bei Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 diesel drehzahlschwankungen

    ,
  2. bmw 1er kaltstart drehzahl

    ,
  3. kaltstart drehzahl e87

    ,
  4. bmw s85 kaltstart Drehzahlschwankungen,
  5. drehzahlschwankungen kaltstart,
  6. bmw diesel kaltstart drehzahl,
  7. bmw n47 Drehzahl schwankt,
  8. beim kaltstart normaler drehzahl
Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankung bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  2. M4 - Tiefgarage - Kaltstart - Alarmanlage..

    M4 - Tiefgarage - Kaltstart - Alarmanlage..: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hab ich nun meinen neuen Wagen und schon das erste "Problem". Unsere Tiefgarage ist leider recht laut,...
  3. komisches Geräusch nach Kaltstart

    komisches Geräusch nach Kaltstart: Hallo an alle !!! Ich bin neu hier und möchte daher erst mal alle herzlich grüßen! Ich fahre nun seit knapp drei Wochen einen weißen BMW 116i...
  4. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...